ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. neue TFL beim W212

neue TFL beim W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 13:44

Hallo, habe mal eine Frage an technisch versierte E Klasse Fahrer. Habe beim W212 BJ 2010 die TFL (Bumerang) in die TFL (gerade Form) getauscht. Der Tausch war easy - allerdings dimmen die Dinger nun nicht mehr und lt. der Werkstatt kann man das auch nicht ändern, da sich in das Steuergerät dieser Code nicht einspielen lässt?! Hat jemand eine Idee, wie man das macht? Kann ja nicht so schwierig sein, ein Licht zu dimmen? Vorab besten Dank für Input. Hugo-bernd

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2010 um 14:10

Es ist in der Tat nicht möglich, da ein anderes Steuergerät im Einsatz ist beim Modelljahr 2011 und die neuen TFL nicht mit dem alten funktionieren. Es gibt nur AN oder AUS.

Das hätte ich aber vor dem Umbau erfragt. So macht das ja jetzt wenig Sinn.

Andersherum geht es. In ein Modelljahr 2011 können die mit Bumerang eingebaut werden und dimmen auch ab. Das habe ich schon gefragt, da dies eventuell bei meinem nächsten in Frage kommt.

Ausserdem sind die Bumerangs 1000x schöner als die neuen Baumarkt Teile.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. Juli 2010 um 14:10

Es ist in der Tat nicht möglich, da ein anderes Steuergerät im Einsatz ist beim Modelljahr 2011 und die neuen TFL nicht mit dem alten funktionieren. Es gibt nur AN oder AUS.

Das hätte ich aber vor dem Umbau erfragt. So macht das ja jetzt wenig Sinn.

Andersherum geht es. In ein Modelljahr 2011 können die mit Bumerang eingebaut werden und dimmen auch ab. Das habe ich schon gefragt, da dies eventuell bei meinem nächsten in Frage kommt.

Ausserdem sind die Bumerangs 1000x schöner als die neuen Baumarkt Teile.

Zitat:

Original geschrieben von hugo-bernd

Der Tausch war easy - allerdings dimmen die Dinger nun nicht mehr und lt. der Werkstatt kann man das auch nicht ändern, da sich in das Steuergerät dieser Code nicht einspielen lässt?!

Ich gehe davon aus, dass du die Teile schnell wieder ausgebaut hast und jetzt nicht nachts als Megablender unterwegs bist?

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:59

Hi, super. Danke für die Info...du hast recht. vorher zu fragen wäre sicherlich nicht schlecht gewesen! gibt es denn nicht nachträglich eine möglichkeit die dinger über ein "zusatzmodul" (steuergerät) zu dimmen...

 

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Es ist in der Tat nicht möglich, da ein anderes Steuergerät im Einsatz ist beim Modelljahr 2011 und die neuen TFL nicht mit dem alten funktionieren. Es gibt nur AN oder AUS.

Das hätte ich aber vor dem Umbau erfragt. So macht das ja jetzt wenig Sinn.

Andersherum geht es. In ein Modelljahr 2011 können die mit Bumerang eingebaut werden und dimmen auch ab. Das habe ich schon gefragt, da dies eventuell bei meinem nächsten in Frage kommt.

Ausserdem sind die Bumerangs 1000x schöner als die neuen Baumarkt Teile.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:59

Hi filderslk, danke für den hinweis! ja - ich habe sie noch nicht ausgebaut allerdings schon abgesteckt! :)

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von hugo-bernd

Der Tausch war easy - allerdings dimmen die Dinger nun nicht mehr und lt. der Werkstatt kann man das auch nicht ändern, da sich in das Steuergerät dieser Code nicht einspielen lässt?!

Ich gehe davon aus, dass du die Teile schnell wieder ausgebaut hast und jetzt nicht nachts als Megablender unterwegs bist?

Gruß

FilderSLK

Klar kannst du die Dinger mit manuellen Schalter & Vorwiderstand dimmen ... entwickelt sich aber dann zur Bastelbude.

Man sollte stets den Orig.-Zustand solange wie möglich erhalten.

am 27. Juli 2010 um 18:07

mir wäre das egal ob sie abdimmen oder nicht, das merkt doch kein mensch wenn man nicht gerade drauf achtet...

und warum sollen sie nicht blenden ob das abblendlicht jetzt an ist oder nicht, deswegen blende die tfl doch nicht mehr und nicht weniger, also wenn sie ohne licht nicht blenden warum sollten sie es dann mit tun. ich finde es sowieso bescheuert das die teile nicht ganz ausgehen wenn man licht anmacht das sieht so irgendwie proletenhaft aus...

die ganzen 18 bis 20 jährigen poser fahren bei uns hier auch immer mit nebelscheinwerfer rum so sieht das aus finde ich...

nebenbei gesagt gefallen mir die neuen tfl auch viel besser als die golfschläger...

