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Neue Verkehrsregeln?
Ich muss zwei Punkte vorwegnehmen:
Erstens: ich bin es nicht.
und zweitens: Ich hab meinen Führerschein schon etwas länger, vielleicht hab ich ein paar Änderungen nicht mitbekommen...
Ist das eigentlich normal das man jetzt nach links ausscheren muss um nach rechts abzubiegen? (Oder andersrum) Sowohl PKWs und Zweiräder? Bei LKWs kann ich es ja noch etwas nachvollziehen. Man könnte so schön daran vorbeiziehen und plötzlich wird man regelrecht geschnitten (Bei aggresivem Verhalten bedeutet das bis zu 18 Monaten Fahrverbot...)
Ist es richtig das das Blinken jetzt abgeschafft wurde? Plötzlich geht einer unerwartet vor einem in die Eisen ohne ersichtlichen Grund und kurz bevor man draufbrettert erkennt man das der da vorn ja abbiegen will...
Und meine Hauptfrage, mal ausschließlich die Zweiradfahrer betreffend:
ich hab damals gelernt das motorisierte Zweiräder während der Fahrt das licht eingeschaltet zu haben. Neuerdings halten sich scheinbar die wenigsten daran. Wurde das auch geändert? Oder ist das das Motto: Wieso? Ich seh doch alles...
Und was bedeutet Licht? Fahren mit Standlicht reicht im hellen aus, Scheinwerfer erst ab einsetzender Dämmerung oder schlechtem Wetter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kapalaran
Und was bedeutet Licht? Fahren mit Standlicht reicht im hellen aus, Scheinwerfer erst ab einsetzender Dämmerung oder schlechtem Wetter?
Tagfahrlicht ist auch bei Krafträdern im kommen. Noch sind nicht alle deutschen Gesetze umgesetzt (z.B. §17 (2) StVO), doch die Ministerien mancher Länder halten ihre Exekutivorgane schon an, keine einschlägigen Sanktionen mehr zu verhängen.
Zitat:
(Bei aggresivem Verhalten bedeutet das bis zu 18 Monaten Fahrverbot...)
Fahrverbote dauern höchstens 3 Monate (§25 StVG).
Fahrerlaubnisentzug ist immer unbefristet, da muß man erst (nach Sperrfrist) eine neue Fahrerlaubnis beantragen, "automatisch" bekommt man die nicht wieder.
Meintest Du die Sperrfrist bei Fahrerlaubnisentzug? Kann im Extremfall auch >18 Monate sein.
Du sagst, Du hast den Führerschein schon länger. Aber an welchem Ort der Welt haben die Leute sich früher regelkonformer verhalten?
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kapalaran
Und was bedeutet Licht? Fahren mit Standlicht reicht im hellen aus, Scheinwerfer erst ab einsetzender Dämmerung oder schlechtem Wetter?
Tagfahrlicht ist auch bei Krafträdern im kommen. Noch sind nicht alle deutschen Gesetze umgesetzt (z.B. §17 (2) StVO), doch die Ministerien mancher Länder halten ihre Exekutivorgane schon an, keine einschlägigen Sanktionen mehr zu verhängen.
Zitat:
(Bei aggresivem Verhalten bedeutet das bis zu 18 Monaten Fahrverbot...)
Fahrverbote dauern höchstens 3 Monate (§25 StVG).
Fahrerlaubnisentzug ist immer unbefristet, da muß man erst (nach Sperrfrist) eine neue Fahrerlaubnis beantragen, "automatisch" bekommt man die nicht wieder.
Meintest Du die Sperrfrist bei Fahrerlaubnisentzug? Kann im Extremfall auch >18 Monate sein.
Du sagst, Du hast den Führerschein schon länger. Aber an welchem Ort der Welt haben die Leute sich früher regelkonformer verhalten?
Hallo
Wenn Ich bei der SH die Wahl hätte würde ich auch ohne Licht fahren.
Warum?
Weil,.. nur so als Beispiel..die Scheinwerferbirne fast 6 Jahre gehalten hat (Suzi GS500 E), und die Batterie fast genau so lange. Wenn ich dann hier lese, was der Lampen wechsel für ein Aufwand an der SH 300 ist, erst recht.
Gruß Helmut
moin,
(zur letzten Frage) das lernte ich in der Fahrschule ebenfalls, daß wir als Motorrad- /Rollerfahrer das Abblendlicht einzuschalten haben. Wer es nicht macht, verhält sich nicht den Regeln entsprechend. Licht ist nicht unbedingt dafür da selbst etwas zu sehen, sondern um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden. An meinem Yamaha X City Roller Baujahr 2010 wird das Abblendlicht automatisch eingeschaltet und es läßt sich auch nicht ausschalten. Das halte ich für einen enormen Sicherheitsfaktor. Beim Argument eines Vorredners , der sich über "hohe Birnchenpreise ärgert" und deshalb ohne eingeschaltetes Licht am Tag unterwegs ist, habe ich absolut kein Verständnis.
