1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Neue Stoßdämpfer

Neue Stoßdämpfer

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:26

So, liebe Leut, jetzt muss ich auch mal wieder reinschauen :) (auch wenn ich mit MT V2 immer noch nicht grün bin...)

Bei mir steht vermutlich demnächst ein Dämpfertausch an (ich merke ein spürbar schwammigeres Fahrverhalten seit etwa 2 Wochen, sowohl auf Autobahn als auch im Wohngebiet einen kurvigen Berg runter). Ein leichtes Nachwippen ist ebenfalls spürbar. 9 Jahre, 111.666 km... ist vielleicht etwas wenig im Vergleich (andere fahren 200.000km mit den ersten Dämpfern), aber bei einem Sechszylinder darf's ja schon mal etwas früher sein.

Jetzt ist aber, wie immer, die Frage: Was nehmen? Schließlich gibt es mit Sicherheit bessere Dämpfer als in der Serie für einen vergleichbaren Preis, oder andersrum gleich gute für weniger. Finden kann man im Netz ja viel. Nur will ich keine Sportdämpfer - mein Fahrstil ist ganz der Elegance-Ausstattung angepasst und eine Tieferlegung kommt auch gar nicht in Frage. Weniger Seitenwind/Spurrillenempfindlichkeit ist immer gern gesehen, weniger Komfort bzw. mehr Härte allerdings nicht.

Im Angebot wären derzeit:

Koni rot, 350€ - verstellbar in 3 Stufen (EleganceC hat die wohl vor einem Jahr eingebaut in Stellung mittel?) und haben bisher recht gute Kritiken

Bilstein B4, 280€ - sollten der Erstausrüstung wohl am nächsten kommen? http://www.nh-tuning.de/index.php/cat/c437_Bilstein-B4.html/page/26 ganz unten, wer's lesen will

Formel K, 150€ - angeblich als Ersatz für Seriendämpfer und "etwas straffer als der Serienstoßdämpfer". Das kann aber Auslegungssache sein.

AL-KO, 155€ - ohne weitere spezielle Angaben, halt als Serienersatz beworben

Kabaya wurden auch noch irgendwo genannt als Erstausrüstung. Habe aber noch nicht weiter gesucht danach...

Die Preise sind aus der Bucht, wobei das nicht unbedingt meine favorisierte Bezugsquelle sein muss, aber zur Vergleichbarkeit reicht das. Leider hab ich keine Preise für die Originalteile finden können :(

Und jetzt kommt die Preisfrage: Wer hat schon einen Wechsel seiner Stoßdämpfer gegen Nicht-Originale vorgenommen und kann mir ein wenig bei meiner Entscheidungsfindung helfen?

Originalteilverbauer sind wegen der Preislage aber auch gern angesprochen ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Januar 2008 um 17:16

ich hab mal konis in einem 1er golf verbaut und die waren schon sehr hart (auf stufe weich gedreht) als die serie . ca. 2 jahre später hatte ich mal bilstein in einem 1er scirocco ,die waren schon besser und nicht so stramm , 3 weitere jahre später kamen dann MONROE dämpfer in einem golf 2 zu einsatz ,die waren am nächsten an der serie ,vill. solltest du die auch mal in erwägung ziehen ,von hörensagen sollen bogedämpfer auch sehr gut und nahe an der serie sein

am 21. Januar 2008 um 18:56

Hallo,

habe in meinem C 180, Bj. 96 Koni rot verbaut und bin sehr zufrieden. Sehr straff, aber nicht zu hart. Würde jederzeit wieder Konis kaufen.

Gruß

Falk

Sachs/Boge oder Bilstein. Was besseres gibt es nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:11

Hätt ich mir eigentlich denken können, 3 Antworten und 3 verschiedene Meinungen :)

Also "hart" muss nicht sein. Bei den Konis wäre aber eben interessant, durch welche Dämpfer (gelb/rot) das kam und in welcher Einstellung (die roten haben ja Komfort, Medium, Hart - ich würde wohl zu Komfort tendieren).

Na ich schau mal, was in Bezug auf Monroe und Sachs / Boge am Start ist.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 23:03

So, jetzt bin ich dank G00gle 3 Stunden Zeit ärmer und immer noch fast so schlau als wie zuvor...

Konis: angeblich sind die roten "nur" Öldruck-Zweirohr-Dämpfer, was gegenüber den bisherigen in Einrohrtechnik doch ein Nachteil wäre. Oder lieg ich da falsch??

