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Neue Tür von BWM Werkstatt bekommen und es ist nicht 100% passend

MINI Mini R53
Themenstarteram 25. August 2013 um 4:45

Hallo liebe Mini Freunde,

ich habe wegen einem Rangierunfall eine neue Beifahrertür bekommen.

Als ich dann den Mini nach der Reparatur abholen konnte, sah ich nicht richtig!

Die Tür hatte locker 1,5cm Abstand zur Karosse.

Oben von der Tür ragte auch so 1cm aus der Flucht von der Karosse.

Der Procar Köln Nord BWM Mitarbeiter meinte dies sei so. Eine Toleranz wäre immer dabei.

Es ist nie möglich wie im Ursprung hinzubekommen... ?? ?

Und w

eil die Teile in England hergestellt werden und die Engländer keine Perfektionisten sind.

Naja ich dachte BMW Mini ist ein Premiumhersteller...

Ist das tatsächlich so?

Ja, die Tür wurde dann doch noch von der Werkstatt nachträglich eingestellt und es ragt zwar nicht mehr raus, eher etwas rein und die Sparmaße konnte etwas ausgeglichen werden.

Die Tür drückt die Dichtung jetzt sehr fest rein...

Standen ja auch 6 Männer im Grauen Latzhose. Ich hab mich nach der Einstellung auch bedankt bei den Herren aber komischerweise kam keine Reaktion... Ich hab nicht gedrängelt oder so.

Nur gesagt das es besser ausschaut und ihr habt eure bestes gegeben, was soll ich da noch sagen und machen??

Aber von 100% bin ich nur zu 70% zufrieden.

Die Tür wird sich mit Sicherheit noch was setzen...

Soll ich das so hin nehmen oder was kann man wirklich noch was machen?

Aber wie kann man bei so einem Ergebnis das Auto für dem Kunden frei geben?

Vom Gutachter wurde der Schaden nicht als Verlust gesehen da ein Neuteil verbaut wird.

Aber wenn das Neuteil schlecht verbaut ist, glaubt mir doch keiner das es

in einer BMW Vertragswerkstatt gemacht wurde...

Hat einer von euch auch so eine Erfahrung machen müssen?

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10 Antworten

Hast du mal ein Bild :confused:

Moin,

Ich habe jahreleng BMW gefahren und die BMW-Werkstätten leisten eine 100% Arbeit.

Unsere Tochter fährt seit kurzem auch einen BMW-Mini R50 aus 2002,und ich muss ganz ehrlich sagen das was hier an Werkstattarbeit abgeliefert wird (Airbaglampe leuchtet,Tankanzeige funktioniert nur zeitweise) ist grottenschlecht.Drei Werkstatttermine und keine Besserung...ich würde es selber machen aber da das Fahrzeug eine Gebrauchtwagengarantie hat ist der Händler dafür zuständig...

Was die Arbeit an deinem Wagen angeht,so ist deine Werkstatt dabei dich zu vereppeln,ein Neuteil welches nicht passt oder nicht passend eingebaut werden kann gibt es nicht ! Ich denke eher das man keine Lust hat (te).Die Tür kann und muss passend eingebaut werden,denn Folgeschäden an der Schließanlage,Kabelbaum und Türdichtungen ersetzt dir dann auch keiner freiwillig abgesehen davon das eventuell auch Wasser durch Regen oder Waschanlage in dein Fahrzeug läuft.

Mein Tip : Mit dem Wagen zur Werkstatt und den Geschäftsführer damit konfrontiern,wenn das nicht läuft (wird es aber) den Weg über die regionale Innung gehen...was meinst du wie schnell die Werkstatt sich bewegt.

Viel Erfolg

Themenstarteram 25. August 2013 um 8:21

Ja ich hab mich echt vereppelt gefühlt wo ich auf dem Fehler hingewiesen hatte.

Und er es nicht erkennen wollte! Und satgen das nie alles perfekt ist. Schauen sie sich doch ihren kofferraumklappe an, ist auch nicht bündig...

Ich sah dort ehrlich keinen Unterschied von dem was er erwähnt hatte!

Und verlangte auf eine Korrektur der Tür.

Leider habe ich keine Bildern gemacht da es in der Situation brennslig wurde.

Schade auch.

Ich weiß nicht ob ich die Geschäftsleitung erreichen werde.

Was ist die Regionale Innung?

Er meint die KFZ-Innung. Mittels einer Suchmaschine wirst du schnell die für deine Stadt zuständige finden.

Zitat:

Leider habe ich keine Bildern gemacht da es in der Situation brennslig wurde.

Inwiefern brenzlig? Wolltest du handgreiflich werden?

Seitdem ich mal einen Servicemann über die Theke gezogen habe, begleitet mich meine Frau immer.

Wir wären nicht vom Hof gegangen, bis alles geklärt wäre. Dank meiner Frau werde ich auch in solchen Situationen nicht mehr ausfallend. Laute und deutliche Worte reichen, besonders wenn andere Kunden in der Nähe sind.:D

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:15

Es wurde in keinem Moment laut zwischen mir und dem ProCar Mitarbeiter.

Brennslig ist ein dazu gemeint das er mich praktisch vereppelt hat.

Die Spaltmaße und das herausragend der Tür nicht erkennen wollte.

Und ich mich innerlich schon beherrschen musste. Aber ich habe trotzdem nicht locker gelassen.

Und behaarte darauf das was gemacht werden müsste.

Aber dann wurde die Tür doch noch einigermaßen eingestellt und die versprochene Innenreinigung im Versicherungsschreiben bei den Rücksitzen und am Boden von den Scherben des Seitenscheibe gesaugt.

Ich denke mal das ich schon geduldig war und aufregen macht ja meistens Situationen schlimmer als es ist.

@Hajok: Sie haben einen über die Theke gezogen? Was ist denn passiert?

Vielleicht kommen Sie mal demnächst mit mir zum ProCar Köln Nord ;)

Ist das hier ein Kindergarten-thread oder ansatzweise ernst gemeint ?

Es wirkt so, gell :(

Themenstarteram 29. August 2013 um 20:09

Nein es ist schon ernst gemeint.

Die Frage belief sich darauf, ob die Karosserie-Teile wirklich aus England nicht 100% sind wie es mir

gesagt wurde.

Ich möchte es Wissen weil ich immer noch nicht zufrieden mit dem Wechsel der Tür bin.

Möchte gerne das es anständig ausschaut. Aber auch nicht drängeln wenn es nicht anders möglich ist.

Danke

Zitat:

@Hajok: Sie haben einen über die Theke gezogen? Was ist denn passiert?

Vielleicht kommen Sie mal demnächst mit mir zum ProCar Köln Nord ;)

Das ganze hat natürlich eine Vorgeschichte. Aber um es kurz zu machen:

Nach der Garantie und zig mal Probleme mit Kettenspanner, sprang die Kette über.

Folge war ein kapitaler Motorschaden. Bei meinem Händler gab es einen Serviceleiter, der gelinde gesagt ein Arsc... war.

Der ging nicht nur mit den Jungs in der Werkstatt um wie ein Idiot, sondern auch mit einigen Kunden.

Dennoch war ich zunächst höflich, man will ja was erreichen.

Auf meine Frage wie es denn mit Kulanz aussehe, kam aber eine so beleidigende Antwort, da wäre jeder ausgerastet. Der Geschäftsführer sagte mir nachher unter 4 Augen, er hätte es sogar verstanden, wenn statt ein paar Ohrfeigen Blut geflossen wäre.

Meine Aktion brachte nur das Fass zum überlaufen. Der Typ stand auch so kurz vor der Kündigung. Der wollte mich wohl anzeigen, fand aber keine Zeugen. Bzw. nur welche, die das Gegenteil ausgesagt hätten.:D

Zitat:

Original geschrieben von hajok

....da wäre jeder ausgerastet. Der Geschäftsführer sagte mir nachher unter 4 Augen, er hätte es sogar verstanden, wenn statt ein paar Ohrfeigen Blut geflossen wäre.

Also doch ein Kindergartenthread :cool:

Zitat:

Original geschrieben von tigiwigi

Nein es ist schon ernst gemeint.

Die Frage belief sich darauf, ob die Karosserie-Teile wirklich aus England nicht 100% sind wie es mir gesagt wurde.

Egal, woher die Karosserieteile sind. Türen sind mechanisch "Windeier" und dann noch flexibel befestigt.

Es braucht Liebe zum Detail und am besten Erfahrung beim Einbau, dann ist das aber -bei Originalteilen- kein Problem.

Manche bauen auch den AGT ein und schrauben ihn komplett fest, bevor die Tür justiert wird. Das würde ich nicht machen. Tür nackig einbauen, justieren, AGT einsetzen, bei geschlossener Tür festziehen und Scheibe/EFH dann ggf. neu justieren. Kann aber gut sein, dass das bei BMW anders üblich ist ;)

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