ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Textar Bremsscheiben gleich verzogen, wie ist das möglich?

Neue Textar Bremsscheiben gleich verzogen, wie ist das möglich?

BMW 5er E60

Guten Tag liebe Community,

ich habe am Samstag vorne und hinten neue Textar Bremsscheiben + Epad Beläge verbaut, vorne und hinten alles neu gemacht.

Die Radnabe selbstverständlich sauber und alles drum herum auch. Also bitte nicht hier mit Einbaufehler kommen, ich habe schon viele Bremsen verbaut und das nicht nur einmal.

Schon nach 100 km fahrt kommt ein flattern im Lenkrad beim bremsen, das lenkrad vibriert sehr stark, das war vorher nicht so. fahrwerksteile sind i. O und die Räder wurden heute alle 4 gewuchtet, hat nichts gebracht, beim bremsen zittert das lenkrad sehr stark. n

die bremsen haben kaum 150 km runter. stark gebremst habe ich aber nicht, nur leichte bremsungen.

Bezahlt habe ich insgesamt 350 Euro inkl. Mwst. Der Verkäufer sagte, es sind originale Bremsscheiben von BMW, aber das ist wohl eine falschung? Denn meine originalen Scheiben hatten das Problem nicht, hatten rund 150.000 km hinter sich und die beläge und scheiben waren einfach verschlissen.

wie kann man sich das erklären?

Beste Antwort im Thema

Ich habe dir damals den tipp gegeben das du original bmw kaufen sollst um eventuelle Ärgernisse zu vermeiden. Waren sogar 20 prozent rabatt bei lebmann. Hast du drauf bestanden das du deine kombination einbauen willst.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Textar ist nicht BMW. BMW bezieht seine Rohlinge von verschiedenen Herstellern, ob Textar dabei ist, weiss ich nicht.

Es sind immer Rohlinge nach speziellen BMW-Vorgaben. Die werden im Werk in Berlin komplett nachbearbeitet und behandelt (gedreht, geschliffen (!), Gekohlt und thermisch behandelt).

NUR echte BMW-Bremsscheiben ist baugleich mit BMW-Bremsscheiben, weil es keinen OEM gibt, nur Halbzeug-Lieferanten.

Textar und ATE sind da auf keinen Fall gleichwertig.

Dazu kommt, dass der E60/61 ein Auto ist, das vordere Bremsscheiben verzieht, ohne dass jemand sagen kann, woran das liegt. Mir sind schon eingefahrene Original-BMW-Scheiben verzogen nach 20000km.

Das passiert bei dem Auto signifikant häufiger als bei anderen Fahrzeugen.

Es ist auch egal, ob man ATE Ceramic-Beläge oder Originale BMW-Klötze fährt, das passiert trotzdem.

Wer also andere als Original-BMW-Scheiben fährt, erhöht das Risiko zusätzlich, weil keine Scheibe so gut ist wie das BMW-Original.

Aber auch ich werde die nächsten vorderen Scheiben von ATE probieren, einfach, weil ich mit den hinteren Scheiben von ATE so zufrieden bin.

Wer andere Erfahrungen hat, möge seinen Senf dazu geben :D

k-hm

Ich denke einfach mal, das Du entweder nen Materialfehler hast, oder das is nen Gefälschtes Produkt.

Und wie schon geschrieben, Textar ist kein BMW Produkt.

BMW Produziert seine Scheiben selber iM Berliner Werk.

Ich selber nehme immer ATE. Warum?

Weil ATE meiner Erfahrung nach die besten Aftermarketprodukte baut im Bremsenbereich und..... ATE arbeitet mit dem IMAP Code was die Produktpiraterie fast unmöglich macht, bzw so erschwert das sich das für die Fälscher nicht mehr lohnt.

Bei mir ist jetzt seid 15000km vorne ATE verbaut. Scheiben und Beläge (Beläge Ceramik).

Die haben auch schon div. heftge Bremsmanöver durch. Auch ne lange Passfahrt mit 24% Gefälle und Wohnwagen dran. Bisher sind die Absolut Top und stehen dem Original in nichts nach.

An Deiner Stelle würde ich dem Verkäufer die Sachen auf Garantue zurückgeben.

Ich habe dir damals den tipp gegeben das du original bmw kaufen sollst um eventuelle Ärgernisse zu vermeiden. Waren sogar 20 prozent rabatt bei lebmann. Hast du drauf bestanden das du deine kombination einbauen willst.

das ist echt so, allerdings muss ich erst prüfen, ob dies wirklich die bremsen sind, da die felgen falsch gewuchtet sind, gestern hab ich alle gewichte abgeschlagen und das problem ist so gut wie weg.

viele verkäufer behaupten ja ATE oder Textar sei original, das ist aber falsch. original sit eben original und besser. meine originalen scheiben vorne waren 150.000 km drinn, ohne schlagen, ohne nix! das nenn ich mal qualität

Jetzt bin ich gerade froh das du nicht bei mir gekauft hast. :-)

Allerdings bezweifel ich sehr stark das es an Textar liegt, verbau die jeden tag.