TFL ist was anderes als Nebelscheinwerfer, bei bloßer Dunkelheit ist beides nicht erlaubt...

Hast du schonmal das TFL bei Nacht in voller Stärke gesehen? Bei unserer C-Klasse ist für einen ganz kurzen Augenblick für die Auffindbeleuchtung beim Aufschließen das TFL auf voller Stärke bevor dann das Xenon einschaltet und das TFL gedimmt wird. Das blendet ganz schön. Soweit ich weiß wird das TFL auf auch 10% (!!!) gedimmt. Wenn mir einer mit ungedimmten TFL bei Dunkelheit entgegen kommen würde könnte der von mir mal ungedimmtes BiXenon-Aufblendlicht anschauen...

An den Threadersteller: Kann man in der E-Klasse das TFL nicht abschalten im KI? Bei der C-Klasse geht das, müßtest also nicht unbedingt gleich die Stecker ziehen ;) Nur bei Dämmerung im KI deaktivieren.

Gruß Viper

am 27. Juli 2010 um 18:48

geht nicht selbst wenn man das tfl abschaltet gehen die teile beim abblendlicht mit an

am 27. Juli 2010 um 19:37

technisch ist das für mich nicht nachzuvollziehen. es kann ja an den leds selbst kaum liegen, eher an der sammelplatine vor dem kabelausgang. die kann man natürlich auch versuchen umzubasteln, aber nur als lötfreak.

ich sehe da für dich nur eine möglichkeit ohne dir die kiste komplett zu verbasteln: das neue steuergerät kaufen. kann ja die welt auch nicht kosten. sicher 3-4 hunnis. und das alte kannste noch ins auktionshaus stellen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 13:38

hallo mehrzehdes, danke für den hinweis. weisst du denn, ob das steuergerät tauschbar ist und was das kostet...der händler weiss dazu gar nix...

gruss hugo-bernd

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

technisch ist das für mich nicht nachzuvollziehen. es kann ja an den leds selbst kaum liegen, eher an der sammelplatine vor dem kabelausgang. die kann man natürlich auch versuchen umzubasteln, aber nur als lötfreak.

ich sehe da für dich nur eine möglichkeit ohne dir die kiste komplett zu verbasteln: das neue steuergerät kaufen. kann ja die welt auch nicht kosten. sicher 3-4 hunnis. und das alte kannste noch ins auktionshaus stellen.

am 3. August 2010 um 14:21

also tauschbar ist es sicher. was es kostet, weiß ich leider nicht. aber der ersatzteil-fredel deines händlers müsste das sofort nachsehen können. da kann man auch anrufen. ich habe ja drei-vier hunnies geschätzt. aber das ist nur ne schätzung.

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:27

hallo rambo51, nochmals danke für deine fachliche rückinfo...bis dato konnte mir der händler gar nix dazu erzählen. daher eine weitere frage an dich: gibt es denn technisch überhaupt eine möglichkeit die neuen TFLs zu dimmen? evtl. durch zusatzsteuergerät oder durch tausch des originalen steuergerätes (hatte ja jemand im blog angeregt)? und...kennst du jemanden der im raum münchen sich mit so was auskennt :) gruß hugo-bernd

 

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Es ist in der Tat nicht möglich, da ein anderes Steuergerät im Einsatz ist beim Modelljahr 2011 und die neuen TFL nicht mit dem alten funktionieren. Es gibt nur AN oder AUS.

Das hätte ich aber vor dem Umbau erfragt. So macht das ja jetzt wenig Sinn.

Andersherum geht es. In ein Modelljahr 2011 können die mit Bumerang eingebaut werden und dimmen auch ab. Das habe ich schon gefragt, da dies eventuell bei meinem nächsten in Frage kommt.

Ausserdem sind die Bumerangs 1000x schöner als die neuen Baumarkt Teile.

Also das mit dem Steuergerät sollte gehen. Die neuen sind auf jeden Fall dimmbar aber nur mit dem neuen Steuergerät. Es kann dann aber sein, dass es mit anderen Dingen, die über das Steuergerät laufen Probleme geben kann und einen Rückbau notwendig macht.

Das sollte der Händler aber wissen oder in Sifi nachfragen können.

Oder mal bei einer Niederlassung anfragen. Die sind meist kompetenter habe ich die Erfahrung gemacht.

am 3. August 2010 um 19:46

Hallo Zusammen,

hat jemand schon mal die neuen Led Leuchten gegen die Winkel Led getauscht? Gibts ein paar Fallen beim Umbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen