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Neuen (alten) Smart errungen!

Smart
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:22

Hallo,

ich bin Daniel und hab mich vor nicht mal 5 Minuten angemeldet! :)

Ich habe seit neustem meinen ersten eigenen Wagen (bin 21), einen smart fortwo coupé grandstyle von Dezember 2006 mit rd. 22.000km.

Der smart ist von meiner Mutter, sie hat ihn (wie an den Daten denke ich offensichtlich zu erkennen) kaum gefahren und zum Großteil stand er nur herum... Und die schreckliche (bzw. nicht vorhandene) Pflege sieht man ihm auch an, die Dichtungen sind leicht grün, der Lack und insbesondere das Glasdach leidet unter Dreck der entweder garnicht mehr oder nur sehr schwer ab geht.

Ich wollte mich mal erkundigen ob ihr irgendwelche Tipps zum Smart habt die mir das Smartleben schöner gestalten können.

Am Dienstag wird ein Tempomat nachgerüstet, am Donnerstag gebe ich ihn mal an ein Team das ihn reinigt.

Ein neues Radio ist bestellt und das Soundsystem möchte ich auch etwas aufrüsten, dazu hatte ich hier und anderswo schon einiges gelesen.

Was sagt ihr zu der Laufleistung im Bezug auf das Alter?

Was habt ihr so gehört, wieiviel Kilometer kann man den Smart über die Straßen jagen bis er wirklich endgültig den Geist aufgibt? Ich hatte mal 300.000km gehört, aber das war von einem nicht Smartfahrer.

Bevor ich mehr in den Smart reinstecke (Polieren usw.) würde ich gerne wissen ob sich das überhaupt noch lohnt.

Und zuletzt hätte ich noch eine Frage zum Öl. Ich hab gehört das der Smart kleine Probleme mit dem Ladeluftkühler (der wurde auch beim letzten Service getauscht) und Öl hat.

Stimmt es das man den Ölstand nicht bis auf max. füllen darf?

Und darf ich eigentlich verschiedene Ölsorten mischen? (ausgenommen Longlife- und Normalöl)

Fragen über Fragen... Ich hoffe ich bin hier nicht zu fordernd. :D

Ich wäre froh wenn ihr mir einen kleinen Start geben könntet!

Bis dahin!

- Daniel

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn dir der Wagen zusagt,was er ja scheinbar tut ;) würde ich ihn an deiner Stelle behalten. Ab jetzt regelmäßig warten und pflegen dann wird der schon ne weile halten.

 

Wenn du auf nummer sicher gehen willst legst du ab sofort jeden Monat 50€ auf ein Extrakonto. Wenn der Motor dann bei 100tkm (also bei dir in ~ 3Jahren) kaput geht reichen die 1800€ die du bis dahin angespart hast schon für einen Austauschmotor. Die gibts beim Smart nämlich sehr günstig (eben wegen der vielen Schäden).

Wenn der Motor aber nicht kaput geht (es gibt durchaus auch Benziner mit 150tkm und mehr) hast du gleich ein schönes Startkapital für deinen nächsten Wagen oder einen tollen Urlaub.

 

Gruß Tobias

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Moin Daniel,

willkommen im Forum - ein Tipp vorweg - fast alle Fragen die du stellst sind in diesem und diversen anderen Foren bereits sehr ausführlich und erschöpfend beantwortet worden.

Aber nun zu deinen Fragen - (kurze Antworten)

300.000 Km - beim Diesel ist diese Laufleistung kein großes Problem - allerdings ist die Peripherie meist schon vor dieser Laufleistung fällig, z.B. die Hochdruckpumpe

Beim Benziner rechne mal mit realistischen Laufleistungen zwischen 80000-120000 Km - wobei Ausreißer nach oben und unten durchaus möglich sind.

Öl - nur die höchste verfügbare Freigabe von Mercedes verwenden - beim Benziner und Diesel ohne Rußpartikelfilter wäre das MB Freigabe 229.5 und bei Rußpartikelfilter 229.51. Das Öl ist im smart einer hohen Belastung ausgesetzt, wenn du dort sparst rächt sich das später. Ich verwende beispielsweise Mobil 1 New Life mit 229.5 Freigabe für meinen 451 Turbo mit optimierter Software.

Mischen kannst du, wobei das Öl mit der niedrigen Spezifikation den Ausschlag für das Ergebnis bringt - in meinen Augen ist das nur eine Option um eine kurze Zeit zu überbrücken.

Füllung bis zur Hälfte gilt nur für den Benziner, der Diesel ist da nicht so empfindlich.

Zitat:

Bevor ich mehr in den Smart reinstecke (Polieren usw.) würde ich gerne wissen ob sich das überhaupt noch lohnt.

Das kannst du nur selbst beantworten, wenn dir der smart gefällt lohnt es sich bei einem Grandstyle auf jeden Fall, aber das ist meine eigene Meinung.

