1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

Habe neue Winterkompletträder von Seat aus der Winterangebotsaktion gekauft (beim Seat Partner).

Sind die Performance Felgen in 18" mit 225/40R18 Michelin Pilot Alpin PA4.

Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber irgendwie kommt es mir so vor als wären da abartig viele Wuchtgewichte in den Felgen.

Vorne links: 75g (12x5g am Stück und 3x5g am Stück an einer anderen Stelle)

Vorne rechts: 60g (9x5g am Stück und 3x5g am Stück an einer anderen Stelle)

Hinten links: 30g (3x5g am Stück und nochmal 3x5g am Stück an einer anderen Stelle)

Hinten rechts: 75g (12x5g am Stück und 3x5g am Stück an einer anderen Stelle)

Nach meinen Google-/Forumrecherchen scheint das massiv viel zu sein. Konnte jetzt noch nicht richtig testen, ob das alles rund läuft...bisher nur 20km in der Stadt gefahren.

Eigentlich wurden die Räder nur an meinen Leon ST montiert, also zumindest vor meinen Augen nichts gewuchtet oder so. Haben auch gesagt sie haben die Felgen gerade erst ausgepackt und es lag ein Wust Plastikfolie in der Werkstatt. Ka ob das wirklich von meinen Felgen war. Ich frage mich einfach, ob Seat wirklich sowas liefert!?

Kann es sein, dass das bei nagelneuen Reifen und Felgen passieren kann? Tendenz meiner Recherchen ist, dass gerade mal das Rad mit den 30g ok ist und selbst das nicht gerade wenig ist.

Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile zu erwarten? Ich will auch nicht, dass ich da irgendwie Felgen mit Höhenschlag oder so erwischt habe. Wenn die Reifen nämlich abgefahren sind, sind viele Jahre vergangen und dann wirds schwer mit einer Reklamation.

Dazu sehen die Wuchtgewichte nicht so aus wie die aus dem Volkswagenkonzern üblichen relativ unscheinbaren. Sie sehen so aus:

https://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDc1MA==/z/Ay4AAOSwLfxdyWBy/$_10.JPG

und darauf steht eine "5", daher gehe ich von 5g Stücken aus und dann steht noch drauf "Fe".

Wuchtgewichte
Beste Antwort im Thema

Irgendwie geht hier seit einigen Posts etwas durcheinander, deswegen versuche ich ein paar Irrtümer und Missverständnisse aufzuklären.

Da Blei als Werkstoff für Wuchtgewichte seit einigen Jahren verboten ist gibt's heutzutage typischweise welche aus Stahl (gekennzeichnet mit Fe=chem. Elementsymbol für Eisen) und welche aus massivem Zink (gekennzeichnet mit Zn).

Stahlgewichte sind immer beschichtet als Korrosionsschutz - entweder lackiert oder mit einer dünnen Schutzschicht verzinkt. Da deine Gewichte auf dem Bild des ersten Beitrags so silbrig glänzen, sind sie verzinkt (nicht zu verwechseln mit Gewichten aus massivem Zink). Unbeschichtete Stahlgewichte wären bereits nach wenigen Tagen von Flugrost überzogen.

Es gibt Kfz.-Hersteller, die nur die Verwendung von Wuchtgewichten aus massiv Zink freigegeben haben. Hintergrund sind wohl Bedenken, dass Gewichte aus Stahl die magnetisch funktionierenden Raddrehzahl(ABS-)-Sensoren beeinflussen könnten.

Ich verwende seit Jahren ausschließlich Fe-Gewichte und mir sind keine Probleme damit bekannt.

Auch Zink-Gewichte sollten eigentlich beschichtet sein (lackiert oder mit Kunststoff), denn Jahrelanger Betrieb im Salzwasser lässt auch unbehandeltes Zink mit der Zeit korrodieren (sogn. Weißrost).

