Neue Winterreifen - zieht nach rechts
Hallo zusammen,
mein Kfz hat neue winterräder bekommen (Hankook). Jetzt zieht er nach rechts … mit Sommerreifen lief er geradeaus.
Ich habe schon die neuen Reifen angeschaut und überprüft - sieht normal aus. Profiltiefe ist nagelneu.
Die alten sommerräder sind ebenmäßig abgefahren.
Reifendruck geprüft - passt.
Reifen nachgezogen - passt.
Achsvermessung durchführen lassen - passt.
Was kann es noch sein? Oder müssen sich die Reifen nur einfahren??
Jemand ne Idee??
Lg
Ähnliche Themen
37 Antworten
Reifen/Felgen auswuchten lassen
Prüfe mal die Laufrichtung der neuen Räder. Diese sind meist mit Pfeilen dargestellt. Bei laufrichtungsgebundenen Profilen muss der Händler quasi zwei Linke und zwei Rechte bestellen und entsprechend montieren. Der Pfeil sollte mit der Drehrichtung der Reifen beim Vorwärtsfahren übereinstimmen.
Zitat:
@rtur schrieb am 2. November 2021 um 23:08:45 Uhr:
Prüfe mal die Laufrichtung der neuen Räder. Diese sind meist mit Pfeilen dargestellt. Bei laufrichtungsgebundenen Profilen muss der Händler quasi zwei Linke und zwei Rechte bestellen und entsprechend montieren. Der Pfeil sollte mit der Drehrichtung der Reifen beim Vorwärtsfahren übereinstimmen.
Es wäre mir neu, wenn es „linke“ und „rechte“ Reifen gibt. Du darfst eben nur nicht den Reifen in beliebiger Richtung auf die Felge ziehen. Nicht laufrichtungsgebundene sind auf der Reifenflanke mit „outside“ gekennzeichnet. Da laufen die Reifen auf der einen Seite entgegen der auf der anderen Seite.
Tja, aber auch Reifenhändler können sich irren.
Ich hatte meinen gebeten, nach Alternativen für meine einseitig abgefahrenen Sommer-Falken zu schauen. Gezielt habe ich nach laufrichtungsgebundenen Reifen gefragt, um ggfls. die Reifen seitig wechseln zu können (von Rechts nach Links und umgekehrt). Es kam die Antwort: Alle Reifen sind laufrichtungsgebunden.
Demnach habe ich in den letzten Jahren sommers nicht existente Reifen gefahren (da nicht laufrichtungsgebunden und mit "outside" gekennzeichnet).
Zum Prob des TE:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eher neue "Reifen" gewesen sind, als neue Kompletträder (inkl. Felge).
Normalerweise sind die neuen Reifen in Ordnung. Wenn es Probleme gibt, dann bemängeln und die Wuchtung überprüfen lassen. Bei neuen Felgen kann es aber auch an den Felgen liegen, dass es nicht vernünftig rundläuft. Ist beides OK, dann liegt es wohl eher an den Sommerrädern und am Fahrwerk, welches justiert werden sollte.
LG
Mi-go
Danke für die bisherigen Antworten.
Also die reifen sind laufrichtungsgebunden und sind korrekt montiert.
Und ja es sind nur neue Reifen. Die Felgen sind schon älter. Allerdings ist das mein erster Winter damit und ich kann nicht beurteilen, wie sie die letzten Winter waren ...
Der Wagen läuft sonst ganz ruhig. Es ist keinerlei Vibration oder irgendeine Unwucht zu merken. Mir wurde jetzt von mehreren Mechanikern gesagt, dass eine falsch gewuchtete Felge Vibration, Holpern, etc. verursacht aber nie, dass der Wagen zur Seite zieht.
Wie gesagt, eine Achsvermessung wurde durchgeführt und es ist alles i.O. Sommerreifen wurden überprüft und sind gerade abgefahren.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich die Reifen bei Reifen.com bestellt und in einer der Filialen habe umziehen lassen. Da gibt es aber keinen Service. Heißt: Jegliche Überprüfung müsste ich bezahlen. Und da ich eine Achsvermessung schon bei meinem Mechaniker durchgeführt habe und die Reifen von Außen gut aussehen bleibt nur die Möglichkeit die Reifen zu reklamieren. Das bedeutet sie werden abgezogen und zu Hankook eingesandt. Nach 4-8 Wochen bekomme ich das Geld zurück oder die Reifen. In der Zeit bekomme ich keinerlei Ersatz und muss mir neue Reifen kaufen + Montage. Und im schlimmsten Fall bekomme ich nach 8 Wochen die alten Reifen zurück. Nur kurz am Rande ... nie wieder reifen.com. Es gibt keinen Service. Bei allen muss ich in Vorkasse gehen. Selbst bei einer "Sichtkontrolle" und der Achsvermessung.
