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Neue Stoßdämpfer....aber welche?
Hallo,
ich habe vom Kollegen neue Fahrwerksfedern aus dem Vectra Schrägheck (kein GTS) bekommen, die ich in meinem 3.2 GTS mit neuen Dämpfern verbauen will, da mir das straffe Fahrwerk seit dem Neukauf nicht gefällt, aber da gab es noch kein anderes Fahrwerk.
Wer kann mir denn eine fachmännische Auskuft geben, welche Dämpfer ich nehmen soll.
Opel-Dämpfer sollen es nicht sein, da diese anscheinend nicht sehr lange halten.
Vielen Dank und Gruß
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12 Antworten
AFAIK sind von der schlechten original Qualität nur die hinteren Dämpfer für den GTS befallen und du willst ja eher Dämpfer auf Limmo-Niveau haben, oder.
Ich bin mit meinen Monroe-Federn für den GTS sehr zufrieden, war und ist aber immer noch bretthart.
Gruß
V2
@kevinfantasie
jetzt müsste man erst mal definieren, was hart und was weich ist? Das empfindet nämlich jeder anders. Wenn Du bisher das Original Sportfahrwerk von Opel drin hattest (-20mm) so stimme ich Dir zu, dass das fahrwerk unausgewogen scheint. Mir scheint es so, als wären die Dämofer zu weich und die Federn zu hart, oder umgekehrt. Auf jeden Fall unharmonisch.
Falls Du mehr Wert auf Komfort legst würde ich Dir zu Bilstein B4 Dämpfern raten. Kostenpunkt von 4 Dämpfern ca. 250.-EUR + Einbacu + Vermessung. Die Dämpfer entsprechen der Serienausrüstung sind halt nur qualitativ sehr gut.
Falls Du es lieber sportlich magst, also etwas straffer aber trotzdem noch komfortabel, dann rate ich zu Eibach o. H&R Federn in Verbindung mit Bilstein B8-Sprint. Die sind zwar etwas straffer als die Seriendämpfer, aber dennoch komfortabel. Auch wenn man voll besetzt mit dem Wagen unterwegs ist. Leider ist diese Kombi nichtr ganz billig. Die Dämpfer alleine kosten schon um die 500.- - 600.- EUR + Federn + Einbau + Vermessen.
Oder Du behälst Deine 20mm Federn aus Sportfahrwerk bei und nimmst Bilstein B6 Dämpfer. Die sind allerdings höchstens 5.-EUR pro Stk. günstiger , als die B8-Sprint von Bilstein.
Dieses Thema interessiert mich auch schon seit einer längeren Zeit.. undzwar hab ich immer das Gefühl das das Auto "schwimmt" und "springt" liegt es jetzt am Fahrwerküberhaupt oder eher das die Stoßdämpfer schon hin sind??? In kurven mit einer holprigen straße springt das auto um die kurve, auch bei langsamer fahrt.. an was kann es liegen??? Kein anderes Auto aus der Familie springt um die Kurve...
Wäre um Rat dankbar... hab nen GTS mit 18" aber das Problem gabs und gibts auch mit den 16" Winterreifen...
Mfg Eugen
Interessant, dass schon einige hier den allgemeinen Trend zu immer härteren Fahrwerken nicht mehr mitgehen wollen.
Mein Entscheidungsprozeß hat auch länger gedauert und letztlich habe ich Lehrgeld bezahlt mit der Umrüstung auf GTS "Highlander Edition". Der optische Unterschied ist deutlich.
Der Komfort ist zwar um einiges besser geworden auf den Schlaglochpisten in diesem Land, aber eigentlich immer noch ziemlich hart. Dabei hat er nun Federweg genug, es kann nur an den Dämpfern liegen.
Im Nachhinein würde ich den Unterschied eher als gering bezeichnen. Berichte doch bitte nach Umbau von Deinen Eindrücken.
Hallo Strubafra,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Es fällt auf, daß Du kurz nach deinem Fahrwerksumbau begeistert warst und nun es nicht mehr so toll empfindest.
Liegt es nicht eher an dem Gewöhnungseffekt?
Das verunsichert mich schon....möchte nicht viel Geld zahlen um nacher keinen deutlich positiven Effekt zu spüren.
Viele Grüsse
Laß Dich nicht verunsichern.
Die nervigen Stöße von Kanaldeckeln dringen nicht mehr durch und mit zunehmender Beladung wird es immer besser, aber eigentlich hatte ich mir doch mehr Komfort versprochen. Gerade weil ich vor einer "Schaukel" gewarnt worden war und das ist definitiv nicht so.
Ich meinte auch nicht, der Unterschied sei "gering", sondern "zu gering" angesichts des Aufwands, das kam vielleicht nicht richtig rüber.
Die Verbesserung ist insgesamt schon deutlich wahrnehmbar, aber die Geschmeidigkeit meines letzten Audis wird nicht erreicht (abgegeben mit 230 tkm und nie was am Fahrwerk gemacht / getauscht). Da hatte mit Sicherheit ein Gewöhnungseffekt eingesetzt nach 9,5 Jahren Haltedauer.
Das Seriensportfahrwerk des GTS hatte mich schließlich so madig gemacht, dass ich kurz davor stand, mir einen Signum zu holen. Nur hatte der FOH zu hohe Preisvorstellungen.
Eines habe ich jedenfalls gelernt: nie mehr Sportfahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Geschmeidigkeit meines letzten Audis wird nicht erreicht
Eines habe ich jedenfalls gelernt: nie mehr Sportfahrwerk.
Geschmeidigkeit - bei nem AUDI ????
Also ich hab schon diverse Audi probegefahren vom A2 (mit S-Line-Fw, war das schlimmste, knüppelhart), über A3 und A4 bis zum A6 Avant 2.5 TDI mit Normal-Fw (ganz angenehm, aber immer noch ein bisserl steif), aber von "Geschmeidigkeit" hab ich da nichts gespürt.
Da ist der Vectra mit Normal-Fw geschmeidiger.
BTW - Ich fahre den Caravan mit Opel-18"-SportFw und bin TOP zufrieden ! So empfindet das eben jeder anders !
Doch, doch, geschmeidig war der GTS-Vorgänger, ein Audi 100 (C4) 2.0 (74 kW, 5-Gang) mit EZ 19.08.1992 und meiner von 07/95 bis 01/05. Vielleicht lag es auch an der "Komfortbereifung" 195/65 R15 (abgebildet) bzw. 205/60 R15. Mit 178 tkm (hab wohl schon Alzheimer!) viel zu früh verkauft.
230 tkm hatte der Vorgänger, ein Audi 100 (C3), den ich nur 5 Jahre fuhr (als Studentenkarre auch nicht schlecht).
Warum bist du nicht bei AUDi geblieben !
......ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Federn und Stoßdämpfer nach Facelift in den Vectra vor Facelift passen.
Weiß jemand mehr?
Danke und Gruß
Ein Bekannter von mir schwört auf H&R Federn. Er hat sie schon in diverse neuere Opels verbaut und ist sehr zufrieden.
Sie sind zwar straff, aber trotzdem noch komfortabel.
Und ich bin ziehmlich sicher das die Fahrwerke vor und nach dem Facelift gleich sind! Du musst nur auf die Achslast achten!
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Irmscher Sportfahrwerk, also
dem Fahrwerk von Sachs?
Gruß