Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue Stoßstange & BI-Xenon

Neue Stoßstange & BI-Xenon

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. März 2016 um 17:54

Hallo,

wegen eines Unfalls muss ich die Stoßstange und den BI-Xenon Scheinwerfer (links) austauschen lassen.

Wegen dem Einbau mach ich mir weniger sorgen, dafür habe ich eine Werkstatt. Jedoch möchte ich die Teile selber kaufen, damit ich da etwas sparen kann. Ich habe aber keine Ahnung wo ich das alles kaufen kann, insbesondere den Scheinwerfer.

Mein alter Scheinwerfer hat einen Glasbruch und während der Fahrt nachhause ist Wasser rein gekommen und seitdem geht das Xenon-Licht nicht an (Bordcomputer sagt immer, Scheinwerfer links ausgefallen). Ich weiß jetzt wirklich gar nicht, was Brenner, Leuchtmittel, Steuergerät usw ist und was ich von meinem alten Scheinwerfer ausbauen und in den neuen Scheinwerfer einbauen kann.

Denn meistens lese ich, dass die Scheinwerfer ohne Steuergerät und Brenner geliefert werden, besser wäre nämlich alles komplett.

Die Teilenummer des Scheinwerfer lautet: 7181289 (Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht - links)

Fahrzeug: E87 BJ 2009 - BMW 116i

Wenn mir jemand beim Kauf der Teile helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Epixel

BMW 116i BI-Xenon Scheinwerfer/Stoßstang
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

hier findest du die Einzelteile des Scheinwerfers:

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectCar/E87/SH/BMW+116i/ECE/63/

Hast du schon mal mit deiner Versicherung gesprochen wegen eines Teilkaskoschadens? Glasbruch des Scheinwerfers?

Und hier z.B. kannst du die Teile beziehen:

http://www.leebmann24.de/

gruss mucsaabo

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:11

Wie meinst du das Teilkaskoschaden?

Ich war zu 100% komplett am Unfall schuld, wäre ich da trotzdem für Erstattungen berechtigt? Würde mich wundern...

hallo,

das mit dem Glasbruch hatte ich anders verstanden, nicht im Zusammenhang mit dem Unfall, deshalb der Hinweis.

gruss mucsaabo

Wenn du Teilkasko hast, kannst du den Glasbruchschaden minus deinen Eigenanteil geltend machen.

Selbst bei einem Eigenschaden. Wichtig ist nur, dass auf der Rechnung Glasbruch steht.

Die Prozente werden bei Teilkasko auch nicht erhöht.

Wegen der Stoßstange würde ich in der Bucht (ebay) nachsehen. Vielleicht ist sogar eine in deiner Wagenfarbe dabei.

Auch kpl. Xenon-Scheinwerfer sind dort zu finden.

Ist es nicht so, dass die Teilkaso einen kaputten Scheinwerfer auch im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls über "Glasbruch" zahlt?

Ich meine, das mal gehört zu haben.

Die TK zahlt nur bei Vorsatz und (wenn nicht anders vereinbart) bei grober Fahrlässigkeit des Fahrers/VN nicht und hat keinen Einfluss auf den Rabatt.

Das stimmt nicht.

Im Rahmen der Teilkaskoversicherung sind Glasbruchschäden unabhängig von Umfang

und Verursachung mitversichert. Vom Glasbruchschaden ist die vereinbarte Selbstbeteiligung ab zu ziehen.

Das belege bitte mal, dass die TK nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit zahlt.

Andersrum wird ein Schuh draus, die TK zahlt nicht bei Vorsatz und bei grober Fahrlässigkeit nur

dann, wenn mitversichert.

TE, lese deine Versicherungspolice durch, da steht alles drin.

Ist natürlich ein Brüller, genau so war's gemeint und auch genau so hab ichs aber auch geschrieben. Nur bei Vorsatz und (idR) grober Fahrlässigkeit zahlt die TK _NICHT_.

Lesen & Verstehen...

Nochmal:

Zitat:

Die TK zahlt nur bei Vorsatz und (wenn nicht anders vereinbart) bei grober Fahrlässigkeit des Fahrers/VN nicht

Sorry, mein Fehler ;).

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D.

Habe glatt dass nicht übersehen, Asch auf mein Haupt.

Kein Ding, beim schnellen Überlesen war ich kurz auch selbst im Zweifel :D

Themenstarteram 21. März 2016 um 16:18

Den Scheinwerfer habe ich jetzt über die Teilkasko regeln lassen

Jetzt fehlt nur noch die Stoßstange:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Würde diese passen? Klar man müsste sie noch lackieren, aber ich mein für das Modell, das ich besitze.

Mir waren die Scheibenwichanlagen für die Scheinwerfer wichtig, weil das auch meine alte Stoßstange hat.

LG

Passen müsste sie, aber passgenau?

Die nachgebauten Teile, egal ob Blech oder Kunststoff, sind meistens nicht passgenau.

Dann lieber gebrauchte original.

Die Ausschnitte für die Scheinwerferwaschananlage sind nicht nur wichtig, sondern bei Xenon Pflicht.

Themenstarteram 21. März 2016 um 18:20

Ist jetzt schwer noch ein gebrauchtes original zu finden.

Wenn die Stoßstange nicht passen sollte, hab ich da nicht ein Widerrufsrecht? Reklamation?

Und ja, ich denke die Ausschnitte für die Scheinwerferwaschanlage sind vorhanden, nicht?

Hier ist z.B. eine mit SRA. Er versendet auch.

Günstiger und besser, da original.

Lackieren musst du ja in beiden Fällen.

Hier noch eine, der Verkäufer bietet sogar Lackierung in Wunschfarbe an. Für 299,-€ zzgl. Versand.

Der Preis ist nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen