ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Wird es 2008 eine neue CBR 600 F geben?

Wird es 2008 eine neue CBR 600 F geben?

Themenstarteram 9. September 2007 um 9:30

Hallo zusammen!

Hat hier vielleicht schon irgendjemand etwas gehört ob es 2008 ein überarbeitetes Modell der CBR 600 F geben wird?

Die jetzige hat ja kein ABS und ist noch Euro2.

Denke an beiden Punkten müsste Honda etwas tun.

Auf der Homepage findet man für 2008 nur Infos bezüglich einer neuen Shadow 750 sowie für 2 Enduros.

Eine RR käme für mich ehr nicht in Frage.

Sollte jemand schon Infos haben würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 11. September 2007 um 18:00

Hmmm...

Habe mittlerweile im CBR Forum gefragt.

Falls es hier doch jemanden interessieren sollte:

Die CBR600F wird eingestellt...derzeit werden die Bestände "abverkauft".

Schade...vom Konzept her wäre es ziemlich genau das gewesen was ich gesucht habe. Aber mit fehlen EU3 und ABS.

Liebäugle nun mit der Hornet600...;)

Ich hol mir morgen eine PC35 2001 als 2. Moped ab :D Auf EU3 und ABS verzichte ich gerne und hab dafür die Wollmilchsau in der Garage stehn :)

Hi! Ich will mir auch ne neue CBR600F holen! Ich habe vom Händler die Auskunft bekommen, dass Ende des Jahres bzw. Anfang 2008 das neue Modell rauskommt!

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Micky-M

Hi! Ich will mir auch ne neue CBR600F holen! Ich habe vom Händler die Auskunft bekommen, dass Ende des Jahres bzw. Anfang 2008 das neue Modell rauskommt!

Hi!

Sei doch so nett und berichte hier falls Du neue Infos bekommst bevor sie auf der Honda-Homepage veröffentlicht werden.

Wäre schon toll wenn die F erhalten bleiben würde. Die RR kommt für mich nicht in Frage.

 

Zitat:

Original geschrieben von Micky-M

Hi! Ich will mir auch ne neue CBR600F holen! Ich habe vom Händler die Auskunft bekommen, dass Ende des Jahres bzw. Anfang 2008 das neue Modell rauskommt!

Hi, denke der Händler meint eigentlich die CBF600 und verwechselt das. Alle Neuheiten 2008 sind jetzt eigentlich auf der deutschen Honda Seite zu sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass 2008 eine überarbeitete CBR600F rauskommt und das bis jetzt immer noch "geheim gehalten" wird ;-).

Also, mit ABS und Euro3 vollverkleidet und "sportlermäßig" kommt meines Wissens (nach langem Suchen) in Deutschland nur die Kawasaki ER-6F daher. Ist zu überlegen, ob die eine wirklick gute Alternative zur mittlerweile "veralteten" CBR600F ist. In meinen Augen ist sie das zB. rein designmäßig nicht. Eine Hornet 600 finde ich wegen der fehlenden Verkleidung (Windschutz) keine gute Option im Vergleich. Falls jemand noch eine Alternative weiß, immer her damit ! Was macht eigentlich Euro 2/3 für einen finanziellen Unterschied pro Jahr ?

Themenstarteram 10. November 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von limegreen

Zitat:

Original geschrieben von Micky-M

Hi! Ich will mir auch ne neue CBR600F holen! Ich habe vom Händler die Auskunft bekommen, dass Ende des Jahres bzw. Anfang 2008 das neue Modell rauskommt!

... Was macht eigentlich Euro 2/3 für einen finanziellen Unterschied pro Jahr ?

Meines Wissens bei Motorrädern gar keinen.

Nur kann man glaube ich EU2 Moppeds nicht mehr neu zulassen (gilt natürlich nur bei Erstzulassung). Oder zumindest gibt es da einen Stichtag. Da weiß sicher jemand anders mehr.

Bin selbst recht enttäuscht über den Wegfall den CBR600F.

Die Hornet ist fraglos ein sehr gutes Motorrad. Aber da fehlt mir Komfort.

Sehr überrascht bin ich von der neuen Transalp und will diese auf jeden Fall mal probefahren.

Diese Art Motorrad hat mir früher nie gefallen. Aber die neue....hmmm...schon nicht übel. Sicher auch günstig im Unterhalt.

:eek: Das mit dem Stichtag war mir neu ! Hab mal gesucht und das folgende gefunden bzgl. Zulassung: s. hier . Stichtag für EU3 Pflicht bei Neuzulassungen scheint also der 01.01.08 zu sein. In obiger Diskussion wird ganz unten von jemand gesagt, dass man das aber durch eine Tageszulassung am 31.12.07 umgehen kann und dann das Motorrad nicht mehr als fabrikneu gilt und neu zugelassen werden kann.

Von diesem Problem mal unabhängig: Kann es sein, dass es überhaupt keine Maschinen mit ABS und Vollverkleidung ausser der oben erwähnten ER-6F gibt ? :confused:

Hi!

So langsam bezweifle ich es auch und ich finde es ne Unverschämtheit, schließlich gibt es kein vergleichbares Modell! Mit der CBF kann mir Honda gestohlen bleiben! Da werde ich dann eher die SUZUKI GSX F in Betracht ziehen!

Würde gern mal wissen, was sich Honda dabei gedacht hat, so ein beliebtes Modell einzustellen! Wahrscheinlich nix!

Ich hoffe, sie werden viele Kunden dadurch verlieren!

Hab ich so darauf versteift, da ist es immer schwierig, sich mit was anderem "anzufreunden"!

Zitat:

Original geschrieben von Micky-M

Hab ich so darauf versteift, da ist es immer schwierig, sich mit was anderem "anzufreunden"!

geht mir ganz genau so.. was haltet ihr im Vgl. hiervon ?

Ist nicht ganz dasselbe wie 'ne CBR :( aber mit ABS und EU3 (und wahrscheinlich billiger, Preise stehen auf der Seite komischerweise nirgends). Sieht aber irgendwie aus wie 'n Motorroller. Die GSX650F (2008) hat auch kein ABS (wieder so ein Geniestreich, sie basiert auf der Bandit, welche mit ABS zu haben) und wiegt trocken 216 kg, also direkt ein ziemlicher Brummer (die CBR600F hatte unter 200 kg). Wenn ich mir schon was neueres hole, was wie die CBR600F sein soll, möchte ich das auch mit ABS und EU3, das scheint aber zuviel verlangt.:mad:

Themenstarteram 11. November 2007 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von limegreen

Zitat:

Original geschrieben von Micky-M

Hab ich so darauf versteift, da ist es immer schwierig, sich mit was anderem "anzufreunden"!

geht mir ganz genau so.. was haltet ihr im Vgl. hiervon ?

Ist nicht ganz dasselbe wie 'ne CBR :( aber mit ABS und EU3 (und wahrscheinlich billiger, Preise stehen auf der Seite komischerweise nirgends). Sieht aber irgendwie aus wie 'n Motorroller.

Die Kawa gefällt mir gar nicht.

Ich für meinen Teil werde in jedem Fall mal der Transalp eine Chance geben. Die gefällt mir wirklich sehr gut. EU3 und ABS sind dabei, der Preis ist ok (Liste 7690 mit Dual ABS) und sie bietet tollen Komfort. Einen ersten Test habe ich in MOTORRAD Nr 23 gelesen.

Ist natürlich Geschmackssache. Aber ich finde die sehr interessant.

60 PS reichen an sich auch. Zumal über kurz oder lang eh ein Tempolimit kommt. Die ganzen Diskussionen sind nämlich Schwachsinn da es sonst im Rahmen einer EU Regel eingeführt werden muss.

 

Also ne ER6f oder ne Transe kann man doch nicht mit ner CBR600f vergleichen. Irgendein Händler wird schon noch eine im Schauram stehn haben, muß man halt suchen, Anfragen machen und eventuell paar 100Km Anfahrt in kauf nehmen.

 

Die CBR600F PC35 hat Leergewicht (also mit allen Schmierstoffen und Vollgetankt) 198Kg. bei 110Ps und eine Vmax von eingetragenen 260Km/h. Meine hab ich vorne einen Zahn weniger spendiert damit läuft sie jetzt Vmax 252Km/h laut GPS geht dafür aber ab wie ne 750er und hat ordentlich an Durchzug gewonnen. Speziell im Soziusbetrieb geht die jetzt richtig gechmeidig ab.

 

Natürlich kommt noch das Fahrwerk verglcihen mit den anderen Bikes dazu, die CBR600f ist ein Allrounder mit dem man auch ordentlich um die Ecken bügeln kann oder mal eben paar hundert Km runterspult.

 

Ich mag meine PC35, will die nimmer her geben. Aber bei einem stimme ich zu, ABS hätte ihr noch gut getan. Hätte ihr ne USD Gabel verpasst und Radiale Bremsen vorne mit ABS. Da hätte sie gut noch 2 Jahre am Markt durchgehalten. Das größte Problem dabei wäre aber wohl die Abgasvorschrift geworden, der Motor ist alt, seit 2001 praktisch unverändert. Leider hat es da Honda verpasst mal 2004 oder 2005 nachzubessern.

 

Noch dazu ist ab 2004 die Gabel nicht mehr voll einstellbar, die CBR600f verkaufte sich die letzten 3 Jahre schlecht und die Luft war raus aus dem Konzept.

 

Sie ist keineswegs ein sehr beliebtes Modell, im Gegenteil viele nennen sie keinen richtigen Supersportler und die Tourer sagen Joghurtbecher dazu :D

 

Im prinzip ist sie ja ein sehr sportlicher Sporttourer.

Themenstarteram 11. November 2007 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von aspire77

Also ne ER6f oder ne Transe kann man doch nicht mit ner CBR600f vergleichen. Irgendein Händler wird schon noch eine im Schauram stehn haben, muß man halt suchen, Anfragen machen und eventuell paar 100Km Anfahrt in kauf nehmen.

Nein...die Transe ist ein ganz anderes Motorrad(konzept).

Ich sage ja auch nur dass sie mir überraschend gut gefällt. Ich suche auf jede Fall ein Motorrad das einen gewissen Komfort bietet, besonders bezüglich Windschutz. Und der erste Testbericht sah schon mal SEHR gut aus. Es stecken wohl durchaus auch sportliche Talente in der Transalp.

Nur die 60Ps auch wenns ein Twin ist werden dir schnell zu wenig werden. 72Ps in der ER6f sind schon nicht so der Bringer, durfte ich bei ner 2 Tägigen Probefahrt schon selbst er"fahren".

 

Eine Alternative bietet allerdings die FZ6 Fazer. Mit 98Ps gut bestückt, vollverkleidet und auch mit ABS zu haben. 

Zitat:

Original geschrieben von aspire77

Eine Alternative bietet allerdings die FZ6 Fazer. Mit 98Ps gut bestückt, vollverkleidet und auch mit ABS zu haben.

Ähm, und wo ist da die Vollverkleidung ? (Yamaha D, eider langsame Site). Übrigens zum Vergleich: Die ER-6F bietet 66 Nm bei ca. 7000/min, die Fazer 63 Nm bei 10000/min.

PS: Wie war denn dein sonstiger Eindruck von der Kawa ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Wird es 2008 eine neue CBR 600 F geben?