ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Stiefel! Touren oder Sport Stiefel ?

Neue Stiefel! Touren oder Sport Stiefel ?

Themenstarteram 10. August 2011 um 22:10

Hi, nach einen kleinen Unfall ist mein Stiefel an einer stelle fast durchgeschliffen! Also brauch ich einen neuen.

 

Mein alter, war ein Touren Stiefel. Um genau zu sein, war es der Probiker® Touring II Stiefel von Louis.

 

Nun stellt sich mir die Frage: Ob ich nicht doch lieber, einen Sport Stiefel kaufen sollte, denn hin und wieder Schleifte mein Zeh am Boden.

 

Aber ein Sport Stiefel, ist doch beim gehen nicht gerade so prall und im Winter bestimmt viel zu kalt, mit den ganzen Lufteinlässen.

 

nun die Frage an euch alten Hasen die schon viele Stiefel hatten

zu was ratet ihr mir lieber wieder ein Touren Stiefel oder doch einen Wasserdichten Sport Stiefel ?

Oder brauch ich tatsächlich zwei paar Stiefel?

 

PS: Mehr als 200 Euro sollten sie eigentlich nicht kostet... ( noch kommen hinten keine Gold baren raus )

 

( Damit keine Fragen aufkommen! Bin mit rund 65 km/h hinten weg gerutscht, mir ist nix passiert Mopped rund 500 - 700 euro schaden jee nach dem ob man nur wieder fahren will oder alles wieder schön sein soll. Im Anhang ist noch ein Foto mehr nur auf Anfrage über PN )

Img-3012
Beste Antwort im Thema

Für die Gemütlichkeit/Schlechtwetterfahrt Daytona, für die Renne TCX Comptezione.... Daytona ist dicht und bequem, aber ohne Zehenschleifer und die benötige ich auf der schnellen Runde eher als den Knieschleifer. Die TCX waren auch nicht soooo teuer und staabilisieren gut das Gelenk, dafür sind sie halt nicht wandertauglich.

 

es gibt aber einen Daytona Transopen GTX mit Stahlkappe (lewellyn hatte den auf den Touren am Fuß), der dürfte das Zwischending sein, ist aber auch nicht gerade spottbillig.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nabend Bambione!

Bei deinem Bild und der Leitplanke wird einem schon ganz übel. Ich bin froh das du heil davon gekommen bist. Der entstandene Schaden ist mehr als ärgerlich, aber leider geht so ein Rutscher schneller als gedacht.

Zur Stiefelfrage kann ich dir glaube nicht wirklich helfen.

Hast du mal geschaut nach einem sportlichen Tourerstiefel mit Schleifkante? Wenn der noch wasserdicht sein soll, wirst du bei den großen Firmen wohl aber nicht mit 200€ hinkommen.

Du hast ja auch schon einige Kilometer hinter dir und musst auch wissen wie es an heißen Tagen mit dem Schwitzen ist und ob du da wirklich einen wasserdichten Stiefel willst.

Ich persönlich schwitze dann schon in meinen Daytona Stiefeln mit Gore Tex.

Hier mal zwei Links zu sportlichen Touring Stiefeln, aber schau bloß nicht auf den Preis.

Daytona Carver - sportlicher Tourer-Stiefel

Daytona Evo Sports GTX - sportlicher & wasserdichter Tourer-Stiefel

Bei Sport-Stiefeln kenn ich mich nicht aus. So viel Schräglage habe ich (leider) noch nicht.

Hallo,

ich habe sportliche und tourentaugliche Stiefel gesucht und bin über ein Test von MOTORRAD damals bei der Fa. Colonia gelandet.Der Stiefel nennt sich Champ hat eine Membrane und man kann noch gut darin laufen.Hat in 2003 €208,30 per Nachnahme gekostet.Ich weiß leider nicht ob die Firma noch existiert.

Colonia Schuh GmbH

Redcarstr. 24

53842 Troisdorf

Tel.: 02241/44 086

Bilder kann ich nachreichen.

Grüße Michael

Servus,

ich vertrau seit ca. 10 Jahren meinen Sidi.

Schön stabil und der wassereinbruch bei Regenfahrten hält sich auch in Grenzen.

Ganz dicht sind die natürlich nicht.

Die Zehenschleifer halten dank Keramikeinsätzen auch ewig.

