1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neue Wasserpumpe G31 530D Thermostattausch notwendig?

Neue Wasserpumpe G31 530D Thermostattausch notwendig?

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 9:57

Hallo,

ich war gestern bei meinem Freundlichen und da wurde bei meinem 5er die Wasserpumpe getauscht, da diese angeblich undicht war.

Ich hatte hier die Info bekommen, dass mir die neue Pumpe 170 Euro kosten, würde ohne Einbau.

Daraufhin sagte ich OK machen.

Als ich dann die Rechnung gesehen haben waren es auf einmal nicht mehr 170 Euro sondern 460 Euro.

Ich habe nachgefragt da dies ja nur das Material war.

Die Antwort ja die 290 Euro sind das Thermostat welches Lt. BMW mit getauscht werden muss.

Das hatte mir aber keiner gesagt.

Mir stellt sich jetzt die Frage ist das wirklich, so dass dieses mit getauscht werden muss. Ich das alte war ja total OK und hatte nichts. Das hätte aus meiner Sicht weiterverwendet werden können, vor allem weil es mehr kostet als die Pumpe an sich....

Vielen Dank für eure Infos im Voraus.

lg.

Eliottk

Ähnliche Themen
22 Antworten

Typische Beutelschneiderei!

Welche Laufleistung hat den der Wagen? vermute mal über 150tkm? Dann ist es ja ned schlecht diese mit zu tauschen, ( wegen Verschmutzungen, Abnutzung) nur komisch ist es das des Themostat mit Gehäße so viel kostet, bei einem 540d g30 wäre es laut Leebmann bei 150€ Material, oder sind bei dir die 290€ Material plus einbau?!

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 10:16

Im Endeffekt soll ich jetzt für ein Ölservice und ein normales Service inkl. Wasserpumpentausch 1.400 Euro zahlen, wobei ich das Öl selbst beigestellt habe und der Einbau der Wasserpumpe im Zuge einer Technischen Aktion mit dem AGR-Kühler mit der Arbeitszeit reduziert wurde.

Von daher finde ich den Preis extrem hoch und fühle mich abgezockt von BMW Gady Österreich in Lebring.

lg.

Eliottk

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 10:16

Nein ich habe gerade mal 120.000 Km drauf.

Nein das war nur das Material, noch kein Einbau dabei und das auch noch ohne MwSt. da kommen noch einmal 20% drauf. Also habe ich dann dafür 348 nur für das Thermostat bezahlt.

Zitat:

@markan1980 schrieb am 9. Januar 2025 um 11:14:04 Uhr:

Welche Laufleistung hat den der Wagen? vermute mal über 150tkm? Dann ist es ja ned schlecht diese mit zu tauschen, ( wegen Verschmutzungen, Abnutzung) nur komisch ist es das des Themostat mit Gehäße so viel kostet, bei einem 540d g30 wäre es laut Leebmann bei 150€ Material, oder sind bei dir die 290€ Material plus einbau?!

...der Tausch des Thermostats ist iin der offiziellen BMW-Reparaturanleitung nicht genannt.

Na dann is des in meinen Augen eine Abzocke.

Nach Ablauf der Garantie habe ich an meinen bisher sechs 5er BMW nur die immer gleiche freie Werkstatt rangelassen und bin nie enttäuscht worden.

Hab die Kohle nicht zum herschenken und verballere das Geld lieber mit Reisen.

BMW will immer nur dein Bestes. Das Geld. ????

Zitat:

@markan1980 schrieb am 9. Januar 2025 um 11:48:08 Uhr:

Na dann is des in meinen Augen eine Abzocke.

Das Problem ist, dass wir manchmal vergessen, die Kosten für den Ersatz eines Teils zu kennen!

Alle Details der Reparatur müssen daher im Voraus vereinbart werden!

Es ist auch immer notwendig, sich persönlich davon zu überzeugen, dass das alte Teil defekt ist!

