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Neue Stoßdämpfer oder neues Fahrwerk (tiefer)

Themenstarteram 16. August 2004 um 10:44

Hallo!

Ich war heute beim TÜV und habe nen Stoßdämpfer Test gemacht (ist bis Mittwoch beim TÜV in Witten kostenlos ohne Gefahr die Plakette zu verlieren). Zu meiner Überraschung waren alle Stoßdämpfer außerhalb der Toleranz (68mm - 72mm, falls jemand was damit anfangen kann). Nun meine Überlegung:

Entweder ich hole mir (nur) neue Stoßdämpfer oder ich nehm dies als Anlass mir gleich ein neues (tieferes) Fahrwerk zu besorgen.

Ich habe da jedoch (noch) nicht die Erfahrung drin daher folgende Fragen:

Gibts Fahrwerke dieser Art mit ABE oder muss ich die immer eintragen lassen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein neues Fahrwerk eingetragen bekomme? Es muss auch nich hypertief sein...

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25 Antworten

Komplettfahrwerke gibts NUR mit teilegutachten, diese musst du IMMER eintragen lassen. es gibt ein paar ältere federnsätze, so bis 40mm (glaube unter anderem von H&R) die mit ABE ausgeliefert werden, diese gilt aber nur bei verwendung der serienbereifung.

weiss ja nicht was du für räder drauf hast.

und ob neue stoßis oder tieferes fahrwerk musste wohl selbst entscheiden. wenn du eh tiefer willst wäre das der optimale zeitpunkt.

die eintragung mit serienrädern ist dabei relativ simpel, ganz normal abnahme nach §19.3, kostet etw 40-50€, und dürfte kein großes problem sein, egal ob jetzt nur 30mm tiefer oder 70/50 tiefer, hauptsache du hast ein gutachten dabei und es schleift nix.

wenn du andere räder drauf hast isses ne einzelabnahme nach §21, kostet dann etwas mehr, je nach prüfaufwand, sofern jedoch alles freigängig ist, steht auch hier einer eintragung nichts großartig im wege.

 

Fazit:

wenn du irgendwann tiefer wolltest, dann machs jetzt!

nimm aber was qualitativ vernünftiges, also KW, H&R etc, anregungen dazu findest unter anderem in den FAQ´s (siehe signatur)

Die wahrscheinlichkeit der eintragung liegt bei etwa 99%, wenn nucht irgendwas ganz finster falsch gelaufen ist.

wichtig zu wissen wäre aber dazu noch, was du für räder fährst.

Themenstarteram 16. August 2004 um 12:21

Das hört sich schonmal gut an...

Ich fahre z.Z. normale Serienstahlfelgen, aber ich werd mir bei Gelegenheit die Opel-Alus (5 Speichen sind auch im Schein eingetragen) besorgen, also über 14 Zoll wird eh nicht gehen...

Bei eBay hab ich mal ein bissl verglichen:

Neue Stoßdämpfer 120€ eBay

Neues Fahrwerk 50/35 160€ eBay

Aber wenn ich so bei dem Fahrwerks Thread lese, dass ein Fahrwerk schon knapp 400€ kostet, wird wohl nen billig ding sein...

Zitat:

Original geschrieben von Eight-of-Ten

Aber wenn ich so bei dem Fahrwerks Thread lese, dass ein Fahrwerk schon knapp 400€ kostet, wird wohl nen billig ding sein...

Das stimmt, von solchen Fahrwerken würde ich abratern! Ebay und zb. FK sind absolut nichts!

Dann ehr KW, H&R. Eibach und Bilstein wird wohl zu teuer sein.

Themenstarteram 16. August 2004 um 12:52

Worin liegt dann da der Unterschied?

Was für Merkmale haben Qualitätsfahrwerke gegenüber billigen?

Die Unterschiede liegen hauptsächlich im Fahrverhalten/Kompfort. Die BilligFahrwerke sind einfach tief, knüppelhart und bieten nichts an Kompfort. Wenn du pech hast setzten die sich noch n hablen Meter und dann schleifts weil du nicht wie angepriesen ein 60/40 hast sondern ein 80/60 oder sowas. So kenn ichs von Arbeitskollegen.

Als Beispiel ein FK Fahrwerk, welches mein Kumpel drinn hat ist wirklich scheiße! Das ist extrem hart und man kaum vernünftig damit fahren. Er fährt einen 320i E46 und ein Kumpel von ihm einen SerienCorsa mit 45Ps und ausgelutschtem Serienfahrwerk. Die haben sich mal ein kleines Rennen geliefert und sind beide in eine Kurve gefahren. Der BMW setzte zum Überholen an und fuhr innen in die Kurve, gab Gas und die Karre fing tierich an zu hüppeln. Dadurch bekam er diel "Leistung" nicht mehr auf die Straße und kam net mehr so richtig aus de Füße. Der Corsa außen in der Kurve (mit seinem HawaiiFahrwerk) hatte nicht das Problem und fuhr ihm mit sienen 45Ps etwas davon. Das hat ihn so gewurmt, das demächst wohl ein andere rein kommt.

