ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Neuen Meriva bestellt

Neuen Meriva bestellt

Themenstarteram 20. November 2007 um 12:43

Hallo Merivianer!

Nachdem ich lange nach einer Alternative zum Meriva geschaut habe, bin ich doch wieder beim kleinen, großen Minivan hängen geblieben. Ich bin sehr zuverlässig, daß wir mit dem Meriva auch 2 Kinder transportieren werden können.

Nun meine Frage:

Ohne ihn Probe fahren zu können, habe ich den neuen 1,7er Diesel mit 100 PS, 260 NM bei 2000 U/min, DPF und 6-Gang Getriebe bstellt. Gibt es zu diesem Motor schon Erfahrungsberichte oder ist diese Version komplett neu. Die Werte lesen sich ja sehr gut. Das max. Drehmoment liegt für einen 1,7er recht früh an. Der Astra Diesel mit 110 PS und 260 NM Drehmoment hat einen anderen Drehmomentverlauf - die üblichen 2300 U/min.

Falls es noch keine Erfahrungen gitb, werde ich hoffentlich bald berichten...

Grüße!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. November 2007 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

Hallo Merivianer!

Ich bin sehr zuverlässig, daß wir mit dem Meriva auch 2 Kinder transportieren werden können.

:pIch bin sehr zuversichtlich, meinte ich...

Hallo konnrad,

2 Kinder schafft der Meriva noch gerade, ist aber mit einem 1,7er Diesel und den kleinen Notsitzen hinten schon grenzwertig!

Spass beiseite.

Zum Motor:

gib nicht so viel auf das, was Opel schreibt.

Im deutschen Prospekt hat dein 100PS-DPF-Diesel seine Höchstleistung bei 4400 1/min. Dies stimmt offensichtlich nicht. Sieh dir das Diagramm und die Prospektdaten mal bei Opel.at an. (Richtig ist wohl Höchstleistung bei 4000 1/min) So stehts auch in den Fz-Papieren.

Die Motoren haben eine relativ deutliche Gedenksekunde, gerechnet vom Tritt aufs Pedal bis sich etwas tut. Ob das maximale Drehmoment nun bei 2300 oder 2000 1/min anliegt ist dabei nicht ganz so wichtig.

Es dauert auch beim 100PS etwas, bis man aus z.B. 1500 1/min beschleunigen kann. Wenn der Turbolader dann einsetzt (auch bei 1500 1/min) hast du in jedem Gang mehr Zugkraft, als der 105PS-Benziner.

Themenstarteram 20. November 2007 um 19:37

AUf Opel.at finde ich nur den "alten" 1,7er mit DPF. Zum Vergleich:

1,7 cdti 100 PS, 240 NM bei 2300 U/min, 0-100 km/h in 13,4 sec, Höchstgeschw. 178 km/h, 5Gang (opel.at)

1,7 cdti 100 PS, 260 NM bei 2000 U/min, 0-100 km/h in 12,8 sec, Höchstgeschw. 180 km/h, 6Gang (hab ich bestellt,opel.de)

Iss schon ein kleiner Unterschied....

@Konrad

ich will dir deine Bestellung nicht madig machen, doch bitte bedenke: Zahlen auf dem Papier und ein Fahreindruck sind so weit auseinander wie der Nordpol und der Südpol. Papier ist geduldig und hält still. Auch die Aussagen der Forummitglieder sind rein subjektiv zu sehen.

Nur mit einer Probefahrt kannst du feststellen, ob der Motor zu dir passt. Sorry, ich würde niemals ein Fahrzeug bestellen, dessen Motor ich nicht probegefahren habe. Die Enttäuschung nach dem Erhalt und Bezahlen des neuen sind nicht aufzuwiegen mit einer Probefahrt.

Mein Rat: Ran an den Diesel und mach eine Probefahrt !!!

Hallo konnrad,

ich schließe mich Dieselflüsterer an.

Zu deinen Daten:

Weder in der Preisliste (opel.at) vom Juni noch in der vom November 07 finde ich den alten 1,7er mit 100PS, 5-Gang (und der hatte auch keinen DPF!).

Seit Herbst gibt es den in der deutschen Preisliste auch nicht mehr.

