ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Traggelenke beim TÜV bemängelt

Neue Traggelenke beim TÜV bemängelt

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 20:02

Hallo zusammen,

 

habe vor ca. 1,5 Jahren beide Traggelenke an der Vorderachse meines 230 E ersetzen lassen, bei 300 tkm und 16 Jahren kein Thema. Wurde in einer freien Werkstatt gemacht, Gelenke von Lemförder (?), sorry habe den Namen vergessen. Heute war ich beim TÜV und als der Prüfer seine Lehre in den Spalt steckte ging die rechts mit Spiel rein. Links weniger, aber absolut sauber auch nicht. Ergebnis, keine Plakette wegen der rechten Seite. 

 

Ich frage mich ob das Teil wirklich nicht in Ordnung ist, oder ob diese Art der Prüfung vielleicht gar nicht aussagekräftig ist. Falls es geometrische Abweichungen zwischen Original- und Ersatzgelenk gibt, könnte die Lehre beim Ersatzgelenk Spiel zeigen wo kein Spiel ist.

 

Kann mir jemand was dazu sagen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Machen die Geräusche beim überfahren von Unebenheiten????

am 25. Oktober 2007 um 22:11

Was für eine Lehre???

Du kannst nur von unten das Gelenk anheben wenn der wagen auf allen vieren steht und fühlen ob da Spiel ist. Welcher Spalt? Oder war das der Bügel? so ein U-Förmiges gerät?

Wenn er das einschieben konnte ohne nachzu helfen, dann ist das gelenk definitiv fertig. Die Orginalteile, hergestellt von TRW sind nur unwesentlich teurer als Febi oder Lemförder aber halten länger.

also wer am traggelenk spart.... da wundert mich garnichts... ist nicht das erste zubehörteil das zu früh den geist aufgibt.... schade das nich nicht alle von diesem zubehörzaber geheilt sind.... es geht ja auch nur um 17 € pro stück wenn die differenz 5 € sind dann hat man wegen 10 € den ganzen arbeitsaufwand nochmal....

ich hasse diese zubehörhändler....

am 26. Oktober 2007 um 8:34

@3litercoupe

...bravo, bravo und nochmals bravo

eg49

am 26. Oktober 2007 um 8:36

moin,

stellt sich nur die frage, ob teile von mb immer noch besser sind als das zubehör-zeug. bei einigen sachen(z.b. auspuff) ist es mittlerweilen genau der gleiche schrott. m.e. liegt`s bei den traggelenken fast auschließlich an einbaufehlern, daß die teilweise so früh wieder hin sind.

ciao

ulf

Hallo zusammen!

Ein altes Sprichwort sagt: "Wer billig kauft zweimal" - das stimmt aber nur zum Teil.

Journalisten vom Spiegel oder Focus haben herausgefunden, das die Autokonzerne seit geraumer Zeit den Ersatzteilmarkt als profitables Standbein entdeckt haben. Der Kunde bezahlt im Schnitt viermal mehr für ein Ersatzteil, als der Autobauer am Band. Fairerweise müssen dabei die verbauten Stückzahlen und die Logistik der Lagerhaltung berücksichtigt werden. Die Entscheidung, welches Teil von welchem Hersteller ich kaufe und verwende, liegt also bei jedem Einzelnen. Bei diesen Entscheidungen sollten uns die Erfahrungen Anderer hier im Forum helfen.

Ich orientiere mich immer an den Originalteilen von MB, d. h. absolut sicherheits-relevante ET oder wichtige Motoren- und Getriebeteile kaufe ich nur von MB oder Händlern, die echte Erstausrüsterqualität anbieten.

Die wirklich kniffligen Ersatzteile gibt es ja meistens auch nur bei MB oder Bosch.

Der große Rest sollte sorgfältig abgewogen werden. Da gibt es Anbieter wie Autoteile TIP und Taxiteile in Berlin, Stahlgruber bundesweit sowie regionale Ersatzteilhändler wie z.B. die Firma Berg und mit großen Abstrichen noch ATU. Zum Schluss gibt es noch den Gebrauchtteilemarkt, der die meisten Risiken beherbergt - dabei kommen gebrauchte Traggelenke natürlich nicht in frage. Ich selbst werde nur noch Traggelenke beim W 124 von MB einbauen. Die Traggelenke beim W 124 sind konstruktionsbedingt nicht ausgereift, da diese nur einseitig gesichert (Druck von oben - also nur das Fahrzeuggewicht) sind und nicht auf Zug.