Mal davon abgesehen, wird bei den Mädels immer die Milch sauer, wenn die bei ihm mitfahren, oder sie werden von sich selber erschlagen. Das Fahrwerk nervt einfach nur!

Ich kann von solchen Teilen nur abraten!

Themenstarteram 16. August 2004 um 14:21

Hawaii Serien-Fahrwerk? Ausgelutscht?

Hört sich exakt nach meinem Fahrwerk an... Vielleicht brauch ich keine neuen Stoßdämpfer, sondern ich muss mein altes Fahrwerk einfach besser vermarkten... *g*

Viele würden bestimmt was zahlen für sowas... *lol*

Ja, das Fahrwerk hat schon 220000km drauf!

Verasuchs mal bei ebay, da wirst bestimmt n paar Idioten finden!

am 16. August 2004 um 15:10

@eight of ten:

der unterschied zwischen billigen udn markenfahrwerken kann groß sein !

zb zahlst du bei h+r oder auch woanders einen aufpreis für die entwicklung und ausreifung auf der nordschleife und anderen teststrecken !

ich glaube kaum das FK ihre fahrwerke auf der nordschleife testen...

dann wären da noch materialunterschiede, ein fahrwerk aus edelstahl oder sonstwas ist einfach nciht so anfällig wie irgend etwas billiges...

und allgemein sind die billigen fahrwerke halt zum tieferlegen -> optik, und nur für eine straffer empfundene straßenlage..

in einem richtig guten fahrwerk steckt jedoch mehr entwicklungsarbeit... die testen ihre fahrwerke in verschiedenen geschwindigkeitbereichen auf komfort, gutmütigkeit, balance vorder- hinterachse etc etc... evtl darfste mit denen sogar mehr zuladung fahren.

ich denke daher mal das der aufpreis somit vor allem für die härtere entwicklungsarbeit der fahrwerke gezahlt wird.

ich hole mir evtl bald ein H+R Cupkit Komplettfahrwerk 60/40 für gut 400€...

oder am besten von Koni ein 35/35 für knapp 500 €...

das ist dann bezogen auf die höhe noch alltagstauglicher udn evtl muss man nix ziehen !

auch ne möglichkeit wären Koni dämpfer mit 35er H+R Federn...

 

!! allgemeine frage: !!

ab wann sind Stossdämpfer weich/kaputt/ausgelutscht ?

momentan habe ich ja die serienmäßig verbauten "sport" gasdruckdämpfer von irmscher mit 25/25 federn von irmscher... ich bin sehr zufrieden, könnte nur noch etwas tiefer...

daher wäre es ja auch eine idee die irmscher dämpfer mit 35/35 federn zu fahren.

nur, falls meine dämpfer schon feddich sind wäre es ja dumm dafür noch neue federn zu holen.

Themenstarteram 16. August 2004 um 15:57

Wow, das ist ne Menge Input!

So wie es wohl aussieht, werd ich doch nur neue (normale) Stoßdämpfer holen. So begeistert bin ich nicht von der ganzen Tieferlegerei, dass ich 400 Öcken investiere.

Dafür bin ich nun, dank euch, etwas schlauer geworden! ;)

@Blitzcrieg:

Du kommst aus Wuppertal laut deinem Kennzeichen?

In Witten ist bis Mittwoch ein Stoßdämpfertest kostenlos beim TÜV! Da kannste deine Dämpfer prüfen lassen!

am 16. August 2004 um 16:00

Kennt einer die Fahrwerke von Gossow(Goßow) btw. weiss einer wie die sind ? genau so n schrott wie FK oder sowas wie KW ..... oder keins von beidem ;) ?

