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Neue Winterreifen singen bei 70km/h

BMW X5 E70

Tja, alles gesagt.

Neue Winterreifen (Dunlop Grandtek) 255/55/18 fangen bei ca. 70km/h etwas zu 'singen' an.

Bei viell. 90km/h scheints wieder vorbei, bis jetzt bin ich noch nicht schneller als 100km/h gefahren.

Kann das eine Unwucht sein (Sägezahn kann ich bei neuen Reifen wohl ausschließen)?

Kennt das jemand, oder hat wer eine Idee?

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13 Antworten

Einmal den Luftdruck überprüfen, warscheinlich 3 Bar drinnen.

LG.

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

Einmal den Luftdruck überprüfen, warscheinlich 3 Bar drinnen.

LG.

Guter Punkt, werd ich mal überprüfen.

Hast du da auch schon Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

Einmal den Luftdruck überprüfen, warscheinlich 3 Bar drinnen.

LG.

Auf Empfehlung des Reifenhändlers fahre ich generell mit 3 bar, aber es ist trotzdem kein Singen zu hören.

Die Winterreifen ( keine Runflat) waren schon am Fahrzeug, als ich es bekam.

Die Profiltiefe über die Breite ist einwandfrei, aber der Sägezahn vorne ist vorhanden und eine sichtbare, markante Abnutzung bei den Vordereifen aussen und den Hinterreifen innen. So ein Verschleissbild kannte ich beim X3 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

Einmal den Luftdruck überprüfen, warscheinlich 3 Bar drinnen.

LG.

Guter Punkt, werd ich mal überprüfen.

Hast du da auch schon Erfahrung?

Bei hochem Luftdruck wird die Geräuschkulisse generell um einiges lauter,

am besten einmal mit 3 Bar fahren und gleich drauf mit 2,5 Bar probieren.

Der Unterschied ist enorm an Geräuschkulisse und Fahrkompfort.

Es ändert weder etwas an der Sicherheit, Sägezahn noch an der Abnutzung aber das Autofahren macht mehr Freude.

Lg.

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

Einmal den Luftdruck überprüfen, warscheinlich 3 Bar drinnen.

LG.

Guter Punkt, werd ich mal überprüfen.

Hast du da auch schon Erfahrung?

Nö, also Luftdruck war i.O.

Ich hab vorne 2,1 und hinten 2,3 bar drinnen.

Das entspricht in etwa der Empfehlung für 18" bei normaler Beladung.

Die Reifen sind nagelneu.

Sägezahn schließ ich aus.

Unwucht eigentlich auch, ich spüre keine Vibrationen.

Trotzdem gibts einen deutlich 'singenden' Ton zwischen ca. 70-80km/h.

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von dma

 

Guter Punkt, werd ich mal überprüfen.

Hast du da auch schon Erfahrung?

Nö, also Luftdruck war i.O.

Ich hab vorne 2,1 und hinten 2,3 bar drinnen.

Das entspricht in etwa der Empfehlung für 18" bei normaler Beladung.

Die Reifen sind nagelneu.

Sägezahn schließ ich aus.

Unwucht eigentlich auch, ich spüre keine Vibrationen.

Trotzdem gibts einen deutlich 'singenden' Ton zwischen ca. 70-80km/h.

Sind die Reifen " laufrichtungsgebunden"

und somit alle 4

in Fahrtrichtung montiert :confused:

http://www.kfz-teile-service.de/.../105-laufrichtungsgebundene-reifen

Danke für den Tipp.

Reifen sind korrekt in Laufrichtung montiert.

Habe gleichen Reifen/ identes Problemchen bei 70kmh. Kann Dich beruhigen - bei höherem Tempo tritt das nicht auf. Sind aber generell lauter als die Conti Cross Contact. Sonst ist der Dunlop aber ein Top Reifen (Nassgrip, Schnee, Bremsen). Es gibt Schlimmeres in einem Autofahrerleben...

Zitat:

Original geschrieben von x5/E70

Habe gleichen Reifen/ identes Problemchen bei 70kmh. Kann Dich beruhigen - bei höherem Tempo tritt das nicht auf. Sind aber generell lauter als die Conti Cross Contact. Sonst ist der Dunlop aber ein Top Reifen (Nassgrip, Schnee, Bremsen). Es gibt Schlimmeres in einem Autofahrerleben...

Danke, hast recht. Ist ja auch nicht soo laut.

Meiner Frau wirds wahrscheinlich gar nicht auffallen :)

Ich habe die gleichen Reifen, aber mit 2,5 bar Vorne und 2,8 bar Hinten und die (Singen) nicht oder Pfeifen, Brummen etc..

Und bem 18 Zoll solte es schon mehr sein als 2,1 Bar vorne.

2,1bar ist für 17 Zoll O.K.

Hier:

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

Original geschrieben von Fun

Ich habe die gleichen Reifen, aber mit 2,5 bar Vorne und 2,8 bar Hinten und die (Singen) nicht oder Pfeifen, Brummen etc..

Und bem 18 Zoll solte es schon mehr sein als 2,1 Bar vorne.

2,1bar ist für 17 Zoll O.K.

Hier:

http://de.bmwfans.info/.../

Es gibt keine 17" am E70.

Und der Reifendruck für 255/55 R18 109H XL (Winterreifen) beträgt

bis 3 Personen: Vorne 2,0 bar / Hinten 2,2 bar

max. Beladung: Vorne 2,3 bar / Hinten 2,8 bar

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von Fun

Ich habe die gleichen Reifen, aber mit 2,5 bar Vorne und 2,8 bar Hinten und die (Singen) nicht oder Pfeifen, Brummen etc..

Und bem 18 Zoll solte es schon mehr sein als 2,1 Bar vorne.

2,1bar ist für 17 Zoll O.K.

Hier:

http://de.bmwfans.info/.../

Es gibt keine 17" am E70.

Und der Reifendruck für 255/55 R18 109H XL (Winterreifen) beträgt

bis 3 Personen: Vorne 2,0 bar / Hinten 2,2 bar

max. Beladung: Vorne 2,3 bar / Hinten 2,8 bar

Guckt Euch das bei Dunlop an,

falls ich den "falschen Motor" gewählt habe,

bitte, umkonfigurieren ;)

http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/Tires2.aspx

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von dma

 

Es gibt keine 17" am E70.

Und der Reifendruck für 255/55 R18 109H XL (Winterreifen) beträgt

bis 3 Personen: Vorne 2,0 bar / Hinten 2,2 bar

max. Beladung: Vorne 2,3 bar / Hinten 2,8 bar

Guckt Euch das bei Dunlop an,

falls ich den "falschen Motor" gewählt habe,

bitte, umkonfigurieren ;)

http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/Tires2.aspx

Bei deinem LInk seh ich nichts.

Wenn ichs mach:

Luftdruck: max. 3 Personen

Vorne 2,0 bar / Hinten 2,0 bar (lt. Dunlop Seite)

Luftdruck: max. Beladung

Vorne 2,0 bar / Hinten 2,4 bar (lt. Dunlop Seite)

Also eigentlich weniger als von BMW vorgeschrieben...

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