ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue Versicherung, was sagt Ihr dazu??

Neue Versicherung, was sagt Ihr dazu??

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 18:39

Hallo habe mir ein neuen Gebrauchten gekauft.

Kaufsberatung Peugeot 307 SW Sport

Meine Schadenfreiheitsklasse ist SF=16 35% und das selbe bekomme ich bei der Vollkasko und der Teilkasko. In diesem Beispiel (laut Bild) habe ich die Vollkasko mit 300 Euro SB und die TK mit 0 SB. Die Vollkasko ohne SB ist hier nicht möglich, bei anderen Versichrungen komme ich sonst auf etwa 650 Euro wenn Vollkasko 0 Euro SB hat. Ich denke dass man die Vollkasko mit 300 Euro SB nehmen kann. Hier denke ich ist die TK ohne SB wichtiger.

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich eine Insassen Versicherung nehmen soll oder nicht. Schutzbrief wäre auch hier günstig mit bekommen, was man aber nicht Automobil Clubs vergleichen kann, daher frage ich mich hier ob ich lieder diese 10 Euro einspare und stattdessen doch nebenher ADAC oder so nehme.

Was würdet Ihr zu diesen Vertragsbedienungen sagen(Bild im Anhang).

Check24.de habe ich auch schon durch und bekomme meine Versicherung mit diesen Leistungen angeboten.

Gruß Gero

Beste Antwort im Thema

grade bei hoher anzahl schadenfreier jahre (und teurer TK einstufung), KANN eine VK sogar billiger sein als nur TK.

den totalverlust fuer X EUR VK abzusichern, kann man nur bedingt am fahrzeugalter oder wert festmachen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Februar 2012 um 19:08

Hallo!

Wenn Du schon diese Fragen, die Du hier aufführst, hast, rate ich Dir eine Versicherung bei einem Versicherungsfachmann Deines Vertrauens vor Ort abzuschließen und Dich dort anständig beraten zu lassen. Sonst kann Dir im Schadenfall ein vermeintlich günstiges Angebot teuer zu stehen kommen. Bei dem Dschungel der heutigen Versicherungsbedingungen ist es von Vorteil möglischst alles in einer Hand zu haben. In einem Kulanzfall ist das immer sehr hilfreich.

Gruß menfredmen

Moin,

 

nach dem was ich weiß, gibt es bei einer KFZ Versicherung keine Kulanzfälle, wohl aber Service im Schadenfall (oder bei der Zulassung) durch den Versicherungsfachmann.

 

Ansonsten kann aber bei den anderen Sach- und Haftpflichtverträgen u.U. im Schadenfall durch den Fachmann erwirkt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

nach dem was ich weiß, gibt es bei einer KFZ Versicherung keine Kulanzfälle.....

Oh doch, die gibt es häufiger, als man sich wünscht und ein Grossteil davon nur deshalb, weil der Kunde bei Vertragsabschluss spart und im Schadenfall doch lieber die bessere Leistung gehabt hätte :confused:!

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich eine Insassen Versicherung nehmen soll oder nicht.

Eine der überflüssigsten Versicherungen überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich eine Insassen Versicherung nehmen soll oder nicht.

Eine der überflüssigsten Versicherungen überhaupt.

Das darf man so nicht behaupten.

Ist zwar schon 15 Jahre her, als ich einer Anfängerin zu ihrem ersten KFZ eine IU mit verkaufte (was eine sehr günstige Unfallversicherung im Verkehrsbereich für alle Insassen ist), nach 2 Monaten ist sie mit ihren Polo in einer Kurve gegen einen Baum geschleudert = 100 % Invallide.

Leistung aus der IU nach einer vierteljahres Prämie = 100 000,- DM gewesen.

OK, Gesundheit kann nicht mit Geld aufgewogen werden, kann aber einiges erleichtern.

 

Und, hast Du schon mal Verletzte im Auto gehabt, Fahrgemeinschaften z.B. Arbeitskollegen, die jahrelang gegen Deiner Versicherung geklagt haben, um ihre Invalliditätsschäden die sie aus einen Unfall erlitten haben, den Du herbeigeführt hast ?

 

Und was ist, wenn jemand Dir die Vorfahrt nimmt und Fahrerflucht macht und nicht ermittelt werden kann ? Dann bekommen Deine Insassen gar nichts.

 

Ich weiß, dass Wikipedia-Links immer so eine Sache sind, aber der hier passt gut: klick

Die Fälle, in denen eine Insassenunfallversicherung Sinn macht, sind extrem rar, da die Überschneidungen mit anderen Versicherungen sehr groß sind.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 11:28

Ich denke mal wenn man separat schon eine Unfallversicherung hat macht es wenig Sinn mit der Insassenversicherung. Hat man einen selbst verschuldeten Unfall wird die Insassenversicherung schon nützlich sein, wenn man sonst keine Unfall Versicherung hat, denn sonst bekommen Insassen nichts und man kann hierzu sogar noch von den Insassen verklagt werden und wenn man Pech hat ein Leben lang zahlen.

