- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C1
- neuen C1 - finde ich einfach cool :)
neuen C1 - finde ich einfach cool :)
Heute hab ich meinen C1 in Billig-Variation erhalten.
Hat keinerlei Extras. Erstmal Ersatzrad und Rücksitzlehne ausgebaut (da ich Platz für meine Werkzeugkisten brauche und zudem nur unnötiger Balast ist).
Tank randvoll gefüllt und erstmal 146 km Probefahrt gemacht (zu Tschechen Zigaretten holen und noch bissl rumgekurvt). Danach wieder randvoll getankt. 5,00 ltr gingen exakt rein, was 3,6 ltr/100km Benzin E10 ausmacht. Ich hoffe es bleibt dabei, dann isses echt gelungene Investition
Zu sagen: Citroen-Typischer schlechter Durchzug im 5. Gang bei Tempo 50-60 nach Tacho. Motor sehr ruhig, allerdings scheint der Auspuff etwas laut und klapprig bei gewissen Drehzahlen. Da ohne Schnickschnack sehr puritanisch ausgestattet. Leergewichtangabe stimmte mit Handbuch überein (800 kg), aber nicht mit Fahrzeugbrief (900 kg eingetragen). Durch Ausbauten des Ersatzrades und Rücksitzlehne sank das Leergewicht dann auf 770 kg. Bei 1.180 kg zulässigem Gesamtgewicht kann daher jetzt maximal 460 kg zugeladen werden (inkl der 5% straffreien Zuladungskulanz). Der Stauraum ist für den Zwerg jetzt recht groß (muss ich aber noch ausrechnen).
Die Gasannahme erfolgt sehr schnell, da muss man mit Fußspitzen rangehen, ansonsten jagd der Motor gleich hoch.
Ist echt ne gelungene Komposition, besonders für Monteure, die weite Strecken mit möglichst wenig Verbrauch zurücklegen müssen.
Laderaum und Übernächtigungsfähigkeit muss ich noch abmessen bzw austesten.
Auf ersten Blick scheint mir der Laderaum + umgeklappter Beifahrersitz ne Länge von 200 cm herzugeben...
Beste Antwort im Thema
Heute hab ich meinen C1 in Billig-Variation erhalten.
Hat keinerlei Extras. Erstmal Ersatzrad und Rücksitzlehne ausgebaut (da ich Platz für meine Werkzeugkisten brauche und zudem nur unnötiger Balast ist).
Tank randvoll gefüllt und erstmal 146 km Probefahrt gemacht (zu Tschechen Zigaretten holen und noch bissl rumgekurvt). Danach wieder randvoll getankt. 5,00 ltr gingen exakt rein, was 3,6 ltr/100km Benzin E10 ausmacht. Ich hoffe es bleibt dabei, dann isses echt gelungene Investition
Zu sagen: Citroen-Typischer schlechter Durchzug im 5. Gang bei Tempo 50-60 nach Tacho. Motor sehr ruhig, allerdings scheint der Auspuff etwas laut und klapprig bei gewissen Drehzahlen. Da ohne Schnickschnack sehr puritanisch ausgestattet. Leergewichtangabe stimmte mit Handbuch überein (800 kg), aber nicht mit Fahrzeugbrief (900 kg eingetragen). Durch Ausbauten des Ersatzrades und Rücksitzlehne sank das Leergewicht dann auf 770 kg. Bei 1.180 kg zulässigem Gesamtgewicht kann daher jetzt maximal 460 kg zugeladen werden (inkl der 5% straffreien Zuladungskulanz). Der Stauraum ist für den Zwerg jetzt recht groß (muss ich aber noch ausrechnen).
Die Gasannahme erfolgt sehr schnell, da muss man mit Fußspitzen rangehen, ansonsten jagd der Motor gleich hoch.
Ist echt ne gelungene Komposition, besonders für Monteure, die weite Strecken mit möglichst wenig Verbrauch zurücklegen müssen.
Laderaum und Übernächtigungsfähigkeit muss ich noch abmessen bzw austesten.
Auf ersten Blick scheint mir der Laderaum + umgeklappter Beifahrersitz ne Länge von 200 cm herzugeben...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Zu sagen: Citroen-Typischer schlechter Durchzug im 5. Gang bei Tempo 50-60 nach Tacho.
Hallo,
was hast du dir von dem Motörchen erwartet?
Daß er anreißt wie ein 8 Liter V8?
