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Neue Stoßdämpfer für Touring mit Niveau

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. März 2008 um 21:43

Hallo zusammen

530d touring bj 99 225tkm

Ich hab jetzt das Prob das die Karre auf der HA inzwischen ziemlich hart geworden ist.

An der Niveau liegts nicht. Die ist auf der richtigen Höhe.

Nun dachte ich mir das die Stoßdämpfer verhärtet sein könnten und bin daraufhin zu ATU gefahren. Ja ich weiß... böse... ATU!

Aber die sind nunmal die einzigen die nen Prüfstand für Stoßdämpfer haben. Der Kolege meinte nun das die Stoßdämpfer hinten tatsächlich defekt sind.

Der Hammer kommt jetzt: Er hat sich alles von unten angeschaut und dann hat er in seinem Rechner nachgeschaut was nen neuer kosten würde... DA SAGT DER: jo das Auto hat ja kein Niveau oder Sportfahrwerk...dann würden die Ersatzdämpfer folgendes kosten...

Kann das sein? Ich hab ja schon gehört das die Unkompentent sein sollen aber das die nicht mal sehen das da LUFTBÄLGE DRIN SIND?! nene

Naja zurück zum Thema: Habt ihr schon ma die Dämpfer hinten ausgetauscht? Ich mein... technisch kein Prob. Aber welche Dämpfer nehm ich da? Hab Niveau mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung. Dachte an die Bilstein B6

Aber da steht das die nur für Touring mit Niveau geeignet sind.

Sollten auf jeden Fall Sportstoßdämpfer sein.

Danke schon ma für eure Hilfe

Grüße

Mace

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13 Antworten

Hallo Mace

ja von ATU hört man ja viel..:D ohne Worte

Ich habe auch nen Touring BJ 99 aber bei mir waren die Augen von der unteren Aufnahme gerissen...naja

Das Wechseln dauert nur pro Seite 15 min..ich habe welche von Sachs genommen..habe M-Technik ;)

BILSTEIN-B6 geht aber auch...mußt Du selber wissen...

Ich bin mit meinen echt zufrieden, liegt gut aber nicht so hart auf der Strasse und Fährt sich im normalen Betrieb sportlich straff !

grüße aus Dresden !

Themenstarteram 29. März 2008 um 21:55

Hi

Was heist den jetzt M Technik? Is das Fahrwerk wie vom M5? Aber der hat doch kein Niveau oder?

Also meiner hat "Sportliche Fahrwerksabstimmung" das sind so wie ich gehört hab ca 15mm tiefer als Serie.

...über welchen Versender komm ich den, am besten auch günstig, an Bilstein oder Sachs fahrwerke dran?

Hab schon gegoogelt aber ich hab ständig prob mit Niveau + Sportfahrwerk. Da gibts wenig auswahl.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Mace1985

Hi

Was heist den jetzt M Technik? Is das Fahrwerk wie vom M5? Aber der hat doch kein Niveau oder?

Also meiner hat "Sportliche Fahrwerksabstimmung" das sind so wie ich gehört hab ca 15mm tiefer als Serie.

...über welchen Versender komm ich den, am besten auch günstig, an Bilstein oder Sachs fahrwerke dran?

Hab schon gegoogelt aber ich hab ständig prob mit Niveau + Sportfahrwerk. Da gibts wenig auswahl.

Grüße

Matthias

Ich habe M-Technik drinn sicher so wie beim M5 ..sind sportlicher und straffer abgestimmt, und 20 mm kürzer.

Zum Versand kann ich Dir nix sagen, da ich sie direkt beim Händler bestellt habe.

Stahlgruber....

grüße Stephan

Ich habe noch was für Dich gefunden weil 530 Touring :-)

Ich kann hier jetzt hier nur mal meine Erfahrung bekanntgeben.

Zu den Fakten: E39 530i Bj 03/02 Orginal Fahrwerk

Hab mir auch ein M-Fahrwerk (kein M5) besorgt allerdings das des 540 da ich da billig rangekommen bin.

So nun zum einbau; Hinten braucht man die Dom- bzw Stützlager und passenden Mutter/Schrauben vom 8zylinder.

An der Vorderachse bleibt alles gleich, also die alten Domlager vom R6 passen auf die Kolbenstange vom M-Fahrwerk.

Passt alles wunderbar es ist allerdings zu empfehlen Federn mit mehr Tieferlegung als die Werksseitig 20mm einzubauen da die Druckstufe und federrate der 8 Zyl. Fahrwerke anders bzw stärker sind.

Hi Leute!

Wollte nur mal ganz allgemein in die Runde werfen, dass man den Stoßdämpferprüfständen gerade mit einem E39 mit Niveau nicht trauen sollte.

