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Neue Stoßdämpfer Golf6
Moin zusammen,
muss jetzt nach 14 Jahren tatsächlich die Stoßdämpfer richten lassen :-D
Jetzt ist meine Frage ---> welche kann ich denn wirklich kaufen?
Wenn ich HSN und TSN angebe werden mir zig Varianten angezeigt, die anscheinend passen sollen.
Gehäusedurchmesser 55mm oder auch 50mm. Was ist denn der Standard?
z.b.
Gehäusedurchmesser im Klemmbereich: 55 mm
Gehäusedurchmesser im Klemmbereich: 50 mm
Könnt Ihr mir sagen, ob es egal ist, welchen ich davon kaufe?
Golf 6, 1,4TSI / 160PS (0603/ANY)
Vielen lieben Dank!
p4dde
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15 Antworten
Zitat:
@p4dde88 schrieb am 23. April 2024 um 23:50:29 Uhr:
Wenn ich HSN und TSN angebe werden mir zig Varianten angezeigt, die anscheinend passen sollen.
Gehäusedurchmesser 55mm oder auch 50mm.
Mit diesen Daten ist das Ergebnis zu ungenau.
Um die wirklich passenden Dämpfer zu finden,braucht es die FIN.
Guten Morgen,
Sorry - hier noch die FIN
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
WVWZZZ1KZAP109444
Wenn ich jetzt Online Teile kaufen möchte, wo stelle ich dann anhand der FIN fest, ob sie zu 100% passen?
Überall wird ja nur nach HSN/TSN gefragt.
Vielen Dank vorab.
VG
p4dde
Zitat:
@p4dde88 schrieb am 24. April 2024 um 10:05:37 Uhr:
Guten Morgen,
Sorry - hier noch die FIN
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
WVWZZZ1KZAP109444
Wenn ich jetzt Online Teile kaufen möchte, wo stelle ich dann anhand der FIN fest, ob sie zu 100% passen?
Überall wird ja nur nach HSN/TSN gefragt.
Vielen Dank vorab.
VG
p4dde
selbst gar nicht - den Shop anfragen, der dann auch nach der FIN fragen wird und selbst nachschaut....
Hi,
habe ich jetzt auf feststellen dürfen :-D.
Dennoch vielen Dank für eure Hilfe.
Habe die passenden Teile gefunden.
VG
p4dde
Du kannst doch den Durchmesser des Federbeins einfach messen (Messschieber), dann weißt Du ob Du 50 oder 55mm Dämpfer hast. Hab ich auch gemacht, bei unserem G6 kam ein H+R Fahrwerk rein, das ist nicht zu stramm, hat eine passable Tieferlegung und das Auto fährt sich recht angenehm. Aber auch wenn Du nur die Dämpfer tauscht sollte sich schon eine Verbesserung einstellen.
Vor einem Dämpfer-Kauf würde ich folgendes machen:
- Federbeindurchmesser ermitteln
- prüfen, ob ein Federbruch vorliegt
- prüfen, ob die hinteren Querlenker rostmäßg bereits stark geschädigt sind
- prüfen, ob Spurstangenköpfe, Traggelenke, Koppelstangen, usw. in Odnung sind.
Hallo,
tüv bemängelt hintere Stoßdämpfer, und Bremssattel hr sowie Beläge am Golf 6 2.0 Tdi, Bj 2012, mit org 79tkm
WVWZZZ1KZP077042
ich bestelle per Chat online mit Vin 2x diese
19-139333 87088035 Stoßdämpfer BILSTEIN
Auto hat jetzt Tüv, die Bilstein sind jetzt verbaut + 4x neue Scheiben/Beläge von Ate, sonst nix verändert
der Wagen ist nun Bretthart auf der Hinterachse, es lässt sich kaum eindrücken wenn man hinten manuel rumjuckelt.
es hoppelt wie ein max tiefergelegtes Auto mit null Komfort
Auf dem Bild sind die ausgebauten Originalen Dämpfer. woher bekomme ich maximal ähnliche von Sachs?
ich checks nicht...bin für Hilfe dankbar
Zitat:
danke.diese Stoßdämpfer sind sicher passend?
unpassend sagt ebay wenn ich meine Schlüsselnummer eingebe.
es ist zum Mäusemelken
Ich hatte mithilfe der OE Nummer auf deinem Foto
gesucht.
Das ist übrigens nicht die obere Nummer,
sondern die weiter unten!
Und diese Nummer steht in der Liste der
Vergleichsnummern auf der Ebay Seite.
Zitat:
19-139333 87088035 Stoßdämpfer BILSTEIN
Auto hat jetzt Tüv, die Bilstein sind jetzt verbaut + 4x neue Scheiben/Beläge von Ate, sonst nix verändert
der Wagen ist nun Bretthart auf der Hinterachse, es lässt sich kaum eindrücken wenn man hinten manuel rumjuckelt.
es hoppelt wie ein max tiefergelegtes Auto mit null Komfort
Das sind billige Standardstoßdämpfer. Ich halte es ehrlich gesagt für unmöglich, dass dadurch die Karre "bretthart" wird. Da wird sich auch nichts dran ändern, wenn du die gegen die Sachs tauschst. Die werden sich nix geben.
Man kann sich wirklich sehr an defekte oder nachlassende
Stoßdämpfer gewöhnen!
Kommen dann neue zum Einbau,fühlen die sich wirklich
erst ziemlich "stramm" an.
Also ich habe bei meinem Highline mit 17er Felgen und orig. "Sportfahrwerk" seit April
auch Sachs Stossdaempfer + Sachs Domlager/Puffer/Schraubenkits drauf.
- vorne 317 575
- hinten 310 950
Und danach ist meine Karre auch "bretthart" und "hoppelig" geworden, was total unerwartet war.
Und bis jetzt ist es leider nicht viel besser geworden.