Bei dem Tempo tut sich z.B. beim VW UP auch so gut wie nichts im 5. Gang.
ja, sehr citroen-typisch, dieser Daihatsu-Motor im C1..... ;-)
Die Kiste ist soviel Citroen wie ein Opel Antara ein Opel ist ( wer es nicht weiß, dass ist ein Koreaner ).
Aber sparsam ist der Motor natürlich schon, genauso wie im Cuore oder auch im Toyota Aygo / Peugeot 107.
Hehe, für Handwerker mit intaktem Selbstwertgefühl geht halt auch ein leergeräumter C1; da muss nicht immer gleich ein Caddy Maxi mit grimmigem Blick und Vollausstattung her...
Mach bitte mal ein Foto vom ausgeräumten Innenraum. Kommt auch noch 'ne Anhängerkupplung dran und ein Dachträger drauf?
Wie kams zum Umstieg? Du warst doch sonst so ein Verfechter deiner Kabinenroller, die ja pro km idR am günstigsten waren.
Der C1 hat nen Toyota-Motor drinnen und wird in der Tschechischen Republik in einer Fabrik für Toyota (Aygo), Peugeot (107) und Citroen (C1) gefertigt.
Peugeot und Citroen sind schon lange ein gemeinsamer Konzern und dies ist Quasi ein Projekt das mit Toyota gemacht wird.
@MarkusKoch:
Ich hab jetzt Wochen in denen ich beruflich 2.000 km fahren muss. Dafür sind die Dreiradfahrzeuge zu langsam und auch nicht gebaut
Den C1 werde ich auch in etwa 3 Jahren wieder verkaufen müssen, weil er dann 150-200.000 km drauf hat.
-------------------
Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 4,78 ltr/100km.
Da muss ich mich auf der Autobahn bissl mehr zügeln, ab Tempo 120 hinaus fängt das Motörchen an zu saufen.
Find das auch mit den Durchzug im 5 Gang bei 50-60 ziemlich lustig... was manche heute erwarten.
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.
Verstehe nicht, warum die meisten immer den fehler machen und am falsche ende Sparen ? Klar, ein kleiner Motor und wenig Gewicht spart Benzin, keine Frage. Aber solche Autos sind für die Stadt ausgelegt und nicht für Handwerker die wöchentlich 2000KM vollbeladen die Welt erkunden. Solche Motoren (egal welcher Hersteller) fangen an zu trinken, wenn sie belastet werden, es fehlt die kraft einfach. Gerade am Berg oder beladen beim Anfahren, wird der unterschied zu einen etwas stärkeren Motor deutlich was den Benzinverbrauch angeht. Wenn du sowieso viel Autobahn fährst, so wärst mit einen etwas stärkeren Motor, den nicht so hoch dreht, wohl besser bedient gewesen. Balsam für die Ohren und den Geldbeutel. Meine Meinung.
Trotzdem Viel Glück mit den neuen C1 !
Ich hab alles durchgerechnet, auch nen Diesel.
Fakt ist aber, dass der Neupreis bei 6.790,-- € liegt und im Alter von 3 Jahren mit 150.000 km noch mit 3.000-3.500,-- € gehandelt wird.
Diesen geringen Wertverlust von etwa 3.800,-- € übertreffen alle anderen Autos bei weitem und schlucken zumeist mehr Sprit.
Dacia Diesel war noch in überlegung, der kostet aber 4.000,-- € mehr und ob der dann 300.000 km hält bezweifel ich - so lange müsste er nämlich halten um die Mehrkosten hereinzufahren.
Meine Aufträge werden pauschal bezahlt, daher bekomme ich kein Kilometergeld. Daher ist preiswert und zuverlässig von A nach B zu kommen ein sehr entscheidender Kostenfaktor.
Mit dem C1 komme ich auf maximal -,13 €/km inkl Abschreibung, Sprit und Reparaturen (Versicherung und 20,-- € KFZ-Steuer nicht mitgerechnet).
Mal andere Frage, hast komplett ohne extras bestellt ? Nicht mal Klima ? Meine, bei dem Wetter und wenn man täglich stunden im Auto sitzen tut, wäre es doch zum vorteil. Auch Sicherheitsrelevant da konzentration besser.
Ich fahre meinen C1 seit 3,5 Jahren (90.000 km) und das ohne Klima. Bisher komme ich bestens ohne Klima klar. Die zwei Tage im Jahr über 30 Grad - dafür brauche ich keine Klima! Dazu ein System weniger, das defekt werden kann und Geld kostet.