Nichtsdestotrotz: Kann es sein, dass sich das Problem noch von alleine behebt? Ich meine dass ich damals bei meinem BMW Coupe ein ähnliches Problem hatte und der Wagen anfangs nach dem Reifenwechsel zur Seite gezogen ist ... kann mich aber nicht mehr richtig erinnern...
Was mir noch aufgefallen ist, sind die Gewichte an den Felgen. Ich kenne es so, dass normalerweise 1-3 kleine Plättchen drankleben. Hier sind es ganz viele. An 3 Felgen. und an der hinten rechts sind nur 3 Plättchen. Ich kenne mich allerdings mit Wuchten von Felgen nicht so aus ...
Was meint ihr?
Über die Gewichte würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Ob Vertragswerkstatt von reifen.com oder andere Werkstatt - hier gehen viele Reifen durch die Montage und die Mechaniker sollten mit ihren Maschinen umgehen können.
Die Gewichte gleichen Unwuchten sowohl des Reifens, als auch der Felge aus. Durch die Ventile oder irgendwelche Embleme sind auch Felgen nicht 100%-ig wuchtig. Wenn dann der Reifen noch ungünstig dazu kommt, sind es halt etwas mehr Gewichte. Wobei ich es schonmal erlebt habe, dass der Mechaniker bei so vielen Gewichten alles wieder abgerissen hat, das Rad runter nahm und wieder von vorne anfing. Es waren danach deutlich weniger Gewichte, eine Unwucht habe ich an diesem Rad nie feststellen können.
Und dass das ursächlich für das seitliche wegziehen sein sollte, glaube ich nicht.
Reifendruck geprüft? (Achsweise gleich?)
ja, doppelt gecheckt sogar. Noch jemand ne Idee? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und sollte einfach fahren?
Ist bei den Neuen ein angefahrerer Reifen dabei? Profiltiefe bei allen gleich?
Die Felgen hinten und vorne sehen praktisch gleich aus sind aber unterschiedlich. Die hinteren Felgen haben einen längeren Achsstand.
Bei mir hat letztens ein Reifenmechaniker die Felgen auf einer Seite hinten und vorne vertauscht. Das habe ich nur gemerkt, weil dann das System Druckabfall in einem Reifen meldete. Anscheinend berechnet das System bei Kurvenfahrt den Radumfang um auf den Reifendruck zu schliessen. Dadurch, dass sich nun bei Kurvenfahrt ein Rad langsamer drehte, war das System verwirrt.
Ich würde mal checken, ob die Felgen auf den richtigen Achsen sitzen.
Kann man das selber checken? Wenn ja wie?
Zitat:
@schnachsler schrieb am 3. November 2021 um 09:39:59 Uhr:
Die Felgen sind schon älter. Allerdings ist das mein erster Winter damit und ich kann nicht beurteilen, wie sie die letzten Winter waren ...
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich die Reifen bei Reifen.com bestellt und in einer der Filialen habe umziehen lassen. Da gibt es aber keinen Service. Heißt: Jegliche Überprüfung müsste ich bezahlen.
Nichtsdestotrotz: Kann es sein, dass sich das Problem noch von alleine behebt?
Ich tippe immer noch auf Probleme mit den "schon älteren" Felgen, stimme dir aber zu, dass die Beschreibung des Problems eher nicht dazu passt.
Den Service bei reifen.com habe ich auch schon erfahren, u.a. als sie noch unter tyrex.de firmierten. Preislich zudem... naja...
Es kann durchaus sein, dass sich das Problem noch "von alleine" behebt. Gelegentlich meinte ich auch nach dem Räderwechsel, dass der Wagen zur Seite zieht (bevorzugt nach rechts). Letztlich war das Problem aber eher bei problematischen Straßen vorhanden, also mit Spurrinnen oder abfallenden Flanken, bei genauer Überprüfung ließ es sich aber nicht bei allen Straßen bestätigen. Nach einiger Zeit verschwand es dann. Ich schiebe es daher inzwischen auf die gleichen Unterschiede, die ich jedes Mal beim Räderwechsel ausmache: anderes Abrollgeräusch, anderes Einlenkverhalten und anderer Federkomfort. Meist verursacht durch entweder neue Reifen oder deutliche Unterschiede zwischen den Reifensätzen in Größe und/oder Reifendruck.
LG
Mi-go
Zitat:
@schnachsler schrieb am 3. November 2021 um 17:04:11 Uhr:
Kann man das selber checken? Wenn ja wie?
Normalerweise sind die Felgen und damit auch die Reifen deutlich unterschiedlich.
Dass man jetzt vorne 8-Zöller und hinten 8,5-Zöller bei gleicher Bereifung fährt, ist genau so ungewöhnlich wie 8-Zöller mit einer anderen Einpresstiefe vorne als hinten. Kommt durchaus vor, aber eher nicht bei Serienbereifung.
LG
Mi-go