ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue Winterreifen - Fahrzeug zieht nach rechts

Neue Winterreifen - Fahrzeug zieht nach rechts

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 16:15

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich erneut an euch, da ich schon wieder ein Problem mit meinem Focus ST MK3 habe.

Ich habe gestern neue Winterreifen auf meine Felgen ziehen lassen, es handelt sich dabei um Bridgestone Blizzak LM005 in der Dimension 235/40 R18. Die Reifen sind neu und wurden auf meine ehemaligen Sommerfelgen (Original 18 Zoll von Ford) gezogen und gewuchtet.

Nun beobachte ich das Phänomen, dass das Fahrzeug extrem nach rechts zieht. Mit extrem meine ich, dass bei Fahrten über ~100 km/h das Lenkrad festgehalten werden muss, da man ansonsten im Graben landet. Die Spur wurde erst vor ca. 2000 KM eingestellt und bis vor dem Reifenwechsel fuhr das Fahrzeug einwandfrei geradeaus.

Ich habe bereits den Luftdruck kontrolliert, dieser passte soweit mit 2,5 Bar. Einen Versuch habe ich durchgeführt: Luftdruck rechts leicht erhöht +0,2 bar -> es stellte sich keine Verbesserung ein.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und was ich probieren kann?

Der Reifen ist laufrichtungsgebunden und wurde ebenfalls korrekt montiert.

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüße

BikerBoy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tausche mal das rechte mit dem linken Vorderrad? Wenn das ziehen nach der selben Seite bleibt dann liegt es am Auto. Wenn sich das ziehen in die andere Richtung auswirkt dann kommt es von Rad oder Reifen. Aber dieses Ergebnis würde mich stark wundern. Meist kommt das ziehen nach einer Seite vom Auto. Achs- Lenkungsteile verschlissen?? Oder einfach beim Überfahren der Hebebühne irgendwo mit Reifen/Rad angeeckt? Spur stimmt dann nicht mehr. Prüfen lassen! Empfiehlt sich sowieso bei neuen Reifen.

Ab zur Werkstatt die die Räder gewechselt hat.

Wenn er vorher sauber geradeaus fuhr ist doch wohl eher was mit den Reifen nicht richtig.....

Die alten Sommerreifen waren womöglich schon runter(dann hat sich jetzt der Abrollumfang geändert) oder einseitig abgefahren, was den Effekt ausgeglichen hat. Also ist nochmalige Spurkontrolle sicher nicht verkehrt. Wenn der TE Glück hat, kann das gleich bei dem Betreib gemacht werden, der die Reifen aufgezogen hat. Da man sich da auch durchaus bescheren kann, gibts die Spurkontrolle dann vielleicht zumindes günstiger.

Gruß

Agassizi

Hallo,

ist bei deinem ST, PDC verbaut? Das kann auch damit zu tun haben.

Gruss Udo

Zitat:

@Martinkeller schrieb am 1. Oktober 2022 um 18:28:58 Uhr:

Tausche mal das rechte mit dem linken Vorderrad?

Kann er nicht, weil laufrichtungsgebunden. Wenn, dann vorne und hinten.

Zitat:

@Mr Focus schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:54:58 Uhr:

Hallo,

ist bei deinem ST, PDC verbaut? Das kann auch damit zu tun haben.

Gruss Udo

Wie beeinflusst das PDC den geradeauslauf und die Reifenwahl?

Zitat:

@Mr Focus schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:54:58 Uhr:

Hallo,

ist bei deinem ST, PDC verbaut? Das kann auch damit zu tun haben.

Gruss Udo

Was hat die PDC mit dem Fahrverhalten zu tun?

Hallo,

das hat nichts mit dem unnötigen Parkzeugs zu tun.

Pull Drift Compensation

Da musst du dich mal Einlesen im RS Forum. Das kann man deaktivieren.

Gruss Udo

Quatsch, das hat der ST MK3 nie gehabt.

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Da hat wohl der Aküfi zugeschlagen, eine PDC, sprich Park Distance Control wird wohl kaum etwas damit zu tun haben.

Aber eine Lenkeinschlagbegrenzung (LEB) evtl schon eher. Der ST sollte auf Grund seiner 235 er Serienbereifung mit den 18" Fordfelgen normalerweise welche haben. Ausser es wurden Zubehörfelgen verwendet die keine benötigen, bzw. es wurden Spurverbreiterungen verbaut die die LEB unnötig machen.

Könnte da das Problem liegen?

Spurplatte auf der einen Seite/Rad vergessen?

Vergessene Spurplatte könnte sein, aber das kann nur der TE beantworten.

LEB hat jeder ST MK3 drinn.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 2. Oktober 2022 um 21:39:20 Uhr:

Da hat wohl der Aküfi zugeschlagen, eine PDC, sprich Park Distance Control wird wohl kaum etwas damit zu tun haben.

Aber eine Lenkeinschlagbegrenzung (LEB) evtl schon eher. Der ST sollte auf Grund seiner 235 er Serienbereifung mit den 18" Fordfelgen normalerweise welche haben. Ausser es wurden Zubehörfelgen verwendet die keine benötigen, bzw. es wurden Spurverbreiterungen verbaut die die LEB unnötig machen.

Könnte da das Problem liegen?

Spurplatte auf der einen Seite/Rad vergessen?

Hallo,

du solltest nur genau lesen, was geschrieben wurde. Es wurde nichts von PDC wie ihr es kennt, geschrieben.

Bei meinem RS ist genau dieses PDC (***NICHT Park Distance Control*** ) drinnen. Es beenflusst das Fahrverhaten sehr beim Beschleunigen und dies ist soweit ich richtig informiert bin auch im ST verbaut (ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren)

Gruss Udo

Dann heißt es aber garantiert nicht PDC sondern Torque Steer.

Hallo,

egal wie ihr es nennt, es hat jedenfalls nicht mit der Einparkhilfe zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue Winterreifen - Fahrzeug zieht nach rechts