In zwei Wochen geht's zu zweit mit dem C1 auf Urlaubstour (700 km einfache Strecke). Warum sollte man sich eine große, übermotorisierte Kutsche kaufen - bei mir wächst das Geld nicht auf den Bäumen.
Auch ich finde, dass der C1 ein sehr wirtschaftliches Auto ist. Völlig ausreichend für den Alltag.
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Das ist der beste 1l Motor den es gibt, immer noch in meinen Augen. Nur ich frage mich was hat den bitte 5 Gang bei 50- 60 km/h verloren? Hast du einen DZM? Der 5 ist irgendwoe bei 1400 u/min. Fahren kann man, aber beschleunigen würde ich nicht.
Nur zu Info:
1 Gang bis 55 km/h
2 Gang geht bis 120 km/h
3 Gang geht bis 150 km/h glaube sogar bis 155 km/h
Und der motor explodiert auch nicht. Nutzt die Gänge besser aus und erwarte nciht dass bei 50 km/h im 5 Gang irgendwas kommt.
jedes mal das selbe mit den Leuten .
Man hätte ohne Probleme das Getriebe kürzer übersetzen können, aber dann hast du auch wieder höheren verbrauch, aber dann kannst du auch dafür in 5 Gang von 50 km/h beschleunigen, aber WOFÜR????
Wofür sind andere Gänge da? Um diese anzuschauen???
Das ist übrigens der bester 1.0l Motor beim durchzug egal bei welchem Gang. Kein Motor schafft so früh den Drehmomen aufzubauen udn so untertourig zu fahren wie dieser Motor.
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Find das auch mit den Durchzug im 5 Gang bei 50-60 ziemlich lustig... was manche heute erwarten.
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.
Verstehe nicht, warum die meisten immer den fehler machen und am falsche ende Sparen ? Klar, ein kleiner Motor und wenig Gewicht spart Benzin, keine Frage. Aber solche Autos sind für die Stadt ausgelegt und nicht für Handwerker die wöchentlich 2000KM vollbeladen die Welt erkunden. Solche Motoren (egal welcher Hersteller) fangen an zu trinken, wenn sie belastet werden, es fehlt die kraft einfach. Gerade am Berg oder beladen beim Anfahren, wird der unterschied zu einen etwas stärkeren Motor deutlich was den Benzinverbrauch angeht. Wenn du sowieso viel Autobahn fährst, so wärst mit einen etwas stärkeren Motor, den nicht so hoch dreht, wohl besser bedient gewesen. Balsam für die Ohren und den Geldbeutel. Meine Meinung.
Trotzdem Viel Glück mit den neuen C1 !
da bist du wohl noch nie eine Ayog\107\C1 gefahren, dann würdest du das nicht behaupten. Der Motor dreht nicht so hoch, dass ist der Witz. Der motor ist bei 100 km/h in 5 gang bei 2600-2700 U/min und nicht wie die meisten shcon über 3000 U/min. Nur ein Diesel kommt an bessere Werte oder 6 Gang getriebe.
SEhr viele fahren damit auch 50.000 km im Jahr, weil der schon günstiger ist als kleiner diesel. Öl braucht man auch nicht unbedingt alle 15.000 km bei der laufleistung zu wechseln, aber gutes öl nehmen udn alle 25.000 km wechseln, dann läuft der Motor auch 300.000 km und mehr.
Der Motor verbraucht erst ab 120 km/h richtig über 5,5l ... tja aber da kannst du nichts machen. Nur wo kann man schon schnelle fahren???
Ich fahre in Momemt Landstasse und Stadt mit unter 4l ... macht das mal mir irgendeinem auto nach.
der c1 ist nen gutes autochen, keine frage...aber das der im 2. gang bis 120 und im 3. bis 150-155 geht, glaube ich überhaupt nicht! und da bin ich nicht der einzige! 100im 2. und 130, vllt. noch 140 im 3. wären noch realistisch!
100 im zweiten Gang schafft nicht mal ein Saxo VTS mit 118 PS.
http://www.youtube.com/watch?v=hw2-2AEbOFY
60 mls sind 96 km/h.
100 sind aber schon eher drinne, als 120;-) ich meine, selbst nen 1,3er corsa b mit 45ps geht im 2. bis 90....das hat vorallem mit der getriebeübersetzung zu tun!:-)