Hallo!
Hab ich was von Birnchenpreise geschrieben????
Lese dir doch mal durch, was du alles kaputt machen kannst beim ' Birnchen-wechsel' an der SH.
Weis nicht ob ich mir das zutraue, also wieder zum freundlichen Hondahändler...und LÖÖÖHnen.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von lucky1956
Hallo!
Hab ich was von Birnchenpreise geschrieben????
Lese dir doch mal durch, was du alles kaputt machen kannst beim ' Birnchen-wechsel' an der SH.
Weis nicht ob ich mir das zutraue, also wieder zum freundlichen Hondahändler...und LÖÖÖHnen.
Gruß Helmut
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Helmut,
wobei wir wieder beim Thema der Reparaturfreudigkeit von Fahrzeugen wären. Also bei meinem Roller X City ist gerade das Wechseln von Birnen sehr gut im Begleitheft nachzulesen und auch durchzuführen. Dagegen müssen zum Wechseln der Zündkerze mindestens 17 (max. 24 ) Schrauben gelöst werden. Die Ingenieure bei Honda sollten Dir zu Liebe noch mal einen Aufbaukurs im Konstruieren absolvieren.
Gruß Hans
Hallo Hans
Anscheinend findest du es ja toll, das so einfache Sachen wie' Biernchenwechsel' so kompliziert, um nicht zu sagen ohne BRUCH fast unmöglich gemacht werden.
Entweder Ihr verdient alle so gut, oder ihr habt sonst keine anderen Möglichkeiten die Kohle auszugeben.
Da lobe ich mir meine alten Motorradzeiten....na ja, jetzt fahre ich eben Roller (und zwar gerne) und muss mir deinen Spott wohl anhören. Aber warum verteidigst du so einen Schwachsinn ???
Gruß Helmut
Äh, ich dachte nicht, dass eine solche Diskussion im Jahr 2012 noch möglich ist... 70% aller Unfälle mit Zweiträder werden von KFZs verursacht, fast immer, weil das Zweirad nicht wahrgenommen wurde. Daher sieht die STVO die Abblend-Pflicht vor. Und da wird ernsthaft über die Haltbarkeit der Birnen disskutiert, ich fasse es nicht! Hoffentlich ist es bald so, wie bei meinem Hobel, dass Abblend- und Tagfahrlicht generell bei jedem Neufahrzeug überhaupt nicht abgeschaltet werden können.
Hallo Leute,..
natürlich ist es immer eine Sache die Birnen zu ersetzen oder zu wechseln.Dennoch halte ich es für notwendig das Licht auch Tagsüber anzuschalten. Wie oft ist es schon passiert das man übersehen wird. Das Licht ist einfach besser sichtbar. Sehe ich auch immer selbst bei entgegenkommenden Rollern. Ich selber schalte mein Licht immer an und werde es auch immer machen. So teuer ist eine Birne nun auch wieder nicht. Selbst dann nicht wenn man diese jeden Monat wechseln müßte. Was ja nicht andem ist. Also Leute,.macht es genauso um auf sicherer Seite zu sein.
Es gruselt der Kabona
Lucky hat sich nicht über die Haltbarkeit der Birne aufgeregt sondern über die Wechsoltortour bei Honda Rollern. Da muss ich leider beipflichten, habe aber noch keine Erfahrung wie lang die Birnen halten. Das ist einer der wenigen Kritikpunkte am Honda aber wenn man das 1-2x gemacht hat geht das auch völlig beschädigungsfrei.
Ich würde allerdings auch nie ohne Licht fahren beim Zweirad, selbst wenn ich die Lampe in der Werkstatt wechseln lassen müsste (was natürlich nicht nötig ist mit einre guten Anleitung -> Haynes, Werkstatthandbuch)
Dann habe ich wohl was falsch verstanden,..sry ^^
Wie das mit dem wechseln ist habe ich natürlich keine Ahnung. Bei mir gehts ratz fatz ^^ Gott sei dank auch.
Ja jede Maschine hat so seine tücken
es gruselt der Kabona
p.s. wenn das wechseln so kompleziert ist dann würde ich auch
ohne Licht fahren wenn ich ehrlich sein soll ^^
Kommt immer drauf an wieviel man bei seinem Händler des Vertrauens bezahlen muß zum wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Kapalaran
Und was bedeutet Licht? Fahren mit Standlicht reicht im hellen aus, Scheinwerfer erst ab einsetzender Dämmerung oder schlechtem Wetter?
Ich fahr Piaggio (Gilera) - da brennt das Licht immer, basta.
So soll es ja auch sein. Ich seh aber immer mehr die ihr Licht einfach nicht anmachen...