ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neue Vorderradbremsen beim Smart 451

Neue Vorderradbremsen beim Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:39

Moin

Ich muß bei unseren Smart die vorderen Bremsen machen.

Mach ich selber.

Jetzt gibt es einen haufen Anbieter für Scheiben und Belege.

Hat sich da was rauskristalisiert was gut und was nicht so gut ist.

Die Preise schwanken auch gewaltig, was für mich aber nicht Ausschlaggebend ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten

willste ruhe:

original oder ate.

bremsen sind leben!

ich verbau seit der ausbildung ausschliesslich original, ate oder wenn beides ned verf. brembo.

 

alles andere ist quitschen, schlechtere bremsleistung bei nässe, passfahrten und oder langer stand.

 

finger weg von billigteilen.

 

ps. auch die beständigkeit im alter ist besser

... und noch wichtige punkte:

 

- zubehörsatz (haltebleche, bolzen, federhalter etc.) für bremsbeläge immer mit wechseln

- gleitbahn der beläge, und nur die, im sattel mit etwas spezialschmiermittel (2 tropfen) behandeln

- neue beläge an den aufliegenden kanten mit ner feile im 45° winkel kanten brechen

- halteschraube für scheibe mit bestellen, wenn der vorherige zu arg festgezogen tat ist der innentorx oder der kreuzschlitz schneller rund als du "ate" sagen kannst

- nach dem verbauen korrekt "einbremsen"

-> um die neuen beläge kor. ein zu schleifen und die schutzbeschichtung an den scheiben zu entfernen. beim einbremsen NIE bis stilstand, damit sich die bremse in bewegung löst

- die ersten 500km nach bremsenwechsel 3-facher sicherheitsabstand und erhöhte wachsamkeit, denn bis zum kompletten einschleifen/anpassen der beläge zur scheibe soll wenn nicht aus sicherheitsgründen notwendig kein brüskes, und/oder starkes auf 0 abbremsen sein, sonnst kann die beste scheibe blau werden und sich verziehen, bzw tiefe riefen eingeschliffen werden.

- befestigungsschraube scheibe nur handfest anziehen (5-8 Nm) die ist nur dazu da, die scheibe zu halten, damit dbeim räderwechsel die löcher der scheibe nicht über die gewinde der radschrauben verschieben.

- öffnen und zurückdrücken der kolben im bremssattel paralell zum sattel, nie verkanten, vor dem zurückdrücken den kolben am sattel auf dichtigkeit überprüfen.

- bremsfl. behälter VOR dem wechsel der bremsen öffnen und ca 50-80ml bremsflüssigkeit absaugen (geht mit ner einwegspritze und wenn nötig 10cm aquarienschlauch als aufsatz) nach dem bremsenwechsel von dem abgesaugten wieder bis MAX markierung auffüllen.

- ist die bremsflüssigkeit nicht wie rapsöl oder dünnflüssiger blütenhonig in der farbe oder älter als 2 jahre, tauschen, oder mindestens auf wasseranteil prüfen lassen

- fehlt viel bremsfl. vor dem auffüllen die bremsschläuche auf risse oder spröde stellen prüfen

- manschetten der bremssttel überprüfen, falls die beweglichen teile nicht mehr beweglich sind, manschetten tauschen und mit neuem fett befüllen

- nie wd40, andere fettsprays, kupferpaste, oder sonstige schmiermittel auf die bremsscheibe und/oder beläge

- nach kompletter montage immer scheibe mit bremsreiniger abwaschen (fett, dreck der hände auf der scheibe weg machen)

- bremssattel nie hängen lassen, mit fleischerhaken an der feder fixieren so das der bremsschlauch nicht knickt bzw belastet wird

- bremssattel vor zusammenbau mit drahtbürste und ausblaspistole von bremsstaub und schmutzrückständen reinigen

- bremssattel und bremssattelhalter schrauben immer neu und immer mit vorgegebenem drehmoment festziehen (zuwenig= kann sich lösen wenn die bremsanlage stark beansprucht wird, und sich erwärmt), (zuviel= nach fest kommt ab)

- wenn bremsflüssigkeit getauscht werden muss, an allen 4 rädern, nicht nur an 2!

und vor dem tausch kurz alle entlüftungsschrauben kontrollieren ob sie festsitzen!

 

ich sollt glaub ich nix vergessen haben.

