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Neue Winterreifen Suzuki Wagon R

Suzuki Wagon R II (MM)
Themenstarteram 14. November 2019 um 15:53

Hallo liebe Leute,

habe mal folgende Fragen zum Wagon R:

zwei Winterreifen für meinen Wagon R sind kaputt, zwei andere können noch benutzt werden.

Sollte man dann lediglich zwei neue Reifen kaufen und die zusammen mit den alten benutzen oder gleich 4 neue Reifen kaufen?

Und was kosten neue Reifen für den Wagon R in etwa?

Danke für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat Themenstarter:

"Kann deinen Link leider nicht abrufen.... Habe jetzt aber bei pkw-Teile.de welche für 27,38 € gesehen"

Was für ein Reifen/Hersteller?

Nässehaftung ist das A und O bei einem Reifen!!!

Wer den China-Billigtsreifen montieren lässt und sich dann 6 Jahre mit Reifen rumärgert, der bei Regen nicht halbwegs gescheite Haftung haben, der ist selber schuld.

 

p.s.

Wenn 2 Reifen noch wirklich OK sind, wäre es gar nicht verkehrt den gleichen für die 2. Achse dazu zu kaufen.

Und mehr braucht man zu dem Thema nicht schreiben.

Keiner von uns hat sich das Auto oder auch die Reifen ansehen können.

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55,00 -- https://www..de/.../rshop.pl?...

Wenn es deine Größe ist 165 65 14 dann würde ich hier 4 kaufen oder bei einem Reifenhändler ordern, da die mit Montage anbieten, und die von Uniroyal kann ich für das Auto empfehlen .

Wenn 2 noch OK sind (mind. 4,5mm Profil und nicht rissig/alt) kann man die Reifen doch weiter benutzen.

(beim Allradler sollten aber alle 4 ungefähr gleich sein)

Zum Preis:

Da gibt es doch genügend Angebote im Netz.

Orientier dich in etwa an einem aussagekräftigen Reifentest und lass die Finger von "Billigst-Radiergummis"

Beim WR II gab es 2 Größen:

155/65R14 (der mit 76 PS)

und

165/60R14 (der mit 94 PS)

ich würde in jedem fall immer alle 4 reifen tauschen.

neue reifen haben etwa 8mm profil. allein wenn sie nach einer saison auf 6mm abgefahren wurden, ist der unterschied auf schnee bereits massiv.

und jetzt tauschst du nur zwei reifen, hast dann vorne neue gummis mit 8mm und hinten alte mit 4-5mm... kein ESP der welt kann so einen unterschied im notfall ausgleichen. ;)

 

habe erst diese woche neue reifen bekommen. da sagte der werkstattmeister noch "die sind zwar 8 jahre alt, aber die haben doch noch 6mm profil! wollen sie die denn wirklich tauschen? ich würde nur die vorderen erneuern! die hinteren zu tauschen macht keinen unterschied!"... brandgefährlicher und hochgradig naiver ratschlag, und das von einem "spezialisten". :rolleyes: :D

Ja genau, Menschen grundsätzlich zu Neu zu raten ist das Einfachste und kann kaum falsch sein.

Gibt aber auch Leute die dann im nächsten Monat nicht wissen wovon sie leben sollen. Ist auch schon mal davon abhängig in welcher Situation die Halter leben und welches Fahrprofil Sie haben. Dan kann auch der Ratschlag von diesem Fachmann vieles Berücksichtigen wovon du aus der Ferne Null Ahnung hast. Soneine Aussage :"brandgefährlicher und hochgradig naiver ratschlag," ist überheblich und von Unwissen gekrönt.

Themenstarteram 14. November 2019 um 22:32

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. November 2019 um 22:42:45 Uhr:

Soneine Aussage :"brandgefährlicher und hochgradig naiver ratschlag," ist überheblich und von Unwissen gekrönt.

Das ist nicht gefährlich wenn die Profile sich vorne und hinten unterscheidet?

Themenstarteram 14. November 2019 um 22:37

Zitat:

@mga1 schrieb am 14. November 2019 um 21:53:03 Uhr:

 

neue reifen haben etwa 8mm profil. allein wenn sie nach einer saison auf 6mm abgefahren wurden, ist der unterschied auf schnee bereits massiv.

Und dann sollte man am besten jede Saison neue Winterreifen kaufen?! Scheint mir etwas teuer zu sein

Themenstarteram 14. November 2019 um 22:47

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. November 2019 um 17:43:15 Uhr:

55,00 -- https://www..de/.../rshop.pl?...

Wenn es deine Größe ist 165 65 14 dann würde ich hier 4 kaufen oder bei einem Reifenhändler ordern, da die mit Montage anbieten, und die von Uniroyal kann ich für das Auto empfehlen .

