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Neuen o. jungen gebrauchten SUV Tiguan Track oder GLK Offroad
Hi Leute,
manche kennen mich schon aus verschiedenen Themen.
Im Moment fahre ich noch meinen Alten 2001er w210 320er cdi nur 145 tsd/km, meine Frau hat einen 160er cdi A - Klasse.
Aber in ferner Zukunft möchte ich mir doch einen kleinen SUV zulegen, auch schon wegen dem bequemeren einstieg.
Als alter MB Fahrer kommt natürlich der GLK auch in frage, was er aber unbedingt haben sollte wäre eine gute Untersetzung was es eigentlich gar nicht gibt soviel ich weiß lediglich irgendeinen Offroad Knopf welcher die Traktion ein wenig verbessert.
Bei VW Tiguan gefällt mir das aussehen ganz gut und der Preis natürlich, außerdem ist die Auswahl für Tiguan Track sehr viel grösser.
Der Preis geht bei ca. 23 tsd los, was er für mich haben müsste wäre Tempomat, Sitzheizung, Xenon, AHK gut diese könnte man zur not auch nachrüsten, und zugut der letzt PDC wenn möglich.
Bei MB geht der Spaß bei ca. 30 Tsd. los und diese sehen natürlich ziemlich einfach aus,
Was für MB spricht ist natürlich die viel bessere Verarbeitungsqualität besonders vom Innenraum, Knöpfe, Teppiche usw. die ganzen Kunststoffe sind viel dicker und fester ausgeführt.
Und auch sonst lassen sich aus alter Erfahrung vieles leichter rep. als bei VW, was für den VW spricht ist eine gute Werkstatt bei uns am Ort. MB mehr schlecht als recht. Habe aber sowieso meistens alles selber gemacht.
Was meint ihr habe ich vielleicht irgend welche wichtigen Aspekte übersehen.
mfg rubeug
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13 Antworten
Vieleicht ist es sinnvoller, dieses Thema im GLK Forum und Tiguan Forum zu posten anstatt bei den 210ern?
Ich würde einen 320er mit 145.000 km NIE hergeben. Eher gehe ich ins Fitnessstudio wenn ich nicht
einsteigen kann....
....ansonsten verweise ich auf burky.....
Zitat:
@burky350 schrieb am 30. Januar 2015 um 12:15:09 Uhr:
Vieleicht ist es sinnvoller, dieses Thema im GLK Forum und Tiguan Forum zu posten anstatt bei den 210ern?
Das denke ich auch und erlaube mir das Anliegen des TE in das GLK Forum zu verschieben.
Zitat:
[i]@rubeug schrieb am 30. Januar 2015 um 11:50:17 Uhr:
Hi Leute,
... in ferner Zukunft möchte ich mir doch einen kleinen SUV zulegen, auch schon wegen dem bequemeren einstieg. Als alter MB Fahrer kommt natürlich der GLK auch in frage, was er aber unbedingt haben sollte wäre eine gute Untersetzung was es eigentlich gar nicht gibt soviel ich weiß lediglich irgendeinen Offroad Knopf welcher die Traktion ein wenig verbessert. ...
mfg rubeug
Also, der GLK hat keine 'Untersetzung' und auch kein 'LowRange', wie es der ML (W163) hat. Beim GLK gibt's nur die aufpreispflichtige 'Bergabfahrhilfe' (irgendwas mit 'Downhill'). Das ist aber was anderes, als Du offenbar suchst, denn die Traktion verbessert dieses Extra nicht. Es sorgt nur dafür, dass Du sicher einen steilen Berg runter kommst.
Das ebenfalls aufpreispflichtige 'Off-Road-Paket' beinhaltet eine leichte Höherlegung (2cm, glaube ich), was i.V.m. den serienmäßigen 17"-Rädern dem Fahrkomfort zuträglich ist, sowie die schwarzen Pads an allen 4 Stoßfängerecken, und noch irgendetwas sonstiges. Wenn Du einen 'Unterfahrschutz' dazu haben willst, der kostet nochmals Aufpreis (ist aber nachrüstbar, und nur aus Kunststoff). Übrigens war das 'Off-Road-Paket' dem VorMopf vorbehalten, und nur 2008-2010/2011 bestellbar. Für den MoPf wurde es schon nicht mehr angeboten, soweit ich weiß.
