ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuen Motor einbauen?

Neuen Motor einbauen?

Themenstarteram 30. April 2005 um 1:14

Hallo, ich habe einen Vectra-C GTS mit dem 1,8er 120PS Motörchen drinne.

Allerdings merk ich schon längerst, dass mir das etwas zu wenig ist, für das stolze Gewicht meines Vectras.

Nun zur Frage.

Ist es möglich die Motoren nachzurüsten, die man ansonsten bei neukauf bekommen kann? ich denke da vorallem an den 2.0Turbo oder eventuell sogar den 3.2 V6 ECOTEC(wobei der wohl doch sogar etwas zu "mächtig wäre.)

Wenn ja, wieviel kostet sowas ungefähr(Motor, Einbau)?

Muss man sonst noch was ändern(Getriebe,Motoraufhängung)?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. April 2005 um 7:45

Motor

 

Moin

Also von den Motormaßen passt das alles ob 2,0T oder 3,2V6 ist egal, bei den Getrieben würde ich 6Gang Getriebe noch einbauen aber die Motoren 2,0T und 3,2V6 gibt es auch mit 5 Gängen, einfach mal den FOH fragen .

Ja die Motoren mit 1 bzw. 2 Jahren Garantie kosten so um 2500€ ist nicht zu teuer find ich Getriebe so um 1500€ aber alles ohne Einbau, Einbaukosten halten sich mit ca. 1100€ für beides im Rahmen oder du machst es selber.

 

mfg Ice

Themenstarteram 30. April 2005 um 8:11

Wenn ich dich richtig verstehe muss ich also auf jeden fall ein neues getriebe dazu, oder versteh ich dich falsch?

Könnte ich mein 5-Gang getriebe nicht drinne lassen?

und du schreibst die Motoren kosten so um 2500€, für welchen ist das, oder kosten die beide so ziemlich gleich viel?

Ich nehme mal an du meinst neue Motoren, aber eventuell würde ich auch gebrauchte nehmen, mit unter 30-40 tkm drauf. Aber ich weis nicht wo man da gebrauchte herbekommen kann.

Und könnte ich meinen alten (den 1.8er) irgendwie an Opel verhökern, oder muss ich da selber nen anderen suchen. Wieviel könnt ich für den noch verlangen ( hat 23tkm) und für das Getriebe, wenn ich da auch ein neues brauche.

MFG

am 30. April 2005 um 8:19

Kauf dir nen neuen Vectra. Ist viel einfacher und preislich solltest du damit eher günstiger fahren. (auch mit Wetrverlust und und)

Olli

am 30. April 2005 um 8:21

Re: Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

Moin

Also von den Motormaßen passt das alles ob 2,0T oder 3,2V6 ist egal, bei den Getrieben würde ich 6Gang Getriebe noch einbauen aber die Motoren 2,0T und 3,2V6 gibt es auch mit 5 Gängen, einfach mal den FOH fragen .

Ja die Motoren mit 1 bzw. 2 Jahren Garantie kosten so um 2500€ ist nicht zu teuer find ich Getriebe so um 1500€ aber alles ohne Einbau, Einbaukosten halten sich mit ca. 1100€ für beides im Rahmen oder du machst es selber.

 

mfg Ice

Mein Getriebe (AF33 am V6) hat mit Einbau 6.800€ gekostet. Der Rumpfmotor kostet das gleiche. Komplettumbau ist unter 10.000€ beim FOH auf keinen Fall auch nur im Ansatz zu machen.

Stichwort: Bremsanlage, Kabelbaum usw.

Tip: Auto verkaufen, Fahrzeug mit gewünschtem Motor kaufen.

Warum versuchst du nicht deinen 1.8er GTS zu verkaufen oder in Zahlung zu geben und holst dir dann einen mit gröserem Motor?

MfG

Umbau rechnet sich niemals, wie Vorredner schon gesagt. Auto in Zahlung geben, anderen bestellen.

@slidemaster

Wie meine Vorredner schon sagten: Entweder das Auto verkaufen und nen anderen nehmen...

oder

Frägst du mal bei dBilas wegen den Turbo-Umbau für den Z18XE an. Die bauen Dir den Motor auf 200-230PS um.

MfG

W!ldsau

Ein Umbau wird so ohne weiteres nie einen TÜV Segen bekommen. Bei unserem Wohnmobil damals, wollten wir nach einem Kolbenfresser auch einen stärkeren Motor nachrüsten, was trotz werksseitig gleichem Fahrgestell und gleicher Bremsanlage (beim Vectra nicht der Fall!!!) vom TÜV mit einem kompletten Einzelgutachten bestraft worden wäre. Der grössere Werksmotor wäre noch nicht einmal stärker gewesen, als der Originalmotor mit nachträglich eingebauter und abgenommener Turboaufladung. Die deutsche Gründlichkeit lässt grüssen.

