1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Starterbatterie, Plug and Play?

Neue Starterbatterie, Plug and Play?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. September 2024 um 6:49

Hallo zusammen, mein Golf 7 1.0 TSI von 2017 (Facelift) braucht eine neue Batterie. Hab mir jetzt gerade auch eine neue bestellt. Originale ist von Exide 59Ah/640A. Neue ist von Varta 60Ah/640A. Kann man die einfach tauschen, oder muss ich die anlernen? Habe leider keine OBD Geräte, oder Software für VW.

Ähnliche Themen
5 Antworten

nicht schon wieder...

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 20. September 2024 um 08:49:42 Uhr:

Hallo zusammen, mein Golf 7 1.0 TSI von 2017 (Facelift) braucht eine neue Batterie. Hab mir jetzt gerade auch eine neue bestellt. Originale ist von Exide 59Ah/640A. Neue ist von Varta 60Ah/640A. Kann man die einfach tauschen, oder muss ich die anlernen? Habe leider keine OBD Geräte, oder Software für VW.

sofern die genannte Varta die gleiche Bauart hat, zugelassen sind lediglich EFB- oder AGM-Batterien, kannst du direkt, ohne Codierung via OBD, wechseln.

Das Fz ermittelt die realen leistungswerte der Batterie innerhalb von ein paar Fahrten selbst.

Zitat:

@AVF schrieb am 20. September 2024 um 09:00:45 Uhr:

nicht schon wieder...

wieso, kam das Thema schon mal vor?:D

Themenstarteram 20. September 2024 um 7:06

Zitat:

@navec schrieb am 20. September 2024 um 09:02:20 Uhr:

sofern die genannte Varta die gleiche Bauart hat, zugelassen sind lediglich EFB- oder AGM-Batterien, kannst du direkt, ohne Codierung via OBD, wechseln.

Das Fz ermittelt die realen leistungswerte der Batterie innerhalb von ein paar Fahrten selbst.

Perfekt, danke dir. Ja ist wieder eine EFD.

Themenstarteram 25. September 2024 um 10:00

Habe jetzt die neue Batterie eingebaut und auch gleich registriert, weil ich mir auch ein Ancel VD700 Pro gekauft habe, da bald ein Bremswechsel ansteht und ich das sowieso benötigt hätte, wegen EPB hinten.

Beide Batterien mit Batterietester getestet:

Defekte Batterie 0% Health

Neue Batterie 87% Health

Deine Antwort