Daytonas hatte ich damals auch mal probiert aber mir waren die zu labrig, fühlte sich an als ob man nur ne dicke Socke trägt.

Nächstes Jahr möchte ich aber mal ein neues Paar, die sind doch auch schon recht angeschliffen.

Wahrscheinlich wieder Sidi ;)

Img-0180

http://www.colonia-shopping.de/Motorradstiefel/CHAMP-Sympatex.html

habe gerade während der Frühstückspause eine Homepage von denen gefunden.Der Hammer ist die Stiefel gibt es jetzt reduziert für €99,95.

Also ich bin zufrieden damit,die Stiefel sind für mein Geschmack ausreichend stabil und doch noch bequem. Hatte damals ein Supersportstiefel mit Gelenk im Knöchelbereich beim Händler anprobiert, aber das war nichts für mich.

Und für den Preis zur Zeit ist das für ein Sympatex-Schuh ein Schnäppchen.Einziges Manko ist der Zehenschleifer,den gibt es bei anderen vieleicht etwas besser.

Viel Glück bei der Auswahl

Gruß Michael

Moin

ich habe 2 paar, alpine und natürlich daytona als tourer!

Motorradfahren ist nun mal keine Sparverein!

gruß

marc

Hi !

Colonia scheint identisch mit Kochmann zu sein :

http://www.kochmann.de/index.php?...

am 12. August 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Du hast ja auch schon einige Kilometer hinter dir und musst auch wissen wie es an heißen Tagen mit dem Schwitzen ist und ob du da wirklich einen wasserdichten Stiefel willst.

Ich persönlich schwitze dann schon in meinen Daytona Stiefeln mit Gore Tex.

Trägst du Baumwollsocken da drin oder "Funktionssocken"? Lang oder Kurz? Habe mir erzählen lassen, dass dies einen sehr großen Unterschied macht im Sommer. Habe jetzt lange Funktionssocken geholt welche die Feuchtigkeit erst nach oben und damit aus dem Stiefel raus transportieren sollen, laut Erfahrungsberichten sollen die Füße so trocken bleiben... Ich konnte es selber aber noch nicht testen.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Du hast ja auch schon einige Kilometer hinter dir und musst auch wissen wie es an heißen Tagen mit dem Schwitzen ist und ob du da wirklich einen wasserdichten Stiefel willst.

Ich persönlich schwitze dann schon in meinen Daytona Stiefeln mit Gore Tex.

Trägst du Baumwollsocken da drin oder "Funktionssocken"? Lang oder Kurz? Habe mir erzählen lassen, dass dies einen sehr großen Unterschied macht im Sommer. Habe jetzt lange Funktionssocken geholt welche die Feuchtigkeit erst nach oben und damit aus dem Stiefel raus transportieren sollen, laut Erfahrungsberichten sollen die Füße so trocken bleiben... Ich konnte es selber aber noch nicht testen.

Ich habe ein paar kurze Funktionssocken (von Louis), aber auch da schwitze ich drinne. Ich habe es mal mit normalen, dünnen Söckchen probiert, aber auch das hilft nicht viel ^^"

Meist trage ich Tennissocken, weil ich mit dünnem Material zu viel im Stiefel rutsche.

Irgenwann habe ich mich dran gewöhnt und hier in Deutschland haben wir ja aktuell keinen richtigen Sommer ... da schwitze ich auch nicht so viel.

Im Notfall befeuchte ich meine Socken ganz leicht bzw. halte an und zieh die Stiefel mal aus ;)

Für die Gemütlichkeit/Schlechtwetterfahrt Daytona, für die Renne TCX Comptezione.... Daytona ist dicht und bequem, aber ohne Zehenschleifer und die benötige ich auf der schnellen Runde eher als den Knieschleifer. Die TCX waren auch nicht soooo teuer und staabilisieren gut das Gelenk, dafür sind sie halt nicht wandertauglich.

