ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neue Wasserpumpe, seitdem Betriebstemperartur über 90 Grad

Neue Wasserpumpe, seitdem Betriebstemperartur über 90 Grad

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:34

hallo leute,

folgendes problemchen neuerdings:

habe eine neue wasserpumpe drin, seitdem klettert mein kühlwasserthermometer auf der autobahn auf etwas über 90 C. wenn ich dann so richtig stoff gebe klettert die temp. auch schon mal auf 95 C.

was könnte das sein. zuviel frostschutz ist nicht drin.

es grüßt der fragende DER KLAUS

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Klaus,

die 5 Grad oberhalb der 90 Gradmarke sind unwesentlich!!!Hatte ich auch nach Einbau einer neuen Wapu. Das hat sich nach einem Monat von selbst wieder geregelt. Aber 90 bis 100 Grad sind normal (laut Opel Händler). Erst ab rotem Bereich musste dir Sorgen machen. Den Kühlerfrostschutz kann man auch pur anwenden!!! Dadurch sollte die Temperatur aber NICHT steigen!

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:48

naja, hatte gehört, dass sich pures frostschutzmittel langsamer bewegt oder so.

bin aber beruhigt. im roten bereich bin ich noch lange nicht. vierlleicht stellt sich der spass ja auch noch ein wie bei dir.

danke, DER KLAUS

Welchen Frostschutz hast Du eingefüllt ?

Marke / Farbe

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 16:44

naja, ich gar keines. das war die werkstatt meines vertrauens.

warum fragst du?

DER KLAUS

Weil , Vertauen ist gut ..........aber Kontrolle ist besser !

Da es seit 2000 unterschiedliche Frostschutzmittel gibt .

Beim " FALSCHEN " lösen sich die Ablagerungen im Zylinderkopf und spülen in die Kanäle des Wasserkühlers . Dieses führt zur höheren Motortemperatur !

schau mal hier , das ist eine Übersicht von BASF : http://www.basf.de/.../index.htm

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 17:01

oh man oh man, was tun? wie soll ich rauskriegen was der mir da reingesemmelt hat?

vor allem aber was ist zu tun wenn es definitiv das falsche ist???

muss ich dann überhaupt etwas tun? zumal der rote bereich ja nicht erreicht wird.

DER KLAUS

Na erst mal schaust Du in den Ausdehnungsbehälter..............und wenn es Dir da grünlich/blau entgegenschimmert ist schon mal das richtige Mittel drin . Wenn es rötlich/orange ist , dann hast Du ein Problem .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 17:12

muss bis morgen warten, meine schöne freundin ist momentan unterwegs.

werde morgen nachsehen und mich wieder melden.

danke in jedem fall schon mal im vorraus.

DER KLAUS

edit : sorry, im falschen Forum & Fahrzeug gelandet.

Nächstes mal besser navigieren :-)

