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Neue Ventildeckeldichtung A14NEL - zusätzlich abdichten?

Vauxhall Astra Mk6, Opel Cascada I (P-J/SW), Opel Astra J, Opel Meriva B

Hallo,

 

ich verbaue einen neuen Deckel mit Dichtung.

 

Frage: Ist eine zusätzliche Abdichtung sinnvoll/vorgesehen? Z.B. mit Dirko HT?

 

Danke für Infos!

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15 Antworten

@wvn

Nein ist nicht notwendig und unsinnig und nur Pfusch.

Hallo,

auf den Fotos ( Tis 2000 ) ist es abgebildet.

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+2

Ja, dort gehört eine kleine Raupe Dichtmasse hin.

Zitat:

@Hubert Moennikes schrieb am 11. März 2024 um 17:59:03 Uhr:

Hallo,

auf den Fotos ( Tis 2000 ) ist es abgebildet.

Dort wo steht "die Flächen reinigen". Richtig?

 

Da sind wohl zwei Guss-Nähte.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. März 2024 um 17:54:02 Uhr:

@wvn

Nein ist nicht notwendig und unsinnig und nur Pfusch.

OK, bis auf die zwei kleinen Stellen bei der Steuerkette.

Zitat:

@wvn schrieb am 11. März 2024 um 20:00:00 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. März 2024 um 17:54:02 Uhr:

@wvn

Nein ist nicht notwendig und unsinnig und nur Pfusch.

OK, bis auf die zwei kleinen Stellen bei der Steuerkette.

@wvn

Ja stimmt.

Habe ich vergessen und verwechselt mit unten.

Wenn du aber eine T- Dichtung verwendest von der Ventildeckelhaube kannst du die Raupe glaube ich weglassen, wegen der breiten Aufflagefläche.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. März 2024 um 20:12:14 Uhr:

Zitat:

@wvn schrieb am 11. März 2024 um 20:00:00 Uhr:

 

OK, bis auf die zwei kleinen Stellen bei der Steuerkette.

@wvn

Ja stimmt.

Habe ich vergessen und verwechselt mit unten.

Wenn du aber eine T- Dichtung verwendest von der Ventildeckelhaube kannst du die Raupe glaube ich weglassen, wegen der breiten Aufflagefläche.

Gibt nur noch neue Deckel mit T-Dichtung. Habe nicht nach der Motornummer geschaut und wollte aber auch sichergehen.

 

Habe jetzt nen Deckel von Febi genommen, der soll angeblich OK sein.

Zitat:

@wvn schrieb am 11. März 2024 um 20:24:10 Uhr:

 

Gibt nur noch neue Deckel mit T-Dichtung. Habe nicht nach der Motornummer geschaut und wollte aber auch sichergehen.

Habe jetzt nen Deckel von Febi genommen, der soll angeblich OK sein.

@wvn

Berichte ob der funktioniert.

Vom hören sagen hört man vieles.

FEBI kauft auch überall ein auf der Welt.

Habe auch schon negatives gehört.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. März 2024 um 20:30:12 Uhr:

Zitat:

@wvn schrieb am 11. März 2024 um 20:24:10 Uhr:

 

Gibt nur noch neue Deckel mit T-Dichtung. Habe nicht nach der Motornummer geschaut und wollte aber auch sichergehen.

Habe jetzt nen Deckel von Febi genommen, der soll angeblich OK sein.

@wvn

Berichte ob der funktioniert.

Vom hören sagen hört man vieles.

FEBI kauft auch überall ein auf der Welt.

Habe auch schon negatives gehört.

Der Deckel sitzt schon mal, naja ...

PXL_20240314_102322759.jpg

Das mit dem Deckel liegt an dem Zubehörteil, da habe ich einen billigen von Maxgear genommen.

 

War ne Heidenarbeit die Dichtflächen sauber zu bekommen, die alte Dichtung war teilweise steinhart festgebacken.

 

Motor läuft ruhig.

 

Ich schreibe in einigen Wochen noch mal was.

 

 

Ausführliche Reparaturanleitung inkl. Schraubenreihenfolge gibt es hier:

 

https://youtu.be/0fO6wwWdbs4?si=xA69qKYyFaNqsM8S

@wvn

Gibt bei myparto oder ws autoteile die Teile für kleines Geld und original.