Da beide Sorten (Fe und Zn) also eigentlich auf eine ordentlich ausgeführte Korrosionsschutzbeschichtung angewiesen sind, kann man nicht wirklich sagen, dass die eine oder die andere Sorte besonders für den Winterbetrieb geeignet oder ungeeignet wäre (immer unter der Annahme die Beschichtung wurde ordentlich ausgeführt.)

Dann gab es noch Verwirrung bzw Unkenntnis über die Lage/Positionierung der Gewichte am Rad.

Es ist völlig normal, dass ein Teil der Gewichte am inneren Felgenrand klebt und en anderer Teil am äußeren. Aus optischen Gründen (und weil manche Felgenformen überhaupt nicht mehr zulassen, dass man die Gewichte außen ans Felgenhorn anschlägt oder klebt) klebt man die äußeren Gewichte gerne hinter die Ebene der Speichen - das führt allerdings dazu dass man ein höheres Gewicht einsetzen muss, denn je weiter das Gewicht in Richtung Felgenmitte rückt, desto weniger Beitrag leistet es bei der Kompensation der Unwucht, d.h. umso mehr Gewichte muss ich kleben um eine vorhandene Unwucht zu kompensieren.

75g sind dabei schon am oberen Ende des üblichen, aber noch kein Grund zur Beunruhigung.

Ich glaube, du machst dir deutlich zu viele Gedanken, zu einem nicht vorhandenen Problem. Wenn dir beim Fahren keine Vibrationen in Fahrwerk oder Lenkrad auffallen, würde ich einfach weiterfahren und dein Auto genießen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Eine Felge mit Höhenschlag bekommt man nicht mit Wuchtgewichten weg.

Und ja, man hätte anstatt den vielen 5g auch wenige mit höherem Gewicht nehmen können.

60g ist jetzt nicht ungewöhnlich, eventuell hätte man sie mit dem sogenannten matschen auf der Felge solange drehen können bis ein eventuel geringeres Gewicht rausgekommen wäre.

Aber das nimmt Zeit in Anspruch und Zeit gleich Geld.

Die Bezeichnung Fe bedeutet die Teile sind aus Eisen und nicht wie vor Jahrzehnten aus Blei.

"Fe" ist lediglich das chem. Elementsymbol für "Eisen" - soll dann wahrscheinlich der Hinweis auf Stahl-Klebegewichte sein.

Wie kommst du (anhand der Recherchen) darauf, dass nur das 30g-Rad ok ist? Nachgewuchtet oder gemessen?

Gebe aber zu, das ist ingesamt schon recht viel ...

Also so wie ich das meistens gelesen habe ist bei neuen Felgen und neuen Reifen schon 50g viel zu viel. So wie ich das herausgelesen habe aus vielen Foren und Posts wäre wohl etwas im Bereich von 5-20g normal. Stimmt das nicht? Oft habe ich gelesen, dass viele Gewichte bei billigen Felgen und/oder billigen Reifen vorkommen kann. Ich habe ja aber originale Seat Felgen und Michelin Reifen. Viel besser gehts ja nicht, zumindest was die Marken bzw. das Material an geht...also eben originale Fahrzeugherstellerfelgen und Premiumreifen.

Nachgemessen oder nachgewuchtet habe ich nix. Ich meinte damit nur, dass die Menge bzw. Masse an Gewichten bei der Felge mit 30g ok ist. Ob die richtig oder falsch gewuchtet ist bzw. die anderen mit den vielen Gewichten, weiss ich natürlich nicht.

Große 18‘Zoll Felgen und Klebegewichte. Da sind das insgesamt (für beide Seiten) definitiv nicht zuviele Gewichte. Das was du meinst (5-20 Gramm) gilt wenn dann für eine Seite und für Anschlaggewichte (bei Stahlfelgen).

Zitat:

@Christian He schrieb am 11. November 2019 um 15:46:56 Uhr:

Große 18‘Zoll Felgen und Klebegewichte. Da sind das insgesamt (für beide Seiten) definitiv nicht zuviele Gewichte. Das was du meinst (5-20 Gramm) gilt wenn dann für eine Seite und für Anschlaggewichte (bei Stahlfelgen).

Was meinst du mit für beide Seiten? Meine Angaben sind pro Rad.

Also das was ich so gefunden habe ist die Angabe pro Rad (5-20g) und das für Alufelgen, nicht für Stahlfelgen. Oder ich habe es immer komplett missverstanden, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube...das schien mir in den Posts schon recht eindeutig.

Moin!

Das kannst du nicht bemängeln, dass ist eben so. (...) und das für einen Michelin Pilot Alpin PA4? Vielleicht ist es zweite Wahl, und oder die Felgen?

G

20g pro Rad? Das ist äußerst selten. Gerade wenn die Gewichte nur innen geklebt werden.

Mit Matchen hätte man evtl noch paar Gramm weniger hinbekommen,aber wie Siggi sagte, den Aufwand betreibt kaum einer.

Hauptsache die Räder sind auf 0 gewuchtet und Du merkst beim Fahren nix. An der gesamt Gewichten würd ich mich nicht aufhängen.

Nutzlast geht auch kaum verloren.

Ich wuchte meine Räder immer noch fein, dh auf 1g genau. Macht auch kaum ein ReifenDienst.

Der rote Punkt auf den Reifen haben die aber schon beim Ventil montiert? Wenn nicht kann das schon auch zu einer erhöhtem Gewichtsansammlung führen.

Schönheit muss leiden.

Wenn du klassischer Weise die Gewichte aussen, in die Felgenhörner einschlagen würdest, dann würde weniger als die Hälfte der Masse ausreichen. Nicht so chick, aber technisch optimal.

Aber wenn es um Räder geht, geht es schon lange nicht mehr als technisch optimal, sondern um coolen look!

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. November 2019 um 18:05:06 Uhr:

Moin!

Das kannst du nicht bemängeln, dass ist eben so. (...) und das für einen Michelin Pilot Alpin PA4? Vielleicht ist es zweite Wahl, und oder die Felgen?

G

keine ahnung, ob zweite wahl...kann man ja vermutlich nicht herausfinden oder!? kenne den händler bisher nicht aus eigener erfahrung, da ich bisher noch keinen seat hatte. ist jetzt aber eher ein sehr sehr kleiner seathändler....nicht modern und schickimicki wie viele andere. soll nix heissen, aber ka was händler für möglichkeiten haben bei seat zu bestellen...ob die da auch zweite wahl ordern können? oder ob er die vllt gar nicht von seat hat? alles möglich, aber muss jetzt auch nicht unbedingt sein.

das einzige was ich auf einer felge gesehen habe ist, dass da ein kleiner einschluss unter dem lack ist. das fühlt man gut mit dem fingernagel...sieht aus wie ein kleiner schwarzer pickel :D bzw. könnte auch irgendwie ein schwarzer schmutzpartikel sein der unter dem lack ist.

Zitat:

@Liqui Mauly schrieb am 11. November 2019 um 18:29:53 Uhr:

Der rote Punkt auf den Reifen haben die aber schon beim Ventil montiert? Wenn nicht kann das schon auch zu einer erhöhtem Gewichtsansammlung führen.

ich hab versucht solche farbpunkte zu finden, aber leider habe ich keine entdeckt. gibts da sonst noch zeichen?

bei dem rad das nur 30g drin hat, sind 15g fast direkt beim ventil (und auch fast ganz aussen bei den speichen geklebt) und die anderen 15g sind gegenüber (aber fast ganz innen, sozusagen mehr oder weniger an dem felgenrand der gegenüber der speichen liegt...also wo die felge offen ist).

den rest der gewichte müsste ich mal nochmal genau überprüfen.

