- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Neue Türlautspecher klingen besch... HIIIILFEEE bitte!!!
Neue Türlautspecher klingen besch... HIIIILFEEE bitte!!!
Hallo,
nachdem die Originallautsprecher meines Passat 3B ja bist immt nicht so doll sind, wollt ich in die vorderen Türen neue einbauen und die Alten in die hinteren Türen umziehen. Lautsprecher hab' ich von Ebay. Gut es sind "nur" Blaupunkt (normalpreis gut 100 Euro) aber die sind funkelnagelneu und besser als die Originalen sollten sie ja wohl hoffentlich sein. Die entprechenden Montageringe für die 165er Tiefmitteltöner habe ich auch besorgt.
Frohen Mutes habe ich am Samstag alles eingebaut, dabei die etwas dünn geratenen Kabel auch gleich ausgetauscht. Auf Polungen geachtet....
Und heute morgen der Test: Ein akkustisches Desaster. Kein satter Klang, eher Mittenlastig mit blechernen Mitten. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls viel schlechter als die Original VW Lautsprecher.
Was mach ich falsch? Wie kann ich es ohne allzuzgroßen Aufwand Verbessern? Würde nur ungern wieder auf die Originallautsprecher zurückgehen...
Seufz....
Servus
Ähnliche Themen
13 Antworten
wenn der lautsprecherring nicht 100pro Abdichtet kann das viel ausmachen. Zumindest am Bass. Mit spezieller dichtmasse (baumarkt) oder heißkleber lässt sich dieses Problem beheben. Hast du die Kabel vom Radio an, bis zum Lautsprecher erneuert?? Manchmal ist die Polung vom Werk aus schon falsch angeschlossen. Worden Testen kannst du das Ganze, indem du eine 1.5Volt Batterie nimmst und am bestem am Radio die Anschlüsse kurz abklemmst. Jetzt verbindest du Batterie Minus mit Minus am Kabel und Plus mit Plus am Kabel. Die Lautsprechermembran sollte sich jetzt ein paar millimeter nach außen bewegen. wenn sie rein geht, dann stimmt die polung nicht!!
Nächste Möglichkeit wär noch, dass die Blaupunkt viel Volumen brauchen um einen guten Klang zu produziern. Wenn in der Originalöffnung zu wenig Volumen ist, kann das durchaus für die Originalspeaker ausgereicht haben. Für die Blaupunkt vielleicht nicht.
Als letztes bleibt noch zu sagen, dass die Werkslautsprecher manchmal gar nicht so schlecht sind. Könnte durchaus sein, dass die besser sind als die Blaupunkt. Muss aber nicht sein.
So, dass sind eigentlich alle Möglichkeiten woran es liegen könnte.
Viel Glück!
Hallo Powerball,
vielen Dank für die Tips.
Kabel scheidet schon mal aus, das habe ich komplett ausgetauscht, das erschien mir zu dünn.
Die Ringe sind wie die Originalen mit dünnem Schaumzeug, das bei der Montage zusammengepreßt wird, gut abgedichtet.
Die eigentliche Lautsprechermembran ist nur etwa 5mm Größer als bei den VW-Lautsprechern. Dann sollte das Volumen der Tür ok sein, oder?
Die Lautsprecherringe/Lautsprecher sind auf den Aggregateträger monitiert und abgedichtet. Aber zur Türinnenverkleidung ist alles offen, ist auch beim Blaupunkt-Einbausatz nichts dabei. Kann das die Ursache sein? Das ist bei den VW-Lautsprechern schon besser gelöst. Wie dichtet man das sinnvoll ab (falls das was bringt?
Sevus
war bei den originalen so ein schale dabei, wo die lautsprecher rein geschraubt wurden?? Der Holraum in der Tür darf natürlich keine Verbindung zum Innenraum haben! Also irgendwelche Öffnungen unten an der Tür oder dergleichen. Aber Vorsicht. Es gibt kleine Rillen, wo das Wasser das sich in der Türe sammelt wieder abflißen kann. Die bitte nicht zu machen !
Grundsätzlich gillt. Stell dir ein Raum vor. Wenn der absolut dicht ist und du im Nebenzimmer stehst und in die Wand deinen Lautsprecher geschraubt hast, dann hast du das perfekte Gehäuse . In Studios wird das manchmal gemacht. Also je größer der Holraum, desto besser.Natürlich gibts auch irgendwo eine Grenze wo mehr nix mehr bringt. Um nicht total überdimensionierte GEhäuse bauen zu müssen gibts ja Formeln mit denen du das berechen kannst..Gibt natürlich Lautsprecher, die auf kleine holräume abgestimmt sind. Die bringen dann aber keinen Tiefbass. Z.B. WErkslautsprecher. Hab aber die Erfahrung gemacht, je mehr Holraum, desto besser. Also um auf deine Frage zurück zu kommen. Bin mir sicher, dass eine Öffnung nach hinten in die Türverkleidung eher ein Vorteil ist!
