- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Neue Tür v. r. - Lackierung?
Neue Tür v. r. - Lackierung?
Hallo zusammen,
ich habe einen Schaden an meiner rechten Beifaherertüre. sie ist total verzogen und muss ausgetauscht werden.
Der Freundliche würde mir Neuteile entsprechend Lackieren und einbauen.
Die freie Werkstatt meines Vertrauens würde die angrenzenden Karosserieteile gleich mitlackieren, sprich Kotflügel und hintere Tür. Damit würde es einen fließenden Übergang geben und keiner merkt, dass die Tür gewechselt wurde.
Der Golf V ist Baujahr 2005, Farbe bluegraphit Perleffekt. Würde man wirklich etwas erkennen, wenn man die benachbarten Teile nicht mitlackiert?
Eine andere Idee ist mir durch ebay gekommen. Dort gibt es Türen zu kaufen. Ist soetwas zu empfehlen oder eher ein Glücksspiel? Leider gab es bis jetzt noch keine in meiner Farbe.
Es geht mir darum möglichst wenig Geld auszugeben - wie das eben so ist
Zur Orientierung für euch:
der Freundliche nimmt 1300 €
die freie Werkstatt mit mehr Lackierung 1400 €
Der höhere Preis ist der zusätzlichen Lackierung geschuldet.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
hallo zusammen
in deinem fall muss ich fast der freien werkstatt recht geben
bei jeder metallic lackierung ist es auf jeden fall angebracht beizulackieren, d.h. die umliegenden karosserieteile mitzulackieren
allerdings halte ich 1400€ für ein bisschen viel (ich bin aus der branche)
Ähnliche Themen
12 Antworten
also ich behaupte jetzt mal, daß der farbton problemlos nachlackiert werden kann ohne das man einen deutlichen unterschied sieht
hallo zusammen
in deinem fall muss ich fast der freien werkstatt recht geben
bei jeder metallic lackierung ist es auf jeden fall angebracht beizulackieren, d.h. die umliegenden karosserieteile mitzulackieren
allerdings halte ich 1400€ für ein bisschen viel (ich bin aus der branche)
Habe bei mir auch nur die Tür nach ner Parkplatzdelle in BlackMagicPerleffekt bei einem Lackierer machen lassen (der macht auch alle Autos vom VW-Händler).
War nix ! Hat man in der Sonne gesehen (irgendwie etwas weniger Glanzpartikel drin gewesen...)
Dann mit Beilackieren wieder alles wunderbar.
Der Lacker hat es mir aber vorher gesagt, dass es wahrscheinlich nix wird, aber wir haben es mal versucht und in der Summe hab ich dann nur das bezahlt, was es ursprünglich mit Beilackieren kosten sollte.
Der Lacker sagte, dass selbst VW den Lack von 3 versch. Herstellern bekommt (BASF,.....) und selbst da minimale Unterschiede sein können.....und noch was von Wasserlacken.....k.A.!
Achja, hab für´s gleiche 250,- (o.R.) bezahlt.....1400 ist viel. VW wollte 1200.
du hast also 250 € für das Lackieren der Außenhaut und der Umliegenden Teile bezahlt, wenn ich das richtig verstehe.
Bei mir muss auch das Türinnenteil lackiert werden. Allein die Ersatzteile kosten 490 €. Deswegen fragte ich auch, ob jmd. Erfahrung mit Karosserieteilen von ebay gemacht hat.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von christl.air
du hast also 250 € für das Lackieren der Außenhaut und der Umliegenden Teile bezahlt, wenn ich das richtig verstehe.
Jupp, aber keine Neuteile.
Minimal Spachteln und Lackierung der BF-Tür mit Beilackieren. Aber o.R. wie gesagt.
faceman22´s tür wurde wahrscheinlich nur ausgebeult und lackiert (bei irrtum bitte um korrektur)
aber in deinem wirds natürlich teurer als 250€ wenn die tür neu kommen soll
aber ich würds auch ohne rechnung machen lassen ehrlich gesagt, das kostet wahrscheinlich die hälfte
hast vielleicht ein foto vom auto?