 

ah, vor dem bestellen darauf achten, auch brim 451er ist es möglich, das je nach zulieferer andere scheiben oder beläge verbaut sind, also rad ab, scheibendurchmesser kontrollieren, und auch scheibendicke (gibt bei nissan, renault, etc oft je nach verkaufsland versch. dicke scheiben!).

auch die beläge kontrollieren, vor dem bestellen, im sattel belassen, beim lieferanten bauform und grösse kontrollieren, dann entscheiden welches die richtige ist, oder am sattel nach der teilenummer suchen. und anhand derer die passenden auswählen.

- beim 451er mit bremswarnkontakt (elektrisch) hab ich schon 1 und 2 polige gehabt, falls deiner damit ausgestattet ist, kontaktkabel ansehen: runder stecker 1 pol, ovaler stecker 2 pol.

kontakt IMMER Mit wechseln

 

grüsse

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 9:37

Was sind Originale ?

Smart baut ja keine Bremsscheiben und Belege.

Ich werde ate nehmen, denke da liege ich richtig.

Mit Brembo Bremsscheiben machst du auch nichts falsch.

Wenn man dann noch weniger Bremsstaub auf der Felge haben möchte, Jurid white low dust Beläge, müsste die 571995JC EAN: 3306437220415 sein.

Und wie oben schon zu lesen, kein Fett oder Kupferpaste, nimm Keramikpaste zB. ATE Plastilube Bremsenpaste.

Ansonsten sollen die EBC Bremsscheiben auch sehr gut sein, sind aber auch recht hochpreisig.

Zitat:

@ipluethi schrieb am 3. Mai 2024 um 11:36:37 Uhr:

- beim 451er mit bremswarnkontakt (elektrisch) hab ich schon 1 und 2 polige gehabt, falls deiner damit ausgestattet ist, kontaktkabel ansehen: runder stecker 1 pol, ovaler stecker 2 pol.

kontakt IMMER Mit wechseln

Bist du dir da sicher dass es 451er mit "bremswarnkontakt (elektrisch)" gibt? Ich vermute du meinst damit den Verschleißwarner, den kenne ich bei Smart eigentlich nur als mechanischen "Kratzer". Oder was meinst du mit "bremswarnkontakt (elektrisch)"?

Die Verschleißanzeige VA sind Kratzer. Ich hab das grad hinter mir. Brembo Scheiben und Belege zwei mal. Die Klötze sind jedes mal verglast und dann heißrubbeln. Brembo Scheibe und Textar Klötze funktioniert gut. Die Schiebehülsen würde ich mit machen.

Moin,

ich fahre bei meinem Turbo seit langem Textar Bremsscheiben mit Jurid White Belägen (Keramik) - gute Bremsleistung, schönes Tragbild und wenig Bremsstaub - für mich passt die Kombination.

Gruß

Marc

Zitat:

@reidi

Jetzt gibt es einen haufen Anbieter für Scheiben und Belege.

Ich schraube seit 40 Jahren komplett alles selbst.

Bremsen nur noch ATE!

moin. swiss special oder so hiessen die ausführungen mit elektrischem verschleiss kontakt. kann sein das es die nur bei uns gab. die hatten och servo ohne aufpreis, und andere gadgets die ich sonst so im 451er nie zu sehen bekam

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:36

Zitat:

@ipluethi schrieb am 3. Mai 2024 um 11:36:37 Uhr:

... und noch wichtige punkte:

 

- gleitbahn der beläge, und nur die, im sattel mit etwas spezialschmiermittel (2 tropfen) behandeln

Habe Keramikpaste für solche Fälle.

keramikpaste gehört aus werkstätten verbandt, gleich mit wd40

Zitat:

@ipluethi schrieb am 3. Mai 2024 um 20:51:38 Uhr:

keramikpaste gehört aus werkstätten verbandt, gleich mit wd40

Grund/Erklärung?

Was soll man den sonst nehmen?

Metallische bzw. leitende Passten sind bei den heutigen Sensoren tabu, ich habe mit ATE Plastilube Bremsenpaste bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, und das ist nach meinem Kenntnisstand eine Art Keramikpaste bzw. soll wohl auch Keramik Partikel enthalten.

Und auch WD40 ist in der Werkstatt ein super Reiniger/Fett und Rostlöser.

Ich kann nicht viel beitragen, nur dass ich von Febi Bilstein Belägen und Scheiben abrate. Erzeugt viel Bremsstaub auf der Felge. Nächstes Mal doch lieber ate.

Febi Bilstein ist ja auch ein Billighersteller, der seine Waren von diversen Herstellern bezieht.

Da schwankt die Qualität stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neue Vorderradbremsen beim Smart 451