ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Neueinsteiger

Neueinsteiger

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. November 2010 um 10:52

Hallo A8 Freunde!

Möchte einen Audi A8 4.2 quattro mit Automatikgetriebe kaufen!

Weitere Daten: 220 KW

4 Gang Automatik

Bj: 01/1995

255.000 km

bei 204.000km Zahnriemen gemacht

Meine Frage wäre, welche Probleme mit diesem Fahrzeug am ehesten auftreten und wie hoch die Reparaturkosten sind und ob es sich noch lohnt dieses Fahrzeug zu kaufen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo und Willkommen Neueintretter:D

Sagen wir mal so das größte Problem hat der "Dicke" mit seinen Getrieben.

Zudem gehen gerne die Stellmotoren der Lüftung kaputt.

Weitere Information findest du aber auch in der SuFu.

Allgemein muss man halt die Augen wie auch die Ohren beim A8 Kauf offen halten und auf die Gangwechsel achten.!!

Stell daher bei der Probefahrt im Stand den wahlhebel auf P dann zu D dann nach R und wieder zurück nach D und zum schluß wieder auf P ..und achte auf ruckeln und schlagen vom Getriebe.

Bei der fahrt gib mal Gas bis er in den 2 schaltet --BREMS-- und achte drauf wie er wieder zurück in den 1 schaltet.

Dann wie oben angesprochen gehen die Stellmotoren der Lüftung gerne kaputt.

Daher alle Einstellungen der Lüftung (OBEN-UNTEN-UMLUFT-...) ausprobieren und auf verdächtiges klackern hören!

Ganz wichtig ist auch die Elektronik auszuprobieren:

(Fensterheber Vo/hi- Fernlicht/Lichthupe-Radio (Lautsprecher) -Sitzheizung vo/hi- zentralverriegelung (ob alles öffnet/schließt) -Navigationsgerät (falls vorhanden) -Heckrollo -Tempomat usw..

Die Sachen gehen nähmlich ebenfalls richtig ins Geld!

 

Dann natürliche die normalen Gebrauchsspuren:

-Unfall : Ja / nein !

-Bremsen OK ?!?

-Reifen

-Kratzer/Dellen

-usw..

 

Du kannst ungefair mit 3-5.000 € rechnen wenn das Getriebe kaputt ist.

Wäre interresant zu wissen ob der ausgewählte A8 von dir eine Getriebeüberhollung bzw. ÖL wechsel bekommen hat.

Anders siehts mit den Schaltgetrieben aus.. Die halten meinst 100.000Km und mehr aus als die Autom.

Welche Extras hat der Dicke?

Bei 255.000 Bj. 1995 VFL sollte schon eine gute Ausstattung hinterstecken bzw. wenn ein guter Preis.

 

GruSs

Hallo

Kann meinen Vorschreiber nur bestätigen.

200.000 km bis 225.000 Automatikgetriebe fertig ( so auch bei mir ) 3000€

lt Auskunft auch von ZF München ( Getriebehersteller )

auch die Stellmotoren, bei mir klickerts mal mehr mal minder häufig.

Wie auch immer, ein wunderbares Auto.

Evtl. denn dann viel Spaß.

Gruß

So jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben,

ich bin auch neu hier, habe mich aber noch nicht vorgestellt.

Das hole ich dann nach, wenn meiner wieder da ist und ich ein paar Bilder schiessen konnte.

Getriebe kann ich leider bestätigen. Ich bin mit meinem seit dem Kauf insgesam drei Tage gefahren (190KM) und bin dann

am dritten Tag mit dem Auto mit einem Getriebeschaden und einer Rauchwolke, die gigantisch war, liegengeblieben.

Auto zu ZF in München bringen lassen, nach Rücksprache mit Herrn Sagert, die sinnvollste Alternative.

Heute morgen war ich da und habe mir von dem Meister (Herr Huber) erklären lassen was defekt war und was alles gemacht wurde.

Da mein Auto erst eine Laufleistung von 123 TKM hat, hatte ich mich dazu entschieden das Getriebe komplett zu überholen.

Herr Huber hat mir geduldig erklärt was getan wurde und mir einige Informationen zu dem verbauten Getriebe gegeben.

Preis für die Überholung ca 3300. Preis für die Reparatur wären 2300 gewesen.

Das Getriebe hatte einen Pumpenfresser. Die ausgebauten und defekten Teile bekomme ich sogar mit.

Montag kann ich ihn endlich wieder abholen und freue mich schon vllt mehr als 190KM in einer Woche zu fahren.

Wichtig ist, dass DU Dir im Vorwege darüber im Klaren bist, dass es keine Golf Kategorie ist, in der Du Dich dann bewegst.

Dieses Auto ist Oberklasse und so sind eben auch zum Teil die Preise.

Ich würde mir wieder einen kaufen, obwohl ich jetzt so einen schlechten Start hatte.

