neue Steuer nach Abgasen
Hallo,was haltet Ihr zur neuen vorgesehenen Abgassteuer????
wie würde die B-Klasse CDI 180 dabei abschneiden???
ferdi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kaeptnw
...
Wichtig ist doch auch dieses Jahr, dass unsere Kanzlerin wieder Kurzurlaub auf Steuerzahlerkosten auf Grönland macht und das schmelzen der Eisberge hört !
Und das bestimmt mit einem solarbetriebenen Hubschrauber. Die 50 Personenschützer und die 100 Jubelverpflichteten, sowie die von Amts wegen wichtig wirkenden Gesichter sind sicher auch CO2 Aufkommenneutral dorthin gelangt.
Uwe
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15 Antworten
...was mich als zukünftigen NGT-Besitzer ärgert ist, dass bei diesem bivalenten Fahrzeug der CO2-Ausstoß im Benzinbetrieb für die Steuerbemessung herangezogen wird. Was für ein Schwachsinn. Wer kauft sich schon für teures Geld ein Erdgasfahrzeug und fährt sodann mit teuerem Benzin? Wohl die Wenigsten, und wenn, nur kurz und im "Notfall".
Eine weite Absurdität ist, dass große und teure Autos, die besonders viele Schadstoffe produzieren, eine Steuerermäßigung erhalten sollen. Ich wundere mich immer wieder, zu welcher Politik auch Sozialdemokraten im Stande sind, wenn es um die "ganz Großen" geht...
Zitat:
Große Autos werden begünstigt
Die Bundesregierung will nach einem Zeitungsbericht die Fahrer großer Autos bei der geplanten Kfz-Steuerreform begünstigen. Das sehe ein Kompromissvorschlag des (Anmerkung: sozialdemokratisch geführten) Finanzministeriums vor, berichtete die "Süddeutsche Zeitung". Danach müssten künftig ausgerechnet große Spritschlucker weniger Kraftfahrzeug-Steuer zahlen als bisher.
Wie die Zeitung berichtete, wären internen Berechnungen der Bundesregierung zufolge für eine Luxuslimousine vom Typ Audi A 8 - mit 4,1-Liter-Maschine und einem Kohlendioxid-Ausstoß von 249 Gramm je Kilometer - vom 1. Juli an nicht mehr 648 Euro Steuern fällig, sondern nur noch 558 Euro.
Grund für die Erleichterung sei die geplante Konstruktion der Steuer, die sich künftig nach Emissionen und Hubraum richten solle. Danach sollten zwar alle Neuwagen künftig je nach CO2-Ausstoß besteuert werden, so dass Besitzer von Autos mit hohem Verbrauch mehr zahlen als solche, die sparsame Autos fahren. Doch bei besonders großen Autos werde die Mehrbelastung durch Nachlässe an anderer Stelle mehr als ausgeglichen.
(...)
das ist ja wieder typisch für unsere politiker. die großen werden wieder bevorzugt, da unsere herren angst haben einen corsa oder polo als staatslimosine zu erhalten.
bei so viel mist die die ausheggen müßten die fahrrad fahren oder ihre akten im handwagen hinter sich herziehen.
Was soll man von einem "Müller" als Wirtschaftsminister schon erwarten (nichts gegen Müller, die ihren Beruf ordentlich ausüben). Dann kommen eben solche Müllgesetze heraus, mit denen wir leider leben müssen.
Wichtig ist doch auch dieses Jahr, dass unsere Kanzlerin wieder Kurzurlaub auf Steuerzahlerkosten auf Grönland macht und das schmelzen der Eisberge hört !
Von Frau Merkel bin ich enttäuscht.
Sie hat doch viele Jahre lang davon gesprochen, für die Umwelt etwas zu tun.
Seit einigen Monaten könnte man meinen, sie will unsere Umwelt und die unserer Kinder, zugrunde richten.
Die Interessenverbände aus der Deutschen Wirtschaft haben wieder einen Sieg davongetragen! Hauptsächlich die Hersteller großer Automobile, wie z.B. die der "Panzer-Geländewagen".
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von kaeptnw
...
Wichtig ist doch auch dieses Jahr, dass unsere Kanzlerin wieder Kurzurlaub auf Steuerzahlerkosten auf Grönland macht und das schmelzen der Eisberge hört !
Und das bestimmt mit einem solarbetriebenen Hubschrauber. Die 50 Personenschützer und die 100 Jubelverpflichteten, sowie die von Amts wegen wichtig wirkenden Gesichter sind sicher auch CO2 Aufkommenneutral dorthin gelangt.
Uwe
Hallo
Es ist eigentlich immer der gleiche werdegang die Dieselfahrer werden abgezockt
Ein Benziner der mehr co2 ausstößt ist demnach günstiger weil der Sockelbetrag 2€ /100ccm
und bei Diesel 9,50€ /100ccm beträgt.
Zitat:
Original geschrieben von amgstyle
Hallo
Es ist eigentlich immer der gleiche werdegang die Dieselfahrer werden abgezockt
Ein Benziner der mehr co2 ausstößt ist demnach günstiger weil der Sockelbetrag 2€ /100ccm
und bei Diesel 9,50€ /100ccm beträgt.
Das liegt u.a. an der verminderten Mineralölsteuer für Diesel. Sonst wäre Diesel teurer als Super (wie z.B. in GB)!
Eigentlich müsste die KFZ-Steuer komplett auf die Mineralölsteuer umgelegt werden, das wäre gerecht: Wer mehr braucht, zahlt mehr!
Wenigfahrer sind mit dem derzeitigen Konzept (selbst wenn es CO2-bezogen ist) gestraft, Vielfahrer bevorteilt. Um so mehr, da Vielfahrer oft die größeren, mehr Kraftstoff brauchenden, Fahrzeuge haben.
Roger
Zitat:
Original geschrieben von roger1
Zitat:
Eigentlich müsste die KFZ-Steuer komplett auf die Mineralölsteuer umgelegt werden, das wäre gerecht: Wer mehr braucht, zahlt mehr!
Roger
Was ist schon gerecht?????
...................aber all diejenigen die einen Nachteilsausgleich bekommen sehen das anders.
Gruss
QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von roger1
Das liegt u.a. an der verminderten Mineralölsteuer für Diesel. Sonst wäre Diesel teurer als Super (wie z.B. in GB)!
Eigentlich müsste die KFZ-Steuer komplett auf die Mineralölsteuer umgelegt werden, das wäre gerecht: Wer mehr braucht, zahlt mehr!
Wenigfahrer sind mit dem derzeitigen Konzept (selbst wenn es CO2-bezogen ist) gestraft, Vielfahrer bevorteilt. Um so mehr, da Vielfahrer oft die größeren, mehr Kraftstoff brauchenden, Fahrzeuge haben.
Roger
Das sehe ich etwas anders,
auch Wenigfahrer brauchen Straßen, dieses ist eine Grundinvestition, darum sollte jeder einen Beitrag leisten. Vielfahrer zahlen über die Mineralölsteuer den Erhalt der Straßen.
Somit finde ich es schon richtig, dass der, der ein Auto hat eine Steuer entrichtet.
Leider werden die eingenommenen Steuern aus Kfz und Mineralöl nicht mehr wie früher Zweckgebunden genutzt, ein großer Teil geht in den Bundes/ Länderhaushalt.
Die Autofahrer subventionieren den Haushalt und das nicht nur über die MWSt.
Gruß
Zitat:
Wie die Zeitung berichtete, wären internen Berechnungen der Bundesregierung zufolge für eine Luxuslimousine vom Typ Audi A 8 - mit 4,1-Liter-Maschine und einem Kohlendioxid-Ausstoß von 249 Gramm je Kilometer - vom 1. Juli an nicht mehr 648 Euro Steuern fällig, sondern nur noch 558 Euro.
das ist leider wieder mal so ein beispiel, wo man nicht gründlich recherchiert hat, sonder schnell eine meldung bringen wollte.
da fängt es mit dem hubraum an. besagter a8 ist ein 4.2 tdi. korrekt berechnet liegt die alte steuer bei 648€ aber die "neue" bei 657€ ([249-120]*2+[42*9,50€]). der wagen wird also nicht günstiger!
gleiches gilt übrigens für den benziner mit gleichem hubraum. der 4.2 fsi kostet nach der alten steuer nur 283€, nach der "neuen" steuer 362€.
also ein schritt in die richtige richtung.
bevor man sich über solche berichte aufregt sollte man sie erstmal nachprüfen!
Zitat:
Es ist eigentlich immer der gleiche werdegang die Dieselfahrer werden abgezockt
Ein Benziner der mehr co2 ausstößt ist demnach günstiger weil der Sockelbetrag 2€ /100ccm und bei Diesel 9,50€ /100ccm beträgt.
das stimmt zwar teilweise, aber zugleich wird die ungerecht geringe besteuerung der benziner teilweise aufgehoben.
ein zafira opc kostet nach der alten besteuerung nur 135€ bei einem co2 ausstoß von 230g co2. da ist die neue steuer von 260€ doch deutlich gerechter.
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Ludwig
...was mich als zukünftigen NGT-Besitzer ärgert ist, dass bei diesem bivalenten Fahrzeug der CO2-Ausstoß im Benzinbetrieb für die Steuerbemessung herangezogen wird. Was für ein Schwachsinn. Wer kauft sich schon für teures Geld ein Erdgasfahrzeug und fährt sodann mit teuerem Benzin? Wohl die Wenigsten, und wenn, nur kurz und im "Notfall".
.
Onkel Ludwig ...,
keine Sorge, zumindest ist dem nicht so ...! Maßgebend ist der entsprechende Eintrag in den Zulassungsdokumenten und da wird bei Dir 135 g/km bzw. höchstens 137 g/km (Autotronic) stehen!
In den "Genuß" kommst Du aber nur, wenn Du das Fahrzeug nach dem 30.06.2009 erstmalig zuläßt ...
Mein "Jetziger" kostet 141,-- € und exakt der gleiche Wagen zum 01.10. wird anfangs "nur" 76,-- € kosten ..., ist doch logisch!
Na ja, nach ein paar Jahre ist der Unterschied nicht mehr "SO GROSS", da liegen wir bei 126,-- € ...
Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter38
In den "Genuß" kommst Du aber nur, wenn Du das Fahrzeug nach dem 30.06.2009 erstmalig zuläßt ...
Stimmt nicht ganz. Für die nach 5. Nov. 2008 zugelassenen Fahrzeuge soll es meines Wissens eine "Günstiger"-Regelung geben, also der günstigere Wert der beiden Steuermodelle berechnet werden.
Ab 2012 werden dann alle Fahrzeuge nach der neuen Regel besteuert.
Roger
Zitat:
Original geschrieben von roger1
Zitat:
Original geschrieben von Walter38
In den "Genuß" kommst Du aber nur, wenn Du das Fahrzeug nach dem 30.06.2009 erstmalig zuläßt ...
Stimmt nicht ganz. Für die nach 5. Nov. 2008 zugelassenen Fahrzeuge soll es meines Wissens eine "Günstiger"-Regelung geben, also der günstigere Wert der beiden Steuermodelle berechnet werden.
Ab 2012 werden dann alle Fahrzeuge nach der neuen Regel besteuert.
Roger
.
Kann nur wünschen, dass das so kommt! Jedenfalls kam mir das noch nicht so endgültig vor!
Ich kenne den "Stichtag 05. Nov. 2008" nur in Verbindung mit der Steuerbefreiung für ein bzw. zwei Jahre.
Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter38
Ich kenne den "Stichtag 05. Nov. 2008" nur in Verbindung mit der Steuerbefreiung für ein bzw. zwei Jahre.
Gruß
Walter
Genau derselbe Stichtag! Siehe ADAC: ADAC KFZ-Steuer Information
Roger