ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Neue Zellchemie? etron S Mj. 2022

Neue Zellchemie? etron S Mj. 2022

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:04

Servus,

hab heute meinen S abgeholt.

Mir wurde gesagt das eine neuere Zellchemie / Batterien verbaut wären und 10%

mehr Reichweite vorhanden wäre.

Was mit aufgefallen ist, dass bei ca. 75% SoC. ich eine Reichweite von ca. 315km hatte.

Mein Sportback 55 Mj 2021 zeigt da deutlich weniger an.

Hab beide Fahrzeuge daneben gehabt.

Wäre ja Klasse, wenn es mal, zumindest kleine, Schritte in Richtung mehr Reichweite geben würde.

Hat da jemand mehr Informationen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke. Sehr interessant. Ab wann gilt den MJ 2022?

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:09

Ich glaube ab jetzt, bin mir aber nicht sicher, weil mein Händler / Verkäufer das nicht so genau weiss.

Zumindest kam von ihm die Info mit den neuen Zellen.

... :-) bekomme meinen 55er im Juni / Juli .... dann müsste das da auch so sein

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:13

Ja ich denke.

Werde Morgen mal Vollladen und dann sehe ich die Restreichweite.

Wobei der Verbrauch heute sehr schwer unter 30 zu bekommen war.

Es sei aber gesagt dass es geregnet hatte wie doof

Bin mal auf Deine Erfahrung morgen gespannt. Danke

Hi, ich bekomme meinen S im Juni (wird in KW22 gebaut)...ich hatte gerade vor ein paar Tagen noch ein Gespräch mit meinem Verkäufer, aber der hat nix anklingen lassen. Ich werde morgen mal nachfragen...wäre ja super, wenn dem so wäre :-)

Wie krieg ich denn raus, welches Modelljahr ich habe? Dachte eigentlich, dass der Wechsel immer so im Herbst stattfindet. Auch kann ich mir schwer vorstellen, dass Audi die Batterie verbessert, ohne dies öffentlich bekannt zu geben. Als damals die paar % mehr Nettokapazität freigegeben wurden, war das doch wie eine Weltsensation.

Edit: Man kann das Modelljahr wohl an der 10. Stelle der FIN erkennen. M=2021, N=2022, ich habe M.

am 12. Mai 2021 um 7:34

Würe mich jetzt auch wundern. Möglich wäre es bestimmt, aber das käme IMHO auf keinen Fall so heimlich still und leise, denn seine vergleichsweise geringe Reichweite ist ja immer einer der Hauptkritikpunkte am E-Tron

Ich könnte mir vorstellen das Audi die neue Zellentechnik erstmal beim Kunden „testet“.

Heißt, wie beim „alten“ Akku erstmal ne relativ große Reserve und, wenn’s stabil läuft, dann wieder Kapazität frei gibt...

Klingt eher danach:

Zitat:

Es sei von Anfang an geplant gewesen, dass im Laufe des Produktlebenszyklus die 95-kWh-Variante aufgrund von höchster Stückzahl am flexibelsten gestalten werde. „Seit einigen Wochen“ werde das in der Serienproduktion auch umgesetzt. Sprich: Auch Exemplare der 95-kWh-Batterie werden inzwischen mit prismatischen Zellen von Samsung SDI bestückt, andere weiterhin mit Pouch-Zellen von LG Chem. „Das Batteriesystem bietet aufgrund der modularen Bauweise seit Beginn die Möglichkeiten dafür“, so der Sprecher.„Für den Kunden hat das keinen Unterschied.“

Artikel Quelle

Und der Wechsel auf Mj 2022 sollte erst in 6 Wochen passieren = KW25

Also ich glaube nicht, dass jetzt ausgelieferte Fahrzeuge bereits MJ 2022 sind.

Mein RS E-tron GT ist aber auch schon MJ 2022 :-)

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 12. Mai 2021 um 13:22:45 Uhr:

Mein RS E-tron GT ist aber auch schon MJ 2022 :-)

MJ Wechsel 21 auf 22 (e-tron) vs neues Model als MJ 22 (e-tron GT) ;-)

Zitat:

@audicle schrieb am 12. Mai 2021 um 10:52:27 Uhr:

Klingt eher danach:

Zitat:

@audicle schrieb am 12. Mai 2021 um 10:52:27 Uhr:

Zitat:

Es sei von Anfang an geplant gewesen, dass im Laufe des Produktlebenszyklus die 95-kWh-Variante aufgrund von höchster Stückzahl am flexibelsten gestalten werde. „Seit einigen Wochen“ werde das in der Serienproduktion auch umgesetzt. Sprich: Auch Exemplare der 95-kWh-Batterie werden inzwischen mit prismatischen Zellen von Samsung SDI bestückt, andere weiterhin mit Pouch-Zellen von LG Chem. „Das Batteriesystem bietet aufgrund der modularen Bauweise seit Beginn die Möglichkeiten dafür“, so der Sprecher.„Für den Kunden hat das keinen Unterschied.“

Artikel Quelle

Und der Wechsel auf Mj 2022 sollte erst in 6 Wochen passieren = KW25

Also mir wurde von einem Verkaufsberater gesagt das die 11 KW Etrons LG haben und die 22KW bekommen einen neuen Akku von Samsung…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Neue Zellchemie? etron S Mj. 2022