Hallo Christl.air,
Zitat:
Original geschrieben von christl.air
1. ich habe einen Schaden an meiner rechten Beifaherertüre.
2. Die freie Werkstatt meines Vertrauens würde die angrenzenden Karosserieteile gleich mitlackieren, sprich Kotflügel und hintere Tür. Damit würde es einen fließenden Übergang geben und keiner merkt, dass die Tür gewechselt wurde.
3. Der Golf V ist Baujahr 2005, Farbe bluegraphit Perleffekt. Würde man wirklich etwas erkennen, wenn man die benachbarten Teile nicht mitlackiert?
1. hast du etwa auch eine linke Beifahrertür? Spass beiseite:
2. die freie Werkstatt hat Recht, da man bei
3. Perleffekt-Lackierungen tatsächlich Unterschiede sieht, wenn man die umliegenden Flächen nicht mit einlackiert.
mfg
invisible_ghost
@invisible_ghost:
Danke für Deine durchaus amüsante Antwort.
@Fox906bg
Von außen sieht die Beifahrertüre fast normal aus. Die Spaltmaße sind etwas aus der Reihe und die Tür sollte besser geschlossen bleiben, da das Schließen erhöhten Kraftaufwand bedarf. Ein Foto würde nicht viel aussagen. Die Tür liegt beim Schließen auf dem Schweller auf, sodass dieser auch mitlackiert werden muss.
kurze Zusammenfassung zu diesem Zeitpunkt:
* Lackierung der benachbarten Teile sinnvoll
* ohne Rechnung machen lassen
Aber was ist mit 'ner Tür von eBay? Ich würde die Umlackieren lassen. Wie schätzt Ihr dafür den Mehraufwand ein? Würde das den gesparten Betrag von ca. 120 € bei den einzelteilen wieder aufheben?
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
3. Perleffekt-Lackierungen tatsächlich Unterschiede sieht, wenn man die umliegenden Flächen nicht mit einlackiert.
guck dir den wagen an (war mal meiner)
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=1070535
die farbe ist indigoblau perleffekt, motorhaube, schweller, front und heckschürze sind beim umbau nachlackiert worden in der gleichen farbe und da ist kein unterschied zu sehen zum rest vom auto.
kann sein, muss aber nicht
wenn du irgendwo ne bereits lackierte tür herbekommst dann is das natürlich sehr gut! (sollte aber keine helle farbe haben wie z.b. weiss, silber, rot oder so sonst kann der alte lack durchscheinen)
die bereits lackierte tür muss dann nur mehr geschliffen und lackiert werden!
bei einem neuteil muss die gesamte vorbereitungszeit eingerechnet werden, das wird teurer
solltest jedoch keine lackierte tür finden, einfach nachbauteile kaufen, keine Orig. Teile! (qualitativ nicht besser aber teurer)
Es gibt Nachbauteile im Blechbereich? Meinst du nicht, dass das höchst gefährlich ist, z. B. hinsichtlich Seitenauprallschutz!
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei anderen Kleinteilen wie der Türdichtung oder diversen Schutzleisten hingegen schon.
das sind die selben teile wie orig., nur dass die halt net den stempel von VW drauf haben und folgedessen nicht in einer VW-werkstatt verbaut werden dürfen (deshalb auch die höheren preise bei VW)
nachbauteile erfüllen genauso alle sicherheitskriterien wie orig. teile, sonst dürften sie gar nicht auf den markt.
allerdings kann es vorkommen, dass aufgrund von (teilweise) größeren fertigungstoleranzen spaltmaße nicht mehr zu 100% passen
das bewegt sich aber im millimeterbereich und ist für den laien oft gar nicht sichtbar!
kannst also beruhigt sein, was sicherheit und so angeht!