Neue Wasserpumpe defekt - Original Ersatzteil nicht lieferbar. Und nu?
Im Juli 24 habe ich meine Wasserpumpe am M274 tauschen lassen. Da damals ein Original Ersatzteil nicht verfügbar gewesen ist, habe ich eine Pumpe von Sil Saleri aus Italien besorgt. Diesen Hersteller habe ich auch im W211 verbauen lassen und der fuhr damit jahrelang bestens.
Von Anfang an hatte ich leichten Kühlwasserverlust und das Anfangs auf die Selbstentlüftung geschoben, nun kippe ich aber täglich 1/3-1/2 Liter Wasser nach und meine Werkstatt diagnostizierte heute Kühlmittelverlust im Bereich Gehäuse / Riemenscheibe. Soweit so schlecht.
Scheinbar ist bei Daimler das passende Teil (A274 200 14 07) immer noch nicht lieferbar. Da muss aber unbedingt nächste Woche eine neue Pumpe rein, weil ich mit dem Wagen Geld verdienen muss. Ich habe was von Pierburg gefunden und auch ein Teil von Febi Billstein. Bin mit meiner Werkstatt aber so verblieben, dass dieses mal ein Original Teil eingebaut werden soll, weil der Austausch kein Spaziergang ist.
Preislich tut sich das alles nicht wirklich viel.
Pierburg 188€
Sil Saleri 190€
Febi 282€
MB 300€
z.T. mit eigenen Rabatten.
Hat jemand eine sinnige Idee bzw. eigene Erfahrungen mit Wasserpumpen aus dem Zubehör?
LG Christian
Ähnliche Themen
7 Antworten
Nach deiner Teilenummer ist die Pumpe bei Mercedes-Bald (Orginalteile) für 399.-€ in 2-3 Werktagen lieferbar
Grüße Udo
Hepu Wasserpumpen sind nicht schlecht
Wäre dann Hepu P1572 ..
Bei meinem 220 CDI habe ich
eben neue Wasserpumpe /Zubehör/ von HEPU verbaut .
Die hatte OE Mercedesbeschriftung weggeschliffen / entfernt gehabt .
Also HEPU ist auch nicht nur bei BMW , auch bei Mercedes als OE Teilelieferant
anzusehen .
Bei mir hat alles super gepasst , keine Probleme .
Servus .
Verbaue viel Pierburg, bisher keine Probleme
Moin und vielen Dank für die Rückmeldung.
Was sagt ihr denn dazu, dass eine neue Pumpe bereits nach wenigen Wochen undicht ist? Das ist doch scheiße bei drei Stunden für den Einbau.
LG Christian
... hatte ich auch schon, das die neue ersetze Wapu nach kürzester Zeit undicht war...
Hab ebenfalls Hepu Pumpen erfolgreich verbaut.
Gruß
Hallo,
die Pumpe kann ich am Montag bei MB abholen, 250€ netto mit offensichtlich 20% Rabatt. Die Sil Pumpe wird anstandslos getauscht, habe ich bei Matthies rausgeholt.
Dann werden wohl auch die Gerüche im Motorraum, die ich sporadisch wahrgenommen habe, endlich weg sein.
Alles also halb so wild. Naja bis auf die Tatsache, das im Motorraum gefühlt 20 wasserführende Schläuche / Schlauchstücke verbaut sind und diese allesamt enormer Hitze ausgesetzt werden.
Grüße Christian