Ich werde wahrscheinlich eine Abschließen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Ich habe heute mal meine EX-Versicherung auf ein Angebot angeschrieben, hier war ich bis letztes Jahr noch bei der WGV versichert. Dieses Jahr hatte ich die Versicherung wegen einem besseren Angebot gewechselt. Laut Online Rechner bei meiner jetzigen Versicherung und bei Check.24 würde ich eine Vollkasko mit den SF von 16 (40%) bekommen. Mit meiner Haftpflicht bin ich bei SF16 (35%). Beim Online Rechner von der WGV würde ich aber nur die SF1 bekommen.

Hatte noch nie zuvor eine Vollkasko Versicherung, daher kommt es bei mir noch darauf an wo ich eingestuft werden würde.

Gruß Gero

Es ist völlig egal, ob ich 2 private Unfallvers. und eine IU habe, alle zahlen im Schadenfall.

 

Mit einer Unfallvers. sorge ich nur vor, um meine Arbeitskraft abzusichern und somit für meinen Lebensunterhalt, wenn ein Unfall meine Arbeitskraft und meinen Verdienst zerstört.

 

Die gesetzliche Ewerbsminderungsrente kann man der Höhe und den Bedingungen nach nur als Grundversorgung sehen. Das Krankengeld wird nur 18 Monate gezahlt.

 

Bei der gesetzlichen Rentenversicherung sind 60 Monate mit Pflichtbeiträgen Voraussetzung für eine Leistung.

Die Berufsgenossenschaft zahlt erst eine lebenslange Rente ab 20% Inv. und meistens nur mit Schwierigkeiten, ist eben eine Unfallversicherung der Arbeitgeber. Mehr Leistungszahlungen = mehr Beiträge für die Arbeitgeber.

 

Frage mal die Leute, die 10 Jahre und länger vor Gericht für ihre Invalliditätsleistungen durch Unfall streiten.

 

am 24. Februar 2012 um 11:49

Die Versicherungssumme einer Insassenunfall wird kleiner je mehr Insassen im Auto sind. Also Versicherungssumme durch Insassen. Wenn der Fahrer schuldhaft einen Unfall verursacht ist er also haftbar und wenn man haftbar ist zahlt die Haftpflicht. Da jeder wegen der bereits von corsadiesel geschilderten Umstände dringenst eine Private Unfallversicherung haben sollte, ist die Insassenunfall überflüßig wie die GEZ. Früher wurden aus den Überschüßen die mit der IU gemacht wurden der jährliche "Scheck mit Geld zurück" von den Versicherungen bezahlt.

Gruß menfredmen

@Fredmen

Richtig, die Summen der IU wird um 50% erhöht wenn mehrere Leute im KFZ sind und durch die Anzahl der Leute geteilt, wobei bei Kindern eine Höchstsummenbegrenzung zur Anwendung kommt.

 

Die versicherten Summen gelten nur für den Fahrer als alleiniger Insasse.

 

Ab den 3. Tag im Krankenhaus, wird ein Krankenhaustagegeld bis max. 12 Monate von 25,- gezahlt, Vorraussetzung ist, dass die Personen angeschnallt waren (dies ist noch ein Relikt aus der Zeit, wo anschnallen noch keine Pflicht gewesen ist).

 

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Ich habe heute mal meine EX-Versicherung auf ein Angebot angeschrieben, hier war ich bis letztes Jahr noch bei der WGV versichert. Dieses Jahr hatte ich die Versicherung wegen einem besseren Angebot gewechselt. Laut Online Rechner bei meiner jetzigen Versicherung und bei Check.24 würde ich eine Vollkasko mit den SF von 16 (40%) bekommen. Mit meiner Haftpflicht bin ich bei SF16 (35%). Beim Online Rechner von der WGV würde ich aber nur die SF1 bekommen.

Hatte noch nie zuvor eine Vollkasko Versicherung, daher kommt es bei mir noch darauf an wo ich eingestuft werden würde.

Gruß Gero

Kann mir jemand was dazu sagen wie es aussieht wenn man schon SF16 35% in der Haftpflicht hat und man jetzt bei einem neuen Wagen eine Vollkasko benötigt wird und man hier noch keine Einstufung SF XX? XX%? hat? Wie wird hier angerechnet oder ist es eine Verhandlungsbasis?

Habe hierzu zwar meine alte Versicherung dazu angeschrieben, habe aber bisher nur ein Bogen bekommen denn ich wegen Daten ausfüllen sollte und habe dieses erst per FAX zu gesendet und noch kein Angebot erhalten.

Gruß Gero

i.d.R.wird so eingestuft, wie die Haftpflicht, wenn ueber 1J keine VK bestand.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 17:34

Ok, danke für deine Info.

Gruß Gero

am 24. Februar 2012 um 18:30

Hallo Gero!

Mal unter uns Pastorentöchtern:)

Man kan so ein simples Thema wie "eine Versicherung für sein Auto abschließen" aber auch kompliziert machen.

Gruß menfredmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue Versicherung, was sagt Ihr dazu??