neue VEP... LÄUFT TROTZDEM NICHT. was ist da los?????
moin, hatte ja so um weihnachten das problem das mein wagen nciht mehr ansprang. dann hier im forum durchgewühlt und daraufhin sind wir zu dem entschluss gekommen das die VEP Defekt sei.
habe mir dann bei ebay ne gebrauchte/überholte gekauft. heute kam sie dann endlich nachdem HERMEs sich 4 tage zeit gelassen hat.
ioch musste noch bis 17h arbeiten danach gleich ran an speck. alte raus, neue rein.
beim entlüften die ersten probleme. es kam kein diesel in den transparenten schlauch. dann nochmal den filter gefüllt und es kam trotzdem nix im transparenten schlauch an.
dann wieder den trickter-trick. trichter voll mit diesel, entlüftet und diesmal kam auhc diesel im schlauch an. dann 3 mal entlüftet und gestartet.
nix passiert, er orgelt vor sich hin aber keine lebenszeichen. daraufhin noch 1 stunde entlüftet und versucht. es hat keinen sinn.
WAS habe ich übersehen oder WO ist der fehler? kann ich das signal messen welches am stecker des vep-stg ankommt?
ich weiß nciht weiter!!
BITTE Helft mir
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21 Antworten
1. Ist der Verkäufer seriös?
2. Stimmt die Ausführung (Teilenummer) der Pumpe. Nicht das es eine Elektronik mit Wegfahrsperre ist die du nicht zum laufen bekommst. ( Ab Bj. 2002 obligatorisch soweit ich weiß).
Den Status der elektronischen Steuerung kannst du nur mit einem Diagnosegerät (z.B. VCDS) vernünftig auslesen und beurteilen.
die neue pumpe wird von dein msg nicht erkannt
weil es halt ne andere ist als die die vorher drin war ^^ und deshalb sagt dein msg nööööö die kenn ich nich deswegen funktioniert die auch nich .. da kannst leihern 5 tage und 3 wochen da wird nix passieren .. die muss erst an das msg angelernt werden ... ( so war es vor kurzem bei mein kumpel der hat n ganzen motor wechsel gemacht wo logischerweise auch ne andere pumpe dran war und hat dann auch nich funktioniert )
grüße
meiner ist bj 99 also hat der keine wegfahrsperre. das fällt also weg.
der verkäufer hat huderte gute bewertungen für vep´s.
die richtige ist es natürlich auch.
ich habe das gefühl das mein problem garnciht die pumpe ist. habe festgestellt das die pumpe die ich ausgebaut habe schon ein austauschgerät ist. bei einem km stand von250tkm auf der uhr ist dies ja auch gut möglich. habe ich anhand der teilenr. erkannt.
was zum teufel ist nur los mit der karre.?
mfg
Foerderpumpe im Tank arbeitet?
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
meiner ist bj 99 also hat der keine wegfahrsperre. das fällt also weg.
Also Wegfahrsperre ham se alle. Auch mein 98er
wie gesagt überprüfe mal ob das msg überhaupt mit der pumpe komuniziert .. um den eventuellen fehler auszuschliessen
hätte da noch ne idee..hm..aber eig haste ja gesagt ist die richtige pumpe..
hatte meinem ex dieselross auch mal das problem..
hatte ne neue pumpe gekauft, die eingebaut, alles schick..dumm war nur, das ich nen tiptronic hatte und es ne pumpe für schaltgetriebe war..
die pumpe für die tt hat nämlich nochmal nen extra sensor, hat kein signal bekommen und hat deshalb nicht gearbeitet..
nru so am rande: die pumpe für sg hätte mich 750 eus gekostet, die die ich brauchte lag dann bei 1200 euro
Der 99er hat natürlich eine Wegfahrsperre, nur ist die VEP nicht darin eingebunden wie bei den neueren.
Wie hast Du Entlüftet?
Zitat:
Original geschrieben von christians
Der 99er hat natürlich eine Wegfahrsperre, nur ist die VEP nicht darin eingebunden wie bei den neueren.
Wie hast Du Entlüftet?
das mein ich ja. bei den neueren muss man das ja per vagcom oder änlich anlernen.
entlüftet habe ich mit ner vakuumpumpe die ich an eine der leckölleitungen an der pumpe angeklemmt habe. so wie es in der entlüftungsanleitung des 2,5er tdi steht.
es ist definitiv die richtige pumpe.
wie bekomme ich nun raus ob das motor stg mit der pumpe kommuniziert?
mfg
Hast schon diese gemacht?
In der Schrittfolge wäre dies also:
Einspritzpumpe anlernen
[01 - Motor]
[11 - Login]
Login vom neuen/gebrauchten MSG eingeben. Die VEP hat keinen eigenen Login, es ist also in jedem Fall der des MSG einzugeben.
[10 - Anpassung]
[Kanal 50 anwählen]
Login des Kombiinstrumentes eingeben.
Zitat:
Original geschrieben von bajusz66
Hast schon diese gemacht?
In der Schrittfolge wäre dies also:
Einspritzpumpe anlernen
[01 - Motor]
[11 - Login]
Login vom neuen/gebrauchten MSG eingeben. Die VEP hat keinen eigenen Login, es ist also in jedem Fall der des MSG einzugeben.
[10 - Anpassung]
[Kanal 50 anwählen]
Login des Kombiinstrumentes eingeben.
wo soll ich das machen? über pc? habe kein kabel und nix. und immer die karre hin und her zu schleppen kommt auch nicht so gut.
Ja mit vag-com.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von bajusz66
Ja mit vag-com.
MFG
davon steht nichts in meiner umbauanleitung. muss man das denn machen? ich hab kein bock da noch geld für auszugeben wenn eh nciht läuft.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
Zitat:
Original geschrieben von bajusz66
Hast schon diese gemacht?
In der Schrittfolge wäre dies also:
Einspritzpumpe anlernen
[01 - Motor]
[11 - Login]
Login vom neuen/gebrauchten MSG eingeben. Die VEP hat keinen eigenen Login, es ist also in jedem Fall der des MSG einzugeben.
[10 - Anpassung]
[Kanal 50 anwählen]
Login des Kombiinstrumentes eingeben.
wo soll ich das machen? über pc? habe kein kabel und nix. und immer die karre hin und her zu schleppen kommt auch nicht so gut.
http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html
http://www.motor-talk.de/.../-vcds-vag-com-userlist-t1985616.html?...
Such dir Hilfe.
Vielleicht ist der letzte Schritt zur Lösung ja gar nicht mehr so teuer. Sonst hättest du wahrscheinlich auch noch mehr Geld zum Fenster rausgeschmissen.