Keine Probleme.

Ist auf dem Karton ein MAPP Code vorhanden gewesen?

Wo hast du gekauft? Gerne auch per PN

Ich denke auch das deine Felgen falsch gewuchtet worden, das hab ich auch mehrmals die Woche.

Ich frag mich manchmal wie manche Werkstätten ihre Maschinen Warten/Justieren.

Aber im gleichen Atemzug den Kunden 80euro fürs Wuchten abkassieren.

Tja, voll gespart wa?

Zitat:

@bitz schrieb am 16. September 2015 um 08:42:48 Uhr:

Tja, voll gespart wa?

Super Kommentar. Einfach klasse.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. September 2015 um 08:43:37 Uhr:

Zitat:

@bitz schrieb am 16. September 2015 um 08:42:48 Uhr:

Tja, voll gespart wa?

Super Kommentar. Einfach klasse.

Mir geht es nicht um Sparen, sondern, damit es gut ist. Ich habe bei dir nicht gekauft, weil ich die Lieferung dringend gebraucht habe und der Verkäufer mit Express rausgeschickt hat.

Ich denke, es liegt eher an der Wuchtung. Die werkstatt hat Mist gebaut.

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 16. September 2015 um 09:27:25 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. September 2015 um 08:43:37 Uhr:

 

Super Kommentar. Einfach klasse.

Mir geht es nicht um Sparen, sondern, damit es gut ist. Ich habe bei dir nicht gekauft, weil ich die Lieferung dringend gebraucht habe und der Verkäufer mit Express rausgeschickt hat.

Ich denke, es liegt eher an der Wuchtung. Die werkstatt hat Mist gebaut.

Ich hab auch nichts wegen Sparen geschrieben.

Obwohl mir der Preis für einen kompletten Satz durch sehr sehr günstig erscheint.

Ich kenn ja die EK Preise und das was du gezahlt ist unter Händler EK preis.

Wie soll das gehen?

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. September 2015 um 09:41:24 Uhr:

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 16. September 2015 um 09:27:25 Uhr:

 

Mir geht es nicht um Sparen, sondern, damit es gut ist. Ich habe bei dir nicht gekauft, weil ich die Lieferung dringend gebraucht habe und der Verkäufer mit Express rausgeschickt hat.

Ich denke, es liegt eher an der Wuchtung. Die werkstatt hat Mist gebaut.

Ich hab auch nichts wegen Sparen geschrieben.

Obwohl mir der Preis für einen kompletten Satz durch sehr sehr günstig erscheint.

Ich kenn ja die EK Preise und das was du gezahlt ist unter Händler EK preis.

Wie soll das gehen?

Dein Preis kenne ich schon, aber ich kann mir nicht erklären, warum dies so günstig ist.

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 16. September 2015 um 09:47:27 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. September 2015 um 09:41:24 Uhr:

 

Ich hab auch nichts wegen Sparen geschrieben.

Obwohl mir der Preis für einen kompletten Satz durch sehr sehr günstig erscheint.

Ich kenn ja die EK Preise und das was du gezahlt ist unter Händler EK preis.

Wie soll das gehen?

Dein Preis kenne ich schon, aber ich kann mir nicht erklären, warum dies so günstig ist.

Naja im Endeffekt auch egal.

Lass dich jedenfalls nicht verrückt machen, die Scheiben werden super sein (vorausgesetzt sie sind Original).

Fahre die Scheiben selbst und das auf Fahrzeugen mit Deutlich mehr Leistung und Gewicht wie beim E61.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. September 2015 um 08:39:58 Uhr:

 

Ist auf dem Karton ein MAPP Code vorhanden gewesen?

Seid wann nutzt Textar den MAPP Code?

Zitat der MAPP Internetseite:

Bosch, Continental/ATE, Federal-Mogul Motorparts, GKN, Mahle, MANN-FILTER, MSI, Schaeffler, TRW, WABCO, der europäische Dachverband der Automobilzulieferer (CLEPA) und TecAlliance-TecCom unterstützen die Initiative zur Bekanntmachtung des MAPP-Codes. Durch die ausschließliche Verwendung von Originalteilen soll die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden.

 

Da lese ich kein Textar

Dass sich die BS am E60/61 vorne verziehen, höre ich zum ersten mal, das kann einfach nicht sein.

Fahre mit original BMW Scheiben Belägen und die funktioniere, sehr gute Bremsleistung und Qualität.

Über Texar habe ich auch gehört dass sie bei BMW als original Teile benutz werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Textar Bremsscheiben gleich verzogen, wie ist das möglich?