Neuen Audi A6 Avant bekommen - Einige Fragen
Hallo...
Ein Freund von mir hat vor einer Woche seinen neuen A6 Avant bekommen... Super Auto, weiß, S-Line Exterieur und Optikpaket und 19", sieht echt Klasse aus.
Aber nun zu meine Fragen:
1. Er hat das 3-Speichen Multifunktionlenkrad, das ja auch den Knopf für das Sprachdialogsystem drauf hat. Jedoch hat er dieses System nicht mitbestellt. Trotzdem, wenn die Taste betätigt wird, "spricht" die Frau und wartet auf Anweisungen. Jedoch funktioniert keine Anweisung. Wird dieser Knopf normalerweise nicht deaktiviert, wenn das Sprachdialogsystem nicht mitbestellt wird? Oder wird mit dem Multifunktionlenkrad indirekt das Sprachdialogsystem mitbestellt?
2. Zudem hat er auch die Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne mitbestellt. Er besitzt ein Nokia 6234. Wenn mit dem Handy nach der Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht wird, wird keine gefunden! Hat jemand eine Erklärung dafür? Den Adapter in der Mittelarmlehne braucht es ja nur eventuell um das Handy aufzuladen und die Auto-Antenne zu verwenden oder?
3. Er hat wie oben erwähnt 19" 255/35. Welche Winterreifen kann er auf diese Felgen montieren? Weil im Zulassungsschein steht bei M+S nur 17" 225/50
Danke
MfG
Marc
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei Handyvorbereitung ist das Sprachdialogsystem light für die Telefonbedienung mit bei.
Gruß
StevieC
Einfach mal draufklicken und "Hilfe" sagen, dann sollten Infos im MMI erscheinen
Ok danke wer ich mal ausprobieren! Und wegen dem Bluetooth hat keiner ne Ahnung warum sich das Telefon nicht verbinden lässt?
Hi,
hatte hier auch etwas rumspielen müssen.
Zuerst Motor aus und Schlüssel abziehen
Dann Bluetooth am Handy aktivieren
Jetzt Schlüssel in die Zündung (evtl. auch Motor starten)
Der 4F versucht in den ersten 60Sekunden nach Zündung eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen
Jetzt sollte am Handy irgendeine Meldung erscheinen
Man sollte evtl. auch darauf achten das bei diesem anlernen nur ein Bluetooth handy in der Nähe ist.
Wenn die nicht geht, das ganze oben wiederholen und während den ersten Sekunden
vom Handy aus nach Audiogeräten suchen.
Hallo....
Vielen Dank für den Tip, werd ich gleich mal versuchen! Das interessante ist dass es mit einem älteren Nokia Modell ging (Nokia 6230i).
Also das Suchen nach anderen Bluetooth-Geräten vom Handy aus sollte immer funktionieren - nicht nur während der ersten Minute(n)
Die FSE sucht zwar ihrerseits nur anfangs nach anderen Geräten (die meines Wissens aber auch schon mal gekoppelt sein mussten), aber das verhindert nicht das Auffinden der FSE mit den Handy über die ganze Zeit.
Das einzige was natürlich NICHT funktioniert, ist Folgendes: wenn schon ein Handy in der Handyschale eingelegt ist, kann man kein zweites per Bluetooth koppeln.
Und wenn es mit einem anderen Nokia schon funktioniert hat bei Euch, dann scheint es ja mit ziemlicher Sicherheit ein Problem des Handys darzustellen
Ich befürchte auch...
Nur versteh ich nicht wie ein Nokia gehen kann, das eine wieder nicht und das nächste geht dann wieder!
Ein schier endloses Thema. Such mal im Forum, es gibt eine Reihe von Beiträgen zum Koppeln des MMI an das Handy. In der Tat finden die Handys das MMI/FSE, aber es lässt sich nicht koppeln, wenn die Zündung mehr als 5 Minuten an ist (steht übrigens genau so in meiner Betriebsanleitung MMI).
Viel Glück!
Zitat:
Bei Handyvorbereitung ist das Sprachdialogsystem light für die Telefonbedienung mit bei.
Gruß
StevieC
Einfach mal draufklicken und "Hilfe" sagen, dann sollten Infos im MMI erscheinen
Kann das jemand bestätigen ???
Ich habe auch das MF-Lenkrad und Bluetooth Handyvorbereitung, aber da ist nichts von "Sprachdialogsystem light" zu erkennen ...
Udo
Ja, ich kann das bestätigen! Glaube aber, daß das Modelljahr abhängig ist!
Zitat:
Wenn ich auf diese Taste am MF-Lenkrad drücke passiert leider gar nichts ...
Meiner ist 03/2006 - ab wann soll das "Sprachdialogsystem light" funktionieren ?
Ich habe ein 6233 und das funktioniert auch nicht. Ich kann zwar verbinden, aber es bricht dauernd wieder ab.
Ich hab da mal nachgeschaut, und anscheinend habe ich den alten Softwarestand auf meinem Handy. Freigegeben wird das von Audi, aber erst ab einer gewissen Software. Es gibt eine Liste von Audi. Handy und Softwarestand. Ich füge sie mal bei, wer Interesse hat.
Zitat:
Original geschrieben von udo4A6
Zitat:
Wenn ich auf diese Taste am MF-Lenkrad drücke passiert leider gar nichts ...
Meiner ist 03/2006 - ab wann soll das "Sprachdialogsystem light" funktionieren ?
Unserer hat das auch - ist aber auch ein Mj08 von Mitte Juli diesen Jahres. Ich glaube, es ist auch erst ab dem aktuellen MJ "Serie" (bei Bluetooth FSE selbstverständlich)
Das "Sprachdialogsystem Light" wird seit ca. Mitte 2006 verbaut, genaugenommen als der Modelljahreswechsel stattfand. Ich hab' die genaue KW vergessen, aber bei Audi müsste das immer so ca. Juni sein, wenn ich mich nicht irre. Bei "Handyvorbereitung Bluetooth" ist das SDS Light also seitdem automatisch mit dabei. Meiner ist von Mai 2007, hat das Bluetooth-System mit der Halterung in der Mittelarmlehne und hat die Light-Version somit auch. Drück' einfach den "Sprach-Button" auf dem Lenkrad rechts und sage deutlich "Hilfe" und danach zählt die Tante sofort alle möglichen Kommandos auf. Wenn sie das nicht macht, dann ist das System auch nicht verbaut bzw. nicht freigeschaltet, der Wagen dürfte also vor ca. Juni 2006 gebaut worden sein oder das Bluetooth-System wurde halt nicht bestellt.