ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. neuen Kotflügel gerade biegen , geht das ?

neuen Kotflügel gerade biegen , geht das ?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 20:40

Hallo,

ich habe mir einen Kotflügel in Wunschfarbe bei ebai bestellt; leider war die Verpackung sehr knapp bemessen, und DPD hat das Packet nicht sehr nett behandelt, so das der Kotflügel vorn an der Spitze verbogen wurde.

Kann man das wieder gerade biegen ? Oder hat der Lack eh schon unsichtbare Sprünge/ Risse ?

Bild kommt.

Grüße

Xxx
Ddd
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Profi kann vieles richten…

Aber weshalb nicht einen Transportschaden melden!

Dann gibt es einwandfreien Ersatz!

Richtig.

Entweder einen Transportschaden melden - wenn die Verpackung mangelhaft war liegt es am Verkäufer - oder das ganze mit Geduld zurückbiegen.

Vermutlich ist die ganze Lackierung bei einem solchen ebay teil nicht sehr professionell ausgeführt.

Hatte mir da auch mal einen Kotflügel bestellt, der ging umgehend zurück...

Ich würde reklamieren...

Da anrufen oder Mail mit Foto senden ...

warum sollst du das machen lassen...

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:25

KLar kann ich den zurückgeben, habe aber wenig Lust nochmal 12 Tage zu warten ; falls ich Rabatt bekomme wäre das biegen eine Option.

Nur wie geht das, und bekommt der Lack keine Sprünge ?

Wie es mir der Lackdicke aussieht weiß ich nicht, aber die Farbe passt erstaunlicherweise sehr gut ( LX6V), wie das beim nächsten aussähe weiß man auch nicht....

Vermutlich lässt sich das von Hand zurückbiegen. Den Lack dazu am besten anwärmen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:44

MIt dem normalen Fön oder Heißluftfön ?

Zur Not mit einem normalen Fön. Man muss es zum biegen ja noch anfassen können, und den Lack soll es auch nicht verbrennen.

Also um das sicher zu Tempern würde ich auf 80 Grad gehen - natürlich dann mit Handschuhen anfassen ;)

Und in Ruhe zurückbiegen aber dem Lack tut es gut wenn er durch das Tempern sehr elastisch ist.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:24

Heißluft habe ich keinen, kann man die Spitze auch einfach ca. 1 minute in noch fast kochendes Wasser tunken und dann biegen ?

Kann der Lack durch den Stoß auch schon unsichtbare Sprünge bekommen haben ?

Wenn du da jetzt selber bei gehst kannst du Reklamieren natürlich komplett vergessen, das sollte klar sein.?

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 15. Juli 2024 um 16:24:48 Uhr:

Heißluft habe ich keinen, kann man die Spitze auch einfach ca. 1 minute in noch fast kochendes Wasser tunken und dann biegen ?

Kann der Lack durch den Stoß auch schon unsichtbare Sprünge bekommen haben ?

Ich habe hier eher das leichte Gefühl, dass reklamieren und Neuteil die bessere Lösung sein wird :):D:D

@Rohr1

Warum retourniert man das Defekt gelieferte Teil nicht?

Aber man muss ja nicht alles verstehen.

Zitat:

@Laberetto schrieb am 15. Juli 2024 um 18:30:45 Uhr:

@Rohr1

Warum retourniert man das Defekt gelieferte Teil nicht?

Aber man muss ja nicht alles verstehen.

Weil er nicht wieder 12 Tage darauf warten will.

...wenn die Qualitätsansprüche an das "nachgebogene" Teil nicht sehr hoch sind, dann los...aber selbst ich , der das Handwerk schon Jahrzehnte ausübt und mit Sicherheit schon vieles "gerettet" hat, kann nicht sagen, das die Biegeaktion Erfolg hat...

Hier ist wohl ein Laie dran, aus meiner Sicht wäre es wohl das beste, das defekte Teil/Kotflügel zu reklamieren und die 12 Tage Wartezeit in Kauf zu nehmen....

...ist aber nur meine Meinung...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen