1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Neue Türen...

Neue Türen...

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:13

Ich muss zugeben, ich bin noch relativ gelassen. Meine Freundin hat sich mit dem Pfosten unserer Einfahrt angelegt. Das Ergebnis ist eine stark verbogene, zerdellte und verkratzte Beifahrertür, sowie eine ähnlich ledierte hinterer Tür. Ich denke der abgefallene Türgriff macht den Kohl da auch nicht fett.

Sieht beides nicht so aus, als könnte man es einfach ausbeulen, spachteln und lackieren. Gehe daher schon mal vom worst case aus.

Wir werden morgen mal zum Freundlichen fahren. Aber hat wohl wer in etwa eine Ahnung was zwei neue Türen kosten. Sowohl Beifahrer, als auch Hintertür?

Wenn ich mir die Kosten beim Austausch der Stoßstange angucke, wage ich zu bezweiflen, dass das billig wird. Hier macht sich wahrscheinlich die Vollkasko inkl. 300€ Selbstbeteiligung bezahlt, oder?

Beste Antwort im Thema

Lass dir erst mal den Kostenvoranschlag von Volvo geben, dann fährst du freiwillig nach Bochum. :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf jeden Fall wird das um einiges mehr kosten. Außerdem ist eine neue Tür/Türen dann makellos, eine reparierte Tür bringt man nie so hin. Arbeitstechnisch dürfte es der selbe Aufwand sein (Ausbau der Tür, Ausbau der Innenverkelidung und Fenster, Lackieren, dann wieder einbauen und justieren). Stellt sich noch die Frage, wie alt dein Auto ist und welche Farbe es hat. Unter Umständen ist dann ein Beilackieren der beiden Kotflügel (vorne und hinten) sinnvoll, damit die Seitenansicht nicht "zweifärbig" herüberkommt. Auch das zahlt die Versicherung, wenn es der SV für notwendig hält.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:30

Zitat:

@HarryS40 schrieb am 13. Januar 2020 um 19:26:11 Uhr:

Auf jeden Fall wird das um einiges mehr kosten. Außerdem ist eine neue Tür/Türen dann makellos, eine reparierte Tür bringt man nie so hin. Arbeitstechnisch dürfte es der selbe Aufwand sein (Ausbau der Tür, Ausbau der Innenverkelidung und Fenster, Lackieren, dann wieder einbauen und justieren). Stellt sich noch die Frage, wie alt dein Auto ist und welche Farbe es hat. Unter Umständen ist dann ein Beilackieren der beiden Kotflügel (vorne und hinten) sinnvoll, damit die Seitenansicht nicht "zweifärbig" herüberkommt. Auch das zahlt die Versicherung, wenn es der SV für notwendig hält.

Dank dir erst mal für die Antwort. Fahrzeug ist BJ 2018, also das 2019er Modell. Ist gerade mal 15.000km gelaufen. Lackierung wäre Osmium Grey.

Mache mir nur ein wenig Gedanken, da wir beider Vollkasko ne Werkstattbindung genommen haben und ich mir unsicher bin, wie die das reparieren. Werde dann mal morgen direkt nach dem Freundlichen die Versicherung anrufen und fragen welche Werkstatt die vorschlagen würden, bzw. gucken was die Werkstatt vorhat.

Kenne mich damit nur bedingt aus, aber kann man die Werkstattbindung umgehen? Gegen evtl. Zuzahlung?

Schau mal: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1177648626-223-1936

Die hintere Tür hat er auch im Angebot.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:37

Zitat:

@Matts.S schrieb am 13. Januar 2020 um 22:15:57 Uhr:

Schau mal: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1177648626-223-1936

Die hintere Tür hat er auch im Angebot.

Jop Dank dir, auch schon gesehen. Aber nur zum Abholen. Von Berlin nach Bochum wollte ich jetzt nicht zwingend fahren. Kennt wer ne günstige Option die Türen im Zweifel abholen zu lassen?

Baut der Freundliche zur Not gebrauchte Türen ein? V40 und V40CC sind identisch was die Türen angeht, oder? Selbst der Farbton könnte Osmium Grey sein :D

Lass dir erst mal den Kostenvoranschlag von Volvo geben, dann fährst du freiwillig nach Bochum. :D

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:45

Zitat:

@Matts.S schrieb am 13. Januar 2020 um 22:42:22 Uhr:

Dafür fehlt mir leider echt die Zeit. Deswegen frage ich ja, ob wer weiß, was das Abholen7Liefern theoretisch kostet? Wenn Volvo wirklich so teuer ist, zahl ich auch gerne ein paar Hundert für den transport der Türen.

Ich denke eine Tür kostet bei Volvo 500€ ohne Lackierung. In Summe würde ich mit mindestens 2.000-2.500€ rechnen.