Achte beim Kauf auch darauf dass Du die für Dich notwendige Ausstattung drin hast. Nachrüsten geht zwar irgendwie immer, aber bei der Preiskategorie in der Du Dich bewegst macht es Sinn das von Anfang an einzuplanen.

Xenon, Navi bzw DoppelDin Schacht, Leder, AHK, Parksensoren, Tempomat, Standheizung...

Ach so und eine "saubere" Service-Historie ist auch nicht unwichtig, würde ich zumindest drauf achten.

Genauso wie die Anzahl de Vorbesitzer, je mehr desto, durchgerittener sind die Autos.

 

Gruß

Stefan

 

Themenstarteram 19. November 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

Hallo und Willkommen Neueintretter:D

Hallo erstmal Danke

Der Audi hat Vollausstattung und kostete damals 1.000.000 ATS also gute 80.000€

der Marktwert laut Werkstatt sind 4.500€

bekomme ihn aber um 3000€ da der Verkäufer dringend das Geld Braucht

der Lack ist wie neu keine Kratzer keine Dellen

Bei diesem Fahrzeug wurde jeder Service in einer Fachwerkstatt gemacht das ja nicht so schlecht wäre aber das mit dem Getriebe schockt mich doch ein wenig

Müsste das Mal durch probieren wie du mir gesagt hast!

Themenstarteram 19. November 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von pschroers

Hallo

Kann meinen Vorschreiber nur bestätigen.

200.000 km bis 225.000 Automatikgetriebe fertig ( so auch bei mir ) 3000€

lt Auskunft auch von ZF München ( Getriebehersteller )

auch die Stellmotoren, bei mir klickerts mal mehr mal minder häufig.

Wie auch immer, ein wunderbares Auto.

Evtl. denn dann viel Spaß.

Gruß

Hallo also könnte es sein das ich schon ein neues Getriebe drinnen habe(255.000km)?

mfg Matthias Rieder

Zitat:

Original geschrieben von AudiA8Leogang

Zitat:

Original geschrieben von pschroers

Hallo

Kann meinen Vorschreiber nur bestätigen.

200.000 km bis 225.000 Automatikgetriebe fertig ( so auch bei mir ) 3000€

lt Auskunft auch von ZF München ( Getriebehersteller )

auch die Stellmotoren, bei mir klickerts mal mehr mal minder häufig.

Wie auch immer, ein wunderbares Auto.

Evtl. denn dann viel Spaß.

Gruß

Hallo also könnte es sein das ich schon ein neues Getriebe drinnen habe(255.000km)?

mfg Matthias Rieder

Hallo,

könnte auch schon das dritte oder vierte sein.....:D.

 

plaga8

Zitat:

Original geschrieben von AudiA8Leogang

[der Marktwert laut Werkstatt sind 4.500€ bekomme ihn aber um 3000€ da der Verkäufer dringend das Geld Braucht

Auch wenn der "Marktwert" des Wagens von hier aus schwerlich zu beurteilen ist, würde ich der Behauptung mit Blick auf das Angebot bei autoscout24.at (bei .de erst recht) keine Bedeutung beimessen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA8Leogang

der Lack ist wie neu keine Kratzer keine Dellen

Dann ist er mit Sicherheit aufgehübscht. Das ist für sich gesehen nichts schlechtes, allerdings sollte man sich davon nicht blenden lassen; der Lackzustand ist dann besser als der Rest des Wagens.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA8Leogang

Bei diesem Fahrzeug wurde jeder Service in einer Fachwerkstatt gemacht das ja nicht so schlecht wäre

Dann müßte ja die Reparaturhistorie des Wagens bestens dokumentiert und somit bekannt sein, was an Motor, Getriebe und Fahrwerk (insb. der Vorderachse) bereits gemacht wurde.

Sofern der Wagen bereits durch mehrere, in der Regel immer jüngere / finanziell schwächere Hände gegangen ist und nicht nachweislich zumindest 'mal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, ist imho das Chance/Risiko-Verhältnis bei einem so alten/verbrauchten Auto inakzeptabel, zumal wenn man selbst kein Schrauber ist und alles in der Werkstatt machen lassen müßte. BTW: Irgendeine seriöse Garantie / Gewährleistung gibts wohl nicht?

Themenstarteram 20. November 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von AudiA8Leogang

[der Marktwert laut Werkstatt sind 4.500€ bekomme ihn aber um 3000€ da der Verkäufer dringend das Geld Braucht

Auch wenn der "Marktwert" des Wagens von hier aus schwerlich zu beurteilen ist, würde ich der Behauptung mit Blick auf das Angebot bei autoscout24.at (bei .de erst recht) keine Bedeutung beimessen.

Nein dieses Auto steht nicht im Autoscout es fährt einer aus meiner Gegend

und es wurde laut Serviceheft jeder Service gemacht alos glaube ich nicht das hier was schief geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen