ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neue Windschutzscheibe - Kosten ?

Neue Windschutzscheibe - Kosten ?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 16:32

Hallo,

habe gerade festgestellt, dass in meiner Frontscheibe im Sichtbereich ein etwa 25 cm langer Riss ist :(

Kann mir jemand eventuell Auskünfte über die Kosten geben für den Wechsel ? bzw wie lange bleibt der Wagen in der Werkstatt ?!

Der Servicemitarbeiter bei MB meinte, er könne mir einen Kostenvoranschlag machen, dieser würde aber 75€ kosten !!

Aufgrund der vielen Parameter die ein Scheibenwechsel so mit sich bringt, Assistenzsysteme, Kameras etc. könnte er mir am Telefon keine Auskunft geben...

Ich könnte zwar zu Carglass fahren, dies würde von der Versicherung bezahlt...aber können die auch alles korrekt einmessen ??!!

Die Vers. sagte zu mir, 104€ netto +10% würden sie pro Arbeitsstunde zahlen...Der MB-Mitarbeiter hat irgendwas von 177€ geredet...den Unterschied würde mir die Versicherung sicherlich in Rechnung stellen.

Für Infos wäre ich dankbar...

Beste Antwort im Thema

Einfach bei der Versicherung „freie Werkstattwahl“ auswählen dann hast die Probleme nicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Einfach bei der Versicherung „freie Werkstattwahl“ auswählen dann hast die Probleme nicht.

Vor 3 Jahren habe ich (d.h. meine Versicherung, ich habe immer TK ohne SB und freie Werkstattwahl ;)) bei einem S204 (mit Assistenzsystemen) ca. 700€ bezahlt.

Heute würde ist von 1000€ und einen Tag in der Werkstatt ausgehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 16:51

Zitat:

@daaking schrieb am 3. Dezember 2019 um 17:43:58 Uhr:

Einfach bei der Versicherung „freie Werkstattwahl“ auswählen dann hast die Probleme nicht.

Das ist logisch, aber darum geht es in meiner Frage doch nicht !

Des Weiteren bringt mich deine Antwort auch nicht weiter...;-)

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. Dezember 2019 um 17:47:02 Uhr:

Vor 3 Jahren habe ich (d.h. meine Versicherung, ich habe immer TK ohne SB und freie Werkstattwahl ;)) bei einem S204 (mit Assistenzsystemen) ca. 700€ bezahlt.

Heute würde ist von 1000€ und einen Tag in der Werkstatt ausgehen.

Kannst du mir etwas über die Stundensätze sagen ?

Moin, also mein letzter Scheiben wechsel bei MB hat ca. 1300,- Euro (laut Rechnung ein Festpreis) gekostet, für mich selber waren es aber nur 150,- Euro.

Zuerst hat die Versicherung auch wegen den Arbeitslohn gemeckert. Haben danach aber alles übernommen.

Was sein kann, das Sie vielleicht die Einstellung der Assitenssystem nicht übernehmen.

Aber es kommt drauf an was Du mit versichert hast. Ob Du freie Werkstattwahl genommen hast oder nicht. Den bei Werkstattbindung entscheidet die Versicherung.

Gruß

Ich muss mich korrigieren, der Austausch war schon 2013 und hat rund 930€ gekostet.

Stundensätze kann ich nicht sagen, da meine Werkstatt Paketpreise berechnet.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 17:04

Die 177€ hängen wahrscheinlich mit dem AW zusammen...dieser liegt bei 14,80€ hatte mir der MB-Mitarbeiter genannt...

Hallo,

Scheibe wurde vor ca. 8 Wochen bei Carglas getauscht, inkl. neu Kalibrierung der Assistenzsysteme lag es bei 900€ laut Rechnung. Unterschied zu den Assistenzsystemfunktionen zur Original verbauten Scheibe kann ich nicht feststellen.

Mfg

Hallo ins Forum,

Zitat:

@daaking schrieb am 3. Dezember 2019 um 17:43:58 Uhr:

Einfach bei der Versicherung „freie Werkstattwahl“ auswählen dann hast die Probleme nicht.

hilft bei einigen Bearbeitern der Schadensabteilung auch nicht. Mich wollten die auch zum Glaspartner schicken und haben mir diverse Drohungen (max. Stundensatz, max. Ersatzteilaufschlag etc. ...) verpasst. Als Grund kam, dass bei Kaskoschäden die Versicherung eh das Anweisungsrecht hätte usw. usw..