Ich sagte ja schon, FEBI kauft auch nur zu und möchte nicht wissen woher und was das für Teile sind.

https://www.myparto.com/de/

https://www.ws-autoteile.com/.../general-motors-ventildeckel-25203036

Und der FEBI ist teurer als original.

FEBI

https://www.ws-autoteile.com/de/i129155/febi-bilstein-oeldeckel-40465

Opel

https://www.myparto.com/de/i18244/opel-oeldeckel-55566555

Das Problem mit den ganzen Marken-Teilen ist doch, dass da viel umverpackt, umgekennzeichnet oder gar gefälscht wird.

Deswegen sind auch die ganzen Erfahrungsberichte mit Vorsicht zu genießen.

Ich vermute, das Febi zu den Marken gehören, die mit am häufigsten gefälscht wird. Die Kartons und Etiketten sind besonders leicht zu kopierten.

Febi scheint sich auch nicht sonderlich drum zu scheren, denn sonst hätten die Verpackungen zumindest mal ein Holgramm oder Prüfcode etc.

Eine Internetseite zum Thema Fälschungserkennung, Fälschungsmeldung etc. ist mir auch nicht bekannt.

Ich habe letzten Herbst einem Bekannten beim Einbau eines Febi-Deckels geholfen (Schrauberneuling).

Ob das wirklich eine Febi-Deckel war ist unbekannt.

Links oben mittig war das Febi-Logo mit Produktionsdatum eingelasert.

Der Bereich der Seriennummer war leer bzw. ich glaube da standen links und rechts jeweils ein X.

Innendrin war noch eine (4-stellige ?) Nummer eingeprägt, sowie eine Zeitcode-Tabelle.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass auf dem Deckel über der Membran sowie darunter auf dem Deckel selbst jeweils in türkiser Markierungspunkt war.

Ich kann nur sagen, dass es an dem Deckel soweit nichts zu beanstanden gab.

Wie genau die Unterdruckwerte im Kurbelgehäuse eingehalten werden ist unbekannt, zumindest konnten wir aber keinen übermäßigen Unterdruck feststellen.

Und wie lange er hält muss sich natürlich auch noch zeigen.

Zitat:

@comer352l schrieb am 21. März 2024 um 18:42:24 Uhr:

Das Problem mit den ganzen Marken-Teilen ist doch, dass da viel umverpackt, umgekennzeichnet oder gar gefälscht wird.

Deswegen sind auch die ganzen Erfahrungsberichte mit Vorsicht zu genießen.

Ich vermute, das Febi zu den Marken gehören, die mit am häufigsten gefälscht wird. Die Kartons und Etiketten sind besonders leicht zu kopierten.

Febi scheint sich auch nicht sonderlich drum zu scheren, denn sonst hätten die Verpackungen zumindest mal ein Holgramm oder Prüfcode etc.

Eine Internetseite zum Thema Fälschungserkennung, Fälschungsmeldung etc. ist mir auch nicht bekannt.

Ich habe letzten Herbst einem Bekannten beim Einbau eines Febi-Deckels geholfen (Schrauberneuling).

Ob das wirklich eine Febi-Deckel war ist unbekannt.

Links oben mittig war das Febi-Logo mit Produktionsdatum eingelasert.

Der Bereich der Seriennummer war leer bzw. ich glaube da standen links und rechts jeweils ein X.

Innendrin war noch eine (4-stellige ?) Nummer eingeprägt, sowie eine Zeitcode-Tabelle.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass auf dem Deckel über der Membran sowie darunter auf dem Deckel selbst jeweils in türkiser Markierungspunkt war.

Ich kann nur sagen, dass es an dem Deckel soweit nichts zu beanstanden gab.

Wie genau die Unterdruckwerte im Kurbelgehäuse eingehalten werden ist unbekannt, zumindest konnten wir aber keinen übermäßigen Unterdruck feststellen.

Und wie lange er hält muss sich natürlich auch noch zeigen.

Das mit den Merkmalen kann ich bestätigen. Sieht nicht nach einer Fälschung aus, denke eher, dass Febi auch von irgendwo zukauft, wie andere auch.

 

PXL_20240321_174632373.jpg

@wvn

Die kaufen überall zu.

Welcher Hersteller dahinter steckt, möchtest du teilweise nicht wissen.

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