Gruß

Marc

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 19:57

Hallo,

danke auf jedenfall für die Antwort.

Ich schätze dann sieht es nicht so rosig aus für das Auto, da es ein Benziner ist...

Ich hoffe nur das ich mit meiner Spritsparweise (3,86l/100km) irgendwie auch die Laufleistung in die Höhe treiben kann, da ich eigentlich hoffe das Auto noch 5 Jahre mindestens zu fahren und das bei zur Zeit 25.000km p.a..

Der Smart war insgesamt zwei Mal bei der Inspektion, nach jeweils 10.000km... Auf die Jahresinspektion wurde leider nie geachtet und geprügelt wurde er durch die Automatik (die ja sehr oft sehr hoch dreht) direkt ab Start, d.h. nichts mit warmfahren...

Ich bin gespannt wie lange er hält und ob sich mein Gefühl bestätigt das es dem Auto von innen nicht sehr gut geht.

Aber das wird wohl nur die Zeit zeigen, erstmal die neuen Sachen einbauen.

Vielleicht belohnt das Auto mich ja auch damit das es sich jetzt in besseren Händen befindet... :D

Also mit Mischen meinte ich verschieden Ölmarken, die letzte Inspektion hat laut Serviceheft 5W-40 229.5 eingefüllt. Und ich war mir nicht sicher ob ich bspw. Castrol mit Liqui Moly oder Mobil 1 problemlos mischen kann...

Ich check mal den Ölstand und bete. :)

Vielen Dank!

- Daniel

Hallo Daniel,

wenn es nicht ein smart sein muss gibt es sehr gute Alternativen - z.B. von Daihatsu, welche mit einem Minimum an Pflege extreme Laufleistungen erreichen. Mit ein wenig Einsatz (waschen, polieren, Innenreinigung) bekommst du für deinen Grandstyle sicher noch genug Geld um dir ein passenderes Fahrzeug für dein Fahrprofil zuzulegen.

Falls du allerdings vom smart Virus infiziert bist, wirst du keine Freude an einem Brot und Butter Auto haben.

Gruß

Marc

Alle Öle mit der entsprechenden Norm sind untereinander mischbar, tue dir aber selbst den Gefallen und fahre möglichst kein gemischtes Öl, in den Smart gehen nur 3 Liter rein, nen Ölwechsel kostet nicht viel.

Nimm vollsynthetisches 0w40 von Mobil1 oder Aral Super Tronic, wenn du selbst wechseln möchtest besorge dir ne Ölpumpe zB. Sowas: drück, der Smart hat keine Ablasschraube;)

Beim Turbomotor solltest du immer drauf achten daß du den erst im warmen Zustand trittst, und im richtig heißem Zustand nicht sofort aus machst, die letzten 2 Kilometer möglichst ruhig bewegen oder im Stand etwas nachlaufen lassen.

Wenn du es schaffst mit dem Benziner unter 4L/100Km zu bleiben, dann gehe ich sowieso davon aus daß du das Gaspedal nur streichelst.

Der Grandstyle ist nen schönes Sondermodell, pflege ihn und du wirst viel Freude damit haben.

Und sollte dann doch mal irgend wann der Motor hin sein, ein Austauschmotor kostet nicht die Welt, mancher Mercedes oder BMW Fahrer zahlt das schon für ne große Inspektion mit ein paar Ersatzteilen;)

Bei 25.000Km/Jahr gehe ich auch mal von längeren Strecken wo der Motor auch regelmäßig Betriebstemperatur erreicht aus, und wenn du ihn dazu noch ruhig fährst (LKW-Tempo) wird der auch ne Zeit halten.

Das Soundsystem kann man beim 450er ganz gut modifizieren, Sowas: drück + nen kleinen vernünftigen Sub und schon haste ordentlichen Klang im Auto.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuen, Gruß Ingo

Hi,

wenn dir der Wagen zusagt,was er ja scheinbar tut ;) würde ich ihn an deiner Stelle behalten. Ab jetzt regelmäßig warten und pflegen dann wird der schon ne weile halten.

 

Wenn du auf nummer sicher gehen willst legst du ab sofort jeden Monat 50€ auf ein Extrakonto. Wenn der Motor dann bei 100tkm (also bei dir in ~ 3Jahren) kaput geht reichen die 1800€ die du bis dahin angespart hast schon für einen Austauschmotor. Die gibts beim Smart nämlich sehr günstig (eben wegen der vielen Schäden).