Stoßstange neu lackieren bei meiner Mutter ihrem Golf hat schon über 800€ in der Vertragswerkstatt gekostet.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 22:19

Zitat:

@Matts.S schrieb am 13. Januar 2020 um 22:48:47 Uhr:

Ich denke eine Tür kostet bei Volvo 500€ ohne Lackierung. In Summe würde ich mit mindestens 2.000-2.500€ rechnen.

Stoßstange neu lackieren bei meiner Mutter ihrem Golf hat schon über 800€ in der Vertragswerkstatt gekostet.

Gibt's keine lackierten Türen ab Werk? :D Ich hab gerade noch mal die AGB der Versicherung gelesen, die sagen bei Werkstattbindung zahlen sie sonst nix. Werde da morgen trotzdem mal anrufen und fragen ob man sich auf die Kostenübernahme von 70 bis 80 % einigen kann. :/

Guten Morgen xiaoveiti,

mein Rat ist, dass du dir nicht allzu große Sorgen wegen der Werkstattbindung machen solltest.

Beim CC unserer Tochter haben wir das auch. Mein Versicherer hat mich informiert, bzw. ich habe bei Abschluß gefragt, um welche Werkstatt es sich handelt. Als der Name fiel, war alles gut.

Die Werkstatt, Lackiererei, genießt in unserer Gegend ein sehr guten Ruf. Ich kenne auch ehemalige und aktuelle Mitarbeiter. Viele verschiedene Vertragswerkstätten lassen dort lackieren. Sind zertifiziert und haben ein hohen Anspruch.

Keine Vorstellung, welche Autowerkstatt heute noch selbst lackiert.

Unserere Tochter hatte im Herbst einen Wildunfall. Auto wurde zur Werkstatt gebracht und absolut top Arbeit abgeliefert.

Es hat sich nur zeitlich etwas hingezogen. Auf Anfrage sagte man mir, dass die Teile nicht in der Werkstatt lackiert würden, sondern fertig von Volvo kämen.

Also ich würde in jedem Fall den Schaden bei der Vericherung einreichen und reparieren lassen. Du hast auch wieder Garantie usw. Und wer weiß, was sich beim Ein- und Ausbau alles ergibt.

Beste Grüße

Alexander

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 13:47

Zitat:

@amac30 schrieb am 14. Januar 2020 um 07:28:21 Uhr:

Guten Morgen xiaoveiti,

mein Rat ist, dass du dir nicht allzu große Sorgen wegen der Werkstattbindung machen solltest.

Beim CC unserer Tochter haben wir das auch. Mein Versicherer hat mich informiert, bzw. ich habe bei Abschluß gefragt, um welche Werkstatt es sich handelt. Als der Name fiel, war alles gut.

Die Werkstatt, Lackiererei, genießt in unserer Gegend ein sehr guten Ruf. Ich kenne auch ehemalige und aktuelle Mitarbeiter. Viele verschiedene Vertragswerkstätten lassen dort lackieren. Sind zertifiziert und haben ein hohen Anspruch.

Keine Vorstellung, welche Autowerkstatt heute noch selbst lackiert.

Unserere Tochter hatte im Herbst einen Wildunfall. Auto wurde zur Werkstatt gebracht und absolut top Arbeit abgeliefert.

Es hat sich nur zeitlich etwas hingezogen. Auf Anfrage sagte man mir, dass die Teile nicht in der Werkstatt lackiert würden, sondern fertig von Volvo kämen.

Also ich würde in jedem Fall den Schaden bei der Vericherung einreichen und reparieren lassen. Du hast auch wieder Garantie usw. Und wer weiß, was sich beim Ein- und Ausbau alles ergibt.

Beste Grüße

Alexander

Vielen Dank, ja alles halb so wild. Schaden der Versicherung gemeldet, 2min später waren die Daten schon bei der gebundenen Werkstatt - 30min später waren wir da zum Aufnehmen des Schadens. Ende vom Lied, 300€ Selbstbeteiligung und es gibt zwei neue Türen, sowie das Teil längs darunter, alles original von Volvo. Am Ende werden dann die Türen und die ganze Seite lackiert und gut ist - Dauer voraussichtlich eine Woche.

Bis jetzt relativ zufrieden. Danke für den Input!

Ich habe bei meinem Arbeitskollegen die BMW Tür geschrottet....3500 Euro hat das gekostet.... 1 Tür.

Versicherungsschaden.

Vielen Dank, ja alles halb so wild. Schaden der Versicherung gemeldet, 2min später waren die Daten schon bei der gebundenen Werkstatt - 30min später waren wir da zum Aufnehmen des Schadens. Ende vom Lied, 300€ Selbstbeteiligung und es gibt zwei neue Türen, sowie das Teil längs darunter, alles original von Volvo. Am Ende werden dann die Türen und die ganze Seite lackiert und gut ist - Dauer voraussichtlich eine Woche.

Bis jetzt relativ zufrieden. Danke für den Input!

Das ist die richtige Entscheidung bei so einem neuen Fahrzeug...............da sieht man dann nichts!

Deine Antwort