Andererseits, wenn die lebenslange Gewährleistung eigentlich eher dafür spricht... hm, will ich das Auto noch mindestens 8 weitere Jahre behalten, da lohnt sich das halt wieder :D

Die billigen klammere ich mal aus. Vor allem, da bei formel k nur miese Meinungen und bei ALKO gar nix verwertbares erscheinen. Man fährt ja Benz und das soll auch so bleiben.

Kayaba kost' so etwa 250€, ich seh aber nur selten Details zur Funktionsweise... nun ja... geben wir die 30€ Mehrpreis für Bilstein aus, so wissen wir auch, welche Technologie dahintersteckt.

Sachs - ich scheine zu doof zu sein, EINEN Anbieter zu finden, der sowohl VA als auch HA fürn Tee anbietet.

Monroe... scheint ne 50/50 Chance zu sein, gute zu erwischen, aber ich bin ja nicht bei den 4400 hier :)

Bleiben also im Prinzip noch Bilstein B4 Einrohrausführung für 280€ oder Koni rot weich-gestellt für 350€ (lebenslang!). Schwere Wahl. Außer es fällt noch jemandem was gscheites ein (nicht vergessen: KEINE Tieferlegung erwünscht und geplant, gelle)...

Sachs ist ja Erstausrüster bei den Dämpfern, egal ob Sport oder Serie. Bilstein B6 sollten auch nicht gerade hart sein.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 7:19

Ach, Sachs ist Standard? Ich war jetzt von Bilstein ausgegangen.

Dann brauch ich also nach den Sachs nicht im Web suchen, sondern könnte die beim :) bestellen und gut... muss nur noch die Preise dafür rausfinden, damit ich nen Vergleich hab ;)

-> sind wieder 3 im Rennen...

http://www.bilstein.de/cms_website/deutsch/Service/FAQ/ sagt:

29. Ist der Bilstein B6 Sport Dämpfer härter als die Bilstein B2 Öl bzw. B4 Gas Dämpfer?

Prinzipiell ist der Bilstein B6 Sport Dämpfer für sportliche Autofahrer, da er eine straffere Dämpfung und dadurch eine bessere Straßenlage ermöglicht.

-> da werde ich wohl eher den B4 suchen ;)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:13

Oder, vielleicht ja ne saublöde Idee, aber aus einer (gar nicht mal schlecht begründeten) Empfehlung fürn E30 touring geklaut: vorn B4 und hinten (für Kurvenstabilität und bei Beladung) die B6? *grübel*

Ach, wenn's doch immer so einfach wäre... das ist fast wie bei silbernen Blinkerbirnen (Osram oder Philips) oder Visioflex-Wischern (Bosch oder SWF)... man kann sich einfach nicht entscheiden und weiß es erst, wenn man beides probiert hat... nur sind mir die Dämpfer ehrlich gesagt zu teuer und zu wichtig für nen Fehlkauf.

am 22. Januar 2008 um 17:25

wer die wahl hat hat die qual:D ,bist du dir sicher das rote konis weicher sind wie gelbe ? ich hab da in erinnerung das es andersrum war

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:42

Ob ich mir sicher bin? Ist die Rente sicher? :D

Also diese Einschätzung hab ich bisher "nur" auf vielen Webseiten gelesen; die GTI- und Kleinwagen-Prügler setzen meist auf gelbe und im Audi Typ 44 u.ä. bevorzugt man rote... muss wohl was dran sein ;)

am 22. Januar 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von yaissa99

wer die wahl hat hat die qual:D ,bist du dir sicher das rote konis weicher sind wie gelbe ? ich hab da in erinnerung das es andersrum war

Gelbe sind härter als die roten, ganz sicher!!!!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 22:12

Ah, noch einer -> muss was dran sein :D

So, bisher weiß ich folgendes "sicher" (und vermutlich auch in Reihenfolge der Härte sortiert...):

Bei Bilstein sind die Fakten für jedes Fahrzeug gleich, ein B4 fürn Audi kann das selbe wie einer fürn Volvo...

Bilstein B4: "wie Serie", Zweirohr, Gasdruck

Bilstein B6: "Sport", Einrohr, Gasdruck (ich sehe die Vorteile der Einrohrtechnik, aber nicht die der härteren Abstimmung...)

http://www.sandtler.de/.../einleitung.htm

Bei Koni muss man sich schon durch den Koni-Finder suchen, um festzustellen, dass die roten mal mit Gasdruck und mal mit Öldruck angeboten werden... beim W202 gibt's übrigens nur Gasdruck.

