ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuen A6 bekommen, paar Fragen zur Bedienung

Neuen A6 bekommen, paar Fragen zur Bedienung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. November 2017 um 17:56

Meinem Vater wurde heute sein „neuer“ A6 Avant übergeben. Ist noch das Modell vor dem Facelift. Da er vorher einen A6 C5 gefahren hat ist der neue für ihn natürlich „Raketentechnik“.

Nun ergaben sich auf den ersten Fahrten ein paar Fragen, die die A6-Fahrer hier sicherlich beantworten können.

Gibt es noch sowas wie eine Codekarte für das Radio, wenn die Batterie mal vom Fahrzeug getrennt worden ist? Lag dem Bordbuch leider nicht bei.

In der Türinnenseite sind rote Reflektoren. Sollen diese aktiv leuchten oder nur reflektieren? Manche Fahrzeuge haben ja aktive Rückstrahler in den Türen, bei uns bleiben sie auch bei eingeschaltetem Fahrlicht dunkel. Die weiße Leuchte an der Unterkante der Tür funktioniert aber als Umfeldbeleuchtung

Wenn man am Funkschlüssel bei verriegeltem Fahrzeug die Kofferraumtaste drückt entriegelt das Fahrzeug den Kofferraum nur, der Kofferraumdeckel wird nicht geöffnet. Dabei böte sich das ja eigentlich an, da wir die elektrische Kofferraumklappe haben. Gehört das so?

Bei vielen Fahrzeugen gibt es den „Trick“, dass man alle Fenster gleichzeitig öffnen kann, wenn man am Schlüssel die Taste zum Entriegeln länger gedrückt hält. Dasselbe gilt auch fürs Schließen der Fenster, wenn man länger auf die Taste zum Verriegeln drückt. Geht bei unserem neuen Fahrzeug nicht, da wird das Fahrzeug nur ent- oder verriegelt. Gibt es dieses Feature? Haben so ein KeylessGo-System.

Gruß aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Wenn man einen gebrauchten Wagen nimmt muss man halt hier und da einige Abstriche machen! Finde das es jeder selber wissen muss ob ja oder nein für einen Gebrauchten. Es kann sich nicht jeder einen Neuwagen leisten bzw. hat die Möglichkeit auf einen Firmenwagen.

Ich zum Beispiel würde auch nur einen gebrauchten Wagen holen.

1. Weil mir das nötige Kleingeld fehlt für die Sachen die ich haben möchte.

2. Habe ich kleine Kinder und da ist mir der Innenraum für einen Neuwagen zu Schade.

Also hackt nicht auf Leute rum nur weil Sie einen Wagen kaufen der vielleicht 1 oder 2 Extras nicht hat und sich im Nachhinein beschweren das so etwas nicht Standard ist!

Manche Leute sind auch mit kleinen Motor und Halogenscheinwerfer zufrieden.

MFG Timo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. November 2017 um 18:09

Codekarte gibt es hier nicht mehr.

Heckklappe geht nur voll auf bei automatischer Heckklappe. Wenn das nicht verbaut ist, springt sie nur auf. Hochheben musst du sie selber. Fenster sollten aber funktionieren. Kann sein, dass du es erst in Menü einstellen musst. Weiß das jetzt aber nicht aus dem Stegreif.

Codekarten gibts schon lange nicht mehr. Da brauchst Du dir keine Codes mehr merken. Geschützt werden die Steuergeräte und Mediaplayer mit dem Komponentenschutz. Die sind auf dein Auto codiert. Wenn die einer mopst und irgenwo anders einbaut, dann hat er ein Problem, weil die Komponente erst von Audi freigeschaltet werden muß. Wenn du den Diebstahl ordentlich gemeldet hat, klicken bei dem Dieb die Handschellen und sein Auto wird stillgelegt.

Moin nach Hamburg,

zuerst einmal willkommen hier. Die erste uns wichtigste Regel hier um Forum ist die Verwendung der Suchfunktion. Immer zuerst suchen dann posten.

Außerdem ist es sinnvoll das Handbuch zu konsultieren. Denn dort wird das meiste eigentlich geklärt.

Dennoch zu deinen Fragen...

Eine Code Karte gibt es bei Audi schon lange nicht mehr.

Die Reflektoren sollten eigentlich aktive sein. Passiv sind sie erst seit kurzem.

Schlüssel Kofferraum kurz drücken gleich entriegeln. Lange drücken Kofferraum öffnet.