Wenn der Motor aber nicht kaput geht (es gibt durchaus auch Benziner mit 150tkm und mehr) hast du gleich ein schönes Startkapital für deinen nächsten Wagen oder einen tollen Urlaub.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:50

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Eigentlich wollte ich keinen smart, aber jetzt wo er da ist habe ich mir das Auto schöngeredet und jetzt bleibts natürlich da. :)

Also Daihatsu o.Ä. bin ich kein Fan von. Ich habe lieber ein deutsches Auto, wir sind ja auch die einzigen dies richtig machen. :D

Pflege ist ja garkein Thema, im Gegensatz zu meiner Mutter habe ich das Auto in der vergangenen Woche schon zwei Mal gewaschen (wobei es immernoch den Dreck von vor 6 Jahren hat)... Und der Tempomat ist jetzt auch schon drin, wobei 272€ für die Anforderung einer Softwarefreischaltung schon sehr teuer sind, aber nunja...

Ich hoffe natürlich das er durch meine Behandlung jetzt länger hält.

Zur Zeit ist der Ölstand noch ok, wobei ich festgestellt habe, dass das smart center bei dem die letzte Inspektion durchgeführt wurde ungefähr 3/4 Öl eingefüllt hat. Wissen die nicht das es schädlich ist?

Das der Austauschmotor nicht viel kostet freut mich natürlich, dann werde ich das Auto wohl noch länger fahren wenn es bis dahin kein Totalschaden ist...

Falls das hier jemand weiß, was genau ist denn der Grund für diese häufigen und so frühen Motorausfälle? Was genau geht denn am Motor kaputt das man einen neuen braucht?

Langstrecken auf jeden Fall, also alle Strecken wo der Motor nicht mindestens 10 Minuten auf Betriebstemperatur sind werden vermieden oder anders zurückgelegt...

Ich hab mir jetzt ein 13cm Kompo-System von Magnat zugelegt. Ich gehe mal davon aus das ich die Eimer schon im smart habe, da der Sound sich eigentlich relativ in Ordnung anhört - zumindest nicht schlecht... Und ich hab auch diese kleinen Hochtönertürmchen an der Windschutzscheibe. Noch hab ich nicht druntergeguckt, könnt ihr mir vielleicht sagen ob das heißt das ich die Eimer habe? Oder muss ich welche kaufen?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Vielen Dank auf jeden Fall!

Schönen Abend noch!

- Daniel

Wenn du die Hochtöner (Eierbecher) auf dem Armaturenbrett hast, hast du auch schon die Eimer drin, nennt sich Soundsystem;)

Viel Spaß beim Eimer dämmen, das ist ne ziemlich klebrige Angelegenheit, ich hoffe du hast bei dem Magnat System auf das Gehäusevolumen geachtet.

3/4 Öl ist noch OK, mehr kann dann aber schädlich sein.

Die Motorschäden entstehen durch Ölverbrennung, dadurch schließen die Ventile nicht mehr richtig, die dann dadurch langsam abbrennen, Folge: Motorschaden, 2 Problem: ist Verschleiß an den Kolbenringen, wodurch dann irgend wann die Kompression nachlässt.

Gruß Ingo

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:13

Hallo,

ok, danke, das beruhigt mich! :)

Ich hab mir schon die Bitumenmatten und Sonofil gekauft, bin gespannt wie ich das umgesetzt kriege - und ob ich überhaupt das Armaturenbrett rauskriege...

Was genau meinst du mit Gehäusevolumen? Ich hab bei den Lautsprechern keine Angaben zu Volumen gefunden...?

Ich hätte noch eine Frage zu dem REM-Anschluss meines Verstärkers, soweit ich weiß ist das der Remote-Anschluss der dafür sorgt das der Verstärker an geht wenn das Radio an geht. Jetzt ist allerdings die Frage wo ich das auf der anderen (nicht Verstärkerseite) anschließen soll.

Ich hab heute ein neues Sony Radio angeschlossen und nach Bedienungsanleitung gibt es für das Radio nur einen REM IN Anschluss und das soll für Lenkradfernbedienungen sein.

Gehe ich richtig mit der Annahme das ich dann das Kabel nehme was sozusagen die "schaltbare Stromversorgung" ist? Also das der Verstärker bei Zündung an geht?

Alles klar, ich hatte mich das schon länger gefragt wieso die Motoren so reihenweise kaputt gehen...

Bekommt man den bei einem etwaigen Austauschmotor einen komplett neuen oder einen gebrauchten?

Vielen Dank!

- Daniel

Sorry, ich misch mich hier mal ein::rolleyes:

Zunächst Lob an den TE das er den vernachlässigten Smarty wieder auf

Vordermann bringt und ihn lange am Leben halten will.

Ein Tempomat hätte bei mir da allerdings ganz hinten auf

der Liste gestanden, aber egal:D:D

Jeder wie er mag und was er so braucht.

Mich interessiert mehr die Ölmenge:

Mein Kleiner, 71 PS, war nun zweimal beim Service, Mercedes Werkstatt mit

Smart-Werkstatt. Das angelieferte Öl:eek::eek: wurde aber immer bis

Oberkante Peilstab eingefüllt.