@W!ldsau

Den 1.8er bläst Du ohne weitergehende Veränderungen höchstens für 1000 Vollast km auf 200PS auf. Wenn der das länger aushalten soll, kannst Du Dir gleich einen gebrauchten V6 für das Geld gönnen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@W!ldsau

Den 1.8er bläst Du ohne weitergehende Veränderungen höchstens für 1000 Vollast km auf 200PS auf. Wenn der das länger aushalten soll, kannst Du Dir gleich einen gebrauchten V6 für das Geld gönnen.

Also den Umbau macht ja wie gesagt dBilas. Ich gehe mal davon aus, das die da schon ein bissl mehr als nur nen Turbo draufbauen. Der Motor wird sicherlich halten.

Motoren anderer Hersteller haben ja auch eine Literleistung von jenseits 100PS/l.

Das mit den TÜV bei dein Wohnmobiel versteh ich net.

MfG

W!ldsau

am 1. Mai 2005 um 8:58

???

 

Moin

Also Getriebe und Motor......

Beide Motoren meinte ich um den Preis ( 2500€ )

das sind instandgesetzte Motoren deshalb ein bischen billiger Probleme beim Tüv solltest du auch nicht bekommen

 

mfg Ice

am 1. Mai 2005 um 9:12

Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen.

Es geht ja nicht nur um den Motor, sondern auch um die Peripherie.

D.h. das richtige Kühlerpaket sollte es schon sein.

Nicht zu reden von den sonstigen Verstärkungen.

Und Vorsicht bei den 'wiedraufbereiteten' Motoren.

Die Kalkulation basiert in der Regel darauf, daß nur der Rumpfmotor ausgetauscht (wiederaufbereitet) wird. Die Agregate werden dann in der Regel übernommen.

z.B. Saugrohr, Aggregateantrieb mit Generator und Klimakompressor, Luftfilter und Ansaugung, Steuergerät (besonders teuer!), Auspuffanlage und Kat system, Kabelsatz etc.

Da sind Fahrwerksthemen nicht mal erwähnt.

Das alles hast du in deinem 1.8er nicht vorhanden.

Die Karre bkriegst du niemals wieder los!

Also nachmal: Vergiß es, verkaufe den 1.8er, oder besser, lasse dir vom FOH ein gutes Tausch-Paketangebot in Verbindung mit einem neuen oder sogar jungen gebrauchten machen.

Jetzt vor dem Facelift sollte es doch satte gute Angebote geben.

gruß

neutralo

Re: Re: Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Tip: Auto verkaufen, Fahrzeug mit gewünschtem Motor kaufen.

Alles andere ist eine riesen Arbeit und am Ende wahrscheinlich nicht mal so hochwertig wie ein Auto, das ab Werk den gewünschten Motor hat.

Vor allem der Preisunterschied für einen Gebrauchten mit deinem Wunschmotor sollte deutlich niedriger sein, als die Umbaukosten!

Das bringt überhaupt nichts... und macht in keinster Weise Sinn! Da kannst Du das Geld gerade mal aus dem Fenster schmeissen... Du kommst selbst mit einem Austauschmotor, den es ab und an bei ebay gibt, für 2.500 Euro, plus Getriebe nicht unter 8.000 - 9.000 Euro weg.

TÜV zu bekommen wird mit der serienmässigen Bremsanlage nicht möglich sein, somit kannst Du dort auch noch mal 1000 Euronen investieren für eine komplette Turbo oder V6 (baugleich) Anlage mit Bremszylinder.

Wie sieht es mit Deinen Felgen/ Reifen aus? Hast Du 15" Serienbereifung passt die Bremsanlage nicht, da nur min. 16" Felgen benötigt werden. Hast Du 16" mit Geschwindigkeitsindex "H", sind auch hier neue fällig, da die Vmax nun wesentlich höher ist als die erlaubten 210 Km/h.

Also alles in allem- Sehr Kosten- und Zeitintensiv!

Wenn Du sowas vor hast, dann wirklich den 1,8er verkaufen und die Kohle die Du investieren möchtest auf ein stärkeres Exemplar drauflegen!

zum Beispiel hier

... zahlste ca. 5.000€ auf deinen alten drauf und hast nen vollausgestatteten V6 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen