- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- neue Tenere
neue Tenere
Hi Gemeinde!
Habe die neue Motorrad in der Hand. Hab sie mir gekauft wegen der Vorstellung der neuen Tenere!
Ist das Ding geil oder ist es geil?
Eure Meinung!
Grüße
RUDY
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also mir gefällt das Teil!
Damals, nach Vorstellung der ersten Tenere, folgte die TDM auf deren Basis! Da hoffe ich auch jetzt noch drauf. Eine 1200'er TDM, das wärs! aber offensichtlich plant Yamaha nichts in der Richtung! Schade!
Aber stell Dir vor, wie das Ding den GS' en um die Ohren fahren wird. Muss ja nicht mal besser sein als die GS, aber als
tolle Alternative...! Oh Mann! Da werde ich wohl schwach. Mit Kardan, tolle Optik, der Motor ist eh toll. Die TDM bin ich auch früher gefahren, Motor erste Sahne.
Bis jetzt bin ich ja 100 GS, 1150 GS und zuletzt 1200 GS gefahren weil die anderen keine echten Alternativen waren. Tiger und KTM leider Kette und zu unkomfortabel. Die Tenere verspricht da auf dem Papier schon mehr.
Ich finde ja auch die 1 Zylinder Tätäerä schön, nur Power mäßig für mich indiskutabel. Aber die NEUE: WOW
RUDY
Ich glaube auch, dass einige potentielle GS- Interessenten sich jetzt in Richtung St orientieren. Zumindest auf dem Papier und von der Optik scheint sie eine echte Alternative zu sein. Bei mir sprechen leider momentan knapp 15.000 Gründe gegen die ST. Desweegen werde ich auch auf eine Probefahrt verzichten, obwohl reizen würde es mich ja schon.....
PS. Ich habe sie bisher noch nicht ohne Koffer gesehen. Du?
Nö, muss ich mal googeln.
Aber schlecht wird sie nicht aussehen..!
Ich freue mich drauf
RUDY
Habe sie auf der Motorshow Dortmund gesehen- sie entspricht absolut dem Bericht in der Motorradzeitung. Leider konnte sie nicht betatscht werden- hätte zu gern mal die Sitzhöhe probiert.
Auf mich wirkt sie handlicher als die GS- das muss sich dann zeigen. Bisher muss ich auch als Yamaha Fahrer klar sagen, dass die GS vom Fahrwerk her nicht zu schlagen war- ich bin gespannt.
Sie wird in der im Motorrad vorgestellten Edition auf den Markt kommen- also zu Beginn nur komplett mit Koffern usw. zu haben sein. Der Preis auf der Messe war ebenfalls mit 14.700 angegeben.
Ich könnte schwach werden......
Fred
die Koffer sehen doch klasse aus. Machen einen tollen Eindruck. Mujss man natürlich live sehen und fühlen.
Aber da bin ich recht schmerzfrei. Und man kann sie ja auch abbauen.
Kinderkrankheiten bei Neukonstruktion zu erwarten? HMMMM? Möglich, aber eher unwahrscheinlich, oder?
RosaBrille?
RUDY
OOH!
Großer Nachteil gefunden: Das Gewicht wird lt Yamaha mit 261 kg fahrfertig angegeben. Das geht fast in Richtung Varadero, mindestens jedoch GS ADV.
Die normale GS wiegt da rund 30 kg weniger. Das tut weh!!
RUDY
PS: Das Bike kann man nicht leichter machen, mich kann ich aber diäten...
Zitat:
Original geschrieben von rudy1801
Aber stell Dir vor, wie das Ding den GS' en um die Ohren fahren wird. Muss ja nicht mal besser sein als die GS, aber als
tolle Alternative...! Oh Mann! Da werde ich wohl schwach. Mit Kardan, tolle Optik, der Motor ist eh toll. Die TDM bin ich auch früher gefahren, Motor erste Sahne.
Ich finde du bist da zu überschwänglich, der Motor der TDM ist nur scheisse, und wenn Yamaha das nicht gebacken bekommt und der Motor mit mehr Hubraum genau so kacke unter 3000 U/min wie der von der ollen TDM fährt ist das Ding gestorben.