Ist das ok, für einen Smart, der fast nie die Autobahn sieht, mehr ein Stadtauto ist,

oder sollte ich der Werkstatt im Juni Anweisung geben, weniger reinzukippen:confused:

Du fährst einen 451er mit Mitsubishi Motor, der TE fährt einen 450er mit Mercedes Motor, das sind 2 völlig andere Motoren, beim 451er besteht das Problem nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von Shagrinar

Was genau meinst du mit Gehäusevolumen? Ich hab bei den Lautsprechern keine Angaben zu Volumen gefunden...?

Alles klar, ich hatte mich das schon länger gefragt wieso die Motoren so reihenweise kaputt gehen...

Bekommt man den bei einem etwaigen Austauschmotor einen komplett neuen oder einen gebrauchten?

Hallo Daniel,

ein Lautsprecher hat gewisse Anforderungen an das Gehäuse um gut zu klingen/richtig zu arbeiten, manche Lautsprecher brauchen mehr Gehäusevolumen als andere, dazu kommt auch noch ob es eine geschlossene Box oder eine offene Bassreflex Box ist.

Es gibt 2 Arten von Austauschmotoren, die teure Version: Neu Motor und die Günstigere und Gängigere: komplett überholter Gebrauchtmotor.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Du fährst einen 451er mit Mitsubishi Motor, der TE fährt einen 450er mit Mercedes Motor, das sind 2 völlig andere Motoren, beim 451er besteht das Problem nicht;)

Danke Ingo, das mit den unterschiedlichen Motoren bei den Baureihen war mir schon klar,

nur nicht, ob beide auf Öl bis maximum allergisch reagieren.

Also, vertraue ich weiter meiner MB-Werkstatt, dass die das richtig machen.

DANKE

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Sorry, ich misch mich hier mal ein::rolleyes:

Zunächst Lob an den TE das er den vernachlässigten Smarty wieder auf

Vordermann bringt und ihn lange am Leben halten will.

Ein Tempomat hätte bei mir da allerdings ganz hinten auf

der Liste gestanden, aber egal:D:D

Jeder wie er mag und was er so braucht.

[...]

Danke :) Ich versuche mein Bestes :D

Du fährst wohl sehr oft in der Stadt, da nützt mir das gute Stück auch recht wenig, höchstens der Limiter ab und zu aber auf der Autobahn ist das wirklich ein riesiger Gewinn, sowohl Spritspartechnisch als auch Komforttechnisch. Und da die meiste Zeit Autobahnfahren angesagt ist habe ich mir den zugelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Hallo Daniel,

ein Lautsprecher hat gewisse Anforderungen an das Gehäuse um gut zu klingen/richtig zu arbeiten, manche Lautsprecher brauchen mehr Gehäusevolumen als andere, dazu kommt auch noch ob es eine geschlossene Box oder eine offene Bassreflex Box ist.

Es gibt 2 Arten von Austauschmotoren, die teure Version: Neu Motor und die Günstigere und Gängigere: komplett überholter Gebrauchtmotor.

Gruß Ingo

Von den Anforderungen von Lautsprechern an Gehäuse habe ich bereits gehört, bei mir Zuhause habe ich eine Teufel 5.1 Anlage und damit hab ich mich auch etwas auseinandergesetzt, über dieses Gehäusezeugs bin ich dabei auch mal gestolpert.

Aber wie genau finde ich denn heraus ob die Lautsprecher die ich gekauft habe zu den im Smart verbauten Eimern passen?

Mir bleibt natürlich wenig übrig in Sachen Öffnung oder Volumen, außer eine Eigenkonstruktion anzufertigen, aber das wäre zuviel des Guten...

Ok, danke. Schade das der Smart so ein Problem hat... Obwohl ich letztens gelesen habe das es wohl einen Smart 450er gab/gibt mit über 500.000 km - und das mit Originalmotor...

Vielen Dank!

- Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Shagrinar

Ok, danke. Schade das der Smart so ein Problem hat... Obwohl ich letztens gelesen habe das es wohl einen Smart 450er gab/gibt mit über 500.000 km - und das mit Originalmotor...

Vielen Dank!

- Daniel

Da gibt's sogar mehrere von, allerdings keine Benziner, das sind ausschließlich Diesel, es gibt nur wenige Benziner (450er) die mit dem ersten Motor die 200.000Km geknackt haben.

Bei den Lautsprechern weiss ich nicht was du für Angaben zur Verfügung hast, aus VAS usw. kann man das Optimum berechnen, allerdings ist die Größe der "Lautsprecherbox" ja nun mal schon vorgegeben, und die Eimer sind für nen 13er schon recht knapp bemessen, also sollte man nicht unbedingt Lautsprecher verbauen die viel Volumen brauchen.

Gruß Ingo

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