Es ging nur darum, dir zu zeigen, dass völlig identische, aktuelle Motoren (nämlich der 100PS,6-Gang mit DPF) auf der deutschen Seite andere Werte haben, als auf der österreichischen Seite. Das war nur ein Hinweis, dass man nicht zu prospektgläubig sein sollte. Opel hat nämlich größte Schwierigkeiten mit der Angabe von technischen Informationen.

Zu den Fahrwerten:

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit werden bei sonst gleichen Autos maßgeblich durch die maximale Leistung und nicht so sehr durch unterschiedliche Drehmomentmaxima und Drehmomentkurven beeinflußt.

Das hier ein paar kleine Unterschiede sind, ist hauptsächlich auf die unterschiedlichen Getriebe zurück zu führen. Auch der Unterschied im Fahreindruck, den du bei einer realen Probefahrt der beiden 100PS-Varianten hättest, dürfte hauptsächlich durch die unterschiedlichen Getriebe hervorgerufen werden.

Deine Wahl ist garantiert nicht falsch, wenn du mit der deutlichen Gedenksekunde, die alle 1,7CDTI haben, zurechtkommst. Die merkst du, im Gegensatz zu den minimalen Unterschieden bei max. Drehmoment und der entsprechenden Drehzahl, deren Werte ja nur unter Vollastbedingungen gelten, auch in der Realität.

 

Themenstarteram 27. November 2007 um 20:11

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ihr habt ja recht, Papier ist geduldig. Ich bin mal gespannt, ob ich einen wesentllichen Unterschied spüren werde, der Wagen müsste in ca. 2 Wochen da sein. Da ich den "alten" 1,7er drei Jahre im Meriva gefahren bin und sehr zufrieden mit dem Wagen war, werde ich hoffentlich keine Negativerfahrungen machen. Da ich ein "Pendler" bin erhoffe ich mir bei 120 km/h im 6. Gang mit Tempomat eine noch bessere Wirtschaftlichkeit.

Ich werde berichten....

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 13:09

Sooo, seit Freitag bin ich stolzer Besitzer meines neuen Merivas. Natürlich sofort ein paar Biler gemacht, stelle ich mal hier rein.

Zum Motor:

Also ich finde: WELTEN zum alten 74kw-Diesel. Zu besseren Fahrleistungen o.ä. kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Gaspedal momnetan noch "streichel", er wirkt aber beim Anfahren etwas souveräner, kräftiger.

Was aber erstaunlich ist: das Motorgeräusch bzw. die Dämmung ist um Klassen besser, man hört manchmal kaum, daß es ein Diesel ist. Der "alte" hörte sich gerade kalt an wie ein Trecker. Zu dem Motor passt das 6-Gang-Getriebe super. Lässt sich gut schalten, kein MEGA-Turboloch mehr, in das man fällt, echt super. Es wirkt fast so, als wäre es ein komplett neuer Antrieb. Ich bin mal gespannt, wo sich der Verbrauch so einpendelt.

Ich finde, der Tausch hat sich echt gelohnt.

Hier ein paar Bilder:

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 13:10

...und von hinten...

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 13:11

...und von innen...

Hallo konnrad,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen.

Ich finde meinen auch eher leise, jedenfalls bei geringerer Belastung. Wenn du später mal etwas mehr Gas gibst, rappelt er "untenrum" schon etwas.

Ich hab mal 2 Fragen:

Welche Farbe ist das?

Gibt das bei Opel auch solche Farbspiele mit dem Motorkürzel am Heck?

Welche Buchstaben sind bei dir rot und welche silbern?

Das kann ich auf dem Foto nicht eindeutig sehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 21:13

Hallo,

die Farbe heißt "METRO". Bei den FArben der Motorkennzeichnungen ist es so,daß die stärkste Variante (beim Meriva CDTI die 92kw-Variante) die roten Buchstaben erhält. Bei meinem ist alles silbern, beim "kleinen" CDTI fehlt das 1,7 .

Auf dem Foto von dir konnte ich die Farbe nicht so genau erkennen. Meiner ist "Eisenherz". Das ist der Farbe "Metro" sehr ähnlich, geht nur etwas ins bläuliche.

Bei meinem Motorkürzel auf der Heckklappe ist nur das "TI" rot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen