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Neue Tür passt nicht... Kodiaq

Skoda
Themenstarteram 30. September 2020 um 21:14

Hi Leute!

Folgende Geschichte; mir ist jemand in die linke hintere Tür gefahren, diese musste daraufhin gegen eine Neue ersetzt werden.

Als ich mein Fahrzeug abholte, stellte ich fest, dass die neue Tür im vorderen Bereich 1-2mm und im hinteren Bereich ca. 2-3 mm zu hoch sitzt. Ich habe also eine auffällige Stufenbildung der Zierleisten, Fensterkanten und Falzkanten.

Mein Skoda-Autohaus und dessen Karosseriebauer erklärten mir, dass das an den Fertigungstoleranzen bei Skoda liegt und man es nicht besser hinbekommt.

Auf Mail-Nachfrage, ob es wirklich solche Toleranzen gibt teilte mir Skoda Deutschland mit, ich solle mich an meine örtliche Skoda-Vertretung wenden.

Am Telefon erklärte ich Skoda -Deutschland noch einmal, dass ich das ja tat, aber diese obige Aussage erhielt. Ich fragte also erneut, ob dieses so stimme. Mir wurde ein zeitnaher Rückruf bis zum letzten Freitag zugesagt. Dieser erfolgte nicht. Dafür erhielt ich heute eine weitere Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass man solche technischen Fragen nicht beantworten könne und ich mich an meinem örtlichen Skoda-Händler wenden solle, der dann bei Skoda in Tschechien nachfragen könne. Ganz toll. Fühle mich gerade etwas verarscht.

Am letzten Freitag war ich nochmal bei dem Karosseriebauer und bei Skoda. Beide haben noch einmal versucht die Tür einzustellen. Beide ohne Erfolg. Die Mitarbeiterin von Skoda gab zu, dass das deutlich zu sehen ist und versprach sich umgehend mit ihrem Chef bzgl. einer Lösung zu sprechen. Heute, am Mittwoch habe ich noch immer keine Rückmeldung. Dazu noch diese tolle Mail von Skoda Deutschland.

So schön der Kodiaq auch ist, aber das ist definitiv der erste und letzte Skoda, den ich mir angeschafft habe.

Ich fahre doch kein Auto, für dass man keine passenden Ersatzteile bekommt!

Gibt es jemanden hier, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Fahren wirklich alle Kodiaq mit unterschiedlich hoch eingebauten Türen rum?

Oder sitzen bei Skoda an Fließband ganz viele Menschen, die in einer Extraabteilung bei den Neuwagen so lange Türen ein- und ausbauen, bis sie vier finden, die zusammenpassen?

Oder wollen die mich einfach nur verarschen...?

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:35

Zitat:

@D1Fahrer schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:49:34 Uhr:

Ich bleibe dabei, es ist eine Einstellungssache. Bei der Produktion werden die Türen von vorn nach hinten eingestellt, dass müsste hier auch gemacht werden. Man kann da auch den Schanierblock an der B- Säule lösen, nicht die an der Tür. Ist etwas aufwendig, da die Innenverkleidung der B- Säule runter muss ( eine Schraube ist von innen). Der Fanghaken vom Türschloss muss auch neu eingestellt werden. Wie gesagt, ein erfahrener Schlosser ist hier die bessere Wahl. Die hier angesprochenen Fertigungstoleranzen von 2-3 Millimetern gibt es nicht, Eventuell nur bei Handgeschmiedeten Autos. Diese Blechteile werden in Tonnenschweren Pressen zu tausenden hergestellt, Toleranzen von max. 10tel Millimetern, mehr ist technisch nicht möglich.

Moin! Exakt so, wie es oben beschrieben wurde (Öffnen der B-Säule innen und Fanghaken neu justieren) hat Skoda selber es jetzt gemacht und endlich passt das alles.

Offensichtlich ist lediglich die Karossereibaufirma, die hier als Vertragswerkstatt für einen großen VAG-Händler alle Marken (Porsche, Audi, VW und Skoda) bearbeite, nicht in der Lage das hinzubekommen.

Jedenfalls war ich heute Morgen noch einmal zu einem letzten Versuch bei Skoda direkt. Was soll ich sagen, sie haben es endlich hinbekommen, alles passt und die Tür schließt und öffnet perfekt.

Das mit den Fertigungstoleranzen hielt ich von vorne herein für eine billige Ausrede...??