Zitat:

@lulloz schrieb am 11. November 2019 um 15:38:45 Uhr:

Also so wie ich das meistens gelesen habe ist bei neuen Felgen und neuen Reifen schon 50g viel zu viel. So wie ich das herausgelesen habe aus vielen Foren und Posts wäre wohl etwas im Bereich von 5-20g normal. Stimmt das nicht? Oft habe ich gelesen, dass viele Gewichte bei billigen Felgen und/oder billigen Reifen vorkommen kann. Ich habe ja aber originale Seat Felgen und Michelin Reifen. Viel besser gehts ja nicht, zumindest was die Marken bzw. das Material an geht...also eben originale Fahrzeugherstellerfelgen und Premiumreifen.

Nachgemessen oder nachgewuchtet habe ich nix. Ich meinte damit nur, dass die Menge bzw. Masse an Gewichten bei der Felge mit 30g ok ist. Ob die richtig oder falsch gewuchtet ist bzw. die anderen mit den vielen Gewichten, weiss ich natürlich nicht.

Ich arbeite bei einer großen Kette die überwiegend versenden! Intern nutzen wir max. 60g bei SUV 70g (das ist ein selbstauferlegtes max) !

Es ist nicht nur bei billigen Reifen und Felgen, das man viel Gewicht braucht! Es kommt durchaus bei teuren Felgen und Reifen vor!

Es ist auch selten, das alle 4 Räder das selbe Gewicht benötigen!

Bei der Firma wo ich bis vor einem Jahr gearbeitet habe, haben wir für einen Autohersteller OE Räder montiert! Selbst da kam es vor, das trotz Matchen 60g Gewicht benötigt wurde, bei nächsten aber nichts!

Wenn man jedes Rad mit max 20g rausschicken sollte, wäre es eigentlich unmöglich!

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 11. November 2019 um 22:04:57 Uhr:

Zitat:

@lulloz schrieb am 11. November 2019 um 15:38:45 Uhr:

Ich arbeite bei einer großen Kette die überwiegend versenden! Intern nutzen wir max. 60g bei SUV 70g (das ist ein selbstauferlegtes max) !

Es ist nicht nur bei billigen Reifen und Felgen, das man viel Gewicht braucht! Es kommt durchaus bei teuren Felgen und Reifen vor!

Es ist auch selten, das alle 4 Räder das selbe Gewicht benötigen!

Bei der Firma wo ich bis vor einem Jahr gearbeitet habe, haben wir für einen Autohersteller OE Räder montiert! Selbst da kam es vor, das trotz Matchen 60g Gewicht benötigt wurde, bei nächsten aber nichts!

Wenn man jedes Rad mit max 20g rausschicken sollte, wäre es eigentlich unmöglich!

ok und was würdest du dann jetzt zu meinen rädern sagen? zwei mal sinds ja sogar 75g....eins hat 60g, was auch genau an der von dir genannten obergrenze ist.

die räder die du für einen autohersteller montiert hast...habt ihr da originale (also z.b. wie bei vw die relativ unscheinbaren hellgrauen) wuchtgewichte dafür bekommen oder einfach eure standardgewichte genutzt? geht mir hierbei eher darum einzuschätzen was evtl. nicht stimmen könnte mit den rädern bzw., ob etwas mit der herkunft fragwürdig ist.

kleine frage nebenbei: was meinst du mit "bei nächsten aber nichts"? gibts tatsächlich räder die gar keine gewichte brauchen?

Naja, 75g sind jetzt auch nix tragisches! Gewichte haben wir damals selbst organisiert(gibt auch schwarz). Es gibt keine speziellen Gewichte von einem Autohersteller!

Die Obergrenze ist wie gesagt eine selbst gewählte!

Meine persönliche Meinung zu deinen Rädern: Wenn sie sauber laufen ist alles gut!

Ja es gibt räder die auf der Wuchtmaschine null g zeigen! Ist aber nicht die normalität

Deine Antwort