- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Neuen Alten Z4 Coupe gekauft: und nun?
Neuen Alten Z4 Coupe gekauft: und nun?
Hallo,
habe heute einen Z4 3.0si Coupe gekauft (Bj 2008 altes Modell, Null km, ohne bisherige Zulassung). Stehen noch einige herum in den Lagern der Republik. Sind alle gleich gut ausgestattet. Man bekommt die normale Neuwagengarantie. Diese Autos sind im Verhältnis zu ihrem ehemaligen Listenpreis recht günstig zu bekommen. Man muß ja nicht immer das neueste Modell haben.
Nun eine Frage an die Motorgurus:
Das Auto stand natürlich etliche Monate herum. Sollte man einen Ölwechsel machen oder einfach fahren?
Oder sonst irgendwas machen, irgendwelche Filter oder so was wechseln?
Ahnungslos grüßt
Handschweiß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Warum willst Du das Öl wechseln? Was soll an diesem Öl schlechter sein als an Öl, welches schon einige km im Motor gelaufen ist?
Warum willst Du Filter wechseln die noch gar nicht verschmutzt sein können?
Und wieso machst Du Dir darüber Gedanken? Setz Dich rein und fahr los.
Dass der Motor nach beim ersten Starten absolut trocken ist und somit in den ersten Sekunden nur im Leerlauf laufen sollte, is klar.
Aber da das Auto ja irgendwie aus dem Lager kommt, wird schon irgendein Lagerfuzzi Dein schönes neues Auto mit trockenem Motor wunderbar hochgejubelt haben und mit quietschenden Reifen über den Platz gedonnert sein. ... schonmal bei der Neuwagenverladung jemanden gesehen, der ein >200-PS-Auto mit Samthandschuhen anfasst?
... sorry, und Du machst Dir Gedanken über irgendwelche Filter oder Öl ;-)
Reinsetzen und losfahren, das Auto kann gar nicht mehr sooo viel Leiden wie es in seinen ersten Lebensstunden gelitten hat.
Gruß, Frank
Hallo
Ölwechsel brauchst du sicherlich nicht machen, aber gem. Herstellervorschrift einfahren, d.h. ich bin mit meinen "Neufahrzeugen" immer am Anfang lange Strecken gefahren, mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen (max 2/3 der Höchstdrehzahl). Es gibt Leute die sagen man sollte nach der Einfahrphase das Öl und den Filter wechseln (ich habs nicht gemacht). Das was den Motor am meisten schadet, sind hohe Drehzahlen bei kaltem Motor.
Danke, das waren gute Hinweise. Ich habe ja vom Abholen in Bremen bis hier in den Süden fast 800 km vor mir. Da werde ich Eure Ratschläge beherzigen.
Du wirst selberbemerken, dass der Wagen zu Beginn nur mühsam 90% der vMax erreicht, das wird nach 200 km besser und nach 500 km erreicht er auch vMax ...
Gruß, Frank
Darf man fragen was du für den neuen alten Z4 gezahlt hast? Über welchen Händler hast du ihn bezogen?
Danke und Gruß Thomas
Hallo, ich möchte den Händler jetzt nicht nennen, da er sehr fair war und möglicherweise aus bestmmten Gründen Probleme mit BMW bekommen könnte.
Ich habe etwa 30% auf den Listenpreis bekommen, wobei das Auto aber Gimmicks hat, die ich mir normalerweise nicht kaufen würde, z.B. das sündteure Navi oder die el. Sitzverstellung.
In Süddeutschland scheinen die Preise etwas höher als nördlich der Weiwurstäquators zu liegen.
Du solltest unbedingt den Reifenluftdruck prüfen. Der könnte nämlich schon etwas zu gering sein.
Mfg
Honkie2
Ich habs genauso gemacht und mir einen brandneuen »alten« Z4 3.0si Coupe in Köln geholt. Happy damit.
Gruss aus Suedtirol.
Das schaut wie am Bahnhof aus auf Deinem Foto. Hast Du Dein Auto denn in Köln auf die Bahn verladen?
Über den Brenner könnte man ja eigentlich auch selbst fahren. Mache ich auch manchmal.
Habt Ihr noch Schnee? Wie machst Du es denn bei dem Z4 mit den Schi'ern? Gibt es einen Träger dafür?
Viele Grüße über die Alpen sendet:
Handschweiß aus München
das mit den skiern würde mich auch interessieren. bzw. bei mir müssetn 2 snowboards rein,drauf oder dahinter passen
Genau. Von Köln nach Düsseldorf. Mit dem Autozug nach Bozen.
Die holländischen Kids im Abteil, welche die Aufladeaktion verfolgt hatten, tuschelten mit ihrer Mutter. Die erzaehlte mir später, die Kinder wären sich ziemlich sicher, das ich Mr. Bond (James Bond) undercover sei : )
Das war in der Faschingswoche. Schnee, Eis und Karambolagen soweit das Auge reichte. Keine Chance mit den Sommerreifen. In Österreich gilt dafür ein strenges Verbot. In Bozen konnte ich dann bequem vom Zug rollen.
Skier? Verwende ich nicht.
Kann man hier eigentlich auch mehrere Bilder in einem Rutsch hochladen?
ob du mehrere anhängen kannst weiss ich leider nicht!
aber wollt nur mal sagen das du ein richtig schönes gefährt hast! Ist genau so wie ich ihn auch haben will!
Eine frage hätte ich da, kann man eigentlich die kleinen Seitenscheiben und die Heckscheibe auch im nachhinein noch tönen? hab mehrere beim händler mit werkseitig getönten scheiben geshen... find ich recht schick beim Coupe
greetz Keule
... das laesst sich leicht mit Folie bewerkstelligen.