Kann deinen Link leider nicht abrufen.... Habe jetzt aber bei pkw-Teile.de welche für 27,38 € gesehen

nun, der "fachmann" kann aus der ferne auch keine fahrleistungen des reifens beurteilen. er kann nicht wissen, dass ich bei normalem tempo in diversen kurven ungewollt bereits voll im drift unterwegs war. so tief im drift, dass das ESP längst die weiße flagge gehisst hatte. und dabei war es lediglich leicht nass und 15°C außentemperatur, weit entfernt von winterlichen verhältnissen. dazu zu raten diese reifen weiter zu fahren ist in der tat brandgefährlich, wobei ich fast überzeugt bin, dass er sie nach dem tausch an irgendeinen ahnungslosen weiterverscherbelt hat. :rolleyes:

ich habe meine reifen nicht aufgrund der profiltiefe getauscht, sondern wegen des alters. die profiltiefe hilft hauptsächlich bei schneefahrbahn, aber in 95% der fälle fährt man auch im winter auf nässe oder eis, und da ist das alter des gummis entscheidender.

wenns dir nur um die gesetzliche mindestprofiltiefe geht, dann kauf dir einen satz gummis und leg ihn die nächsten 5 jahre auf lager. nach der zeit ist der gummi automatisch so hart, dass du ihn die nächsten 15 jahre ohne nennenswerten verschleiß fahren kannst. juhu, 20 jahre alt und trotzdem noch 6mm profil! (zitat von meiner oma. ;) )

 

wenn wir jetzt zu deinem beispiel zurückkehren: profiltiefe ist in der tat gar nicht soo entscheidend, solange kein schnee liegt. aber du solltest dich fragen wie alt der reifen ist, den du drauf lassen möchtest. ;)

 

eins noch:

Zitat:

Gibt aber auch Leute die dann im nächsten Monat nicht wissen wovon sie leben sollen.

geschenkt. natürlich kann man die gesetzlichen bestimmungen auch kostengünstiger erfüllen. aber wenn man das auto regelmäßig braucht, dann spart man am reifen m.M.n sprichwörtlich am falschen ort. wenn du einen unfall verwickelt bist, bestenfalls nur dein auto zerstörst, schlimmstenfalls noch mit personenschaden, dann bist du in einer klassischen "hätte ich doch..."-situation, die dich deutlich teurer zu stehen kommt.

Zitat Themenstarter:

"Kann deinen Link leider nicht abrufen.... Habe jetzt aber bei pkw-Teile.de welche für 27,38 € gesehen"

Was für ein Reifen/Hersteller?

Nässehaftung ist das A und O bei einem Reifen!!!

Wer den China-Billigtsreifen montieren lässt und sich dann 6 Jahre mit Reifen rumärgert, der bei Regen nicht halbwegs gescheite Haftung haben, der ist selber schuld.

 

p.s.

Wenn 2 Reifen noch wirklich OK sind, wäre es gar nicht verkehrt den gleichen für die 2. Achse dazu zu kaufen.

Und mehr braucht man zu dem Thema nicht schreiben.

Keiner von uns hat sich das Auto oder auch die Reifen ansehen können.

Kauf dir Markenreifen die bei Regen gute Werte habe, kein billig china korrea gedöns. Mitteldeutschland fährt meist auf Matsch oder Regen. Wohnst du in den Bergen ?

Themenstarteram 15. November 2019 um 12:55

Zitat:

@sc100 schrieb am 15. November 2019 um 10:24:47 Uhr:

 

Wer den China-Billigtsreifen montieren lässt und sich dann 6 Jahre mit Reifen rumärgert, der bei Regen nicht halbwegs gescheite Haftung haben, der ist selber schuld.

Ok, dann lieber nix billiges im Internet. Werde dann mal zum Suzuki-Händler fahren. Aber was würde denn ein Qualitätsreifen so in etwa kosten? Was wäre ein überteuerter Preis (so im Durchschnitt)?

 

In dem Fall fahr ich mal nicht zum Suzuki-Händler, sondern zum Reifen-Fachbetrieb, z.B. Tyrex. Da kannst du wählen zwischen gut oder billig.

Hier mal eine Auswahl von Reifen de. Den Uniroyal hatte ich ja schon genannt. siehe Bild

Reifen

Wenn das Problem nur ein abgefahrenes Profil ist würde ich nur 2 Reifen kaufen und die besseren (=neuen) Reifen auf die Hinterachse machen.

Bei rissigem Gummi alle 4 tauschen. Ich hatte es letztens dass die Reifen auf der Vorderachse tiefe Risse hatten, 2 neue besorgt, alte Reifen nach vorne und nach einem Jahr hat sich dann vorne ein Reifen zerlegt. Das Profil wäre noch gut gewesen... Wahrscheinlich ne mäßige Charge und " Made in China". Waren KUMHO Reifen. Haben aber trotzdem 5-6 Jahre gehalten.

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