Bei den W123/116/126 und auch die hier geschmähten Nachfolger W210 sind diese TG besser konstruiert und gegen mögliches Herausreißen gesichert.

Fazit: bei einem W124 oder 190-iger sind bei angeschlagenen Traggelenken keine Kompromisse einzugehen - im Zweifel sofort wechseln und nur in Erstausrüsterqualität.

Binzbenz

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:09

zuerst mal vielen Dank für die Antworten,

 

keiner ärgert sich mehr darüber als ich, vor allem weil ich ebenfalls dafür bin, nur Originalteile zu verbauen. Wenn man aber weiss, dass die Gewinnmarge für Originalteile bei mindestens 300% liegt, dann bemüht man sich die gleichen Teile zum normalen Preis zu bekommen. So hier geschehen. Mir wurde nämlich gesagt, dass diese Gelenke Erstausrüsterqualität seien. Ok, bin jetzt schlauer und gehe wieder dazu über die Teile selber zu kaufen und mit zu liefern.

 

Aktueller Stand ist, am 8. zur Werkstatt, Gelenk mit deren Lehre (auch als Bügel bekannt) prüfen, gegebenfalls ersetzen (durch Originalteil) und neue TÜV-Abnahme in der Werkstatt selbst. Inwieweit das mich was kosten wird werden wir sehen. Der Chef meinte am Telefon, wenn das Gelenk Spiel hat muss es raus und wird beim Hersteller reklamiert.

Gruß an alle,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

moin,

stellt sich nur die frage, ob teile von mb immer noch besser sind als das zubehör-zeug. bei einigen sachen(z.b. auspuff) ist es mittlerweilen genau der gleiche schrott. m.e. liegt`s bei den traggelenken fast auschließlich an einbaufehlern, daß die teilweise so früh wieder hin sind.

ciao

ulf

Es wundert mich, das Du Dich hier bei MT an technischen Diskussionen beteiligst, wo das Niveau hier nach Deinen Aussagen in einem anderen Forum "doch eher weiter unten angesiedelt" ist.

http://forum.mb124.de/read.php?1,424805,445596#msg-445596

Aber Du willst sicherlich das Niveau hier retten!

 

Gruß Ulli

Frage an Ulf???

Einbaufehler am Traggelenk? - Welche?

Wenn man das richtige Einpresswerkzeug von MB benutzt, auf Sauberkeit achtet und gewissenhaft arbeitet? Was soll dann schief gehen?

Möglich wäre noch die Beschädigung der Manschette - die aber dann immer noch vor der entgültigen Achsmontage getauscht werden kann. Besser ist natürlich, wenn der komplette Lenker ausgebaut und die Gummilager gleich mit geweschselt werden.

Binzbenz

moin,

z.b. reinprügeln? anscheinend ist es auch nicht völlig wurscht, in welche richtung die eingebaut werden. die von mb haben 2 nuten, zubehör teilweise nicht.

einem kumpel von mir ist ein relativ frisch eingebautes traggelenk bei 90km/h gebrochen!

ciao

ulf

Hmmm..Also ich habe bei Taxiteile auch gerade Lemförder Teile gekauft.Der Grund war das ich die Aussage getroffen wurde das die Dinger Erstausrüster-Quali haben.

Naja...noch läuft alles.

meine oma sagt immer.......wat nix kost dat is auch nix^^

jüngstes beispiel haben wir hier.....

 

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=1130

Also ich kauf auch nicht alles original, (als Student ists nicht soo üppig mit kohle)

 

Aber man muss sich dann auch bewusst sein, dass auf ziemlich viel Zeug "Erstausrüsterqualität" drauf steht

 

Glaub nicht dass es ne Vorschrift gibt, das diesen Ausdruck reglementiert.

 

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Traggelenke beim TÜV bemängelt