1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuen Kia Ceed SW 1.5 140ps vs gebrauchten Toyota Touring Sports Hybrid 1.8 122ps

Neuen Kia Ceed SW 1.5 140ps vs gebrauchten Toyota Touring Sports Hybrid 1.8 122ps

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 12:31

Ich suche gerade nach einem neuen Fahrzeug.

Dabei habe ich meine Suche auf zwei Kombis reduziert:

EU-Neuwagen Kia Ceed SW 1.5 140ps Automatik Gold Ausstattung

-> Preis: 23.600€

-> NEU

Gebrauchter Toyota Touring Sports Hybrid 1.8 122ps Automatik Team D Ausstattung

-> Preis: 19.000€

-> Baujahr: 87 TKM

-> KM: 02/2020

Mein Fahrprofil:

-Gesamtjahresleistung: ~20 TKM

-Arbeitsweg (MO-DO): 2x 30KM -> 80% Land, 20% AB (wovon 5% auch Stop&GO je nach Uhrzeit sind)

-Wochenende: alle 2 Wochen - 2x 100 KM -> 50% Land , 50% AB

-Kurzstrecken selten

Generell würde ich lieber auf den Neuwagen gehen, aber einen Grund muss es haben, dass der Toyota so wertstabil ist. Wie seht ihr das? Der Toyota hätte noch den Abstandstempomat, welcher beim KIA fehlt.

Danke euch.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Toyota ist halt zuverlässig bis in die Spitzen... :D

Dann die lange Garantie (glaub 15 Jahre bei regelmäßiger Wartung bei Toyota)...aber der 1.8er soll recht müde sein, außerdem muss man sich an den "Fahrstil" des Wagens erst gewöhnen. (Gummibandeffekt).

Der Kia ist ebenfalls ein ausgereiftes Auto und mit dieser Motorisierung sehr sparsam.

Ich würde den Kia empfehlen.

Gruß jaro

Ein Neuwagen hat natürlich schon seinen Reiz.

Aber 4600€ sind halt auch mal ein Unterschied der nicht zu vernachlässigen ist.

Da kann man locker man in einen Satz frische Reifen und ggf. Bremsen investieren und dann ist man mit dem Toyota auch wieder sehr gut unterwegs.

Auch wenn der Kia sparsam ist, wenn man es drauf anlegt dürfte der Toyota bestimmt ein Liter ( +/-) sparsamer sein.

Versicherung evtl. noch vergleichen. Je nach persönlicher Daten kann so ein Hybrid da unerfreulich teuer sein.

Moin unpaxxed

Ich habe seit 5 Monaten meinen 2ten KIA Ceed-SW mit 140PS ( Reimport ), und bin vollends zufrieden.

Dein Preis ist o.k., ich würde aber noch weiter suchen..

Gruß

Schorsch

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 13:25

Zitat:

@GeorgSchorsch schrieb am 9. Januar 2025 um 14:21:19 Uhr:

Moin unpaxxed

Ich habe seit 5 Monaten meinen 2ten KIA Ceed-SW mit 140PS ( Reimport ), und bin vollends zufrieden.

Dein Preis ist o.k., ich würde aber noch weiter suchen..

Gruß

Schorsch

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Interessant darf ich fragen was du bezahlt hast für welche Ausstattung? Und auch wo du gekauft hast?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 13:27

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Januar 2025 um 14:20:07 Uhr:

Ein Neuwagen hat natürlich schon seinen Reiz.

Aber 4600€ sind halt auch mal ein Unterschied der nicht zu vernachlässigen ist.

Da kann man locker man in einen Satz frische Reifen und ggf. Bremsen investieren und dann ist man mit dem Toyota auch wieder sehr gut unterwegs.

Auch wenn der Kia sparsam ist, wenn man es drauf anlegt dürfte der Toyota bestimmt ein Liter ( +/-) sparsamer sein.

Versicherung evtl. noch vergleichen. Je nach persönlicher Daten kann so ein Hybrid da unerfreulich teuer sein.

Danke dir für deine Rückmeldung. Der Toyota wäre monatlich ca. 30€ günstiger bei meinem Fahrverhalten laut Autokostencheck (Versicherung, Steuer, Verbrauch).

Ob man das soooo genau berechnen kann!? Da habe ich immer meine Zweifel.

Aber 30€ im Monat -> 360€ pro Jahr, dazu der 4600€ geringere Preis.

Der Wertverlust dürfte beim Corolla auch geringer ausfallen.

Nüchtern betrachtet spricht dann eigentlich kaum was für den Kia, aber Autokauf ist ja nicht unbedingt nüchtern. ;)

Bist du beide schon mal gefahren?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 13:34

Zitat:

@jaro66 schrieb am 9. Januar 2025 um 13:37:36 Uhr:

Toyota ist halt zuverlässig bis in die Spitzen... :D

Dann die lange Garantie (glaub 15 Jahre bei regelmäßiger Wartung bei Toyota)...aber der 1.8er soll recht müde sein, außerdem muss man sich an den "Fahrstil" des Wagens erst gewöhnen. (Gummibandeffekt).

Der Kia ist ebenfalls ein ausgereiftes Auto und mit dieser Motorisierung sehr sparsam.

Ich würde den Kia empfehlen.

Gruß jaro

Danke dir für deine Rückmeldung.

Ich finde den ganz interessant.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2958364837-216-8308?...

Ich wäre jederzeit beim Toyota, weil er sparsam und sehr unproblematisch ist und das auf laaaamge Dauer. Die Strecken sprechen auch für einen Hybrid.

Man sollte hier einfach klarbekommen was man will durch eine Probefahrt, denn unterschiedlich sind die Fahrzeuge schon. Aber allein ein Neuwagen ist Geldvernichtung.

Der Auris war schon als Neuwagen nicht so ganz aktuell ( Fahrverhalten, Geräuschdämmung, Komfort usw.) verglichen mit Corolla und einem neuen Ceed fühlt der sich einfach sehr alt an.

Technisch zuverlässig ist der aber, da lohnt es sich kaum so einen Ultrakurzstreckenbomber für viel Geld zu kaufen. Zumal da noch einiges in die Aufbereitung fließt!

Falls man noch eine günstige Option sucht würde ich mal nach dem Suzuki Swace schauen das ist 1:1 ein Corolla Kombi nur halt mit Suzuki Logo. Wird spürbar günstiger gehandelt.

hat halt keine 15 Jahre garantie was aber zu verschmerzen ist bei der Technik.

Der Corolla würde bei Deinem Fahrprofil mit hohem Landstrassenanteil seine Stärken/Sparsamkeit gut ausspielen. Ich weiss nicht, ob Dein Angebot in Aalen steht, der ist 600€ teurer. Einen sehr ähnlichen gäbe es sonst bei einem Toyota-Händler in Ingolstadt, ein Jahr jünger, 30t km weniger gelaufen für 20.800€. Allerdings nicht als unfallfrei ausgezeichnet. Anderswo gäbe es im Preis des Kia auch Corolla FL mit etwas mehr Leistung (HSD5 statt 4).

Ich mag Toyota wirklich, gebe aber zu bedenken, dass das Platzangebot auf den Sitzen vo/hi im Kia womöglich etwas günstiger ausfällt. Unbedingt probesitzen. Ansonsten, klar der 1.8er Hybrid mit 122 PS Systemleistung ist kein Rennwagen, aber bei deinem Fahrpfoil steht das wohl auch nicht ganz oben auf der Wunschliste.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Januar 2025 um 14:42:08 Uhr:

Der Auris war schon als Neuwagen nicht so ganz aktuell ( Fahrverhalten, Geräuschdämmung, Komfort usw.) verglichen mit Corolla und einem neuen Ceed fühlt der sich einfach sehr alt an.

Vom Auris war doch hier nie die Rede.

Ich wäre von den genannten definitiv beim Corolla, traue Toyota einfach wesentlich bessere Langzeitqualität und Zuverlässigkeit als Kia zu.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 9. Januar 2025 um 17:04:31 Uhr:

Vom Auris war doch hier nie die Rede.

Doch, das von EthanolAAM verlinkte Angebot zeigt einen Auris, leider nur mit den Halogenfunzeln und 7 J. alten Reifen.

Das ist beides kein echtes Problem, würde ich direkt nehmen, da stört die Schramme gar nicht, die Farbe aber leider nicht mein Favorit. Und es ist keine aufgeübschte Händlerkarre.

Der Preis ist schon schwer OK und die Kilometer sind sehr niedrig. TOP!

Deine Antwort