ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Neuen C2 HDI VTS+Chip kaufen oder besser "Jungwagen" 1.6/16V Benziner+LPG ?

Neuen C2 HDI VTS+Chip kaufen oder besser "Jungwagen" 1.6/16V Benziner+LPG ?

Themenstarteram 2. September 2007 um 20:56

Hallo werte Zitrön-Gemeinde ;) !

Auch wenn ich aus nicht ganz freiwilligen, aber guten Gründen (Firmenwagenregelung) in den letzten Jahren rein deutsch unterwegs war und bin, könnte die familiäre Flotte demnächst um eine kleine Abwechslung erweitert werden.

Einerseits als Auto auch für meinen Sohn (Fahranfänger); andererseits als zukünftiger km-Fresser, wenn mein Firmenauto mal "eingezogen" wird.

Als Lastesel haben wir noch einen privaten Galaxy 2.3; der 2.Wagen darf also gaaanz individuell ausfallen.

Ein C2 hat´s mir angetan; bin irgendwie drüber gestolpert und die Idee läßt mich nicht mehr los.

 

Ich bin auf der Suche nach einem flotten, pfiffigen Spaßauto, welches aber auch einigermassen langstreckentauglich sein soll. Sportliche Fahrwerke sind dabei absolut kein Problem; Sitzqualität dafür um so mehr (bin 185cm).

Fahrleistung p.a. so >30TKm, also sind Betriebskosten (vorrangig Kraftstoffkosten) nicht unwichtig.

 

Konkret brauche ich etwas Anregungen, Erfahrungen und Entscheidungshilfen zu den Überlegungen:

 

Alternative 1:

Einen -der relativ günstig zu bekommenden- Jungwagen 1.6er VTS/122PS mit Restgarantie kaufen und auf LPG umrüsten. Erhoffter Effekt: Sportliche Fahrleistungen und sportliches Feeling (Drehvermögen, Klang, aber trotzdem Laufruhe). Nebeneffekt: Wird mit LPG sicher nicht einfach zu verkaufen sein da sehr kleine potenzielle Zielgruppe.

 

Alternative 2:

Einen nagelneuen VTS HDI 110 kaufen. Die aktuellen Verkaufsförderungsmaßnahmen für Neuwagen sind ja recht gut.

Fahrleistungen , ggf. mit Chip, dürften im Alltagsbetrieb auf gleichem Niveau mit dem Benziner liegen; Durchzug ggf. besser. Wiederverkauf vermutlich auch besser als der kleine Sport-Benziner.

 

Eigentlich mehr Pluspunkte für den Diesel.

 

Was würdet ihr sagen ?

Ist der Diesel im C2 in Sachen Laufkultur ein knapper Kompromiss oder nicht ? Bin TDIs gewohnt; und man muß da schon Abstriche machen; zumindest in Sachen Vibrationen, Drehzahlband und Laufgeräusch; dafür gibt es aber nettes Drehmoment-Surfing wenn andere (mit kleinvolumigen Drehorgeln) das Bodenblech unter dem Gaspedal verformen.

 

Einen 110er HDI probefahren wird wohl schwierig; ist der kleine Diesel in Sachen Laufkultur vergleichbar, um einen Eindruck zu bekommen ?

 

Gibt es Benzin-VTS / Diesel-Umsteiger hier (egal, aus welcher Richtung) und wie sehen dann die subjektiven Erfahrungen aus ?

 

So, viele Fragen; jetzt erst einmal Antworten (?) ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich kenn beide Motoren. Hab jetzt den C2 1,6 16 V auch mit LPG und vorher hatte ich den C3 HDI 110 mit Chip.

Wenn du viel Autobahn fährst, wirst du mit dem Diesel glücklicher denke ich. Der Benziner ist schon recht laut, da er bei 100 km/h schon 3400 Touren dreht, hat halt nen sehr kurzes Getriebe.

Der Diesel ist einfach top und lässt sich gerade gechipt sehr schaltfaul bewegen, es ist immer Leistung da. Der Benziner muss ausgedreht werden wenn man flott voran kommen will, hat für mich mehr reize, da der Spaßfaktor wesentlich höher ist.