Ich bin trotzdem zum Freundlichen (wusste ja um meine saubere Position), der nur grinste und meinte, was soll der Quatsch. Die Versicherung war nämlich im Fixpreisvertrag der Versicherer mit dem Werkstattverbund eingebunden. Am Ende wurde alles bezahlt, nur die SB (waren 150 EUR) blieb bei mir. Wegen der Umweltplakette gab's noch ein wenig Diskussion, aber am Ende wurde die auch übernommen. Übrigens wurde mir dann vom Kundendienst auch bestätigt, dass die Aussage an der Hotline falsch war.

Nach der Festpreisrechnung waren's - beim 212er - vor jetzt schon 3-4 Jahren übrigens schon knapp 1.300 incl. allem (also auch Reparaturkit für den RLS und Kalibierung Kamera). Dürfte jetzt eher teurer werden, weil die Kalibrierung beim 213er aufwendiger ist.

Viele Grüße

Peter

Ja die Kosten sind schon gewaltig, für die Versicherungen.

Ich hatte einen Wildschaden im rechten Scheinwerfer. Ein blöder Rabe, blöd für ihn, ist rein.

Das Glas ist verklebt, kann nicht getauscht werden. So ist das bei den neuen Fahrzeugen.

Für die Versicherung 2437,83€, für mich 150€

Nur der Scheinwerfer.

Gruß

Rupi

Ich bin gegenüber Carglas sowieso skeptisch. Die werben ja mit einem Wechsel innerhalb von 1-2 Stunden. Ich habe bei 2 BMWs einen Wechsel hinter mir. Wurde bei BMW gemacht. Das Auto musste bei denen 24 Stunden stehen und sollte wenn möglich nicht bewegt/berührt werden. Hatte nämlich was im Auto vergessen und war noch mal hin.

Zitat:

@212059 schrieb am 3. Dezember 2019 um 21:56:50 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 3. Dezember 2019 um 21:56:50 Uhr:

Zitat:

@daaking schrieb am 3. Dezember 2019 um 17:43:58 Uhr:

Einfach bei der Versicherung „freie Werkstattwahl“ auswählen dann hast die Probleme nicht.

hilft bei einigen Bearbeitern der Schadensabteilung auch nicht. Mich wollten die auch zum Glaspartner schicken und haben mir diverse Drohungen (max. Stundensatz, max. Ersatzteilaufschlag etc. ...) verpasst. Als Grund kam, dass bei Kaskoschäden die Versicherung eh das Anweisungsrecht hätte usw. usw..

Ich bin trotzdem zum Freundlichen (wusste ja um meine saubere Position), der nur grinste und meinte, was soll der Quatsch. Die Versicherung war nämlich im Fixpreisvertrag der Versicherer mit dem Werkstattverbund eingebunden. Am Ende wurde alles bezahlt, nur die SB (waren 150 EUR) blieb bei mir. Wegen der Umweltplakette gab's noch ein wenig Diskussion, aber am Ende wurde die auch übernommen. Übrigens wurde mir dann vom Kundendienst auch bestätigt, dass die Aussage an der Hotline falsch war.

Nach der Festpreisrechnung waren's - beim 212er - vor jetzt schon 3-4 Jahren übrigens schon knapp 1.300 incl. allem (also auch Reparaturkit für den RLS und Kalibierung Kamera). Dürfte jetzt eher teurer werden, weil die Kalibrierung beim 213er aufwendiger ist.

Viele Grüße

Peter

Nicht abwimmeln lassen und hartnäckig bleiben. Du hast einen Anspruch auf fachgerechte Instandsetzung und wenn Du keine Werkstattbindung hast suchst Du Dir die Werkstatt aus.

 

Die versuchen natürlich den Preis zu drücken und der ein oder andere fällt darauf rein.

Hach, habt ihr Preise in Deutschland... Bei meinem 400er Cabrio wurde die Scheibe gewechselt bevor ich den Wagen abgegeben habe: 2.200 CHF

Hab gerade hinter mit ,1298,43 Euro laut Rechnung. Morgens abgegeben abends abgeholt.

Zitat:

@ACLS schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:53:23 Uhr:

Hach, habt ihr Preise in Deutschland... Bei meinem 400er Cabrio wurde die Scheibe gewechselt bevor ich den Wagen abgegeben habe: 2.200 CHF

Dafür sind die Einkommen auch etwas höher :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neue Windschutzscheibe - Kosten ?