Serie 26: Gasdruck, Einrohr

Serie 8041: Niederdruckgas, Zweirohr, eingebaut verstellbar

Den Unterschied zwischen " Special: 26-1575 + 26-1576" oder "Sport: 26-1575 Sport + 26-1576 Sport" habe ich noch nicht verstanden. Genausowenig wie den Zusammenhang zu den Farben, und damit (?) auch der Härte. Und orangene gibt's wohl auch noch... Uaaaahhh... jetzt bin ich völlig verwirrt :(

Ich glaub, bevor ich danebenlange, verzichte ich auf Koni :o (ahh, jetzt hab ich auch die guten alten Smileys wiedergefunden :cool:)

Sachs: 125 569 für vorn, 125 348 für hinten - wenn ich der Erwin Weber GmbH glauben will, denn sonst find ich im Netz relativ wenig über die. Und wenn, sind sie preislich ähnlich wie die Bilstein gelagert. Aber technische Daten? Gasdruck, steht dabei... sonst bisher Pustekuchen.

Nun denn, wenn meine weiteren Angebote keinen klaren Vorteil (ich würde mal sagen 50€ wären klar) für die Sachs ergeben, werdens wohl die Bilstein B4.

Eigentlich kann's doch echt nich sein, dass dutzende Autozeitschriften sich halbjährlich eine Schlacht um den neusten, billigsten, haltbarsten oder schönsten Sommer/Winterreifen liefern, aber NICHT EIN Vergleichstest über Ersatzstoßdämpfer im Netz zu finden ist!

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

So, liebe Leut, jetzt muss ich auch mal wieder reinschauen :) (auch wenn ich mit MT V2 immer noch nicht grün bin...)

Bei mir steht vermutlich demnächst ein Dämpfertausch an (ich merke ein spürbar schwammigeres Fahrverhalten seit etwa 2 Wochen, sowohl auf Autobahn als auch im Wohngebiet einen kurvigen Berg runter). Ein leichtes Nachwippen ist ebenfalls spürbar. 9 Jahre, 111.666 km... ist vielleicht etwas wenig im Vergleich (andere fahren 200.000km mit den ersten Dämpfern), aber bei einem Sechszylinder darf's ja schon mal etwas früher sein.

Jetzt ist aber, wie immer, die Frage: Was nehmen? Schließlich gibt es mit Sicherheit bessere Dämpfer als in der Serie für einen vergleichbaren Preis, oder andersrum gleich gute für weniger. Finden kann man im Netz ja viel. Nur will ich keine Sportdämpfer - mein Fahrstil ist ganz der Elegance-Ausstattung angepasst und eine Tieferlegung kommt auch gar nicht in Frage. Weniger Seitenwind/Spurrillenempfindlichkeit ist immer gern gesehen, weniger Komfort bzw. mehr Härte allerdings nicht.

Im Angebot wären derzeit:

Koni rot, 350€ - verstellbar in 3 Stufen (EleganceC hat die wohl vor einem Jahr eingebaut in Stellung mittel?) und haben bisher recht gute Kritiken

Bilstein B4, 280€ - sollten der Erstausrüstung wohl am nächsten kommen? http://www.nh-tuning.de/index.php/cat/c437_Bilstein-B4.html/page/26 ganz unten, wer's lesen will

Formel K, 150€ - angeblich als Ersatz für Seriendämpfer und "etwas straffer als der Serienstoßdämpfer". Das kann aber Auslegungssache sein.

AL-KO, 155€ - ohne weitere spezielle Angaben, halt als Serienersatz beworben

Kabaya wurden auch noch irgendwo genannt als Erstausrüstung. Habe aber noch nicht weiter gesucht danach...

Die Preise sind aus der Bucht, wobei das nicht unbedingt meine favorisierte Bezugsquelle sein muss, aber zur Vergleichbarkeit reicht das. Leider hab ich keine Preise für die Originalteile finden können :(

Und jetzt kommt die Preisfrage: Wer hat schon einen Wechsel seiner Stoßdämpfer gegen Nicht-Originale vorgenommen und kann mir ein wenig bei meiner Entscheidungsfindung helfen?

Originalteilverbauer sind wegen der Preislage aber auch gern angesprochen ;)

Laß doch erstmal nen vernünftigen Stoßdämpfertest machen. 111.000 sind auch beim 6-Zylinder zu wenig. Mein 5-Zylinder Diesel ist bestimmt genauso schwer und ich steuer auf die 280.000 zu.

Außer Du willst sie tot wissen.

Also die orangenen sollten ausm Motorsport kommen, so Marke eingeschweisste Stahlstange ;) Hab ich mal an nem Audi gesehen.....

Deine Antwort