- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- neue zukünftige Motoren
neue zukünftige Motoren
Hallo Leute!
Ich wollte einmal fragen ob von euch wer weiß, welche zukünftigen Motoren kommen?, vl. gibt es unter uns einige Insider?, aber eine eigene Meinung wäre auch sehr interessant!
1.
Wird es einen stärkeren Diesel als den 1,9CDTI 110KW im Astra geben?, ist schon etwas beschlossen ob da noch was kommt?
2.
Wird es eine stärkere Variante des derzeitigen 3,0CDTI im Vectra geben?
3.
Was meint ihr wird der 1,8L 16V durch einen direkt Ecotec oder durch einen neuen Motor ersetzt?
4.
Kommt ein neuer Fiat Diesel, habe mal was gehört das der 1,7CDTI gegen einen neuen 1,6jtd ersetzt werden soll?, was habt ihr davon gehört?
5.
Der 2,8L V6 Turbo mit 250PS kommt im "neuen" Vectra MJ 2006
6.
Der direkt Ecotec 2,2, wird ein Sechsganggetriebe bekommen!}MJ 2006
7.
Bekommt der neue Astra neue Benzinturbomotoren, weil die jetzigen sind ja schon in die Jahre gekommen!, mir hat ein OPel Tester mal was erzählt das eine neue Generation von Turbos kommen soll?
Also was meint ihr zu meinen aufgegriffenen Sekulationen?
Mfg maxee
Ähnliche Themen
8 Antworten
Re: neue zukünftige Motoren
Zitat:
Original geschrieben von maxee
Hallo Leute!
Ich wollte einmal fragen ob von euch wer weiß, welche zukünftigen Motoren kommen?, vl. gibt es unter uns einige Insider?, aber eine eigene Meinung wäre auch sehr interessant!
Mal schaun ein paar Dinge weiß ich ja...
Zitat:
1.
Wird es einen stärkeren Diesel als den 1,9CDTI 110KW im Astra geben?, ist schon etwas beschlossen ob da noch was kommt?
Im Konfigurator ist der schon drinnen, auch die schwächere 120PS Variante *g*
Zitat:
2.
Wird es eine stärkere Variante des derzeitigen 3,0CDTI im Vectra geben?
Hab schon öfter gelesen, daß eine Version mit Partikelfilter kommen soll (ca. 200PS), denke mal das dauert noch bis Anfang 2005.
Zitat:
3.
Was meint ihr wird der 1,8L 16V durch einen direkt Ecotec oder durch einen neuen Motor ersetzt?
Denke mal der 1,8l Benziner wird bleiben, eine Überarbeitung (Direct) zahlt sich wahrscheinlich nicht aus, für einen Corsa z.B wäre ein Direct dann schon etwas zu stark (und zu großer Abstand zum nächstschwächeren Benziner).
Zitat:
4.
Kommt ein neuer Fiat Diesel, habe mal was gehört das der 1,7CDTI gegen einen neuen 1,6jtd ersetzt werden soll?, was habt ihr davon gehört?
Glaub ich nicht, der 1,7CDTI ist noch nicht wirklich lange im Programm und da jetzt nen neuen Motor einzubauen wäre Schwachsinn.
Zitat:
5.
Der 2,8L V6 Turbo mit 250PS kommt im "neuen" Vectra MJ 2006
Hört man vermehrt, bitte bauen *g*
Zitat:
6.
Der direkt Ecotec 2,2, wird ein Sechsganggetriebe bekommen!}MJ 2006
Hab ich noch nicht gehört, finde aber es sollte generell bei jedem Motor die Möglichkeit für ein Upgrade auf nen sechsten Gang geben (leider wird das bei meinem 2,2DTI nie möglich sein).
Zitat:
7.
Bekommt der neue Astra neue Benzinturbomotoren, weil die jetzigen sind ja schon in die Jahre gekommen!, mir hat ein OPel Tester mal was erzählt das eine neue Generation von Turbos kommen soll?
Der 200PS Turbo ist nur geringfügig anders als die bisherigen Modelle (basiert aber noch auf den alten soweit ich das mitbekommen habe), der der im GTC kommen soll (ca. 240PS) ist meines Wissens nach auch nur ein überarbeiteter 200PS Motor.
