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neue Wärmetauscher, aber welche?
Servus,
nun sind bei mir die Wärmetauscher vor dem Tüv Besuch noch fällig... Rohre auf beiden Seiten sind durch (macht aber einen schönen Sound ) und die WT an sich wurden vom Vorbesitzer auch schon verzweifelt mehr als einmal geflickt. Also: neue müssen ran... (für einen 97er 1600i) ich habe schon "ge-SuFut", aber nichts passendes gefunden...
Jetzt die Frage welche? am liebsten wären mir welche aus Edelstahl oÄ... gibt es da brauchbare?
Beim CSP habe ich verchromte entdeckt... sind die der Bringer bzw. halten die länger als die "normalen"?
Beim Käfer-Klein war noch irgendwas mit Edelstahl Wärmetauschern, aber darüber habe ich keine so gute Resonanz gelesen.. was ist da dran? die Beschreibung dort ist auch etwas dürftig...
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13 Antworten
Hab mit den verchromten keine Erfahrungen, aber grundsätzlich taugt das verchromte Zeugs eher nix. Habe meine von Behling. Standen zwar nicht im online shop aber wenn Du anrufst helfen Sie Dir weiter. Kauf keine billigen, "leichten". Die halten wenn Du Pech hast nicht mal bis zum nächsten Tüv. Kauf die besten die Du Dir leisten kannst. Kann über meine noch nicht viel berichten da recht neu. Preislich waren die wie die vom Käfer Klein. Was hast Du denn über die negatives gehört/gelesen?
Hallo, also originale VW Wärmetauscher gibt es schon lange nicht mehr neu. Es gibt noch VW Mexiko, aber Finger weg, die haben keine Heizrippen! Dann gibt es noch WT von der JP Group aus Dänemark, die haben vier statt acht Heizrippen, die fahre ich auch im 1600i die sind auch ganz o.k. Wichtig: mit Schmirgelpappier anschmiergeln und dann ganz leicht mit schwarzem Ofenrohrlack drüber, dann halten die auch wesentlich länger.
Dann gibt es noch ganz billige leichte Tauscher aus China usw.
Wie wäre es denn mit guten gebrauchten? Einfach mal im bugnet-Markt unter "Suche" ein Inserat aufgeben.
Ansonsten würde ich die Händler einfach anrufen und konkret fragen, welche Qualitäten sie da haben.
InPo
Es gibt auch welche in Edelstahl. Hab die damals bei Ahnendorp gekauft und war zufrieden.
Komplett aus Edelstahl? Mit durchgehendem J-Rohr nehme ich an? Heizen die denn auch? Hat jemand nen link?
Zitat:
Original geschrieben von avi8tor
Komplett aus Edelstahl? Mit durchgehendem J-Rohr nehme ich an? Heizen die denn auch? Hat jemand nen link?
das würde mich auch interessieren... kein Rost oÄ?
über die vom KäferKlein hab ich hier keine gute resonanz gehört, in der Form von: "Die Finger dürften sich garnicht Edelstahl nennen, die gammeln so schnell Ei die normalen, wenn nicht sogar schneller"
die Beschreibung dort ist auch sehr dürftig, da steht was von aluminisiertem Stahl... hab ich noch nie gehört...
also bevor ich verchromte nehme lieber normale und die mit Ofenloch bemalen?
Aluminisiertes Stahlblech ist nicht unüblich, z.B bei Schalldämpfern. Inwiefern es die Haltbarkeit deutlich erhöht weiß ich nicht.
Aluminiertes Stahlblech ist der Standard der 90er Jahre bei anderen Herstellern.
In der Käfer Welt wäre das die Creme de'la Creme... du solltest dir die Finger abschlecken sowas kaufen zu dürfen.
Du kannst dir ja auch Stahlblech blank, beölt, mit Nitrokombi Zinkstaubfarbe aus Spraydose, gut zerkratzt und immer unvollständig, gönnen. Das wäre Käfer Standard. Rost noch in derselben Montage Woche und innwendig bereits mit Rost geliefert weil total blank...
Beim Käfer Klein ( und anderen ...) gab es Ärger, weil das ehemals echte V2A J-Rohr gegen einen weit minderwertigeren "Edelstahl" ausgetauscht wurde... Merke: Edelstahl heißt nicht automatisch rostfrei, der kann ganz genauso gammeln und rosten. Der Ärger ist dann eskaliert, als der magnetische "Edelstahl" weiterhin so genannt und verkauft wurde. Nichtrostende Edelstahle sind in aller Regel eben nicht magnetisch oder massiv umgeformt...
Wobei selbst diese reklamierte Ware besser als ehemalige Serie ist... nur halt nicht mehr rostfrei am Rohr.
Ich habe mir 2010 zwei gebrauchte, orginal VW-Wärmetauscher mit leichtem Flugrost bei meinem Käferhändler ganz in der Nähe besorgt. 35 Euro je Teil.
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Aluminiertes Stahlblech ist der Standard der 90er Jahre bei anderen Herstellern.
In der Käfer Welt wäre das die Creme de'la Creme... du solltest dir die Finger abschlecken sowas kaufen zu dürfen.
Um es zu konkretisieren, es geht um diese: http://www.busschmiede.de/.../...auscher-rechts-Edelstahl-Aluminisiert
bzw. beim ahnendorp: http://www.ahnendorp.com/.../...-VW-Kaefer-Edelstahl-Alu-HD--Satz.html
Wie kann ich kontrollieren dass es aluminisiertes Blech ist mit einem Edelstahl bzw. VA Rohr?
Weißt du wie ein Magnet funktioniert bzw. nicht funktioniert?
V2A ist nicht magnetisch...
Die Aluminierung muss man von innen rein optisch erkennen...
das mit dem magneten hab ich mir schon fast gedacht
es ging mir bei der frage eher um die aluminisierung, da ich null ahnung hab wie man sowas erkennt, bzw. wie es aussieht
beim ahnendorp sind bilder vom inneren gemacht worden. (bild im anhang)
kommt das hin? bevor ich zweimal kaufe, frag ich lieber doch nochmal die experten hier
Man muss sowas öfters sehen, dann kann man das recht gut unterscheiden. Ohne Übung ist es sehr schwer.
Stahl ist grau, richtig grau und meist matt.
Zink auf Stahl ist richtig silbern und glänzt teilweise, manchmal auch zinkblumenartig, meist aber fein körnig
Alu platiert ist fast weiss, hellstes Silber, sehr feinkörnig.
Dein Beispielbild zeigt wirklich Stahl Aluplatiert, mit jeder Menge Sprenkel von der schwarzen Farbe.
Achten sollte man auf die Beschnittkanten, dort sieht man recht schon den Grundwerkstoff Stahl und hat dann den Vergleich zur restlichen Oberfläche.
super danke, dann weiß ich ja welche ich nehmen werde!