Wenn Dir mehr Bodenfreiheit und bessere Geländegängigkeit wichtig ist: Da gibt's Anbieter, die das entsprechend nachrüsten bzw. umbauen, wie z.B. ORC. Da sind Höherlegungen, andere Radkombinationen, gröbere Reifenprofile und noch vieles andere machbar. Die sorgen dann auch gleich für die TÜV-Eintragungen. Ich kenn das vom ML - ob ORC das auch für den GLK anbietet, müsstest Du erfragen.
Aber dass man - wie Du schreibst - 30 T€ anlegen muss, um einen vernünftigen GLK zu bekommen, da widerspreche ich, aus eigener Erfahrung. Wir haben unseren 280er im Sommer 2013 mit knapp 70tkm für unter 20 T€ gekauft, aus 1.Hand, unfallfrei, und mit sehr viel Ausstattung. Der hat u.a. auch das Off-Road-Paket. Also bekommst Du heute vermutlich einen etwa 4jährigen GLK mit unter 50 tkm auch um die 22 T€ herum, denke ich. Auswahl gibts noch ja reichlich, und der Preis hängt natürlich auch etwas von der Motorisierung und der Ausstattung ab.
Zitat:
@ML430 schrieb am 30. Januar 2015 um 14:51:50 Uhr:
Übrigens war das 'Off-Road-Paket' dem VorMopf vorbehalten, und nur 2008-2010/2011 bestellbar. Für den MoPf wurde es schon nicht mehr angeboten, soweit ich weiß.
Nee - Offroad-Paket war beim MOPF genauso orderbar.
Dem TO empfehle ich einfach erstmal probefahren; danach noch mal nachfragen.
gruss
tiny
Bei dem Vor-MOPF bis zum Ende gleichfalls. Getrennt nach Offroad Technik Paket und OR Design
außen.
OffRoad Technik Paket:
"Quelle Wikipedia"
Das Offroad-Technik-Paket komplettiert die Geländegängigkeit auf technischer Seite. So enthält dieses Paket ein Offroad-Fahrprogramm, das den Getriebeschaltpunkt und die Gaspedalkennlinie dem Untergrund anpasst. Die Bergabfahrhilfe DSR, die es ermöglicht, auf steilen Gefällestrecken eine vorgewählte Geschwindigkeit zwischen 4 und 18 km/h automatisch einzuhalten, ist ebenfalls Bestandteil dieses Paketes. Dabei kann die Geschwindigkeit erstmals auch während der Abfahrt geregelt werden. Ergänzt werden die Geländeeigenschaften durch ein nur im Comand APS vorhandenes Zusatzfeature, das bei Verlassen digitalisierter Gebiete die zurückgelegte Strecke automatisch aufzeichnet und speichert.
Zitat:
@rubeug schrieb am 30. Januar 2015 um 11:50:17 Uhr:
Aber in ferner Zukunft möchte ich mir doch einen kleinen SUV zulegen, auch schon wegen dem bequemeren einstieg.
Als alter MB Fahrer kommt natürlich der GLK auch in frage, was er aber unbedingt haben sollte wäre eine gute Untersetzung was es eigentlich gar nicht gibt soviel ich weiß lediglich irgendeinen Offroad Knopf welcher die Traktion ein wenig verbessert.
Bei VW Tiguan gefällt mir das aussehen ganz gut und der Preis natürlich, außerdem ist die Auswahl für Tiguan Track sehr viel grösser.
mfg rubeug
Du suchst hier also eine Kaufberatung ob GLK oder Tiguan?
Nun ja, das ist doch etwas ungewöhnlich, weil beide Autos in jeweils ganz unterschiedlichen Klassen rangieren, der GLK ist ein Ableger der C-Klasse, das ist mittlerweile die untere Mittelklasse oder für manche auch schon untere Oberklasse, vom Preis her sowieso, wenn man einige Extras nimmt und nicht den kleinsten Motor, während der Tiguan ein Ableger des Golf ist, also eher Kompaktklasse, vergleichbar mit der Mercedes B-Klasse in etwa.