Aber vielleicht is da ja was dran, daß noch was kommt, allerdings glaub ich werden vorerst noch die alten Turbo-Benziner verbaut. Ein moderner neuer Turbo für die Kompaktklasse wäre natürlich fein, vielleicht kommt ja was von Saab, die haben möglicherweise in der Hinsicht mehr Know-How.
Zitat:
Also was meint ihr zu meinen aufgegriffenen Sekulationen?
Mfg maxee
Ein paar Dinge gibts ja schon (oder es ist recht sicher, daß es kommt), der Rest steht in den Sternen.
"Was meint ihr dazu?
mfg maxee
Motorenoffensive GM / AMS Newsletter:
"So wird ab Herbst 2005 im Saab 9-3 ein 2,8 Liter großer V6-Ottomotor mit Turboaufladung eingesetzt. Er leistet 250 PS bei 5.500/min. und stemmt bereits bei 1.800/min. ein maximales Drehmoment von 350 Nm auf die Kurbelwelle.
Im gleichen Jahr nimmt Opel einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung ins Programm auf. Das Aggregat soll 160 bis 170 PS leisten und wird in den Modellreihen Meriva und Astra sowie ab 2006 auch im dann neuen Corsa eingebaut.
Zum GM-Powertrain-Programm dieser Dekade gehören auch neue 1,5 und 2,0 Liter große Turbodieselmotoren, die von 2006 an für die ab Januar 2005 unter Chevrolet-Flagge laufende koreanische Marke Daewoo produziert werden sollen. Angepeilte Stückzahl: 250.000 Einheiten pro Jahr. Die bereits existierenden kleinen und mittleren Turbodiesel-Motoren aus dem Fiat-GM-Jointventure kommen für Daewoo aus politischen Gründen - Fiat gibt keine Freigabe für Daewoo - nicht in Frage, so dass eine komplett neue, eigenständige Reihe aufgelegt werden muss.
Neue großvolumige Turbodiesel für Europa
Am oberen Ende der Skala geht GM demnächst die Entwicklung eines modularen V6- und V8-Turbodiesels für hinterradgetriebene Modelle an. Diese neue Motorengeneration mit Hubräumen von mindestens drei (V6) und vier Liter (V8) wird aber frühestens 2007 in Serie gehen. GM braucht die großen Turbodiesel vor allem für die Europa-Versionen der Cadillac-Modelle CTS, STS und SRX, da im europäischen Luxusauto-Segment mittlerweile 50 Prozent aller Zulassungen auf Dieselmotorisierungen entfallen - bei den SUV sind es sogar fast 90 Prozent.
Vorerst nur für den US-Markt bestimmt ist ein ab 2005 serienreifer, frontantriebstauglicher 5,3-Liter-V8 mit Zylinderabschaltung, 290 PS Höchstleistung und 440 Nm Drehmoment. Trotz seiner kompakten Abmessungen passt dieser Achtzylinder weder in einen aktuellen Opel noch in einen existierenden Saab."
Der 2.8 T kommt nach verschiedenen Meldungen wohl ab MJ 2006 im Vectra.
Gruß Wolfgang
Was ist mit den stärkeren Dieselmotoren im Astra bzw. Vectra?
Weiß wer was näheres oder mit dem 1,8L16V????ß
mfg maxee
Re: Re: neue zukünftige Motoren
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Glaub ich nicht, der 1,7CDTI ist noch nicht wirklich lange im Programm und da jetzt nen neuen Motor einzubauen wäre Schwachsinn.
der 1,7 CDTI ist von der Basis der alte 1,7er Isuzu (LEPO kauft den immer noch zu), den es jetzt auch schon seit Urzeiten gibt. Gut, er wurde immer nett gepflegt und aufgepeppelt, aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht und das ist jetzt wohl der Fall. Aus ganz sicherer Quelle weiß ich, daß man im Rahmen der Powertrain-Kooperation einen neuen 1,6er entwickelt, der in ALLEN Punkten besser sein soll, wie der alte 1,7er Isuzu.
So long,
Chris
Auf Basis der 2,2er Ecotec Generation, gibt es schon Turbo Ausführungen mit bis zu 700PS aus 2000ccm
http://www.opc-club.de/ecotec-2t-race-confidential.jpg
Noch ein Bild
...
Zu 5.:
Soweit man hört, bekommen die den 2.8er nicht mit der Leistung und ansprechendem Verbrauch hin...naja, da hat man ja noch den 3.6er mit 260PS und 360Nm in Petto (siehe auch aktuellen Konfigurator bei Opel!).