Ich hoffe die haben dazu gelernt.
Der Preis ist voll in Ordnung und liegt deutlich unter dem Preis einer GS mit Originalkoffer.
Ich gehöre eigentlich zu der Zielgruppe die durch eine Tenere angesprochen werden, ich will ein Reisemopped mit den entsprechenden Vorzügen.
Ich werde sie sicher probe fahren sobald sie verfügbar ist. Sollte der Motor erträglich sein steht einer Anschaffung nichts im Wege. Sollte der Motor so sein wie ich befürchte, bleib ich lieber bei meinem kleinen Mopped.
Zitat:
Ich finde du bist da zu überschwänglich, der Motor der TDM ist nur scheisse, und wenn Yamaha das nicht gebacken bekommt und der Motor mit mehr Hubraum genau so kacke unter 3000 U/min wie der von der ollen TDM fährt ist das Ding gestorben.
Hi,
entweder bist Du nie eine TDM gefahren, oder die die Du gefahren bist war total bescheiden eingestellt. Der Motor der TDM ist erste Sahne! Druck von unten, dreht sauber hoch, hat halt die typische 2-Zylinder-Charakteristik. Im unteren Drehzahlbereich hat sie spürbare Lastwechselreaktionen an die man sich aber gewöhnt und denen man mit ein paar kleinen Einstellungen beikommen kann.
Also in meinem Bekanntenkreis fahren einige TDM, die vorher von Enduro bis Sportler alles mögliche gefahren sind. Nicht einer meckert über den Motor der TDM, im Gegenteil.
Zum Gewicht der Tenere:
Zur Zeit gehen die Experten davon aus, dass die Tenere in der gezeigten Edition (also mit allem Zubehör) die 260 kg Grenze knackt.
Das ist bei der BMW GS in vollem Trimm auch der Fall.......und zwar ausdrücklich bei der normalen GS, nicht bei der Adventure- die ist noch schwerer. Beim Fahren jedoch fühlen sich die BMW leicht an- weshalb sollte das bei der Tenere nicht auch so sein; die Eckdaten sprechen dafür.
Für das Handling ist nicht allein das fahrfertige Gewicht entscheidend- es ist nur ein Indikator von vielen.
Yamaha Deutschland konnte bisher nicht angeben, wie die Messung des Gewichts erfolgte- sagt " Motorrad".
fred
Zitat:
Original geschrieben von SP41B
Hi,
entweder bist Du nie eine TDM gefahren, oder die die Du gefahren bist war total bescheiden eingestellt. Der Motor der TDM ist erste Sahne! Druck von unten, dreht sauber hoch, hat halt die typische 2-Zylinder-Charakteristik. Im unteren Drehzahlbereich hat sie spürbare Lastwechselreaktionen an die man sich aber gewöhnt und denen man mit ein paar kleinen Einstellungen beikommen kann.
Also in meinem Bekanntenkreis fahren einige TDM, die vorher von Enduro bis Sportler alles mögliche gefahren sind. Nicht einer meckert über den Motor der TDM, im Gegenteil.
Gut das du das ansprichst.
Ich bin eine eingefahrene TDM900 gefahren, ca. 18000 km auf dem Tacho und laut Händler gut eingestellt.
Damals bin ich die 650er V-Strom gefahren und wusste das man mit einem V2 ohne Kupplungszaubern ab Standgas fahren konnte. Die TDM hat unter 3000 an der Kette gehackt und im Stadtverkehr war Kupplungskrampf angesagt. Fand ich extrem nervend, die Fahrleistungen fand ich auch nicht besonders.
Die BMW1200GS gefiel mir vom Motor her überhaupt nicht.
Ich werde die Tenere auf jeden Fall fahren, ich finde das Motorrad extrem interessant.
Die Produktion der aktuellen TDM ist angeblich eingestellt.
Ich denke, dass Yamaha nicht nur das Konzept der GS als erfolgreichstes Motorrad mit eigenen Mitteln kopiert, sondern nun auch anfängt, das Baukastensystem von BMW zu kopieren. GS, RT, ST ... bei BMW gegen XTZ, TDM und vielleicht FJ bei Yamaha.
Wir werden sehen ....