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Neuen Cupra Formentor Hybrid einfahren!?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:01

Hallo zusammen,

nun haben wir es endlich geschafft und bekommen Ende der Woche unseren neuen Wagen.

Ich bin schon mal einen Benziner eingefahren, der Nagelneu war. Wie ist denn das mit den Hybrid?

Theoretisch sollte man diesen doch dann die ersten 1000km nur rein mechanisch fahren oder? Nicht das der im Hybridmodus dann auf einmal bei 3.000rpm den Motor mit hinzuzieht und volle Möhre gibt!?

Wir holen den Wagen in 240km Entfernung ab. Da wäre es ja das beste die Strecke gleich zum einfahren herzunehmen :).

Wie habt ihr das gemacht oder hat evtl. jemand hierzu weiteres Fachwissen? :)

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13 Antworten

Hey, ich würde ihn immer einfahren, egal welcher Antrieb :)

Unser aktueller Hybrid PHEV wurde die ersten 1000km rein im Verbrenner bewegt.....oder zumindest so, dass keine Kurzstrecke im Verbrennermodus stattfand.

 

Ich praktiziere immer einfahren und einbremsen.....ob Auto oder Bike.....muss aber jeder selbst entscheiden....Diskussion nein danke

 

Viel Freude

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:54

Ja das dachte ich mir eben auch. Wir wollten Samstag dann zu Freunden die auch nochmal 150km weit weg wohnen, würde sich ja alles gleich mit anbieten...!

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 2. Oktober 2023 um 15:35:47 Uhr:

Unser aktueller Hybrid PHEV wurde die ersten 1000km rein im Verbrenner bewegt.....oder zumindest so, dass keine Kurzstrecke im Verbrennermodus stattfand.

Ich praktiziere immer einfahren und einbremsen.....ob Auto oder Bike.....muss aber jeder selbst entscheiden....Diskussion nein danke

Viel Freude

Völlig richtig !!

Oft hat man ja auch ein dann noch relativ unbekanntes Auto (es sei denn man fährt Golf, und Golf, und Golf... to be continued) und muss sich dann ohnehin ans Fahrzeug gewöhnen. Da ist piano genau die richtige Gangart.

Aussage meines Händlers war, bei den heutigen Fertigungstoleranzen und -verfahren ist ein Einfahren des Verbrenners nicht mehr nötig. Man soll lediglich in den ersten 200km etwas "sachte" machen, damit sich alles aufeinander einspielen kann.

Mir kam es aber auch immer komisch vor, wenn man bei kaltem Verbrenner nach 30km elektrisch voll drauf tritt und er total hoch dreht. Soll aber mit den dünnen Ölen wohl kein Problem sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 14:18

Na das auf jeden Fall. Mir ging es eben nur darum, das bei Probefahrten z.B. aufgefallen ist, bei Autobahnauffahrten elektrisch, und als ich dann Gas geben "musste" der Motor hochgedreht hat.

Das möchte ich beim neuen unbedingt vermeiden, muss sich doch alles erst einander "gewöhnen".

Dann passt das mit den AB Etappen schon und ich kann hier einige km gut machen so das sich alles aufeinander einstimmen kann. Natürlich auch dort keine 200km/h usw. sondern gemütliche 120-130km/h :)

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 2. Oktober 2023 um 15:01:41 Uhr:

Hallo zusammen,

nun haben wir es endlich geschafft und bekommen Ende der Woche unseren neuen Wagen.

Ich bin schon mal einen Benziner eingefahren, der Nagelneu war. Wie ist denn das mit den Hybrid?

Theoretisch sollte man diesen doch dann die ersten 1000km nur rein mechanisch fahren oder? Nicht das der im Hybridmodus dann auf einmal bei 3.000rpm den Motor mit hinzuzieht und volle Möhre gibt!?

Wir holen den Wagen in 240km Entfernung ab. Da wäre es ja das beste die Strecke gleich zum einfahren herzunehmen :).

Wie habt ihr das gemacht oder hat evtl. jemand hierzu weiteres Fachwissen? :)

Ich hab zwar keinen Hybrid, aber wenn du während der Einfahphase nicht schneller als 120-130 fahren. Und sofern da nicht volllastartig beschleinigt wird, is da auch kein "plötzlich knallt der Verbrenner rein".

Fahr einfach easy, vorrausschauend und frühzeitiges Bremsen, dann passt das schon.

Zur weiteren Info hilft da auch ein Blick in Bordbuch. Einfach dran halten... Nicht sich selbst unter Druck setzen.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 7:41

Ich hab da gar keine Zeit ins Handbuch zu schauen weil wir dann gleich nach Hause fahren werden.

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 3. Oktober 2023 um 09:41:08 Uhr:

Ich hab da gar keine Zeit ins Handbuch zu schauen weil wir dann gleich nach Hause fahren werden.

https://www.google.com/url?...

Tipp:

Damit der Verbrenner gleich mit läuft, kannst Du im Hybridmodus auf "Akkustand halten" klicken.

Da wird der Akku nicht gleich leer gesaugt.

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 3. Oktober 2023 um 09:41:08 Uhr:

Ich hab da gar keine Zeit ins Handbuch zu schauen weil wir dann gleich nach Hause fahren werden.

Lass die Bremsen ordentlich warm werden......2-3x aus höherem Tempo fast bis zum Stillstand Ordentlich reintreten.....die Bremse wird es dir danken.

 

Ab und an besonders im Winter und bei Nässe sauberbremsen vor abstellen des Fahrzeugs, insbesondere die hinteren Bremsen neigen zum gammeln, wenn zu wenig benutzt....

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 16:01

Ah super vielen Dank für eure Tipps!!!!

Gegen das Gammeln der hinteren Bremsen hilft auch die regelmäßige Nutzung von ACC. Da wird hinten gebremst und das merkt man. Unser Leon hat noch "okay" Scheiben hinten, klar backen auch die fest bei Regenwetter... aber immerhin das gröbste kann man abwenden.

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