Der GLK ist KEIN Geländewagen, sondern ein SUV, wie der Tiguan übrigens auch, daher eignen sich diese Autos NICHT fürs Gelände! Man hat jedoch eine bessere Traktion, man kann damit MAL auf unbefestigten Feldwegen fahren, auch dann, wenns gerade viel geregnet hatte, ohne Gefahr laufen zu müssen, nicht mehr weiter zu kommen, aber "richtiges" Gelände schaffen diese SUVs nur bedingt.
Zumal sie auch über keinen separaten Rahmen verfügen, der die Belastungen bei grobem Gelände, wo dann sehr oft ein Rad ganz in der Luft hängt, sozusagen "im Rahmen" hält, während ein SUV mit normaler selbsttragender Karosse doch arg darunter leiden würde, mal gelegentlich kann man schon, aber regelmäßig damit im groben Gelände fahren? Das würde ich dem Auto nicht antun wollen.
Unter diesem Aspekt ist eine Geländeuntersetzung irgendwie fehl am Platze, was will man damit? Übrigens ist in Deutschland das Fahren abseits der Straßen praktisch überall verboten oder sehr stark eingeschränkt, es sei denn, man hat eine Jagd gepachtet oder wohnt irgendwo ganz abseits. Aber um zum Hochsitz zu gelangen reicht auch ein ganz normales Auto meist aus, nicht jeder Jäger fährt einen Geländewagen. Übrigens könnte an ja auch mal die letzten Hundert Meter zu Fuß gehen (das klappt auch, das geht, ganz bestimmt)
Einen konkreten Rat kann ich dir leider nicht geben, fahr Probe und entscheide dann.
Grüße
Udo
Danke für die Berichtigung bzgl. "Off-Road-Paket", wieder was gelernt!
Hab's zwar selber, dachte aber, dass es das nur für den VorMoPf gab.
Aber das ist ja auch das Schöne an so einem Forum - man lernt was.
Gruß
Dietmar
Zitat:
@ML430 schrieb am 30. Januar 2015 um 21:22:10 Uhr:
Danke für die Berichtigung bzgl. "Off-Road-Paket", wieder was gelernt!
Hab's zwar selber, dachte aber, dass es das nur für den VorMoPf gab.
Aber das ist ja auch das Schöne an so einem Forum - man lernt was.
Gruß
Dietmar
Ich vermute, du meinst das Off-Road-Design-Paket. Dieses gab es nur im VorMopf und bestand u.a. aus den von dir angesprochenen schwarzen Schutzleisten und den 17"-5-Arm-Alufelgen.
Ja, dann hat meiner offenbar das OR-Design-Paket, und zusätzlich den Unterfahrschutz.
Das OR-Technik-Paket, das wie o.g. die Bergabfahrhilfe DSR beinhaltet,
hat er nämlich nicht.
Aber ins Gelände fahr ich ja eh nicht
Zitat:
@ML430 schrieb am 30. Januar 2015 um 22:23:31 Uhr:
Ja, dann hat meiner offenbar das OR-Design-Paket, und zusätzlich den Unterfahrschutz.
Das OR-Technik-Paket, das wie o.g. die Bergabfahrhilfe DSR beinhaltet,
hat er nämlich nicht.
Siehste - und hier hab ich wieder was dazugelernt
Mir war bis dato nicht bekannt, dass es ein OR-Design-Paket gab. Mir kommt hier ab und an mal einer entgegen, der diese "schwarzen Ecken" hat und ich hatte mich schon immer gefragt, was das für eine Version ist.
Danke
Tiny
geil, auf diese antwort habe ich gewartet.!!!
du hast mir sehr geholfen.
Zitat:
@burky350 schrieb am 30. Januar 2015 um 12:15:09 Uhr:
Vieleicht ist es sinnvoller, dieses Thema im GLK Forum und Tiguan Forum zu posten anstatt bei den 210ern?