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Da kann Skoda nichts dafür. Die Tür muss einfach nur richtig eingestellt werden. Im Werk wird die Tür teilweise mit roher Gewalt bearbeitet und eingestellt, dass traut sich in einer normalen Werkstatt keiner. Also einen erfahrenen Fachmann suchen der macht das schon.

Zitat:

@D1Fahrer schrieb am 30. September 2020 um 23:49:15 Uhr:

Also einen erfahrenen Fachmann suchen der macht das schon.

Bist du des Wahnsinns? Wenn da jetzt ein Dritter dran geht, ist die Skodawerkstatt fein raus. Das ist ein eindeutiger Mangel. Selbst bei den bei ital. Wagen bekannten Maßtoleranzen gibt es solche Abweichungen nicht.

Es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich extrem auf die Hinterbeine zu stellen und sich zu wehren. Letztlich geht es am Ende dann halt nur über Anwalt und Gutachter.

Achja. Dies Masche des Skoda Kundenservice kenne ich auch schon. Die können einem letztlich nicht mehr helfen, als das was im Handbuch eh schon steht. Alles weitere muss immer über eine technische Anfrage der Werkstatt erfolgen.

am 2. Oktober 2020 um 6:12

Stimmt das Baujahr, die Baureihe und der Typ.?????

Zitat:

@UA1954 schrieb am 2. Oktober 2020 um 08:12:55 Uhr:

Stimmt das Baujahr, die Baureihe und der Typ.?????

Naja. Die Werkstatt sollte doch, als Vertragswerkstatt, über die FIN die richtige Tür verbauen. :D:p

Ich bleibe dabei, es ist eine Einstellungssache. Bei der Produktion werden die Türen von vorn nach hinten eingestellt, dass müsste hier auch gemacht werden. Man kann da auch den Schanierblock an der B- Säule lösen, nicht die an der Tür. Ist etwas aufwendig, da die Innenverkleidung der B- Säule runter muss ( eine Schraube ist von innen). Der Fanghaken vom Türschloss muss auch neu eingestellt werden. Wie gesagt, ein erfahrener Schlosser ist hier die bessere Wahl. Die hier angesprochenen Fertigungstoleranzen von 2-3 Millimetern gibt es nicht, Eventuell nur bei Handgeschmiedeten Autos. Diese Blechteile werden in Tonnenschweren Pressen zu tausenden hergestellt, Toleranzen von max. 10tel Millimetern, mehr ist technisch nicht möglich.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:35

Zitat:

@D1Fahrer schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:49:34 Uhr:

Ich bleibe dabei, es ist eine Einstellungssache. Bei der Produktion werden die Türen von vorn nach hinten eingestellt, dass müsste hier auch gemacht werden. Man kann da auch den Schanierblock an der B- Säule lösen, nicht die an der Tür. Ist etwas aufwendig, da die Innenverkleidung der B- Säule runter muss ( eine Schraube ist von innen). Der Fanghaken vom Türschloss muss auch neu eingestellt werden. Wie gesagt, ein erfahrener Schlosser ist hier die bessere Wahl. Die hier angesprochenen Fertigungstoleranzen von 2-3 Millimetern gibt es nicht, Eventuell nur bei Handgeschmiedeten Autos. Diese Blechteile werden in Tonnenschweren Pressen zu tausenden hergestellt, Toleranzen von max. 10tel Millimetern, mehr ist technisch nicht möglich.

Moin! Exakt so, wie es oben beschrieben wurde (Öffnen der B-Säule innen und Fanghaken neu justieren) hat Skoda selber es jetzt gemacht und endlich passt das alles.

Offensichtlich ist lediglich die Karossereibaufirma, die hier als Vertragswerkstatt für einen großen VAG-Händler alle Marken (Porsche, Audi, VW und Skoda) bearbeite, nicht in der Lage das hinzubekommen.

Jedenfalls war ich heute Morgen noch einmal zu einem letzten Versuch bei Skoda direkt. Was soll ich sagen, sie haben es endlich hinbekommen, alles passt und die Tür schließt und öffnet perfekt.

Das mit den Fertigungstoleranzen hielt ich von vorne herein für eine billige Ausrede...??

Na dann ist ja nochmal alles gut gegangen.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:53

Und ich werde meine Aussage bzgl. „erster und letzter Skoda“ noch mal überdenken. Auch wenn es extrem nervig war.

Wenn da nicht noch mehr solcher Seltsamkeiten in der Zukunft auftreten spricht nichts dagegen.

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