@eight of ten

 

was ch dir auch wirklich empfehlen kann, ist wenn jemand sein serien tigra fahrwerk verkauft, da zuzuschlagen, hatte damals das glück und hab n tigger fahrwerk mit 0km (!!!) für krasse 35€ bei ebay geschossen.

das müsste das gleiche sein wie das corsa sportfahrwerk, es ist nicht tiefer (oder zumindest net so dass es auffällt), aber ein bissl straffer. es schaukelt halt nicht so wie das corsa serienfahrwerk. der komfort ist trotzdem 1A!! also für sportfahrwerksfans ist das echt lullig, aber fürn alltagsauto sehr sehr angenehm.

hier mal nen bild von meinem corsa, als ich das fw noch drin hatte, vorne sind allerdings noch 35mm weitec federn drin, also eigentlich wärs vorne etwas höher.

bild

aber zb könnteste ja auch 35mm federn von h&r in dem zug mit einbauen, das machen die dämpfer problemlos mit!

zb hier: Federn

für das fahrwerk vom tigger sollteste nochmal so 50€ veranschlagen

einbauen kannste eventuell selbst, siehe workshop

dann noch die federn eintragen lassen, also etwa 45€ für tüv, spurvermessung muss eh gemacht werden, auch etwa 40€.

wärste also mit ca. 250€ komplett dabei und hättest ein sehr angenehmes aber straffes fahrverhalten und ne relativ ansprechende optik.

Zitat:

Ebay und zb. FK sind absolut nichts!

Seit wann ist ebay denn ne Marke? Ist ein KW oder R&H Fahrwerk schlecht, wenn man es bei ebay kauft?

Und die Geschichte mit dem Corsa und dem BMW halt ich auch für Schwachsinn. Ein Serien Corsa (mit kaputtem oder ausgelutschtem Fahrwerk) kann alleine wegen den Schmalen Reifen nicht so schnell in die Kurve. Wenn der mit nem E46 nen Serien Corsa nicht kriegt, dann liegt das wohl doch eher am Fahrer als am Fahrwerk, oder?

Zitat:

momentan habe ich ja die serienmäßig verbauten "sport" gasdruckdämpfer von irmscher mit 25/25 federn von irmscher... ich bin sehr zufrieden, könnte nur noch etwas tiefer...

daher wäre es ja auch eine idee die irmscher dämpfer mit 35/35 federn zu fahren.

Das kannst du auch gleich lassen. Den einen cm unterschied wirst wohl kaum merken. Wenn du pech hast ist der dann mit den neuen Federn sogar noch etwas höher, weil auch gute (irmscher) Federn mit der Zeit etwas nachsacken, wenn auch nicht so viel.

Es gibt doch sicher auch 45/35 Federn fürn Corsa die man mit original Dämfern fahren kann. Das währe wohl die richtige Lösung für dich. Ich würde ihn vorallem nicht hinten und vorne gleich tief machen, da das dann so aussieht, als sei er vorne höher.

 

Und noch eins zum Komfort: Es ist nie möglich einerseits super konfortabel zu fahren, andererseits das Auto super tief und super Sportlich zu haben. Es gibt natürlich zwischenlösungen, wo von beidem etwas drin ist, aber das ist dann sicher nicht die Sportlichste Lösung. Man muss eben wissen, was man will.

Zitat:

ich glaube kaum das FK ihre fahrwerke auf der nordschleife testen...

Habe ich vor kurzem etwas gegenteiliges gehört, aber will jetzt keine Behauptungen aufstellen.

Servus.

So leute hab jetzt mal ne bescheidene Frage und erwarte ehrliche Antworten:

Habe einene Corsa, hat schon ca. 210 000 Km runter, d. h. lange wirds der kleine nicht mehr machen ( Hat aber null Motor oder ähnliche Probleme). Um ihn noch für den Winter und das Frühjahr zu verschönern soll er ein Fahrwerk bekommen.

Wegen der geringen Nutzung soll es kein Bilstein oder KW sein für 400 €.

Reicht für die Optik ( Tiefer & härter ) eines von Jamex für ca. 160 € ohne das es mir irgendwas durchhaut?

Klingt vielleicht bescheuert aber ich will dem kleinen nochmal die Ehre erweisen.

Vielen Dank schonmal.

P.S. Soll 60/40 sein

Moin,

nochmal und nochmal und nochmal: KEINE Billigfahrwerke kaufen!!!!!!

Vogtland 40/25 gibt's schon für 330 Euro regulär beim Händler, eventuelle Prozente noch nicht eingerechnet. Da hat man dann aber auch Bilstein Gasdruck Stoßdämpfer mit dabei. Meins hat über 30.000km runter und ist nachwievor top.

Aber bitte bitte kein so nen Billiggedöns kaufen, in 90% aller Fälle lesen wir hier im Forum dann ein paar Monate später "Dämpfer undicht", "viel zu hart" oder sonstwas.

Und bevor du dir jetzt für 300 neue Dämpfer kaufst, kannste auch für 330 ein Fahrwerk kaufen und für nochmal 35 mit eintragen lassen - denn Einbau & Achsvermessung hast du so oder so noch als zusätzliche Kosten.

Grüße,

qp

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