Ich weiß nur nicht ob die beiden Versionen für nen Fahranfänger gut geeignet sind, gerade der Diesel der von unten schon sehr gut geht, da sitzt man schnell wem hinten drauf wenn man nicht aufpasst und mal zu viel Gas gibt...aber da kennst du deinen Sohn besser und kannst das einschätzen wie er damit fährt.

auch der ungechipte motor ist im c2 sicherlich einer, der für reichlich freude sorgt

wenn es beim lpg umbau keine probleme gibt, dürfte dies vorallem in den grenzregionen dank des günstigen sprits im ausland langfristig die günstigere version sein

Themenstarteram 3. September 2007 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von djmicromax

Wenn du viel Autobahn fährst, wirst du mit dem Diesel glücklicher denke ich. Der Benziner ist schon recht laut, da er bei 100 km/h schon 3400 Touren dreht, hat halt nen sehr kurzes Getriebe.

Danke. Geräuschniveau wäre schon ein recht gewichtiges Argument.

Wie sieht´s denn auf der Gegenseite mit dem "Rappelfaktor" des HDI aus ?

Bisher kenne ich den C2 nur aus dem Showroom; und da erweckt zB das Geräusch beim Zuschlagen einer Tür nicht gerade den Eindruck einer rappelfesten "Burg".

Zitat:

Original geschrieben von djmicromax

Ich weiß nur nicht ob die beiden Versionen für nen Fahranfänger gut geeignet sind, gerade der Diesel der von unten schon sehr gut geht, da sitzt man schnell wem hinten drauf wenn man nicht aufpasst und mal zu viel Gas gibt...aber da kennst du deinen Sohn besser und kannst das einschätzen wie er damit fährt.

Der Gedanke ist naheliegend. Ist aber unkritisch, das Rase-Risiko bin eher ich ;-) ...

Mein Sohnemann ist eher zurückhaltend und sicherheitsbewußt. Wollte auch nie ´n Roller oder Mopped haben. Klingt komisch, ist aber so ;-) !

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

auch der ungechipte motor ist im c2 sicherlich einer, der für reichlich freude sorgt

wenn es beim lpg umbau keine probleme gibt, dürfte dies vorallem in den grenzregionen dank des günstigen sprits im ausland langfristig die günstigere version sein

Ausland ist leider kein Vorteil, da ich die km fast nur in D abspule.

Mir geht es irgendwie auch nicht um 500€/Jahr mehr oder weniger, eher um die Aufrechterhaltung der inneren "Freiheit", mal eben zu einem Moppedrennen oder in einen Freizeitpark zu düsen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Spaß und Kosten müssen relativ in günstigem Verhältnis stehen; nicht sparen um jeden Preis.

Hallo,

ich kann Dir garantieren, dass der C2 110 HDI ganz schön abgeht. Den wollte ich auch am Anfang kaufen (C1 war auch denkbar damals). Wegen der Ausstattung des C4s habe ich mich für ihn entschieden, und auch weil der Coupé noch besser aussieht, irgendwie stabiler wirkt, und eher für Langstrecken geeignet ist. Du kannst im C2 keine Golfqualität erwarten.

Mit dem C4 110 HDI merkt man, dass nur eine 1,6L Maschine dahinter steckt. Mit dem 5W30 Motoröl von Total und etwas Excellium erreiche ich "leer" laut GPS 202 km/h... :D Da kann ich mich nicht beklagen, auch wenn ich fünf Kilometer freie Fahrt dafür brauche... :) Ich bin 800km in 7 Stunden gefahren, habe nach 200km so richtig getreten (immer wieder oberhalb der 190) + Klima + Tempomat, und ich hatte einen Verbrauch von 7,6 Liter (5 Personen an Bord + Gepäck für das WE)...

Mit dem C2 110 HDI könnte sich Deinen Sohn in die Hose machen vor Freude (OK, eher Du). Wenn Du noch dazu den Chip tunen willst, dann bekomme ich Angst. Dass ist ähnlich wie bei einem C4 Coupé HDI 2.2 170 Bi-Turbo + Chiptuning von 30 PS, wenn er nur auf dem Markt kommen würde... Da lohnt es sich zu sterben... :rolleyes:

Das mit dem LPG ist so eine Mode, die aber nicht wirklich greifen will. Bei Citroen Fahrer doch eher mit dem C4 1.6er. Ich würde eher auf dem C4 Hybrid warten (Diesel+Elektro). Solange (5 Jahre) kannst Du beruhigt mit dem C2 110 HDI fahren... ;-)

Sam

Ich würde dir auch eher zum VTS HDI 110 raten wenn du 30tkm und mehr im Jahr unterwegs bist. Der Benziner schluckt bei flotter Fahrweise schon mal 10-11 l/100km - beim HDI dürftest du mit 5-6 auskommen (bei sanfter Fahrweise auch mit einer 4 vor dem Komma). Was Laufkultur und Geräusche angeht kannst du einen HDI absolut nicht mit einem Pumpe Düse TDI vergleichen. Ich habe zwar nur den HDI 70 aber der HDI 110 wird nicht viel anders sein. Ich finde der HDI ist für die kleinwagentypische sperliche Geräuschdämmung akustisch sehr zurückhaltend. Ich höre nur im Stand und bei starker Beschleunigung, dass ein Diesel am Werk ist.