Öffnen der Fenster bei langem Druck bei der Fernbedienung funktioniert. Das muss aber im MMI aktiviert werden.

Die letzten beiden Fragen sollten eigentlich durch das Studium des Handbuchs beantwortet werden. Insofern der Hinweis oben. ;-)

Themenstarteram 3. November 2017 um 18:27

Moin, danke schonmal für die Antworten. Wir haben eigentlich eine elektrische Heckklappe. Mal sehen mit der Taste auf dem Schlüssel.

Bei den Reflektoren sagte uns der Audihändler, die strahlen erst wenn es draußen dunkel ist. Nun haben wir es in der Dunkelheit getestet, sowohl mit Zündung an, mit laufendem Motor, mit und ohne Fahrlich an, Lichtschalter auf „auto“. Bisher leuchten die Reflektoren nicht aktiv.

Fahrzeug ist wie gesagt das Modell vor dem Facelift, beim alten C5 meines Vaters gab es ja auch schon aktiv leuchtende Türreflektoren.

Gruß aus Hamburg

P.S: unser neuer A6 ist ebenfalls „mondscheinblau“. Tolle Farbe!

Die aktiven rückStrahler gibt es nur wenn du auch die Ambientebeleuchtung hast. Wenn du die nicht hast sind das nur Reflektoren

Themenstarteram 4. November 2017 um 14:38

Zitat:

@Audi A4 Sport schrieb am 3. November 2017 um 22:40:30 Uhr:

Die aktiven rückStrahler gibt es nur wenn du auch die Ambientebeleuchtung hast. Wenn du die nicht hast sind das nur Reflektoren

Das habe ich jetzt auch schon gelesen. Man braucht wohl ein Lichtpaket, womit die Türgriffmulde beleuchtet wird und es in den Türgriffen noch eine weitere Leuchte nach unten geben soll. Hat das Auto leider nicht :(

Eigentlich ein schwaches Bild von Audi, dass in den Türen die aktiven Rückstrahler nicht Serie sind. Sowas erwarte ich eigentlich einem Fahrzeug in der Klasse. Zudem ist ja an der Unterseite der Tür eh eine Leuchte nach unten verbaut, davon hätte man ja Strom für aktive Rückstrahler abzapfen können. Außerdem ist das ja ein Sicherheits- und kein Komfort-Feature. Und unser Vorgänger A6 C5 hatte aktive Rückstrahler, ob nun serienmäßig oder als Teil eines Paketes weiß ich leider nicht.

Inzwischen habe ich gemerkt, dass die Scharniere an der Unterseite vom Laderaumboden im Kofferraum (die zweigeteilte Platte über dem Reserverad) beide kaputt sind. Der Audi-Partner kann diese Scharniere leider nicht einzeln bestellen, sondern würde für 230€ den kompletten Boden austauschen. Weiß jemand ob es diese Scharniere bei Drittanbietern gibt?

Gruß aus Hamburg

Nach dem Kauf sich über nicht vorhandene Ausstattungen zu beschweren ist müßig.

Das macht man clevererweise vorher.

Das dann als schwaches Bild zu bezeichnen, naja.

Die Bodenplatte würde ich nicht neu kaufen, man kann mit Agesssiv klebenden Klebebändern diese von unten instandsetzen, hält dann fast ewig, kostet fast nichts.

Wieso wenn der Händler das auf eigene Rechnung bestellt würde ich das definitiv machen. Google mal Sachmängelhaftung.

Themenstarteram 4. November 2017 um 19:25

Zitat:

@reijada1 schrieb am 4. November 2017 um 16:48:10 Uhr:

Nach dem Kauf sich über nicht vorhandene Ausstattungen zu beschweren ist müßig.

Das macht man clevererweise vorher.

Das dann als schwaches Bild zu bezeichnen, naja.

Schwaches Bild von dem Konzern Audi (nicht vom Händler), der die aktiven Rückstrahler nicht als Serie, sondern nur als Teil eines Paketes einbaut. Ich wusste nicht dass aktive Rückstrahler beim C7 Teil eines Paketes sind, sondern hielt das eigentlich für Serie.

Der Händler kann dafür natürlich nichts. Allerdings wusste auch der Händler nicht, warum die Rückstrahler nur reflektieren anstatt zu leuchten. Der Händler spekulierte bei der Fahrzeugübergabe die Strahler würden nur dann leuchten wenn das Auto merkt dass es dunkel ist. Dass das Teil eines Paketes ist wusste er nicht, er kenne die auch nur leuchtend.

Gruß aus Hamburg

Deshalb gehe ich bei jedem neuen Leasingwagen akribisch den Katalog der Serienausstattung durch :-)

Genau, da sie zb bei MJ 18 ersatzlos entfallen sind.

Die Kosten zum Nachrüsten 20€ pro Türe, dafür lohnt es sich nicht mal diese Zeilen hier zu tippen.

Schau mal bei K-Electronic usw.

Und nein, ich schließe mich dem Vorredner an. Das ist kein Schwaches Bild von Audi sondern Deine Schwäche sowas für dem Kauf nicht zu prüfen.

Es gibt auch Leute, die konfigurieren sich einen A6 mit dem kleinsten Motor, dem kleinen Navi und Halogenscheinwerfern. Hauptsache nach außen dickes Auto, auch wenn dann Ausstattung und den Motor der Poloklasse.

Audi deckt hier nur den Markt ab - der Kunde bekommt, was der Kunde wünscht.

Andere Hersteller sind hier keinen Deut besser, eher im Gegenteil. Mein letztes Auto, BMW 3er Limo hatte nicht mal eine umlegbare Rücksitzbank. Bei ner Limousine ist das ziemlich blöd wenn man mal was einladen möchte. In jedem Fiat oder Polo ist das Serie, bei BMW nicht... Nachdem ich mich über 4 Jahre darüber geärgert habe, habe ich daraus wenigstens gelernt mich vor dem Kauf genauestens schlau zu machen was das Auto hat und was nicht. Und vor allem was ich haben will...

 

Zitat:

@Bramefield schrieb am 4. November 2017 um 20:25:38 Uhr:

Zitat:

@reijada1 schrieb am 4. November 2017 um 16:48:10 Uhr:

Nach dem Kauf sich über nicht vorhandene Ausstattungen zu beschweren ist müßig.

Das macht man clevererweise vorher.

Das dann als schwaches Bild zu bezeichnen, naja.

Schwaches Bild von dem Konzern Audi (nicht vom Händler), der die aktiven Rückstrahler nicht als Serie, sondern nur als Teil eines Paketes einbaut. Ich wusste nicht dass aktive Rückstrahler beim C7 Teil eines Paketes sind, sondern hielt das eigentlich für Serie.

Der Händler kann dafür natürlich nichts. Allerdings wusste auch der Händler nicht, warum die Rückstrahler nur reflektieren anstatt zu leuchten. Der Händler spekulierte bei der Fahrzeugübergabe die Strahler würden nur dann leuchten wenn das Auto merkt dass es dunkel ist. Dass das Teil eines Paketes ist wusste er nicht, er kenne die auch nur leuchtend.

Gruß aus Hamburg

Wenn man einen gebrauchten Wagen nimmt muss man halt hier und da einige Abstriche machen! Finde das es jeder selber wissen muss ob ja oder nein für einen Gebrauchten. Es kann sich nicht jeder einen Neuwagen leisten bzw. hat die Möglichkeit auf einen Firmenwagen.

Ich zum Beispiel würde auch nur einen gebrauchten Wagen holen.

1. Weil mir das nötige Kleingeld fehlt für die Sachen die ich haben möchte.

2. Habe ich kleine Kinder und da ist mir der Innenraum für einen Neuwagen zu Schade.

Also hackt nicht auf Leute rum nur weil Sie einen Wagen kaufen der vielleicht 1 oder 2 Extras nicht hat und sich im Nachhinein beschweren das so etwas nicht Standard ist!

Manche Leute sind auch mit kleinen Motor und Halogenscheinwerfer zufrieden.

MFG Timo

zur Abdeckung im Kofferraum: wenn der Händler es nicht selbst bezahlt: Sachmängelhaftung.

Wenn du damit nicht durchkommst: bei Ebay gibt´s die Dinger relativ günstig. Meins war auch (selbstverschuldet) kaputt.

Zum Thema "Audi schwach": hatte vorher den 4B, da waren die Verkleidungen auch noch besser gedämmt. Gurtstraffer im 4F gabs hinten auch, jetzt nicht mehr usw..

Also Audi spart schon sehr da wo mans nicht sofort sieht oder vermutet.. aber dazu haben wir ja schon einige Threads.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuen A6 bekommen, paar Fragen zur Bedienung