Es gibt hier im Forum viele, die auf gute Dämmung wert legen. Die kleben dann auf das Türblech Bitumenmatten um Resonanzen zu unterdrücken. Keine Ahnung, wie viel das bringt. War selber bisher zu faul dazu . Ist aber die Frage, ob sich das bei billigen Blaupunkt lohnt. Glaube aber nicht, dass das das Problem bei dir ist. Wenn du alles so gemacht hast wie ich dir geschrieben hab, können es meines Erachtens nur die Lautsprecher selbst sein. Sorry, aber ich glaub der Ebay Kauf war diesmal nicht so doll.
Hi,
seh ich das richtig, Du hast die Originallautsprecher gegen BlaupunktLS getauscht, die auch übers Radio laufen?
das Problem bei einem derartigen Tausch ist dass die meisten Serienlautsprecher einen ziemlich hohen Wirkungsgrad haben, weil sie ja meist "nur" übers Radio laufen.
Nachrüstlautsprecher sind meistens eher auf konturierte Wiedergabe getrimmt, heisst die Membranen sind schwerer, und "härter" aufgehängt, um ein Nachschwingen bzw Verwaschen der Töne zu verhindern. Das hat jetzt allerdings zur Folge das solche NachrüstLS auch gern ein bissl mehr an Leistung hätten. Du kannst den Effekt ganz einfach mal ausprobieren, indem Du die alten Serienteile nimmst und die Membran reidrückst und dasslbe bei den neuen machst, sollte bei Deinen neuen LS mehr Widerstand da sein.
Nun die abschliessende Frage mit wieveiel Watt RMS sind die Blaupunkt denn angegeben?
Du darfst nämlich nicht vergessen dass Dein Radio maximal 16-20 Watt liefert, eher weniger.
Lg
Flo
PS: Wenn das mit meiner Erklärung komplett falsch sein sollte bitte sagen
Hi Floh,
ist schon richtig. Aber weniger Wirkungsgrad bedeutet nicht, dass sich der sound so krass ändert. Die LS sind dann leiser und wenn das Radio aufgedreht wird verzerrt der sound und wird unangenehm schrill. Aber mal abwarten was er schreibt. Vieleicht liegts ja wirklich nur an ner verzerrten Radioendstufe. Das hätt ich dann tatsächlich übersehen.
Hi powerball,
das mit dem Aggregateträger hab' ich schlecht rübergebracht. Die Tür sieht so aus, von außen nach innen: Klar das Außenblech, dann kommt ein Holraum in dem Fenstermechanik usw. Platz finden. Dann kommt der besagte Agregateträger, auf dem neben Fensterhebermotor usw. auch der Lautprecherring (der extra für VW vorgesehen ist) montiert ist. Dann kommt erst die eigentliche Türinnenverkleidung. Durch den Ring sitzt der Lautsprecher relativ nah an der Lautsprecheröffnung in der Innenverkleidung, das ist aber nicht abgedichtet. Es gibt also keine mechanische Verbindung zwischen Innenverkleidung und Lautsprecher. Nur der Aggregateträger ist mit dem Lautsprecher verbunden. Aber der ist zur Tür hin dicht. Das bedeutet also, daß Aggregateträger und Türblech den abgedichteten Schallraum ergeben.
Richtig "billig" sind die Blaupunkte ja nicht für über 100 Euro (ich hab aber nur 30 bezahlt). Aber Du hast schon recht, gut sind sie deswegen noch lange nicht.
Danke, Servus
Hi Flo, Hi Powerball,
der Sound ist schon bei niedrigen Lautstärken
schlecht. Einfach verzerrt ist das bestimmt nicht.
Um einen zusätzlichen Verstärker würde ich mich
auch gerne drücken.
Servus
Hi,
also was mir dann noch einfällt wär eine Phasenauslöschung beider LS, also sprich einer ist richtig gepolt, der andere falcsch, hätte zur Folge dass die tieferen Frequenzen sich gegenseitig auslöschen, und Du "nur" noch Mitten und Höhen abkriegst...
Was isses denn für ein Radio?
Lg
FLo
PS: nur weil die bei Ebay schreiben dass die LS normal 100€ kosten heisst nicht dass die das auch wirklich tun
Nimms mir bitte nicht übel, aber ich kanns mir grad schlecht vorstellen, wie es in deiner Tür aussieht. Wichtig ist nur, dass das ganze System geschlossen ist. Sprich, die Luft hinter dem Lautsprecher und davor keine Verbindung hat um einen sog. akkustischen kurzschluss zu vermeiden wo Frequenzen sich gegenseitig auslöschen. Das ist eigentlich schon alles.
Zum Thema Lautsprecher. Ich hatte Von EMPHASER für 300€ Lautsprecher drin. Sound war meiner Meinung nach (jetzt würden mich vielleicht viele der XT3 Besitzer lünchen) total beschissen. Als ich paat Tage mit einem Leihwagen mit Werkslautsprechern rumgefahren bin, war ich mit dem "billigen" Sound viel zufriedener, als mit meinr eigenen Anlage!!
Sound ist halt manchmal Geschmacksache. Es gibt Leute, die Stehen auf schrille Hochtöner und Klopfenden Kickbass. Ich mags eher weich. Damit wollte ich dir nur sagen, dass der Preis allein noch lange nichts mir guten (für dich guten Sound) zu tun hat.
Jetzt kannst du nur eins machen. bau die WErkslautsprecher nochmal rein. Wenn dann alles so ist wie vorher, weist du, dass es an den Lautsprchern liegt. Ist viel Arbeit, ich weis. Aber lohnt sich. Dann kannst du immer noch nach anderen Lautsprechern schauen. Viel Geld hast du dann nicht kaputt gemacht.
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.
Ist aber jetzt mein letzter Beitrag. Muss zur Arbeit, sorry.
Nochmal viel Glück!!
Du kannst ja einfach mal den Test machen und Deine Blaupunkt LS über deine Stereoanlage laufen lassen, also Verstärker mit raus nehmen, LS kabel vom Radio abklemmen und in Verstärker reinklemmen. dann hast Du zumindest mal ausgeschlossen ob es an zu wenig Leistung liegt oder doch ein anderes Problem is.
Vorausgestzt Du hast die Möglichkeit dafür, Die LS aber in der Tür lassen
Lg
Flo
Hallo Flo, hallo powerball,
echt nett, daß ich euch so für mich "ins Zeug legt"
Also: Phasenauslöschung glaube ich nicht. Das Problem hatte ich schon mal, aber das konnte man leicht feststellen indem man nur einen Kanal betrieben hat. Dann war der Sound gleich besser. Das ist jetzt nicht der Fall. Das Radio ist noch ein VW Gamma V.
Die Lautsprecher kosten schon 100Euro, hab ich selbst
nachgeschaut. Bei Ebay stand nix.
An die Anlage komm ich mit den Lautsprechern leider nicht ran - da müßt ich die Tür mit in die Wohnung nehmen :-) oder 50m kabel dran....
Eine Verbindung zwischen vor und hinter dem Lautsprecher gibt es nicht. Hinter dem Lautsprecher ist schon alles dicht. Nur vor dem Lausprecher ist noch Platz zur Abdeckung in der Verkleidung. Das ist auch nochmal ein ordentliches Volumen. Leider schwer zu Beschreiben wie das aussieht.
Recht herzlichen Dank jedenfalls für Eure Ratschläge.
Werde wohl sicherheitshalber erst mal diesen fragwürdigen Holraum abdichten, so daß der Sound auch nur dahingeht wo er hinsoll. Der nächste Schritt ist dann der Rückschritt zu den Originallautsprechern.
Klappt aber leider wahrscheinlich erst am Wochenende. Ist ja doch eine größere Aktion.
Servus
Hallo,
ein kurzes Update:
Gestern habe ich mir noch einen CarHifi-Spezi gesucht. Dem hab' ich mein Problem geschildert. Er war zwar kein Mann der Worte aber kompetent hat er schon gewirkt. Er hat gemeint "ja, weiß ich. Problematisches Fahrzeug. Türlautsprecher sind eh oft schwieriger aber bei diesem Auto besonders." Er hat mir dann erklärt, daß es nur Wenige LS gibt, die in diesen Türen harmonisch klingen. Jedenfalls will er mir am Donnerstag welche anbieten die angeblich in diesen Türen gut klingen und nur 70 Euro kosten. Momentan ist das meine einzige große Hoffnung....
Ach ja, und das mit der Abdichtung zwischen Aggregateträger und Tür innenverkleidung würde nix bringen.
Schau ma mal....
Servus
Hi Powerball, hi Flo,
die Vermutung, daß die Lautsprecher nicht so
der Hit sind war wohl richtig. Habe nun eigentlich
billigere (SinusLive 16i), die sind zwar auch nicht
das ultimative Klangerlebnis, aber es ist schon
eine ganze Ecke ausgewogener als mit den
Blaupunkten. Von der Verarbeitung her haben
mir die Blauen zwar besser gefallen, aber der
Klang der der SinusLive paßt besser zur meinen
Türen (und zu mir - ist ja Geschmacksache).
Lediglich die Hochtöner sind mir noch zu
schrill. Aber dank der Frequenzweiche mit mehreren
Abstufungen kann ich das ja noch ändern.
Vielen Dank noch, daß Ihr Euch trotz meiner
"Low-End-Anlage" :-) so bemüht habt.
Servus