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Neue VFR1200

Honda VFR 1200
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 21:25

Hallo erstmal,

 

was haltet ihr von der neuen VFR1200, welche am 30.01.2010 dem Markt offiziell zur Verfügung steht.

 

Nach dem was bisher zu lesen ist, scheint ja ein Meisterstück im Bereich Sporttourer da auf uns zuzukommen.

 

Habe schon mal n paar Händler angefragt, aber man hält sich bedeckt (Prestigeobjekt u.s.).

 

Ich habe meine CBF1000 Limited Edition verkauft und bin noch nicht sicher was es nun werden soll, die VFR oder ????

 

Danke für euren Senf.

 

Gruss Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich habe meine CBF1000 Limited Edition verkauft...

Selber Schuld... :D

Zitat:

... bin noch nicht sicher was es nun werden soll...

Die VFR1200F soll wohl 14.900.- Euro kosten...

Stellt sich die Fage ob nicht eine Inzahlungsnahme der "billigere" Weg gewesen wäre. ;)

 

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http://www.motorradonline.de/.../273793

Das liest sich aber sehr vielversprechend!!! :cool:

Zitat:

Ich habe meine CBF1000 Limited Edition verkauft...

Selber Schuld... :D

Zitat:

... bin noch nicht sicher was es nun werden soll...

Die VFR1200F soll wohl 14.900.- Euro kosten...

Stellt sich die Fage ob nicht eine Inzahlungsnahme der "billigere" Weg gewesen wäre. ;)

 

Für 14.900,- hast Du aber noch nicht das Doppelkupplungsgetriebe und keine Koffer (wer sie will/braucht), da bist Du bei gut 17.000,-

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zitat:

Ich habe meine CBF1000 Limited Edition verkauft...

Selber Schuld... :D

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zitat:

... bin noch nicht sicher was es nun werden soll...

Die VFR1200F soll wohl 14.900.- Euro kosten...

Stellt sich die Fage ob nicht eine Inzahlungsnahme der "billigere" Weg gewesen wäre. ;)

Jetzt wo du das mädchenmopped los bist kannst du dir ja ein Männermopped kaufen:

CB1300 SC54 :D

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zitat:

Ich habe meine CBF1000 Limited Edition verkauft...

Selber Schuld... :D

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zitat:

... bin noch nicht sicher was es nun werden soll...

Die VFR1200F soll wohl 14.900.- Euro kosten...

Stellt sich die Fage ob nicht eine Inzahlungsnahme der "billigere" Weg gewesen wäre. ;)

ICH GLAUBE MEHR ALS DIE ERZIEHLTEN 8400 EURONEN HÄTTE MIR KEIN DEALER BEI INZAHLUNGNAHME ABGEKÖPFT ;-) !!!

Was ich sehr seltsam und inkonsequent finde: Honda hat der neuen VFR keine höhenverstellbare Sitzbank spendiert...

 

 

Wenn ich die Wahl zwischen CBF1000 und VFR1200 hätte, würde ich auch die CB1300 nehmen... :D

Na denn...

Wenn ich mir die Zulassungszahlen so anschaue werden etwas mehr CBF 1000 verkauft als CB 1300. :p

 

Aber:

Dass ist doch auch gar nicht dass Thema hier...

 

Ich hatte da nochwas im Hinterkopf, was ich bei der neuen VFR doof fand... und heute, nach kurzem Blick ins Heft, weiß ich es wieder.... der Tank hat nur 18,5 Liter... :rolleyes:

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:36

na dann kauf ich doch eben die neue duc multistrada 1200, die hat wenigstens nen 19 liter tank

lol

Zitat:

Original geschrieben von ollilei

na dann kauf ich doch eben die neue duc multistrada 1200, die hat wenigstens nen 19 liter tank

 

lol

Super... :D  Die verbraucht bestimmt auch noch viel weniger als die VFR... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Ich hatte da nochwas im Hinterkopf, was ich bei der neuen VFR doof fand... und heute, nach kurzem Blick ins Heft, weiß ich es wieder.... der Tank hat nur 18,5 Liter... :rolleyes:

Schau dir die Fotos von dem Teil an. Irgendwo muss doch der Monstermotor hin, gell? Da wird dann halt der Tank nicht ganz so groß. Aber für knappe 200 km am Stück ohne Angst vorm Liegenbleiben müsste das noch locker reichen. Macht selbst bei flottem Landstraßentempo immer noch über zwei Stunden Fahrspaß am Stück, bevor man Sprit fassen muss.

Is halt ein "Sport"tourer... Und wer gute 300 km unter Dampf fahren will, dem kann ich die gute alte CB 500 ans Herz legen :D ;) :eek:

Hallo Zusammen,

ich dürfte den ersten DSG Serienmoped mal Probe fahren. Vorab: Fahre sonst 600er Hornet.

Optisch ist das Ding natürlich keine Augenweide, von weitem sieht aus wie eine BMW. Sitzposition ist für einen Tourer ganz schön sportlich. Am Anfang hatte ich Respekt vor dem DSG, Kardan, ABS. Aber nach einigen Kurven, 10 min später habe ich mich bereits wohl gefüllt. Nun kommen wir zum Getriebe:

D eingelegt, leicht am Gasgriff gedreht und die VFR fuhr ganz sanft an. Das Anfahren lässt sich sehr gut dosieren, Rangieren in der Parklücke oder in der Garage somit kein Problem.