Für mich ist der HDI 110 einfach der beste Kompomis zwischen Leistung und Verbrauch. Du darfst auch nicht vergessen, dass ein LPG Umbau in einigen Fällen auch zu Problemen führen kann. Schließlich wurde der Motor bei der Konstruktion nicht für den LPG Betrieb ausgelegt.

Auf jeden Fall den 110 HDI VTS !!! Schon alleine wegen des dynamischen Motors,wird auch wohl mein nächster C2 werden !

ich fahre auch den hdi 70 und kann trancebase nur zustimmen. den motor höhrt man meist nicht.

nen freund von mir fährt nen pug 207 mit dem 1.6 er hdi. mein eindruck ist der, dass der hdi 110 noch ein wenig ruiger läuft, was wohl auch auf den größeren hubraum zurückzuführen ist. fängt damit an dass das standgas 200 u/min niedriger ist....

(mein hdi 70 sortiert sich im besten fall ohne klima irgendwann bei knapp unter 900 u/min ein.)

und bei 30 t km im jahr würde ich auch zum diesel raten....

ach ja solange du bei dem c2 am steuer sitzt ist er durchaus langstreckentauglich finde ich. in der 2. reihe kann man das natürlich vergessen ;) (bin auch 1.85 m groß hab aber die "weichen" confort sitze, keine sportsitze. aber gestühl ist eh immer geschmackssache. probefahren ist da das mittel zum zweck)

Themenstarteram 4. September 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von mhh1102

ach ja solange du bei dem c2 am steuer sitzt ist er durchaus langstreckentauglich finde ich. in der 2. reihe kann man das natürlich vergessen ;) (bin auch 1.85 m groß hab aber die "weichen" confort sitze, keine sportsitze. aber gestühl ist eh immer geschmackssache. probefahren ist da das mittel zum zweck)

Das passt schon, sogar sehr gut.

Für Transport von Menschen in großer Stückzahl ;) haben wir ja noch den Galaxy; im C2 würde ich sogar über die schon irgendwo beschriebene Eigenbau-Lösung nachdenken, die hinteren Sitze mit Bordmitteln ausbaubar zu machen und im Normalbetrieb als "Zweisitzer" rumdüsen.

Dann passen sicher ein paar Klappboxen mehr da rein :D

 

Themenstarteram 21. November 2007 um 21:07

So, nach erfolgter Probefahrt hier noch einmal ein kurzes (?) Statement zum C2 HDI 110.

Fazit: Das wird nix.

Mein Eindruck vom 110 HDI:

Im Stand erfeulich ruhig, unter 3000 Upm ziemlich schlapp, darüber angestrengt und laut. Kein auffälliger Schub in irgendeinem Drehzahlbereich; Drehmomentsurfen bei wenig Drehzahl geht leider nicht und Ausdrehen macht auch keinen Spaß.

Entspanntes Heizen geht damit nicht. Für 110 PS in einem Kleinwagen hatte ich mir wesentlich mehr Fahrspaß erhofft.

Der C2 ist ein prima Auto, wenn man Kostensenkung ernst nimmt und mit 70PS Diesel oder einem kleinen Benziner (je nach Laufleistung) klarkommt.

Rein spasseshalber würde ich den VTS-Benziner gern mal fahren; das würde mir (mit LPG?) vielleicht eher in´s Konzept passen.

Aber zB im Vergleich zu meinem wesentlich größeren, schwereren auch "nur" 140PS Passat TDI kam ich mir im 110HDI untermotorisiert vor.

Nicht falsch verstehen: Ich mag das Auto; aber das Paket (Größe, Preis, Leistung) ist an keiner Position überzeugend.

Dann lieber einen 3l-Lupo oder einen Matiz LPG als Spardose oder gleich einen Mazda 3 MPS für 20.000 Euro, aber richtig was für´s Fahrerherz.

So liegt meine Idee, mal einen Citroen anzuschaffen, im Moment noch auf Eis.

Die nächste, denkbare Variante wäre allerdings als privates "Hauptauto" ein C6. Das Teil finde ich sensationell; ist allerdings als Firmenkutsche nicht diskutierbar.

Ach ja: Auf meiner Suche nach einem C-Händler, der irgendwie seriös und kundenorientiert agiert, habe ich bei 5-10 Kontakten so ca. 4-9 totale Niederlagen erlebt. Die positive Ausnahme war ein Händler im Raum Köln. Besten Dank und Anerkennung nachträglich; es geht doch !

 

Dann bis irgendwann mal und Grüße von einem möchtegern-Citroen-Fan ;)

 

 

 

Zitat:

Im Stand erfeulich ruhig, unter 3000 Upm ziemlich schlapp, darüber angestrengt und laut. Kein auffälliger Schub in irgendeinem Drehzahlbereich; Drehmomentsurfen bei wenig Drehzahl geht leider nicht und Ausdrehen macht auch keinen Spaß.

Entspanntes Heizen geht damit nicht. Für 110 PS in einem Kleinwagen hatte ich mir wesentlich mehr Fahrspaß erhofft.

Das ist das Problem der VW Fahrer die ihren PumpeDüse Trecker gewohnt sind.

Die CommonRail Diesel haben einen harmonischeren Drehmomentverlauf und nicht diesen kurzen aber heftigen Bums und dann wieder nix !!!

Das was du dort empfunden hast ist subjektiv ....objektiv gesehen ist der HDI 110 der bessere Motor im Gegensatz zum PumpeDüse von VW ! Naja...und 240 (260 NM im Overboost) sind nun nicht gerade wenig für einen Kleinwagen !

Wenn du den HDI 110 nicht magst wirst du den VTS mit dem Benziner erst recht nicht mögen. Da kommt unter 3500 - 4000 gar nix und dann liegt erst die Leistung an. Die Kiste ist ein Auto was für Spass immer auf Drehzahl gehalten werden will.

Fahr in Probe....aber vergleich ihn dann nich mit einem der VW TSI´s....das ist ein anderes Motorkonzept!

Themenstarteram 22. November 2007 um 8:03

Zitat:

 

Das ist das Problem der VW Fahrer die ihren PumpeDüse Trecker gewohnt sind.

Da ist viel dran und das ist mir auch klar; wollte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. TDI ist ja prinzipiell auch bei VW inzwischen Geschichte.

Andererseits: Ein 318d ist aber auch CR und der ist sehr wohl "sportlich" von der Leistungscharakteristik her und dem VW-Aggregat überlegen. Liegt also nicht unbedingt an CR vs. TDI.

Von einem C2 VTS 110 HDI hatte ich mir aber keinen "harmonischen" sondern einen eher sportlichen Charakter versprochen; und den hat er für meinen Geschmack zu wenig.

Der 110 ist für mich eine nach oben abgerundete Diesel-Motorisierung, die, nach der Probefahrt, keinen den Mehraufwand rechtfertigenden Vorteil bietet.

Wie gesagt, ich mag den C2 vom Konzept und von der Optik her sehr. Als Spar-Spaß-Stadtflitzer wirklich klasse, zusätzlich als 110er mit Sportlerambitionen geht das aber leider an meinen Erwartungen / Wünschen vorbei.

 

 

wie babbels schon sagt, beim hdi setzen turbo und drehmoment nicht so schlagartig ein wie bei den pd motoren. gerade das gefällt mir

Zitat:

Dann lieber einen 3l-Lupo oder einen Matiz LPG als Spardose oder gleich einen Mazda 3 MPS für 20.000 Euro, aber richtig was für´s Fahrerherz.

ich kann net so ganz verstehen, wie man diese autos miteinander vergleichen kann?!

am 22. November 2007 um 19:58

Also bei den derzeitigen (und in Zukunft zu erwartenden) Benzin und Dieselpreisen würde ich klar zum LPG raten.. sonst musst du bei jeder Tankfüllung kotzen gehen ;)

Themenstarteram 22. November 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Also bei den derzeitigen (und in Zukunft zu erwartenden) Benzin und Dieselpreisen würde ich klar zum LPG raten.. sonst musst du bei jeder Tankfüllung kotzen gehen ;)

Sehe ich auch so; LPG wird immer interessanter.

@206Driver: Der Vergleich der Spardosen (C2 HDI / Matiz LPG) mit der Spaßdose (3MPS) ist für sich betrachtet natürlich Schwachfug.

Im Rahmen meiner Familien-Fahrzeugflotte (1*Transportvehikel, 1*Spardose, 1*Spaßdose) ist das aber durchaus ein Denkmodell.

Hauptsache es ist ein fahrbarer Untersatz dabei, bei dem man nicht bei jedem Fahrtantritt ein schlechtes Kosten-Gewissen hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Neuen C2 HDI VTS+Chip kaufen oder besser "Jungwagen" 1.6/16V Benziner+LPG ?