MfG BlackTM

Hmmmmm.....seltsam....habe mir noch nie Gedanken zum "falschen" Kühlerfrost-oder schutzmittel gemacht!!! Das natürlich JEDE Firma für IHR Mittelchen wirbt und die "Ängste" des Verbrauchers nutzt, um Ihr Produkt zu vermarkten und an den Mann oder an die Fau zu bringen ist hinlänglich bekannt. Das macht die Schmiermittelindustrie nicht anders;) Sicherlich kann es auch Qualitätsunterschiede geben...aber eines ist gewiß....standardmäßig verwendet Opel (Information aus absolut verläßlicher Quelle) gerade die Materialien, die es irgendwo auf dem Markt gerade günstig zu kaufen gibt!!! Ich hatte schon eine Menge Autos, die ich auch selbst immer mit Frostschutzmitteln befüllt habe, gerade weil ich schon sehr oft im Winter im Osten (Polen, Ukraine, Ungarn, Österreich) war und da mit reinem Frostschutzmittel, wegen der tiefen Temperaturen bis zu (-49°C!!! gemessener Temperatur), meine Fahrzeuge befüllte. An der eigentlichen Motorbetriebstemperatur hat das nie was geändert! Erst gerade letzte wochen habe ich im Bauhaus 5 Liter Frostschutzmittel gekauft, das hat eine grüne Farbe. Ich habe aber auch schon oranges (aus irgendeinem Autoteilehandel), neongrünes (ATU), glasklares (Ukraine), und auch blaues (Aldi) Mittel gekauft und eingefüllt und wie gesagt, ich benutzte das Zeug nur pur!!! Zudem habe ich NIE festgestellt, dass bei dem einen oder anderen Mittel irgenwelche Verkrustungen innerhalb des Kühlwassersystems gelöst oder sich Schlämme gebildet hätten. Ich glaube die Qualität unterscheidet sich lediglich in der Standfestigkeit der Frostschutzmittel, d.h. wie lange schützt das Mittel bei der jeweiligen Anmischung (auf Mischungstabelle achten) tatsächlich vor gefrieren? Ich glaube, dass es das Gleiche ist , wie bei den Motorschmierstoffen. Verwendet man schlechte mineralische Öle so verliert das Öl schnell seine Viskosität und aufgrund der hohen organischen Anteile verschlackt es und wird schwarz und eignet sich eben als Schmierstoff nicht mehr. Würde man aber mehrere Male im Jahr und je nach Beanspruchung den Ölfilter samt Öl wechseln, hätte man dem Motor keinerlei Schaden zugefügt! Es gab darüber mal eine Studie der Montanindustrie. Je besser (in seiner Reinheit und chemischen Eigenschaft) der Schmierstoff also ist, desto länger kann man ihn "verwenden" und umso länger erfüllt er seinen Zweck! Ich denke aber auch hier hat jeder so seine eigene kleine Philosophie....der eine nutzt NUR Synthetiköle...ein anderer verwendet NUR gute Mineralöle. Aber ob die Farbe über die Qualität eines Kühlerfrostschutzmittels Auskunft gibt.......hmmmmmm....auch da kann man sicherlich geteilter Meinung sein! Wenn ihr zu diesem Thema irgenwo im Netz oder anderswo einen Link oder einen Artikel findet, lasst es mich bitte wissen!

Danke und mfg

Das Problem bei der Sache ist ...........daß viele nur Halbwissen haben !

Beim Omega mit 2,5TD gibt es bei dem Baujahr 94 -96 Probleme mit der Materialpaarung des Zylinderkopfes und des Kühlers !

Selbst bei der Verwendung des RICHTIGEN Frostschutzes ist es zu Problemen gekommen .

( Die Kühler haben sich mit dem ALU des Zylinderkopfes zugesetzt ! Es gab damals sogar eine Feldabhilfe seitens OPEL )

 

Beim Baujahr 1994 .......um das geht es hier ........darf nur Silikathaltiges Frostschutzmittel verwendet werden ! ( Kennfarbe grünlich /blau )

Wichtig ist auch das Mischungsverhältnis ! 50 : 50 !

Alles andere führt hier zu erhöhter Motortemperatur .

 

mfg

Omega-OPA

am 2. Oktober 2004 um 22:14

wechsel kühlmittel

 

beim 2,5TD muss alle 4 jahre das kühlmittel gewechselt werden

im juni wurden bei mir 4 liter K Frostsch. Katalognummer 1940657 befüllt

ich hoffe es handelt sich um das richtige kühlmittel

wie hoch sollte die normale kühlmittel-temperatur beim 2,5TD in der regel sein ?

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 17:23

hallo omega oppa,

also laut meinem meester ist die kühlflüssigkeit blau. in meinem ausgleichsbehälter schimmert es auch eher blau grün was mich nach deinem beitrag sehr beruhigt.

trotzdem ist meine temp. höher seit dem einbau der neuen wasserpumpe.... naja, mit 95 C kann ich ja eigentlich noch leben hoffe ich, ab 100 aber würde ich mir dann doch arge sorgen machen ( auch wenn das noch nicht der rote bereich ist)

es grüßt, DER KLAUS

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von HabauchnenOpel

Hallo Klaus,

die 5 Grad oberhalb der 90 Gradmarke sind unwesentlich!!!Hatte ich auch nach Einbau einer neuen Wapu. Das hat sich nach einem Monat von selbst wieder geregelt. Aber 90 bis 100 Grad sind normal (laut Opel Händler). Erst ab rotem Bereich musste dir Sorgen machen.

ob das mal so stzimmt???

momentan haben wir ja 13 grad, da stört es mich natürlich auch nicht wenns etwas über 90 grad anzeigt, was aber tun in meinem nächsten griechenlandurlaub?

abgesehen davon erzählte mir mal ein adac man, der omega mit dem 6zylinder von bmw habe ziemlich häufig im sommer kühlerprobleme.

ist da was dran??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neue Wasserpumpe, seitdem Betriebstemperartur über 90 Grad