Schaltungen 1-2 und 2-3 sind im Teillast etwas zu laut, sonst wechselt das Getriebe die Gänge wie versprochen ohne Kraftunterbrechung. Gut: man spürt die Schaltvorgänge im Popometer.

Schaltkennfeld in D ist knallhart auf Sprit sparen ausgelegt. Da wird so schnell wie möglich hoch geschaltet. Bei Vollast schaltet das Getriebe zurück, aber maximal nur 2 Gänge. Möchte man mehr dann kann tippt man manuell runter, aber hier kommt es. Es gibt keine Zwangshochschaltung, sprich der Motor läuft in den Begrenzer. Sehr unangenehm, wenn man es nicht weiß, ZHS wäre hier meiner Meinung angebracht.

In S geht es recht sportlich zu, Gänge werden ausgedreht. Hier bedient man sich eines dynamischem Schaltkennfeldes. Wenn man etwas zügiger unterwegs ist, merkt sich das die VFR und hält die Gänge länger und verschiebt die Schaltdrehzahlen nach oben. Fährt man wieder gelassener, wird nach einer Weile die Grenze wieder abgesetzt.

Manuelles Schalten ging auch sehr gut, von den bemängelten 500ms Schaltverzögerung habe ich nichts gespürt. Die Gänge ließen sich beliebig hin und her wechseln.

Ich weiß es nicht ob die VFR Schräglagenerkennung hat, aber in Automatik Modus hat das Getriebe sehr selten in der Kurve geschaltet, dabei wurde der gesamte Drehzahlband genutzt, auch in D.

Motor ist nicht schlecht, von unten heraus kräftig. Einziges Manko ist der plötzliches Leistungsausbruch ab ca. 5800/min. Da hat man das Gefühl, dass noch zwei Zylinder sich zuschalten. Da wird ein oder anderer kräftig schwitzen in der Kurve. Sonst kaum Vibrationen, hängt gut am Gas. Etwas durstig ist die "kleine ". 90 km "dynamischer" Fahrt haben 9,5 Liter gebraucht. Etwas gelassener kriegt man die aber bestimmt unter 7 Liter.

Die 270 kg sind beim Fahren kaum anzumerken, nur in schnellen S-Kurven verlangt das Umlegen etwas Kraft. Händling ist sehr gut, klasse Fahrwerk, sehr gute Bremse. ABS funktioniert sehr feinfühlig. Die Kette habe ich auch nicht vermisst, habe auch keine besondere Fahreigenschaften durch Kardan entdeckt.

Die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten haben mich beeindruckt, bis 200 km/h fährt man recht entspannt und fühlt sich ziemlich sicher.

Fazit: ein sehr guter Konzept, der durchaus seine Kunden finden wird. Ich hätte gerne eine, da muss aber mein Sparschwein dran arbeiten. Ist schon eine Kampfansage an die BMWs.

PS: das Schalten habe ich nach 5 min. nicht mehr vermisst.

Gruß Jo

Technisch super, aber Grottenhässlich!

Statt einer allseits erwarteten VFR in der guten Tradition ist hier ein High-Tech-Schlachtschiff rausgekommen,

was jedoch nicht mehr den Zuspruch einer breiten Zielgruppe und den guten Kompromiss zwischen Tour und sportlichen Fahren bietet. Viele VFR800 und Doppel-X-Fahrer werden sich nicht von der VFR 1200 angesprochen fühlen.

Eine verbesserte "klassische" VFR mit 1000-1200 cm³, ca. 150 PS und einem Gewicht von nicht mehr als 250 kg, gewohnt guter Ergonomie für Fahrer und Sozia, ohne den ganzen Schnickschnack hätte der VFR-Gemeinde wohl gereicht.

Auch ein würdiger Doppel-X Nachfolger ist sie nicht geworden, hohe Motorleistung ist nicht alles. Sicher kann sie zügig bewegt werden. Mir ist sie zu fett und auch optisch meinem Ideal entrückt.

BMW hat sich bein der Entwicklung der K1300 die CBR 1100 XX sehr genau angesehen und die guten Grundlagen in ihr Konzept eingebaut. Schade, das Honda jetzt soweit von der eigenen erfolgreichen Linie abgeht.

Eine modellgepflegte CBR XX hätte auch heute noch viel Zuspruch:

- etwas leichter

- schlankeres Design, vor allem die Endschalldämpfer

- aber Ergonomie und Windschutz so wie vorher

- leichtes Sport-ABS wie an der Fireblade

- kein drive by wire-Gasgriffpoti, kein VTEC, kein Automatikgetriebe...

- souveräne Leistungsentfaltung über das ganze Band, dabei ein effizientes Mapping für den Teillastbetrieb (Verbrauch/Reichweite)

- Kardan oder Kette wäre mir egal, aber kein 300 kg-Bomber, da putze ich lieber regelmäßig das Kettenfett vom Hinterrad

- 300 km/h müssen es nicht sein, aber gedrosselt auf 250 auch nicht, stabil bis zum Topspeed...

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