War 5 Jahre beim Freundlichen (mit Prüfstand) angestellt und es waren laut Messergebnis bei jedem mit Niveau die Stoßdämpfer defekt egal ob Neuwagen oder Gebrauchter.

Von einem definitiven Defekt kann man meiner Meinung nach nur sprechen, wenn die Lager hin sind oder Undichtigkeiten zu sehen sind.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Andi528

Hi Leute!

Wollte nur mal ganz allgemein in die Runde werfen, dass man den Stoßdämpferprüfständen gerade mit einem E39 mit Niveau nicht trauen sollte.

War 5 Jahre beim Freundlichen (mit Prüfstand) angestellt und es waren laut Messergebnis bei jedem mit Niveau die Stoßdämpfer defekt egal ob Neuwagen oder Gebrauchter.

Von einem definitiven Defekt kann man meiner Meinung nach nur sprechen, wenn die Lager hin sind oder Undichtigkeiten zu sehen sind.

Grüße!

Hallo

echt???? das ist ja mal was.. Ich habe meine Dämpfer hinten nur gewechselt, weil beide im Auge unten einen Haar-Riss hatten..kennst Du ja sicher zur genüge..Aber seht interessant...habe auch Niveau mit Luftfederrung hinten..das merke ich mir, wenn´s mal wieder heißen sollte Ihre Dämpfer sind defekt!!:D

danke für den Tipp

Grüße zurück!

am 30. März 2008 um 0:20

Ja, is wirklich so. Meister hatte auch keine richtig zufriedenstellende Antwort drauf.

Solange der Stoßdämpfertest nicht HU-relevant ist, gibts ja auch keine Probleme:D

Also nur nicht alles glauben, was einem ein Computer weiß machen will...:p

Themenstarteram 30. März 2008 um 9:54

Ja ok

Aber Fakt ist das das Fahrwerk hinten echt ma zu hart ist. Bin vor kurzem mal nen 540 Probegefahren. Gleiches BJ Gleiche Km.

Und der war sowas von kompfortabel ... ich dachte da wär nen Normales Fahrwerk drin. Da hab ich den Besitzer gefragt und der meinte: Ne da ist Niveau mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung.

Ich mein irgendwas muss doch defekt sein wenn das Fahrwerk hinten zu hart ist?!

Grüße

Matthias

Hmm, is schon seltsam-kenne solche Probleme mit zu harten Stoßdämpfern absolut nicht, aber es gibt ja immer wieder die dollsten Dinger...

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass wenn man bei seinem Fahrwerk selbst kein Unterschied zu früher merkt, es einem aber ein Prüfstand weiß machen will (z.Bsp. bei Insp. beim Fachhändler), und keine offensichtlichen Beschädigungen zu sehen sind, sollte man meiner Meinung nach nichts weiter unternehmen.

In deinem Fall is ja nun offensichtlich was defekt-also alte raus und neue deiner Wahl rein. Kann dir nur leider keine empfehlen, da ich selbst über keine alternativen Niveau-Dämpfer-Erfahrungen verfüge.

MfG

Themenstarteram 30. März 2008 um 21:19

Ich glaub ich hab mich entschieden : Bilstein B12

Ich hab jetzt in diversen Foren gestöbert und alles in allem hörts sich so an wie ichs haben will:

Nicht übertrieben hart noch schön komfortabel aber auch sportlich. Hat jemand Erfahrungen mit dem FW?

Werd morgen erstmal bei Bilstein anrufen und Fragen ob das auch bei mir passt.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 1. April 2008 um 5:08

Hallo? Keiner Erfahrungen mit den Bilstein B12? Gerade im Hinblick auf Restkomfort? Vieleicht im Vergleich zu M-Fahrwerk und Sportliche Fahrwerksabstimmung?

Grüße

Mace

Themenstarteram 7. April 2008 um 4:41

Ok

da anscheinend keiner Erfahrnungen mit dem Bilstein B12 Fahrwerk gemacht hat hab ichs mir jetzt einfach bestellt!

Werde dann berichten.

Grüße

Mace

Hallo Mace,

dann bitte Info, wenn alles verbaut ist.

Ich werde auch demnächst wechseln und bin daher an Erfahrungen interessiert.

Da ich das Auto nur noch ca. 2 Jahre bewegen werde, möchte ich nicht allzu viel ausgeben. Was hast Du denn bezahlt?

Zum Komfort; mit Niveau und M Fahrwerk ist das Auto komfortabler als mit Standardfahrwerk. Leider habe ich aus Komfortgründen extra ein Auto ohne M gekauft, weil ich es vorher nicht besser wußte. Die hoppelioge HA kann auch auf verhärtete Buchsen zurückzuführen sein. Bei mir ist das auch so, bei warmen Wetter ist die HA deutlich verbindlicher gefedert.

Gruß

Dirk

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