 

es gibt aber einen Daytona Transopen GTX mit Stahlkappe (lewellyn hatte den auf den Touren am Fuß), der dürfte das Zwischending sein, ist aber auch nicht gerade spottbillig.

am 12. August 2011 um 12:27

Daytonas sind in der Regel bequem, Sidis eher auf Sicherheit ausgelegt und an diesem hier habe ich lange herum überlegt. Der Spyke ist günstig und hat etwas von beidem; den gibt es auch als "waterproof" - wird wohl mein nächster werden.

am 12. August 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Ich habe ein paar kurze Funktionssocken (von Louis), aber auch da schwitze ich drinne. Ich habe es mal mit normalen, dünnen Söckchen probiert, aber auch das hilft nicht viel ^^"

Meist trage ich Tennissocken, weil ich mit dünnem Material zu viel im Stiefel rutsche.

Das mit dem Feuchtigkeitstransport klappt nur, wenn die Socken länger sind als die Stiefel, denn der Clou ist (bzw. soll sein), dass die Feuchtigkeit dann nach oben transportiert wird und am oberen Ende (unterm Knie) abgegeben wird. Wenn die Socken kürzer sind, können sie die Feuchtigkeit ja nicht aus dem Schuh bringen.

D.h. das Ganze ist schon etwas anders aufgebaut als bei der herkömmlichen Funktionskleidung, die ja lediglich die Feuchtigkeit vom Körper Richtung äußere Membran leitten. Die „X-Socks“ die ich mir geholt habe sind auch nicht dünn, sondern im Gegenteil relativ dick und an den üblichen Berührungsstellen mit dem Stiefel auch gut gepolstert. Ich bin da recht optimistisch... werde mal berichten wenn ich es testen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Ich habe ein paar kurze Funktionssocken (von Louis), aber auch da schwitze ich drinne. Ich habe es mal mit normalen, dünnen Söckchen probiert, aber auch das hilft nicht viel ^^"

Meist trage ich Tennissocken, weil ich mit dünnem Material zu viel im Stiefel rutsche.

Das mit dem Feuchtigkeitstransport klappt nur, wenn die Socken länger sind als die Stiefel, denn der Clou ist (bzw. soll sein), dass die Feuchtigkeit dann nach oben transportiert wird und am oberen Ende (unterm Knie) abgegeben wird. Wenn die Socken kürzer sind, können sie die Feuchtigkeit ja nicht aus dem Schuh bringen.

D.h. das Ganze ist schon etwas anders aufgebaut als bei der herkömmlichen Funktionskleidung, die ja lediglich die Feuchtigkeit vom Körper Richtung äußere Membran leitten. Die „X-Socks“ die ich mir geholt habe sind auch nicht dünn, sondern im Gegenteil relativ dick und an den üblichen Berührungsstellen mit dem Stiefel auch gut gepolstert. Ich bin da recht optimistisch... werde mal berichten wenn ich es testen konnte.

Die X-Socks hören sich interessant an. Mal eben bei Louis geschaut, die haben verschiedene Sorten auch für "Touring". Der Preis ist nur etwas abschreckend mit gut 22-26€/Paar. Die Louis Kunden schienen aber alle sehr zufrieden mit ihren X-Socken zu sein.

Du kannst mir gerne berichten, wie dein persönlicher Eindruck der Socken ist. Danke!

Also ich persönlich würde zu der 2-Stiefel-Lösung raten. Wenn Du wirklich mit den Stiefeln in Schräglage schleifst, sieht es nämlich mal ganz schnell so wie unten an meinen alten Stiefeln aus, die kannst Du dann loggisch in den Müll werfen

Jd600535
Themenstarteram 15. August 2011 um 20:16

Einen Herzlichen Dank an alle für die schönen Antworten.

Und ich hatte mir am Samstag erst Alpinestars Stiefel von Louis gekauft für 149 € Normal 199 Euro war ein Restposten

zu Hause nochmal für 30 Minuten angehabt und bei gemütlichen DVD gucken, taten die Füße dann doch etwas weh, wurde auch nach mehreren Minuten nicht besser. Als ich die Stiefel dann ausgezogen hab tat der Fuß noch weiter 5 Minuten weh... :-(

Also heute zurück gebracht.

Dann nach POLO gefahren und den SS Performance 2 WP Stiefel gefunden, den hab ich dann gleich im laden 20 Minuten angehabt und für gut befunden also gekauft und das schöne ist der hat Zehnschleier und ist auch noch Wasserdicht genau das was ich wollte! Traumhaft und das für 149 Euro tolle Sache :-)

Mfg

Bambione

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Stiefel! Touren oder Sport Stiefel ?