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 11:23

Ja ich habe mir gerade bei Leebmann24 die Kosten raus gesucht und da kostet das Thermostat gerade mal 95 Euro inkl. MwSt. Also sind die 290 Euro von BMW Gady überhaupt nicht in Relation.

Ja viele werden es einfach akzeptieren weil einfach viele keine Ahnung haben was da gemacht wird und es als gegeben hinnehmen und somit haben die dann freie Hand für Abzocke.

Danke euch für die Infos die haben mir wirklich viel geholfen.

lg.

Das hört sich alles komisch an.

Meine Vermutung:

Die haben Kühlwasseraustritt gesehen und gedacht es ist die Wasserpumpe. Diese einfach nur eindichten macht man nicht, weil das Kühlwasser eh raus muss, also tauscht man sie. Thermostat kann man mit dem gleichen Argument mit tauschen...wobei das schon viel mehr Arbeit ist.

Ich vermute eher, die haben die Wasserpumpe getauscht und dann gesehen, dass es immer noch tropft. Einfache Fehldiagnose.

Preise passen überhaupt nicht. Wasserpumpe ist zu günstig, Thermostat viel zu teuer. Das musst du anschauen, da sind ggf. die Kosten für den Frostschutz und Flüssigdichtung mit in den Topf geworfen.

...die Reparaturen an den neuen Motoren sind extrem aufwändig, weil die vielen Komponenten kompakt arrangiert sind.

Zudem sind die Motorenkonzepte "ferigungsoptimiert".

Für die meisten Reparaturen gibt es allerdings festgelegte Zeitaufwände, die als "Arbeitswerte" (1AW=5min) repräsentiert werden.

Wenn ein Bauteil/Wartungsumfang benannt und dessen Ersatz/Durchführung beauftragt wird, kann in der Regel auch die entsprechende AW-Zahl genannt werden.

Natürlich ist nicht alles quantifizierbar, aber man kann die Fortführung z.B. einer Fehlersuche von der vorherigen Zustimmug abhängig machen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 12:01

Also die Wasserpumpe war deswegen günstiger weil das Originalteil hätte bei denen schon 445 Euro inkl. MwSt gekostet und da habe ich NEIN gesagt dann kamen sie mit dem nicht Original ums Eck, was dann 170 excl. kostete.

Die Arbeitszeit wurde aufgrund der so anstehenden Technischen Aktion mit ca. 1 Stunde veranschlagt, waren dann aber 16 AW.

Das Problem war ja dass es nicht einmal einen Fehler gab. Ich habe nur einmal in 1 1/2 Jahren Kühlflüssigkeit nachgefüllt ca. 1/2 Liter, also viel kann da nicht verloren gehen. Aber Lt. der Werkstatt hat es dort angeblich nur so "herausgesaftelt" was ich nicht verstehe denn wenn es das tun würde müsste ich doch viel öfter was nachfüllen.

Die Technische Aktion war der tausch des AGR weil angeblich Produktionsfehler.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 9. Januar 2025 um 12:53:08 Uhr:

...die Reparaturen an den neuen Motoren sind extrem aufwändig, weil die vielen Komponenten kompakt arrangiert sind.

Hätte ich jetzt nicht behauptet bei den Fall hier...die Wasserpumpe wird von vorne am Motor getauscht, die ist gut zugänglich. Der Thermostat sitzt seitlich unter der Ansaugbrücke, ich befürchte da muss man viel demontieren was mit der Wasserpumpe gar nichts zu tun hat um den zu tauschen.

Der Pumpenflansch mit Generatortäger sitzt da ja dazwischen, wenn man die Wasserpumpe macht kommt man gar nicht in die Nähe des Thermostaten. Ich frage mich, ob nicht der Flansch sogar der Quell des Übels war und als man alles auseinander hatte wurde der Thermostat logischerweise mit gemacht...aber das ist jetzt Raterei.

...ich lese hier:

G31 530xD, Motor B57, Leittyp JN61 "Kühlmittelpumpe aus- und einbauen/ersetzen" (11 51 000) > 36AW

Deine Antwort